Der Fender Telecaster-User-Thread

Eine Hohner The Prinz gesellt sich seit heute zu mir. Als bekennender Prince Fam wollte ich schon immer so eine Tele haben. Auch wenn sie hauptsächlich nur optisch mit dem Original von Prince zu tun hat.
LG Eggi

Eine interessante Gitarre. Und die hat auch noch den größten "Fehler" vermieden, den die echten haben: Die Konstruktion von Saitenauflage UND PU Befestigung auf einer Metallplatte (Bridge) macht eine Telecaster sehr Mikrophonisch. Ich glaube, das die Hohner Idee genau das vermeidet?

wow, das Teil hat aber ein paar richtig schicke optische Spezialitäten!
Eindeutig Tele, aber doch irgendwie anders.

genau, irgendwie anders ;-). Das ist es u.a., was mich an ihr reizt.

Ich finde auch, dass sie klasse aussieht. Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Gitarre :)

Vielen Dank

Gratuliere, war ja lange ersehnt, nicht? :)

Danke! Sehr lange sogar. Die wollte ich schon zu Zeiten haben, als ich noch gar nicht gespielt habe.

Eine interessante Gitarre. Und die hat auch noch den größten "Fehler" vermieden, den die echten haben: Die Konstruktion von Saitenauflage UND PU Befestigung auf einer Metallplatte (Bridge) macht eine Telecaster sehr Mikrophonisch. Ich glaube, das die Hohner Idee genau das vermeidet?

Ich kann zum Thema Mikrophonisch nur sagen, dass ich diesbezüglich noch nichts negatives feststellen konnte. Die PUs brummen ganz leicht, wie ich es von meiner Ex-Tele schon gewöhnt war, aber mehr auch nicht.

Ansonsten klingt die Gute ziemlich funky, und ist wohl zu 95% im Cleanbereich angesiedelt. Leicht angecruncht, bluesig geht auch, aber darüber wird es dünn für die werksseitigen PUs. Diesbezüglich spiele ich aber eh noch mit dem Gedanken mir die Staufer/Häussel PUs einzubauen, die auch in der Hohner designed by Staufer "The Artist" verbaut sind, da diese den Rockbereich wesentlich mehr abdecken.

Aber das hat noch Zeit, und kann vorerst warten.

btw. gibt es da eine Faustregel, wie der Abstand PU > Saiten einzustellen ist? Ich habe es bisher noch nicht ausprobiert, aber die PUs sind schon sehr weit runtergeschraubt.

Ich bin jetzt zwar nicht sooo der Riegelahorn Fan, überhaupt find ich so 'Edelhölzer' auf Gitarren sehr selten wirklich gut, aber diese Tele ist wirklich toll. Hab früher viel Prince gehört, und irgendwie reizt die Gitarre mich auch deswegen schon ziemlich. Auch wenn es ein bisschen seltsam ist, dass die PUs verzerrt nicht so der Bringer sind. Prince lässt es ja live schon eher Krachen, daher hätte man sich daran im Hause Hohner ja auch orientieren können. Aber egal, PU-Tausch soll noch das kleinste Problem sein, nehm ich mal an ;)
Gratulation zu der Gitarre.

Auch wenn es ein bisschen seltsam ist, dass die PUs verzerrt nicht so der Bringer sind. Prince lässt es ja live schon eher Krachen, daher hätte man sich daran im Hause Hohner ja auch orientieren können. Aber egal, PU-Tausch soll noch das kleinste Problem sein, nehm ich mal an ;)
Gratulation zu der Gitarre.

Vielen Dank!

Tja, die Gitte von Prince hat ja nur entfernt mit meiner Hohner zu tun. Er spielt eh andere Tonabnehmer. Angeblich Fender Noisless, und für einen sehr kurzen Zeitpunkt hat er auch mal Kinmans genutzt, die ihm aber angeblich nicht so gut gefallen haben sollen.

Das was er z.B. in den folgenden Beispielvideos spielt, ist mit den Hohner PUs kaum möglich. Die sind schon weit vorher in ihrem Grenzbereich.

Video 1

Video 2 ab 3:30 (echt der Hammer, was er da spielt)

Ich bin jedenfalls schon mit Rainer (murle) in Kontakt, und hoffe das er mir ein wenig helfen kann. Umbau käme nur in Frage, wenn sich der Original Zustand der Gitarre jederzeit wieder herrichten läßt. Also Schnibbelarbeiten am PG oder der Bridge Plate sind absolut tabu.

