Der Fender Telecaster-User-Thread

Hwenn wirklich jemand bei Fender so etwas hergestellt hat, dann kurz nach einer Betriebsfeier, nach einigen Joints!?
ist zwar schon ne weile her, aber nach einigen Joints konnte ich mich immer gut auf EINE Sache konzentrieren :D

Habe so eine noch nie gesehen! Aber ohne sie in der Hand gehalten zu haben, sprich, näher betrachtet, möchte ich kein Urteil abgeben. Dagegen spricht: In der Form ist die Halsbefestigung eine Farce - wenn wirklich jemand bei Fender so etwas hergestellt hat, dann kurz nach einer Betriebsfeier, nach einigen Joints!?

nein, das war sicher WÄHREND einer Betriebsfeier :rofl:

Die war aber dann wohl früh zu Ende. Das Teil ist ja nicht mehr fertig geworden :D

Leider war da jetzt noch keine Esche-Tele bei (2x Erle, einmal Pinie), die muss unbedingt noch getestet werden.

Wirklich Pinienholz? Oder Kiefer aka Pinewood?
Viel Erfolg bei der Suche!

Und zurück gehts an meine kleine CV50's. :D

Ach, btw: Die Squier bekommt wahrscheinlich Ende des Jahres einen splittbaren Neck-HB und ein andersfarbiges mehrlagiges Schlagbrett. Mal schauen, was mir da noch Schönes einfällt. Ich werde zu gegebener Zeit berichten. :D

Chris

Zur Verfügung standen dabei die oben verlinkten Squires, eine American Special sowie eine Pacifica "Mike Stern".
(...)
Leider war da jetzt noch keine Esche-Tele bei (2x Erle, einmal Pinie), die muss unbedingt noch getestet werden.

Aber die Yamaha Mike Stern MS1511 ist doch aus Esche...? :confused:

Gruß
Felix

Oh man, ich dreh noch durch . . .
Kann doch nicht sein, dass ich nirgends ne Tele finde, die mir gefällt.

Jemand 'ne Ahnung wo ich ne 50s Tele bekomme in einem nicht völlig deckenden weisston, mit nem 9,5" Radius und etwas fetteren Bünden, wie etwa Dunlop 6105?
Am liebsten neu oder nur leicht gereliced.

Ich tu mich echt scher was entsprechendes zu finden. :redface:

lass' Dir doch von murle1 eine bauen?

also entweder das, oder B&L Göppingen (ist mehr die HighEnd Geschichte).
Naja oder eben selber machen, den Hals bekommste bei Warmoth, oder wenns noch was hochwertiger sein soll dann bei http://www.usacustomguitars.com/
auch den Korpus und die benötigten parts bekommste dort (usacustom und warmoth) UND du hast stets die Kontrolle über die Qualität und natürlich auch die Gewissheit das des wirklich passt...

gruß Robi

Wirklich Pinienholz? Oder Kiefer aka Pinewood?
Viel Erfolg bei der Suche!

Und zurück gehts an meine kleine CV50's. :D

Ach, btw: Die Squier bekommt wahrscheinlich Ende des Jahres einen splittbaren Neck-HB und ein andersfarbiges mehrlagiges Schlagbrett. Mal schauen, was mir da noch Schönes einfällt. Ich werde zu gegebener Zeit berichten. :D

Chris

In der Produktbeschreibung beim T (glaube ich) stand Pinie, wenn ich mich nicht verguckt habe. Danke für die guten Wünsche!

Aber die Yamaha Mike Stern MS1511 ist doch aus Esche...? :confused:

Gruß
Felix

Das mag sein. Ich hatte sie in der Auflistung weggelassen, da ich es nicht genau wusste was verbaut ist. Hatte ja insgesamt vier Gitarren getestet.

In der Produktbeschreibung beim T (glaube ich) stand Pinie, wenn ich mich nicht verguckt habe.
Die Produktbeschreibungen bei Thomann machen offenbar irgendwelche Halbanalphabeten. Jedenfalls haben die immer mindestens so viele Rechtschreibfehler wie Zeilen. Pine ist englisch und heißt auf Deutsch Kiefer und nicht Pinie. Wobei die Pinie auch eine Kiefernart ist. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh man, ich dreh noch durch . . .
Kann doch nicht sein, dass ich nirgends ne Tele finde, die mir gefällt.

