Der Fender Telecaster-User-Thread

Schon dabei! Rainer/murle1 war so freundlich, den Hals meiner RBC etwas zu überarbeiten, hierbei nochmals ein großes Dankeschön an dich für diesen super Service! Weiterhin habe ich ihr die Tage noch einen DiMarzio Chopper am Steg und einen Twang King am Hals spendiert.

37mkf8z1.jpg

Die Richie Kotzen-Bestückung, yeah! :great:

Ein Freund von mir hat eine solche Signature-Tele und ich muss sagen, dass mir der Twang King am Hals echt prima gefällt. Der Chopper allerdings hat mit einem klassischen Singlecoilsound ja nur noch wenig zu tun... Geschmack(s)sache.

Das ist übrigens die erste 24bündige Tele, die ich je gesehen habe, Glückwunsch zu dem schönen Stück! :)

Das ist aber kein Baritone-Hals à la Rockinger, oder?

Gruß
Felix

Die Richie Kotzen-Bestückung, yeah! :great:

Ein Freund von mir hat eine solche Signature-Tele und ich muss sagen, dass mir der Twang King am Hals echt prima gefällt. Der Chopper allerdings hat mit einem klassischen Singlecoilsound ja nur noch wenig zu tun... Geschmack(s)sache.

Ja, ich bin ein rießiger Richie Kotzen Fan! Die Signatures hätte ich zu gern mal ausprobiert, ist hierzulande allerdings schwierig, die gabs hier ja leider nur mal eine kurze Zeit und die aktuelle Schwarze gefällt mir nicht (mal davon abgesehen, dass ich mit meiner RBC wunschlos glücklich bin). Ich hatte vorher 2 Häussel BigMags drinnen, wollte am Steg aber noch etwas mehr Brettsound und genau das liefert der Chopper :great:

Das ist übrigens die erste 24bündige Tele, die ich je gesehen habe, Glückwunsch zu dem schönen Stück! :)

Danke dir! Die Specs sind für eine Tele in der Tat etwas ungewöhnlich (XJ-Frets, 24 Bünde, Bierbauch und Armshaping). Zu der Zeit als ich die Gitarre bei Rainer in Auftrag gegeben hatte, hatte ich noch Melodic Death Metal gespielt und für die Shredorgien unserer Songs waren die 24 Bünde notwendig. Ich habe die Form eigentlich immer gehasst (Rhoads und V-Fanatiker), als ich dann eins meiner damaligen Vorbilder damit auf der Bühne sah (dessen Tokai dann auch als optisches Vorbild hergehalten hat), fand ich den Gedanken mit einer Tele Death und Black Metal zu machen sehr anziehend.

jari_maenpaa_01.jpg

Das ist aber kein Baritone-Hals à la Rockinger, oder?

Normale 25,5" Mensur :>

Was ist denn hier los? Fast eine Woche keine News oder Bilder von einer Tele?

Hallo Rainer,

ich weiß ja, dass du immernoch etwas angeschlagen bist... Aber wie wäre es denn mal mit einer Art "Produktionstagebuch" ? Solltest du wieder etwas produzieren, wäre das doch mal eine nette Sache oder?

Gruß
Stephan

Dann eben zur Abwechslung, mal ein Video:

Sehr schöne Tele - wenn auch nicht von 7ender :D - sauberer Ton. Und gut gespielt!

---------- Post hinzugefügt um 15:34:31 ---------- Letzter Beitrag war um 15:32:27 ----------

Hallo Rainer,

ich weiß ja, dass du immernoch etwas angeschlagen bist... Aber wie wäre es denn mal mit einer Art "Produktionstagebuch" ? Solltest du wieder etwas produzieren, wäre das doch mal eine nette Sache oder?

Gruß
Stephan
Das ist zur Zeit wegen "Verlust" der Werkstatt so nicht möglich - und hier auch der falsche Thread?

Wenns keine Fender ist, dann ist es auch keine Telecaster sondern ne "T-Style"...
Telecaster sind nun mal von Fender, so wie Walkmans (kennt die noch wer ?) von Sony. Da kann man nun noch so gut nachbauen und sogar qualitativ bessere gitarren vorlegen, telecaster sinds deswegen aber trotzdem nicht.

Gruss robi

Sehr schöne Tele - wenn auch nicht von 7ender :D - sauberer Ton. Und gut gespielt!

