Der Fender Telecaster-User-Thread

Gerade durch Zufall auf Youtube endeckt ...

So klingt also eine Tele von murle1?! :great:

Gruß
Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Gruß
Andreas

Hallo Andreas!
danke für diese Überraschung: So unglaublich es sein mag - bei 370 gebauten Instrumenten, davon viele an gute, bekannte Musiker abgegeben, habe ich noch keine eingestellten Beispiele gefunden. Einmal, weil ich selber nicht mehr spielen kann - und auch die Technik nicht beherrsche, so etwas ins Netz zu stellen.
Übrigens ist diese junge Coverband sehr, sehr gut! Leider ist der "Rick", mit der dementsprechenden weißen Tele ausgestiegen.
Allerdings hätte ich, wenn es nicht auf die Optik und den originalen Ton angekommen wäre, keine Lace Sensors eingebaut! Sondern Harry's Werke.

Gruß
Andreas

verdammt ich schau mir das video schon seit es erschienen ist an und bin nicht auf die idee gekommen es einzustellen

Geil! So'ne richtig schön tight gespielte Rhythmusgitarre ist einfach das Nonplusultra des Rocks. Wer braucht Gitarrensoli?

Großes Kino. Reschpekt!!:D:great:

Hallo, bräuchte mal Hilfe von den fachkundigen Usern.

Ich habe neu eine Lite Ash Tele, das einzige was mich stört sind die Saitenreiter, es sind ja nur drei, das heißt 2 Saiten pro Reiter, ich habe damit irgendwie Probleme mit der Intonationseinstellung.
Frage: Wer kann mir eine ansonsten ähnliche/gleiche Bridge empfehlen mit 6 Saitenreitern, die da ohne Probleme draufpasst?

(mir war das vorher schon bewusst dass ich das ggf tauschen muss ;) wollte so eine aber schon immer haben, und ist ja (hoffe ich) kein großer Umbau.

Hallo, bräuchte mal Hilfe von den fachkundigen Usern.

Ich habe neu eine Lite Ash Tele, das einzige was mich stört sind die Saitenreiter, es sind ja nur drei, das heißt 2 Saiten pro Reiter, ich habe damit irgendwie Probleme mit der Intonationseinstellung.
Frage: Wer kann mir eine ansonsten ähnliche/gleiche Bridge empfehlen mit 6 Saitenreitern, die da ohne Probleme draufpasst?

(mir war das vorher schon bewusst dass ich das ggf tauschen muss ;) wollte so eine aber schon immer haben, und ist ja (hoffe ich) kein großer Umbau.

Hallo, es gibt die 3 Reiter als Harmonic Saddles, deren Bohrungen der Intonationsschrauben schräg sind, damit kannst Du 95% saubere Intonation einstellen. Gibt es bei Göldo oder Rockinger, oder schick mir eine mail, dann besorge ich die. Die 6er Reiter machen durch sirren o.Ä. manchmal mehr Ärger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Gruß
Andreas

Mal eine spieltechnische Frage: Was genau macht er bei den Powerchords mit dem Mittelfinger, so ab 25 Sekunden?

Hallo, es gibt die 3 Reiter als Harmonic Saddles, deren Bohrungen der Intonationsschrauben schräg sind, damit kannst Du 95% saubere Intonation einstellen. Gibt es bei Göldo oder Rockinger, oder schick mir eine mail, dann besorge ich die. Die 6er Reiter machen durch sirren o.Ä. manchmal mehr Ärger.

Das klingt ja viel besser, das kann ich ja selbst einbauen. Sowas wie die hier? http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG081&product=2621S

Oder eher sowas: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG088&product=2620V ?

Ich glaube die sollen beiden den selben Effekt haben, aber mit anderen Mitteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alles klar, vielen Dank, das sollte es dann ja tun.

Die aus Messing sind die Authentischen und funktionieren gut. Graph-Techs sind da nicht nötig und würden, meiner Meinung nach, auch seltsam aussehen.

Die Messingdinger haben auch leicht verschiedene Winkel, d.h. man muss ein wenig überlegen, welcher wo hin gehört. Auf dem Foto sind sie schon richtig aufgelegt.

Danke Miles, bist mir in der Antwort zuvor gekommen. Die Graphtech sind nicht nur "Un"vintage, sondern auch teurer, und etwas zu viel des Guten, was die Intonation bei "normalen" Saitensätzen angeht.

Habe gerade mal hier reingeschaut und die Frage nach den Reitern gesehen. Ich hatte mir das auch mal überlegt und dann auch gemacht (hier). War bei Ebay fündig geworden und hatte mir die Wilkinson-Teile aus den USA bestellt.

Die sind mittlerweile schon einzige Zeit drauf und ich bin sehr zufrieden. Was mir etwas Sorgen macht, dass die Saiten auf den Reitern ein paar Spuren hinterlassen und ich nicht so genau weiß, wie tief sich die mit der Zeit da reinarbeiten bzw. ob da "Saitenschlitzer" enstehen. Mir sind zuletzt ziemlcih oft Saiten gerissen; ich will das aber erst mal nicht auf die Reiter schieben, da die Dinger recht alt und abgespielt waren.

