Der Fender Telecaster-User-Thread

Wenn eine Oktave etwas schief klang, dann wurde halt etwas "nachgebendet".

Wenn ein Doppelreiter so eingestellt ist, das die eine Saite geringfügig zu hoch - die andere etwas zu tief ist, wird das kaum wahrgenommen werden. Das ist dann nicht mehr Verstimmung, als wenn jemand bei Jumbobünden stark zupackt.

Ich denke auch, daß völlig überschätzt wird, wie sich eine Bridge auf die Intonation auswirkt - und völlig unterschätzt, wie sehr ein Gitarrist die mit seinen Fingern beeinträchtigt oder ggf. korrigieren kann.

'"francis rossi" im Video gibt dafür ein gutes Beispiel: jeweils der letzte/höchste Ton des Riffs ( "A" auf der D-Saite/7.Bund) ist ein wenig sharp intoniert. Die Akkorde klingen dagegen sauber. Das ist sehr wahrscheinlich nicht die Einstellung der Bridge, sondern eher eine spieltechnische Eigenheit (die im Bandzusammenhang wohl kaum hörbar wird - fällt halt nur auf, weil der Part so weit im Vordergrund ist. )

Anyway - als Telespieler gewöhnt man sich sowieso schnell an, von zwei bis drei angeschlagenen Saiten immer eine zu benden. Genau dann klingt eine Tele wie eine Tele. :D

Anyway - als Telespieler gewöhnt man sich sowieso schnell an, von zwei bis drei angeschlagenen Saiten immer eine zu benden. Genau dann klingt eine Tele wie eine Tele. :D

Was habe ich Teles früher gehasst! Baaaaah, Teufelszeug, blöde Gitarre, ... :bad:
Heute ist die Tele für mich einfach der Inbegriff der E-Gitarre. Das "Urvieh" schlechthin, ich könnte auf Knien vor dem alten Leo rutschen und ihm dafür danken, wenn er noch leben würde. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
so viele alte teles sind längst nicht mehr original, gerade was die Reiter betrifft...
Meine alten schon :)

Die schwarzen Reiter sehen nicht nach Vintage aus, teurer sind sie so wie so. Und ich habe schon gehabt, das die Unterschiede der beiden Saitenauflagen zu viel waren, so das dort auch nicht 100% eingestellt werden konnte. Der Vorteil der Graphtech: Saitenschonung, es reißen dort nicht mehr die Saiten ab. (Ein Problem welches ich nicht kenne, ist eine Sache des Anschlags und Spieltechnik.) Mir ist in 44 Jahren noch keine Saite auf der Bühne gerissen!
Das weiß ich auch. Hab ja selbst welche auf einer meiner Teles drauf. Ich wollte eigentlich nur wissen, was hiermit gemeint war:
..was die Intonation bei "normalen" Saitensätzen angeht.
Oder bezog sich das auf die Unterschiede der Saiteauflagen? Aber warum dann das bei Intonation von "normalen" Saitensätzen? Anders gefragt: Was sind unnormale Saitensätze?

:D basssaite net, aber ne tele klingt mit fetten 54er Saiten einfach göttlich finde ich :D
(natürlich nur wenns nicht völlig untrve ist auch mal neue Saiten aufzuziehen, denn neue Saiten sind nicht vintage :D)

Meine alten schon :)

Das weiß ich auch. Hab ja selbst welche auf einer meiner Teles drauf. Ich wollte eigentlich nur wissen, was hiermit gemeint war:
Oder bezog sich das auf die Unterschiede der Saiteauflagen? Aber warum dann das bei Intonation von "normalen" Saitensätzen? Anders gefragt: Was sind unnormale Saitensätze?

Normal bezeichne ich 9-42 / 9-46 / 10-46. Bei solchen Sätzen stelle ich inzwischen die Intonation "blind" ein, wenn eine Saite richtig ist. Aber ich habe schon Gitarren mit Saitenzusammenstellungen hier gehabt, da glaubte ich mein Stimmgrät sei im A.... So unterschiedlich mußten die Reiter eingestellt werden. Und bei einigen der Harmonic Saddles ist der Unterschied der beiden Auflagepunkte eines Reiters so verschieden, das es dort bei den genannten Sätzen auch nicht sauber war..