Fallen denn sonst jemandem noch Modelle ein, die den oben beschriebenen Anforderungen entsprechen?
Hallo rabbit,
das kannst Du alles bei G&L ganz exakt so ordern wie Du es vorgegeben hat. Wird auf jeden Falls günstiger als eine Suhr; der einzige Haken wäre da eine dreimonatige Wartezeit, weil G&L nur auf Bestellung baut.
Gruß

Hallo rabbit,
das kannst Du alles bei G&L ganz exakt so ordern wie Du es vorgegeben hat. Wird auf jeden Falls günstiger als eine Suhr; der einzige Haken wäre da eine dreimonatige Wartezeit, weil G&L nur auf Bestellung baut.
Gruß

Auch wenn ich die Bestellung einer G&L für eine gute Idee halte, gäbe es wohl maßgeschneiderte von lokalen Gitarrenbauern sogar noch günstiger, aber preislich wird es wohl in keinem Fall passen, wenn ich richtig interpretiere.

Die besten Teles für das kleine Geld, sind die Squier Classic Vibes. 3 Modelle gibt es. Davon finde ich 2 interessant: die 50's und die Custom. Hätte die Custom ein Ahorngriffbrett, bräuchte ich gar nicht zu überlegen, würde ich eine brauchen. ;)

https://www.thomann.de/at/fender_squier_classic_vibe_telecustom.htm
https://www.thomann.de/at/fender_sq_classic_vibe_tele_50s_bb.htm

Wegen des Halses: Dick ist relativ, die der Classic Vibes werden als dünn bezeichnet, daher am besten selbst ausprobieren, aber zurechtkommen tut man mit jedem Hals, irgendwann. ;)

SquierClassicVibeTelecasterCustom.jpg

Wegen des Halses: Dick ist relativ, die der Classic Vibes werden als dünn bezeichnet, daher am besten selbst ausprobieren, aber zurechtkommen tut man mit jedem Hals, irgendwann. ;)

Das mit dem Hals der Squier kann ich bezogen auf die Classic Vibe 50's bestätigen. Im Vergleich zu meiner Fender Mex 50's ist der Hals der Classic Vibe von einem Kumpel von mir ein gutes Stück schlanker. Erst letztens Griff er zu meiner Tele und meinte: "Alter, das ist immer so merkwürdig wenn ich deine Tele nehm. Der Hals ist schon mächtig im Vergleich zu meiner Squier."

War für mich auch ein Grund zur Fender zu greifen, auch wenn die Squier um einiges günstiger ist und auch gut klingt. Ich hab die Hälse ganz gern griffig dick. ;)

Gruß, David.

Das was er z.B. in den folgenden Beispielvideos spielt, ist mit den Hohner PUs kaum möglich. Die sind schon weit vorher in ihrem Grenzbereich.

Video 1

Video 2 ab 3:30 (echt der Hammer, was er da spielt)

Ich würd auch vermuten, dass da nicht grad die Originalpickups drin sind - allerdings, mit der Pedalbatterie sollte sich auch aus schlappen Singlecoils ein High Gain-Sound rausholen lassen... ;)
Evtl. hat er ja auch einen Booster an Bord - beim ersten Video bei 3:11 dreht er sich kurz um, da sieht man eine große schwarze Abdeckung an der Rückseite der Hohner, da könnte ja ein Booster-Circuit und Batteriefach dahinter stecken...

Zuletzt bearbeitet:
@Roman

dass mit der schwarzen Abdeckung würde ich eher in den Bereich Schadenbehebung ablegen. Der Kleine hat die Angewohnheit seine Gitarre des öfteren durch die Gegend zu werfen.

Aber ganz würde ich deine Vermutung nicht zu den Akten legen. Wer weiß das schon genau?

btw. Prince spielt Mesa Boogies mit ganz normalen BOSS Pedalen. Was Highgain und SC betrifft: meine ehemalige Godin Progression hatte SCs mit wesentlich mehr Pfund an Board, und die konnte richtig losrocken. Ich mußte beim Wechsel von Eclipse zu Godin nicht mal das Volume am Amp ändern. Bei der Hohner muss ich dagegen 'ne ganze Ecke draufpacken.

Sie kommt mit mehr als Blues nicht zurecht. Selbst moderate Einstellungen am Zendrive oder Sapphire Drive mag sie nicht.

Hallo rabbit,
Gruß

Hallo und besten Dank! G&L habe ich natürlich auch schon in meine Überlegungen aufgenommen, die bisher angetesteten Modelle sprachen mich aus welchem Grund auch immer nicht so an, irgendwie macht es da nicht "klick". Außerdem finde ich die Kopfplatte SEHR unschön, was wirklich selten vorkommt bei mir, aber irgendwie sagen sie mir auch optisch wirklich nicht zu :cool:.