Habe gerade mal hier reingeschaut und die Frage nach den Reitern gesehen. Ich hatte mir das auch mal überlegt und dann auch gemacht (hier). War bei Ebay fündig geworden und hatte mir die Wilkinson-Teile aus den USA bestellt.

Die sind mittlerweile schon einzige Zeit drauf und ich bin sehr zufrieden. Was mir etwas Sorgen macht, dass die Saiten auf den Reitern ein paar Spuren hinterlassen und ich nicht so genau weiß, wie tief sich die mit der Zeit da reinarbeiten bzw. ob da "Saitenschlitzer" enstehen. Mir sind zuletzt ziemlcih oft Saiten gerissen; ich will das aber erst mal nicht auf die Reiter schieben, da die Dinger recht alt und abgespielt waren.

Ich verwende bei Classischen Tele NUR die schrägen Messingreiter, es hat noch nie jemand geklagt über verrutschen von Saiten. Außerdem frage ich mich, wie es hunderttausende Telespieler in den letzten 40 Jahren geschafft haben, ohne Probleme damit sogar im Studio klar zu kommen und gute Musik zu machen? Gehört das nicht sogar zu einer Tele....so ein wenig verrucht?? :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Graphtech sind nicht nur "Un"vintage, sondern auch teurer, und etwas zu viel des Guten, was die Intonation bei "normalen" Saitensätzen angeht.
Wie meinst Du das?

IAußerdem frage ich mich, wie es hunderttausende Telespieler in den letzten 40 Jahren geschafft haben, ohne Probleme damit sogar im Studio klar zu kommen und gute Musik zu machen? Gehört das nicht sogar zu einer Tele....so ein wenig verrucht?? :gruebel:

Verrucht ;)
Ich würde eher sagen, dass das einfach eines der Geheimnisse der Tele ist. Früher habe ich mir eh nie Gedanken darüber gemacht (und da auch nichts eingestellt) Wenn eine Oktave etwas schief klang, dann wurde halt etwas "nachgebendet". Ich habe Teles mit den Orignialreitern und sie funktionieren und klingen genauso wunderbar wie die mit den Graphtechs. Davon ab, dass ich der Meinung bin, dass man selbst die Originalreiter realtiv genau einstellen kann. Natürlich ist das ein Kompromiss, und es geht mit Graphtechs, den Messingteilen, und den einzelnen Reitern noch genauer. Aber die "originalen" Doppelreiter reichen meiner Meinung nach völlig aus. Und das sage ich, der u.a. auch eine Tele mit Graphtechs hat ;)

ich finde Vintage oder nicht, die Reiter sind da doch das Letze worauf ich achte :D
so viele alte teles sind längst nicht mehr original, gerade was die Reiter betrifft...
Nebenbei man ist ja nicht um sonnst auf den Trichter gekommen andere Reiter herzustellen und zu verbauen,
des mit den hunderttausenden zufriedenen Telespielern ist so also nicht mal ansatzweise richtig.
Für mich ist ne Tele nicht weniger Vintage (wenn sies denn ist) mit Graphtech Sätteln und ne Tele darf ruhig sauber eingestellt sein,
weil manche tun ja schon so als sei des n Merkmal minderer Qualität wenn ne Tele sich sauber und gut spielen lässt und keine Löcher
von einer schlechten Tonabnehmerfräsung unter dem Aschenbecher herausschauen (oder gar ne gute Brücke statt Aschenbecher berbaut ist) :D

ich finde Vintage oder nicht, die Reiter sind da doch das Letze worauf ich achte :D
so viele alte teles sind längst nicht mehr original, gerade was die Reiter betrifft...
Nebenbei man ist ja nicht um sonnst auf den Trichter gekommen andere Reiter herzustellen und zu verbauen,
des mit den hunderttausenden zufriedenen Telespielern ist so also nicht mal ansatzweise richtig.
Für mich ist ne Tele nicht weniger Vintage (wenn sies denn ist) mit Graphtech Sätteln und ne Tele darf ruhig sauber eingestellt sein,
weil manche tun ja schon so als sei des n Merkmal minderer Qualität wenn ne Tele sich sauber und gut spielen lässt und keine Löcher
von einer schlechten Tonabnehmerfräsung unter dem Aschenbecher herausschauen (oder gar ne gute Brücke statt Aschenbecher berbaut ist) :D

Da gehen unsere Meinungen ziemlich auseinander: Einmal ist es sogar ein Unterschied ob Messingreiter verwendet werden, oder die Gewindestangen aus Metall. Genau so wie der Unterschied bei Strat Trems mit Blech, Guß oder Stahlreitern. Wenn ein Doppelreiter so eingestellt ist, das die eine Saite geringfügig zu hoch - die andere etwas zu tief ist, wird das kaum wahrgenommen werden. Das ist dann nicht mehr Verstimmung, als wenn jemand bei Jumbobünden stark zupackt. Nur so mal als Info, die Wiederherstellung der schrägen Reiter ist mit auf meinem Mist gewachsen, durch ein Gespräch mit "Atze" auf einem Firmenjubiläum. Monate später kamen die ins Programm. Also erkenne ich wohl schon den Vorteil! Nur Jahrelang hat es Niemanden wirklich gestört.