---------- Post hinzugefügt um 10:43:07 ---------- Letzter Beitrag war um 10:38:42 ----------

:D basssaite net, aber ne tele klingt mit fetten 54er Saiten einfach göttlich finde ich :D
(natürlich nur wenns nicht völlig untrve ist auch mal neue Saiten aufzuziehen, denn neue Saiten sind nicht vintage :D)

Als ich einem älteren Gitaristen 2001 den VOX AC 30 Top Boost abkaufte, bekam ich auch die alte Gitarre geschenkt. Die noch vorhandenen 5 Saiten waren auch noch von 1970!! :eek:Das ist Vintage. Ich habe sie als Andenken behalten. :D

Kennt einer von euch die telecaster 60 anniversary? da hat doch der volume poti eine push funktion. leider nix darüber bei google gefunden und bei rockinger auch nicht.

würd meine mex eventuell auf die schaltung umrüsten wollen.

habt ihr da tipps zwecks potim, potiknopf, schaltung?

Kennt einer von euch die telecaster 60 anniversary? da hat doch der volume poti eine push funktion. leider nix darüber bei google gefunden und bei rockinger auch nicht.

würd meine mex eventuell auf die schaltung umrüsten wollen.

habt ihr da tipps zwecks potim, potiknopf, schaltung?

Moin! Wer hat Dir denn die Info gegeben, das diese Tele einen Push/Pull Poti hat? Habe bei ca. 10 Anbietern die "technischen Daten" nachgeschaut - ist nichts davon aufgeführt. Hätte mich auch gewundert, der Nachbau einer Gitarre aus den 60ern! Welche Funktion sollte so ein Poti auch haben, bei 2 SC's? Obwohl allerdings etliche Features abweichen, wie der Griffbrettradius, die Anzahl der Bünde und Anderes. Wobei ich mich frage, wie der Preis von ca. 1300€ gerechtfertigt wird, bei einer Gitarre, an der NICHTS mehr oder besser ist, als z.B. ein anderes 500€ Tele Modell? Absolut unverständlich.
Wenn Du an Deiner Normal Tele etwas verändern möchtest, ohne PU Wechsel, bleibt noch der Fender 4-Weg Schalter.

Es gibt doch einige Teles, die einen S1-Schalter im Volumepoti haben. Wenn ich mich recht ensinne, wird damit auf parallel/seriell in der Mittelstellung des 3wege-Schalters umgeschaltet.

Bei der Baja-Tele ist es aber wohl so, dass die mit einem 4wege-Schalter kommt und der S1-Switch dabei in/out of phase schaltet.

Gruß
Felix

Es gibt doch einige Teles, die einen S1-Schalter im Volumepoti haben. Wenn ich mich recht ensinne, wird damit auf parallel/seriell in der Mittelstellung des 3wege-Schalters umgeschaltet.

Bei der Baja-Tele ist es aber wohl so, dass die mit einem 4wege-Schalter kommt und der S1-Switch dabei in/out of phase schaltet.

Gruß
Felix

Das ist alles richtig - nur bei einem "Erinnerungsmodell" der 60er würde es mich doch sehr wundern, eine solche Schaltung zu finden, wobei diese auch in keiner Beschreibung aufgeführt wird.

Das ist alles richtig - nur bei einem "Erinnerungsmodell" der 60er würde es mich doch sehr wundern, eine solche Schaltung zu finden, wobei diese auch in keiner Beschreibung aufgeführt wird.

Ich denke, er meint so eine. Da passt es doch.

Gruß
Felix

nein ich meine das erinnerungsmodell. hatte sie gestern selber in der hand und sie hat so einen schalter wo du von seriell auf parallel schaltest. war nur ein 3 wege schalter drann und der push poti.

wurde definitiv nicht vom nutzer nachgerüstet. kommt so aus dem laden.

find die lösung eleganter als einen 4wege schalter. deswegen mein interesse daran.

...aber es ist eben kein "Erinnerungsmodell" bzw. Vintage-Replika - sondern eine "ganz normale" American Deluxe Tele (die hat sogar eine ganz un-vintage-mäßige 6-Sattel-Brücke, und eben den S1-Schalter für Reihenschaltung), nur dass die halt anläßlich des 60-jährigen Jubiläums so gelabelt wurde (auf der Halsplatte & Sticker).
Fragt sich aber, WELCHE 60th Aniversary-Serie gemeint ist - die gab's 2006 schon mal (anläßlich 60 Jahre Fender-Firmenjubiläum), und eben heuer wieder anläßlich der endgültigen Namensgebung der Telecaster 1951...

...aber es ist eben kein "Erinnerungsmodell" bzw. Vintage-Replika - sondern eine "ganz normale" American Deluxe Tele (die hat sogar eine ganz un-vintage-mäßige 6-Sattel-Brücke, und eben den S1-Schalter für Reihenschaltung), nur dass die halt anläßlich des 60-jährigen Jubiläums so gelabelt wurde (auf der Halsplatte & Sticker).
Fragt sich aber, WELCHE 60th Aniversary-Serie gemeint ist - die gab's 2006 schon mal (anläßlich 60 Jahre Fender-Firmenjubiläum), und eben heuer wieder anläßlich der endgültigen Namensgebung der Telecaster 1951...