Auch wenn ich die Bestellung einer G&L für eine gute Idee halte, gäbe es wohl maßgeschneiderte von lokalen Gitarrenbauern sogar noch günstiger, aber preislich wird es wohl in keinem Fall passen, wenn ich richtig interpretiere.

Die besten Teles für das kleine Geld, sind die Squier Classic Vibes. 3 Modelle gibt es. Davon finde ich 2 interessant: die 50's und die Custom. Hätte die Custom ein Ahorngriffbrett, bräuchte ich gar nicht zu überlegen, würde ich eine brauchen. ;)

https://www.thomann.de/at/fender_squier_classic_vibe_telecustom.htm
https://www.thomann.de/at/fender_sq_classic_vibe_tele_50s_bb.htm

Auch hier vielen Dank. Ich denke du hast recht, irgendwann gewöhnt man sich an jeden Hals. Nur ist es so, dass meine anderen auch eher dünne Hälse haben und ich häufig wechsle, sodass ich mich immer wieder leicht umgewöhnen müsste.
Ich werde möglichst bald versuchen wieder Teles im Laden anzutesten, um genauer zu wissen was ich will und was WIRKLICH wichtig ist. Danach würde ich dann gerne nochmal diesen Thread konsultieren und um Meinungen bitten, wenn es sich nicht sonst recherchieren lässt. Danke nochmals für die Unterstützung bis hier hin.
Weitere Empfehlungen nehme ich weiterhin gerne entgegen! :)

---------- Post hinzugefügt um 19:07:49 ---------- Letzter Beitrag war um 10:15:39 ----------

So, erste Erkenntnisse kurz dargestellt (für diejenigen, die es interessiert, will dieses hier ja auch nicht zu meinem Thread machen): Konnte zumindest schon eine kleine Auswahl antesten. Jeweils ein "trockener" Test ohne Einzustöpseln, da es mir im Moment erstmal darum geht hinsichtlich Haptik die Unterschiede rauzufiltern.Zur Verfügung standen dabei die oben verlinkten Squires, eine American Special sowie eine Pacifica "Mike Stern".

Das "modern c shape" fand ich schon ganz gut, nicht zu klobig aber dennoch mit Griff. Interessant war schon die unterschiedliche Behandlung der Hälse zu sehen, die Squires mit etwas mehr Lack, die AS eher dezenter, aber dennoch fühlbar. Das fühlte sich gut an und ließ sich gut bespielen. Die Mike Stern hatte eine nur geöltes oder ähnlich natur belassenes Finish am Hals, war ebenfalls gut zu bespielen, auch wenn noch ganz leicht "rauhes" Gefühl verblieb beim Bespielen des Halses (da wäre ein dezenter Lack dann vielleicht doch besser!? oder eben so perfekt gemacht wie bei einer High End Gitarre).

Leider war da jetzt noch keine Esche-Tele bei (2x Erle, einmal Pinie), die muss unbedingt noch getestet werden. Klanglich war die immerhin ca. 3x mal so teure Am. Special (im Vgl. zu CV BSB) natürlich schon herausstechend, einfach durch einen etwas ausbalancierteren Klang. Ein echter Eindruck ergibt sich aber wohl erst am Amp.
Danke nochmal an alle für die Hilfe bisher, ich drohe hiermit offiziell an wieder zu berichten/weiter zu fragen ;). Gibt ja noch einiges zu testen auf dem Markt...

was sagt ihr dazu?
gitte 069.jpg

das du die nicht selbst vergrurkt hast war mir schon klar, aber trotzdem schade um das schöne Stück, gerade wenn die schon so alt ist...
Wird sicher nicht leicht die wieder hin zubekommen, aber wenn man da mal n paar Stunden reinsteckt und jemand mit Sachverstand und knowhow an die Sache herangeht,
kann das wieder ne richtig schöne tele werden, wert ist sies auf jeden fall wenn die so alt ist wie du sagst... quasi nen vergurkten oldtimer restaurieren :D
(nur das dieser Oldtimer dann wieder gefahren werden kann, statt im Museum zu vergammeln ...)

Gruß Robi

Habe so eine noch nie gesehen! Aber ohne sie in der Hand gehalten zu haben, sprich, näher betrachtet, möchte ich kein Urteil abgeben. Dagegen spricht: In der Form ist die Halsbefestigung eine Farce - wenn wirklich jemand bei Fender so etwas hergestellt hat, dann kurz nach einer Betriebsfeier, nach einigen Joints!?