Danke, ja ist nicht von 7ender, aber vorne steht Leo und hinten beginnt die Seriennummer mit CLF, was die Initialien eines gewissen Clarence Leo Fender sind. ;)
Aber die ASAT Classic und Classic Bluesboy hat er nicht mehr erlebt und die hätte er vermutlich auch nicht mögen, denn so stark wollte er sich seinen alten Kreationen nicht mehr annähern, schreibt man.

Danke, ja ist nicht von 7ender, aber vorne steht Leo und hinten beginnt die Seriennummer mit CLF, was die Initialien eines gewissen Clarence Leo Fender sind. ;)
Aber die ASAT Classic und Classic Bluesboy hat er nicht mehr erlebt und die hätte er vermutlich auch nicht mögen, denn so stark wollte er sich seinen alten Kreationen nicht mehr annähern, schreibt man.

Auch wenn ich Tele- Fan bin ( 60% aller meiner Gitarren sind an diesen Typ angelehnt), behaupte ich nicht, das nur die Original T. gut klingt - viele in der Stegposition sogar zu eierschneidermäßig. Deswegen spielen die Hellecasters auch G&L Modelle (überwiegend). Und was Leo über die "Nachfolgegitarren" dachte... weis man nicht genau. Seine geniale Idee kann man nicht verbessern: Einfache Form, vorproduzierte Elektrik usw., sind bis heute richtungsweisend und auch Kult. Die gehören auch zu den Gruppen und der Musik aus der damaligen Zeit. Ich finde es bescheuert, eine Band, wie z.B. "The Lords" (60er Jahre Band) auf der Bühne mit einer PRS-Gitarre und einem Warwick Bass zu erleben, egal ob gute Instrumente oder nicht. - Hoffe, nun nicht wieder eine Grundsatzdiskussion losgetreten zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schon dabei! Rainer/murle1 war so freundlich, den Hals meiner RBC etwas zu überarbeiten, hierbei nochmals ein großes Dankeschön an dich für diesen super Service! Weiterhin habe ich ihr die Tage noch einen DiMarzio Chopper am Steg und einen Twang King am Hals spendiert.

37mkf8z1.jpg
WOW, das ist ja ein Hammerteil, herzlichen Glückwunsch, sieht echt super aus!

• Gefällt mir
Wenns keine Fender ist, dann ist es auch keine Telecaster sondern ne "T-Style"...
Telecaster sind nun mal von Fender, so wie Walkmans (kennt die noch wer ?) von Sony. Da kann man nun noch so gut nachbauen und sogar qualitativ bessere gitarren vorlegen, telecaster sinds deswegen aber trotzdem nicht.

Gruss robi

Darf ich trotzdem in diesem Thread eine allgemeine Frage zu T-Style Modellen stellen?
Ich suche eine eben solche Gitarre, klassische 50´s Ausführung, allerdings mit bestimmten Spezifikationen bzgl. Hals und Lackierung:

- Nicht zu dicker Hals (kein Baseballschläger), manch ein Hersteller würde es "medium C" nennen, obwohl ich bei der generellen Halsform und auch Dicke noch nicht sicher bin; viele Tele-Hälse sind mir gerade im Bereich erster bis (sagen wir) siebter Bund zu klobig
- unlackierter Hals (geölt oder sonstwie "matt" behandelt)
- Farbgebung Butterscotch, Blonde, White und ähnliches, kein Schwarz, Rot, Dunkelblau oder Sunburst
non plus ultra wäre ein geringes Gewicht sowie eine Arm- und Bauch-Kontur (Einschränkung des "klassische 50´s Ausführung", klar).

Welche T-Style-Gitarre hat ab Werk diese Spezifikationen?
Ich habe bis jetzt immer etweder nur das eine oder das andere gefunden...
Mein absolutes Favorite wäre im Moment eine Suhr Classic T, sofern diese auch einen wie oben beschriebenen behandelten Hals hat, ähnlich meiner Suhr S. Leider ist eine solche im Moment nicht finanziell realisierbar :(.
Vielen Dank schon mal an Euch! Der Tele-Markt ist einfach sehr schwer überschaubar, weil sich viele Modelle meiner Einschätzung nach nur wenig unterscheiden, deshalb bin ich für jede Unterstützung dankbar (bin aber auch Neuling auf dem Gebiet T-Style).

Schau einmal den Beitrag 6140. So in etwa?

