Der Fender Telecaster-User-Thread

Falls jemand eine vielseitige und preiswerte Tele sucht:

https://www.thomann.de/at/gl_tribute_asat_deluxe_tr.htm

GLTS-ASTDCT-TRNSRED-1200.jpg

Testbericht dazu:

https://www.thomann.de/at/cat_amazona~ncxes.html?artid=3664&ar=268719

Es muss sich aber um die Carved Top handeln:

http://www.glguitars.com/instruments/TributeSeries/guitars/ASAT_Deluxe_Carved_Top/index.asp

Mahagoni und Leicht?? Wie geht das zusammen?

Mahagoni und Leicht?? Wie geht das zusammen?

Holz mit grossen Poren (wie bei vielen Gibsonmodellen auch, sind wirklich superleicht, obwohl da auch chamering mit drauf kommt). Oder eben gechambered...

Wobei natürlich eigentlich interessant wäre, welches Gewicht da in dem Testbericht als Federgewicht empfunden wird.

Meine (alte) DeLuxe, Korpus aus Mahagoni und Ahorn (45 mm), wiegt 3.5 kg und kommt mir gar nicht so leicht vor. Die Nighthawk, ebenfalls Mahagoni+Ahorn (44 mm) hat 3.3 kg und kommt mir ziemlich leicht vor.

Die ASAT Special hat dagegen einen Erlenkorpus (43 mm) und hat 3,7 kg, die Fender Tele 3.6 kg, Erle (45 mm) und die Bluesboy hat 3.8 kg ebenfalls Erle und 46 mm dick.

D.h. meine leichteste Teleartige ist die aus Mahagoni und Ahorn. ;)

Relativ schwer ist die Gibson LP Special, komplett aus Mahagoni (44 mm), wiegt 4.2 kg und ist sicher ohne Löcher, die würde man sehen, weil sie ja keine Decke hat. ;)

Da hier "tote Hose" ist, einige Bilder. Teleparade, einzelne waren schon einmal eingestellt.
Von Links nach Rechts:
Erlekorpus, Ahornhals, Candy Apple Red, Double Binding, Van Zandt/ Duncan little 59er
Black Erle T. Domino/SC/ Hotrail
Sumpfeschekorpus hohl, Quilted Maple, Duncan P90 - Piezobrücke
Die Classic T. Esche, Butterscotch Blond, Van Zandt PU's Blues
Hybrid T. Quilted Dacke, Piezo System Shadow
Akustik T., nur mit Piezobrücke. Erle-hohl- mit Zebranodecke

Anhänge

• IMG_1961.jpg
    IMG_1961.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_1962.jpg
    IMG_1962.jpg
    200,1 KB · Aufrufe: 162
  • IMG_1963.jpg
    IMG_1963.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 153
Wobei natürlich eigentlich interessant wäre, welches Gewicht da in dem Testbericht als Federgewicht empfunden wird.

Meine (alte) DeLuxe, Korpus aus Mahagoni und Ahorn (45 mm), wiegt 3.5 kg und kommt mir gar nicht so leicht vor. Die Nighthawk, ebenfalls Mahagoni+Ahorn (44 mm) hat 3.3 kg und kommt mir ziemlich leicht vor.

Die ASAT Special hat dagegen einen Erlenkorpus (43 mm) und hat 3,7 kg, die Fender Tele 3.6 kg, Erle (45 mm) und die Bluesboy hat 3.8 kg ebenfalls Erle und 46 mm dick.

D.h. meine leichteste Teleartige ist die aus Mahagoni und Ahorn. ;)

Relativ schwer ist die Gibson LP Special, komplett aus Mahagoni (44 mm), wiegt 4.2 kg und ist sicher ohne Löcher, die würde man sehen, weil sie ja keine Decke hat. ;)

Ich habe hier einen Korpusblock Mahagoni: 50 x 36 x 5cm stark. "Swietenia Macrophylla" , das wahre, echte Mahagoni. Dieser Block bringt 6,6Kg auf die Waage. Eine Gitarre daraus ausgesägt würde je nach Typ auch noch 4,5Kg und mehr wiegen.

Argh für einen Moment dachte ich, dass hinten rechts meine lilane Strat steht, schade :D

So, Hot Rod Thin Skin Tele :D:

attachment.php

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hot Rod Thick Skin Teleplayer..