Jemand 'ne Ahnung wo ich ne 50s Tele bekomme in einem nicht völlig deckenden weisston, mit nem 9,5" Radius und etwas fetteren Bünden, wie etwa Dunlop 6105?
Am liebsten neu oder nur leicht gereliced.

Ich tu mich echt scher was entsprechendes zu finden. :redface:
ich würde empfehlen nen rohen body zu kaufen und die gewünschte lackierung selber machen.
weiß ist imo ne gute farbe für ein one-tone burst, also seiten deckend und zur mitte hin fast durchsichtig.

gute und günstige hälse gibts z.b. von Allparts (deren "tall modern frets" liegen irgendwo zwischen 6105 und 6125)

Habe so eine noch nie gesehen! Aber ohne sie in der Hand gehalten zu haben, sprich, näher betrachtet, möchte ich kein Urteil abgeben. Dagegen spricht: In der Form ist die Halsbefestigung eine Farce - wenn wirklich jemand bei Fender so etwas hergestellt hat, dann kurz nach einer Betriebsfeier, nach einigen Joints!?

also hab heute mit meinem Bekannten telefoniert
also die Tele wurde vom Vorbesitzer so verändert (warschinlich besoffen)

ich würde empfehlen nen rohen body zu kaufen und die gewünschte lackierung selber machen.
weiß ist imo ne gute farbe für ein one-tone burst, also seiten deckend und zur mitte hin fast durchsichtig.

gute und günstige hälse gibts z.b. von Allparts (deren "tall modern frets" liegen irgendwo zwischen 6105 und 6125)
Ich will Niemandem zu nahe treten - aber so selber machen.. und selber lackieren?? Das wird Murcks. Selbst gute Autolackierer bekommen das nicht hin. (Selbst leidvoll erlebt!) Und die Teile einzeln zusammenkaufen, das nötige Werkzeug... das wird teurer als eine brauchbare zu kaufen. Außerdem hatte er besondere Ansprüche, die dann auch noch nicht erfüllt sind. Wenn ihm Anfertigungen beim Gitarrenbauer zu teuer sind (verständlich), bietet Göldo sehr gute Parts an, Von Bodies über Hälse zur Hardware.

Hallo,

Selbermachen aus Parts, das ginge, handwerkliches Geschick ist eben so wie Werkzeug vorhanden, aber da weiss ich vorher einfach nicht wie das Endprodukt klingt. Das ist auch der Grund, der mich von einer Einzelafertigung abhält.
Lieber würde ich gerne eine gute Gitarre von der Stange kaufen, die ich vorher anspielen kann.

Prinzipiell gibt es solche Teles ja aus dem Fender Custom Shop, aber irgendwie finde ich derzeit keine in deutschen Läden.

Grüße,
Schinkn

Da ich zur Zeit nicht in die Werkstatt, und daher auch keine neuen Gitarren posten kann, eine schon etwas ältere Quadromaster (ca. 8 Jahre), die Jemand aus der Bucht gebraucht gekauft hat. Und sie mir zur Aufarbeitung brachte: Unter anderem soll der Bridge PU (Duncan P90 Typ) gegen einen Tozz von Häussel getauscht werden. Erle Korpus mit spalted Maple Decke. Blauburst transparent. Vogelaugenahorn Hals. Piezo Brücke von ABM, mit Preamp System von Shadow. Stereo Ausgang.

Anhänge

• RBC-H.JPG
    RBC-H.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 183
  • RBC2.JPG
    RBC2.JPG
    76 KB · Aufrufe: 155
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist zwar blau, aber trotzdem schön gemacht. ;)

Sieht das nur so aus, oder ist das Griffbrett wirklich schon ein wenig verbraucht?

Ist zwar blau, aber trotzdem schön gemacht. ;)

Sieht das nur so aus, oder ist das Griffbrett wirklich schon ein wenig verbraucht?

Da sie einige Jahre auf dem Buckel hat, sah das Griffbrett nicht nur so aus, außerdem war es ein wenig dirty. Das habe ich alles behoben. Demnächst gibt es Bilder der frisch gemachten.