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ich die hergebe? :D

Darf ich trotzdem in diesem Thread eine allgemeine Frage zu T-Style Modellen stellen?

Das hier ist der Thread für die Telecaster-Modelle aller Hersteller, also kein Problem. :D

Natürlich darf ein Hersteller seine Modelle nicht offiziell Telecaster oder Stratocaster nennen, weil er sonst Probleme mit der Fender Musical Instruments Corporation kurz FMIC bekommen würde.
Für uns hier ist das aber ohne Belang, denn wir verkaufen nichts, wo der geschützte Name darauf steht und wir dürfen Tele oder Telecaster schreiben, Hauptsache jeder weiß hier, was damit gemeint ist.

Wer meint FMIC, der "reinen Lehre" oder dem Patentrecht verpflichtet zu sein, kann ja hier weiterhin Tele und Telecaster nur für Squier- und Fendergitarren verwenden und für alle anderen T-Style, mich stört es nicht. ;)

Schau einmal den Beitrag 6140. So in etwa?

So in etwa. Was die für einen Hals hat bzgl. Profil und Finish kann ich natürlich nicht sehen ;). Wie hast Du den Hals denn nachträglich "bearbeitet"?
Grundsätzlich war mein Ansatz, mir erstmal eine vergleichweise günstige Tele zu holen und mich etwas einzuleben, damit ich langsam merke was ich will: Vielleicht gewöhnt man sich an einen dickeren Hals, vielleicht möchte man doch einen anderen Klangcharakter und somit anderes Klangholz?... usw.
Spiele zwar schon recht lange Gitarre, was Teles angeht bin ich aber nunmal "Anfänger" sozusagen und habe sie meist nur im Laden in der Hand gehabt. Und da weiß man ja nur vom Äußeren her, was man in der Hand hat, es sei denn man identifiziert direkt das Modell und kann die Specs nachschlagen.

Eine Custom-Gitarre wäre natürlich was feines aber preislich wohl nicht möglich und vielleicht zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht sinnvoll !?
Eine Option wäre natürlich eine Tele auszusuchen und den vielleicht nicht ganz wünschenswerten Hals zu meinem lokalen Gitarrenbauer oder aber zu Dir zu bringen bzw. sich vielleicht sogar ganz neuen anfertigen zu lassen (was wäre schlauer?)
Wäre das zumindest theoretisch denkbar?
Ich glaub ich schweife gerade ab, sorry...

Fallen denn sonst jemandem noch Modelle ein, die den oben beschriebenen Anforderungen entsprechen?

EDIT: @Miles :great:

Geht mir doch auch so...
Ne Tele ist für uns halt ne Tele letztlich egal vom wem und so hat man s früher auch mit Walkmans gehandhabt um mal bei dem Bsp zu bleiben, des waren doch alles "walkmans", nicht nur die originalen Sonyteile.
Des ist ja mit vielen Dingen so, zbs Tempos, wer bitte sagt schon papiertaschentücher. oder flüssigwürze egal vom welchen hersteller produziert wir doch immer als "maggi" bezeichnet werden,
aber streng genommen isses das eben nicht.

Und ich kann ja murle auch voll verstehen warum er immer noch gerne darauf herumreitet (nur ne echte fender ist ne fender) ich musste mir ja auch sagen lassen das meine Tele mit Humbuckern keine "richtige Tele" ist
SELBST DANN wenn sie von Fender und kein Nachbau ist... daher gebe ich mir eben mehr mühe zu differenzieren, was aber auch nicht richtig ist wenn man nicht 732 Unterklauseln einbaut :D

@rabbitgonemad:
hm, ich nehme mal an das du den thread auch ein wenig studiert hast und was ist dir da aufgefallen (außer mein Beitrag ??)
genau ;) ich meine spätestens ab den Bildern der ganzen netten RBC Teles müsstest du dir diese Frage selbst beantworten können.

Gruß Robi

Und ich kann ja murle auch voll verstehen warum er immer noch gerne darauf herumreitet (nur ne echte fender ist ne fender)

Alles klar.
Nur ich verstehe murle immer anders rum, er meint es sarkastisch und mit dem Hintergrund, dass es eben keine Fender sein muss, nur um richtig zu kllingen. ;)

So hab ich das auch verstanden...