Hallo, danke Dir - aber die 7ender "Modellpolitik" ist mir unbegreiflich. Die steigen durch ihre eigenen Modelle nicht mehr durch - wie ich auf der Messe erleben konnte. Ich muß zugeben, die meisten Modelle "kenne" ich nur mit Namen durch das Tele Thread, und das reicht mir schon. Jedes Jahr oder mehr, werden irgendwelche "Reste" miteinander verbunden - und ein neues Modell entsteht. Wenn das nicht reicht, wird schnell ein Sondermodell mit der Unterschrift eines mehr oder auch weniger bekannten Stars auf den Markt geworfen. Ich baue das, was gewünscht wird. Das reicht mir. Gruß, R.

die tele ist recht neu. denke aktuelles modell. also 60 jahre tele. stand was mit 60 auf der halsplatte. konnt es mir nur net länger anschaun.

durchblicken tu ich bei fender auch nicht so ganz. meine mex tele ist toll :)

würd sie halt gern mit der s1 schaltung erweitern. find nur leider nix dazu. weder poti noch potikappe oder schaltung...

würd sie halt gern mit der s1 schaltung erweitern. find nur leider nix dazu. weder poti noch potikappe oder schaltung...
die schaltung läst sich ja ableiten, wenn man weis was geschaltet wird und n Push/Pull Poti kann man ja in verschiedenen Qualitäten kaufen,
den Domespeedknob (ich denke mal das meinst du mit potikappe) kannste (wenn der ne madenschraube hat) weiter benutzen.
ggf, wenn die Achse des PushPull Potis zu groß ist und nicht passt, kann man easy den Knob ausbohren, oder einfach n Satz neue kaufen :D
(wenns anders herum ist, einfach Schrumpfschlauch über die Achse und schon passen auch größere Domeknobs und laufen dann auch nicht schräg wenn per madenschraube fixiert)

gruß Robi

es ist ja kein push pull sonder ein push push poti. was ich eleganter finde und besser da der knopf so in der potikappe eingelassen ist. wollte kein push pull, da die potis sehr nah an der brücke sind und es mir garantiert passiert, dass ich den poti ungewollt reindrücke. find halt nur keinen dormspeedknob mit diesem eingelassenen knopf im knopf.

schaltung lässt sich ableiten klar. wollt es mir halt gern mal vorher im detail anschauen. mir stellt sich dann auch die frage ob 250kohm poti oder 500kohm poti. klar für singelcoils 250, aber humbucker/humbuckerschaltung 500. daher wollt ich da auch noch mal in die schaltung gucken.
theoretisch müsst ich dann nen poti mit 250kohm und 500 kohm nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
es ist ja kein push pull sonder ein push push poti. was ich eleganter finde und besser da der knopf so in der potikappe eingelassen ist. wollte kein push pull, da die potis sehr nah an der brücke sind und es mir garantiert passiert, dass ich den poti ungewollt reindrücke. find halt nur keinen dormspeedknob mit diesem eingelassenen knopf im knopf.

schaltung lässt sich ableiten klar. wollt es mir halt gern mal vorher im detail anschauen. mir stellt sich dann auch die frage ob 250kohm poti oder 500kohm poti. klar für singelcoils 250, aber humbucker/humbuckerschaltung 500. daher wollt ich da auch noch mal in die schaltung gucken.
theoretisch müsst ich dann nen poti mit 250kohm und 500 kohm nehmen?

Das mit den 250ern, oder 500er und 1000er ist nicht immer richtig. Da gibt es keine Grundsätze. Ältere Tele haben trotz SC manchmal 1000er in Verwendung. Das hängt auch mit dem Innenwiderstand der PU's zusammen. Und Push/Push Potis haben für mich den Nachteil, das sie von der Bauweise zu klein sind, also die Lebensdauer auch geringer, besonders wenn sie als Volumepoti verwendet werden. Ich nehme NUR Push/Pull, und dann wenn möglich bei dem Tonpoti, welches wesentlich weniger bedient wird. Das sind meine Erfahrungen der letzten 17 Jahre. Und wegen eines Schaltplanes solltest Du Dich an den USER Cadfael wenden, der hat die wohl umfangreichste Schaltungssammlung, die ich mir vorstellen kann, dazu sehr viel Wissen und hilfsbereit ist es auch noch!

Kurze Rückmeldung, Harmony Saddles sind drin, mein Gitarrrenmann hat dann wunderbar alles eingestellt -> danke für den Tip