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das es möglich ist, eine gut klingende, gut aussehende und dazu noch kostengünstige T. zu "bauen", habe ich mit dem Instrument wieder bewiesen. Ein fertiger Göldo (Rockinger) Telekorpus aus Erle, in Candy Apple Red mit Doppelbinding, einem Ex-Squier Ahorn Hals (neuwertig), einem Gotho Blues Hals PU, dem Duncan "Little 59er" splittbar an der Brücke und Kluson Mechaniken. Auf dem letzten Bild sind die Teile erst nur aufgelegt.
Es ist kein Vermögen notwendig, um ein gutes Teil anzufertigen! Hoffentlich habe ich nun nicht wieder eine Lawine losgetreten.

Anhänge

• IMG_1977.jpg
    IMG_1977.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_1980.jpg
    IMG_1980.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_1978.jpg
    IMG_1978.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_1957.jpg
    IMG_1957.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 153
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wo wir grade bei Parts sind...

Kennt jemand die Parts von Monster Relic? - Sind die gut?
Von den Göldo-Parts hab ich jetzt auch öfter Gutes gehört, gibt es denn auch irgendwo die Möglichkeit nen Ahornhals mit 9,5" Radius zu bekommen?

Grüße,
Schinkn

Wo wir grade bei Parts sind...

Kennt jemand die Parts von Monster Relic? - Sind die gut?
Von den Göldo-Parts hab ich jetzt auch öfter Gutes gehört, gibt es denn auch irgendwo die Möglichkeit nen Ahornhals mit 9,5" Radius zu bekommen?

Grüße,
Schinkn

Göldo bietet keinen an, dafür aber Rockinger, sind aber etwas teurer. Und dann noch Mighty Mite, sind sehr gut.
Und es gibt noch andere, aber unlackiert.

Hallo Murle,

unlackiert wäre ja nicht unbedingt ein Beinbruch, da könnte ich noch ein Decal aufbringen und dann lackieren lassen.

Wie würdest du denn die Qualität der Parts von den genannten Anbietern einordnen?
Tun sich Rockinger, Göldo, Mighty Mite, Warmoth und Co überhaupt was? - Gibt es da einen der qualitativ heraussticht?

Grüße,
Schinkn

Hallo Murle,

unlackiert wäre ja nicht unbedingt ein Beinbruch, da könnte ich noch ein Decal aufbringen und dann lackieren lassen.

Wie würdest du denn die Qualität der Parts von den genannten Anbietern einordnen?
Tun sich Rockinger, Göldo, Mighty Mite, Warmoth und Co überhaupt was? - Gibt es da einen der qualitativ heraussticht?

Grüße,
Schinkn

Bis auf den einen Hals, sind Rockinger und Göldo identisch, einer ist Einzelhandel, etwas besser sortiert, der andere Großhandel - für mich interessant. Die meisten Göldo/Rockinger Hälse, die ich bisher verarbeitet oder für andere besorgt habe, sind tonal und qualitativ absolut in Ordnung, aber eben nichts besonderes, Optik oder so. Arbeitsgeräte.
Warmoth sind gehobene Qualität, und alles ist machbar (bestellbar) - aber kosten! Mighty Mite sind super, nicht zu dicke Lackierung, mittlerer Radius 9,5 und meistens aus Vogelaugenahorn, also auch optisch ansprechend - und bezahlbar!. Allerdings geht das Gerücht um, das Fender die Lizenz nicht verlängern will?? Die anderen, unlackierten Hälse - oder Rohlinge - die ich verwende, stammen von einer deutschen Firma, und sind über mich zu bekommen. Die Qualität ist auf den meisten von mir geposteten Bildern zu erahnen? Die sind fast alle geölt und gewachst. So, schluss mit O.T. - sonst bekomme ich wieder einen auf den Deckel.

Wenns noch ne Klasse höher sein darf: http://www.usacustomguitars.com/ des ist aber nicht nur qualitativ noch mal eins über Warmoth sondern auch preislich :D
Aber prinzipiell tuts doch sicher auch n fertiger Hals von Fender ??
Es gibt doch reichlich Leute die neue Fenders (meist Mex) zerlegen und in Einzelteilen auf iehbäh verticken.

Gruß Robi

Ich glaube nicht, das die viel "besser" sind als die Warmoth - nur teurer. Absolut ZU teuer. Bis zu 350 Dollar für einen Hals? Mein Hamster bügelt!! Never! So etwas nennt man Gewinnoptimierung. Schau Dir mal einige ältere Posts von mir an, wo man Quilted oder Riegel Hälse sehen kann. Die kosten die Hälfte.