Eine Hohner The Prinz gesellt sich seit heute zu mir. Als bekennender Prince Fam wollte ich schon immer so eine Tele haben. Auch wenn sie hauptsächlich nur optisch mit dem Original von Prince zu tun hat.

Es gab ja immer wieder mal welche in der Bucht, aber entweder waren die Preise jenseits von gut und böse, oder der Zustand war verbastelt, oder schlicht inakzeptabel zum Preis. Jetzt ergab sich die Gelegenheit eine aus erster Hand zu bekommen. Von einem Musiker, der für eine neue Band komplett neues Equipment brauchte (Rockabilly Mucke), und sich leider von seiner Hohner trennen mußte.
Es hatte sie wohl in der Bucht stehen, aber der geforderte Preis schreckte die Leute wohl ab. Ich habe ihn dann kontaktiert und ein längeres Telefongespräch mit ihm geführt, was zur Folge hatte, dass er mir ein paar gute Fotos schickte.

Nachdem ich die Bilder gesichtet hatte, habe ich erstmal begriffen welch ein Glück ich habe. Er hat nämlich keines davon in seiner Anzeige stehen gehabt. Das Auktionsbild sah irgendwie nichtssagend aus, wie man hier sehen kann.

hohnerebay.jpg

Hätte er seine anderen Bilder in die Auktion gesetzt, bin ich ziemlich sicher, dass die Gitarre sofort verkauft gewesen wäre.
Die sahen nämlich wie folgt aus, und zeigen einen ersten Eindruck vom Zustand der Gitarre.

hohnerb.jpg

hohnerc.jpg

hohnerd.jpg

hohnere.jpg

hohnerf.jpg

hohnerg.jpg

Der Umstand, dass sie aus erster Hand ist (er konnte mir noch den Laden in Hamburg nennen wo er sie Ende der 80er gekauft hat), und nur wenig gespielt wurde, hat mich dazu bewogen sofort zuzuschlagen. Allerdings außerhalb von Ebay zu einem geringeren Preis (den ich hier nicht öffentlich posten werde).

Tja, jetzt steht sie hier, und ich hab sie schon die ersten zwei Stunden gespielt.

hohnera.jpg

klick für eine große Version

Ich muss sagen, dass ich wirklich überrascht bin wie gut die Kleine in Schuß ist. Klar, sie hat ein paar Gebrauchsspuren (er hat sie ja auch gespielt, und nicht in die Vitrine gehängt), aber die sind mehr in Form von Plekspuren auf dem Pickguard, oder leichten Fingernagelspuren rund um die Potis rum zu sehen. Das aber auch nur je nachdem wie das Licht einfällt. Ein paar Gürtelschnallenscratcher auf der Rückseite gibt es auch. Aber auch hier: absolut minimal.

Wie klingt sie? Tja, wie 'ne Tele halt klingt. Knackig, crispy, funky. Tolles Attack, welches förmlich knallt. Und besonders der Neck PU ist herrlich bluesig. Technisch ist sie absolut im Top Zustand. Null Verschleißerscheinungen an der Bundierung, perfekt gefeilter Sattel, Potis, Schalter, Mechaniken, alles funzt einwandfrei. Alles in allem kann ich mehr als zufrieden sein.

Ach ja, mal was ganz objektives. Ich sag mal. Wer sich 'ne Fender American Standard Tele kauft, wird garantiert keine schlechtere Tele in den Händen halten. So manche 600€ Korea Gitarre kann, was die Verarbeitung und die Ausstattung betrifft, mit Sicherheit mitziehen. Das Problem ist nur, dass so eine Gitte nicht dieses "gewisse Etwas", "das besondere" für mich mitbringt.

Ich kann nur sagen, dass sie schlicht und einfach eine tolle Gitarre ist. Nicht nur optisch, sondern auch im musikalischen Sinn.

LG Eggi

• Gefällt mir
wow, das Teil hat aber ein paar richtig schicke optische Spezialitäten!
Eindeutig Tele, aber doch irgendwie anders.

Ich finde auch, dass sie klasse aussieht. Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Gitarre :)

Wer meint FMIC, der "reinen Lehre" oder dem Patentrecht verpflichtet zu sein, kann ja hier weiterhin Tele und Telecaster nur für Squier- und Fendergitarren verwenden und für alle anderen T-Style, mich stört es nicht. ;)

Mich schon. T-Style klingt so nach Harley Benton. Und davon ist nicht nur meine nicht-Fender-Tele meilenweit entfernt :)