---------- Post hinzugefügt um 11:26:12 ---------- Letzter Beitrag war um 11:06:44 ----------

Wie meinst Du das?

Die schwarzen Reiter sehen nicht nach Vintage aus, teurer sind sie so wie so. Und ich habe schon gehabt, das die Unterschiede der beiden Saitenauflagen zu viel waren, so das dort auch nicht 100% eingestellt werden konnte. Der Vorteil der Graphtech: Saitenschonung, es reißen dort nicht mehr die Saiten ab. (Ein Problem welches ich nicht kenne, ist eine Sache des Anschlags und Spieltechnik.) Mir ist in 44 Jahren noch keine Saite auf der Bühne gerissen!

Zuletzt bearbeitet:
klar, des muss man zugeben, Messingsättel klingen wirklich anders, aber des ist wie immer Geschmackssache,daher:
erlaubt ist was gefällt und niemand sollte n schlechtes Gewissen bekommen wenn er auf ner Tele 6 Einzelreiter
statt diese 3x2 Reiter verwendet (aus welchem Material auch immer)
wichtig ist doch allein am ende das es klingt, und das tun auch Graphtechs und das sich das Brett gut spielen lässt,
alles andere ist Optik und Ideologie und dem ordne ich persönlich weder Einstellbarkeit noch Spielbarkeit unter.
(ich finde zbs auch diese Aschenbecher furchtbar zu spielen, aber nicht nur ich, denn des ist eine der häufigsten Anfragen die ich habe diese auszutauschen)

für meinen Teil ist es gerade das best of both Worlds was die Sache so spannend macht.
Es darf und soll ja ruhig Vintage sein für den ders mag, aber ein blindes hinterherrennen und nachteile in kauf nehmen nur weils "früher" auch so war ist
weder innovativ noch sinnvoll, des ist schlicht stillstand (alte gitarren kaufen kann man ja zu hauf, warum sollte man alte gitarren neu herstellen, macht doch gar keinen Sinn,
weil alte Gitarren eben auch auf Grund ihres Alters so klingen wie sie klingen und nicht wegen Messingreitern oder Aschenbechern allein)

Daher finde ich eben Gitarren die den Charme der alten Tage haben (und dazu zählt eben auch die einzigartige spielbarkeit der tele, zbs entweder man liebt den hals oder man hasst ihn)
aber das Know How von heute voll ausschöpfen super spannend... von mir aus wie gesagt Nachbauten alter schätze, aber eben mit der technik von heute, dh.
heute muss eine gitarre nicht mehr kompromissbehaftet sein was die Einstellerei angeht, Messingsättel gibs auch als einzelsättel und Aschenbecher, wenns die denn unbedingt sein müssen,
kann man auch so fertigen das da kein loch drunter vorschaut, wenn man schon nicht das KnowHow besitzt das Loch gescheint zu fräsen...

Die Details halt, schöne gitarren kann man heute wirklich easy bauen, schon seid Rockinger die Bausätze im angebot hatte, aber die Details sind es die ne
300€ gitarre von einer 5000 Euro Gitarre unterscheidet, spielen kann man auf allen und ne schlechte Einstellbarkeit bekommt man auch auf beiden hin
wenn man wirklich wert darauf legt nur weils halt immer so war...
(OK das andere extrem sind Sachen wie n FR auf ner Telecaster, sowas geht einfach nicht finde ich, weils ein dermaßen massiver Stielbruch ist,
das des dann keine Tele mehr ist, denn ne Tele ist ne genial einfache Brettgitare ohne viele Fräsungen hinten. n Efach von hinten finde ich schon fragwürdig
bei Teles, aber gar ne Federkammer... nääää n Blitz auf nem Trabbi macht ja auch noch keinen Opel :D)

Aber es darf ruhig auch richtig modern werden, mit modernen Mechaniken, Pickups, Brücke, usw (die Möglichkeiten sind ja hier beinahe unerschöpflich)...
Ich freu mich schon darauf euch dann die Metaltele vorzustellen die ich mit B&L Custom Guitars zusammen entwickle, die geht im übrigen für schmales Geld in Serie ;)
die Specs behalte ich mal noch für mich, weiß eh net ob ich da schon drüber reden durfte :D

gruß

Okay, danke :)
War etwas irritiert gewesen, weil der Finger die ganze Zeit in bewegung war.
Das ist nicht richtig, ich kenne ihn und seine Spielweise. Es aber zu beschreiben, fällt mir nicht leicht. Wenn es NUR das Rhytmusschrammeln wäre, würde es sich anders anhören. Und wenn man das Video langsam betrachten könnte, wäre es zu sehen, das er mit einem Finger noch etwas Anderes macht - zusätzlich. Wenn Dich das spieltechnisch interessiert, in dem RBC Gitarren User Thread hier im Board findest Du ihn mit der Vorstellung der Gitarre, und kannst ihm eine PN mit der Frage senden.