Eine Hohner The Prinz gesellt sich seit heute zu mir. Als bekennender Prince Fam wollte ich schon immer so eine Tele haben. Auch wenn sie hauptsächlich nur optisch mit dem Original von Prince zu tun hat.
Es gab ja immer wieder mal welche in der Bucht, aber entweder waren die Preise jenseits von gut und böse, oder der Zustand war verbastelt, oder schlicht inakzeptabel zum Preis. Jetzt ergab sich die Gelegenheit eine aus erster Hand zu bekommen. Von einem Musiker, der für eine neue Band komplett neues Equipment brauchte (Rockabilly Mucke), und sich leider von seiner Hohner trennen mußte.
Es hatte sie wohl in der Bucht stehen, aber der geforderte Preis schreckte die Leute wohl ab. Ich habe ihn dann kontaktiert und ein längeres Telefongespräch mit ihm geführt, was zur Folge hatte, dass er mir ein paar gute Fotos schickte.
Nachdem ich die Bilder gesichtet hatte, habe ich erstmal begriffen welch ein Glück ich habe. Er hat nämlich keines davon in seiner Anzeige stehen gehabt. Das Auktionsbild sah irgendwie nichtssagend aus, wie man hier sehen kann.
Hätte er seine anderen Bilder in die Auktion gesetzt, bin ich ziemlich sicher, dass die Gitarre sofort verkauft gewesen wäre.
Die sahen nämlich wie folgt aus, und zeigen einen ersten Eindruck vom Zustand der Gitarre.
Der Umstand, dass sie aus erster Hand ist (er konnte mir noch den Laden in Hamburg nennen wo er sie Ende der 80er gekauft hat), und nur wenig gespielt wurde, hat mich dazu bewogen sofort zuzuschlagen. Allerdings außerhalb von Ebay zu einem geringeren Preis (den ich hier nicht öffentlich posten werde).
Tja, jetzt steht sie hier, und ich hab sie schon die ersten zwei Stunden gespielt.
klick für eine große Version
Ich muss sagen, dass ich wirklich überrascht bin wie gut die Kleine in Schuß ist. Klar, sie hat ein paar Gebrauchsspuren (er hat sie ja auch gespielt, und nicht in die Vitrine gehängt), aber die sind mehr in Form von Plekspuren auf dem Pickguard, oder leichten Fingernagelspuren rund um die Potis rum zu sehen. Das aber auch nur je nachdem wie das Licht einfällt. Ein paar Gürtelschnallenscratcher auf der Rückseite gibt es auch. Aber auch hier: absolut minimal.
Wie klingt sie? Tja, wie 'ne Tele halt klingt. Knackig, crispy, funky. Tolles Attack, welches förmlich knallt. Und besonders der Neck PU ist herrlich bluesig. Technisch ist sie absolut im Top Zustand. Null Verschleißerscheinungen an der Bundierung, perfekt gefeilter Sattel, Potis, Schalter, Mechaniken, alles funzt einwandfrei. Alles in allem kann ich mehr als zufrieden sein.
Ach ja, mal was ganz objektives. Ich sag mal. Wer sich 'ne Fender American Standard Tele kauft, wird garantiert keine schlechtere Tele in den Händen halten. So manche 600 Korea Gitarre kann, was die Verarbeitung und die Ausstattung betrifft, mit Sicherheit mitziehen. Das Problem ist nur, dass so eine Gitte nicht dieses "gewisse Etwas", "das besondere" für mich mitbringt.
Ich kann nur sagen, dass sie schlicht und einfach eine tolle Gitarre ist. Nicht nur optisch, sondern auch im musikalischen Sinn.
LG Eggi