Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
Gerade durch Zufall auf Youtube endeckt ...
So klingt also eine Tele von murle1?!
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
Hallo, bräuchte mal Hilfe von den fachkundigen Usern.
Ich habe neu eine Lite Ash Tele, das einzige was mich stört sind die Saitenreiter, es sind ja nur drei, das heißt 2 Saiten pro Reiter, ich habe damit irgendwie Probleme mit der Intonationseinstellung.
Frage: Wer kann mir eine ansonsten ähnliche/gleiche Bridge empfehlen mit 6 Saitenreitern, die da ohne Probleme draufpasst?
(mir war das vorher schon bewusst dass ich das ggf tauschen muss wollte so eine aber schon immer haben, und ist ja (hoffe ich) kein großer Umbau.
Gruß
Andreas
Hallo, es gibt die 3 Reiter als Harmonic Saddles, deren Bohrungen der Intonationsschrauben schräg sind, damit kannst Du 95% saubere Intonation einstellen. Gibt es bei Göldo oder Rockinger, oder schick mir eine mail, dann besorge ich die. Die 6er Reiter machen durch sirren o.Ä. manchmal mehr Ärger.
Die aus Messing sind die Authentischen und funktionieren gut. Graph-Techs sind da nicht nötig und würden, meiner Meinung nach, auch seltsam aussehen.
Mal eine spieltechnische Frage: Was genau macht er bei den Powerchords mit dem Mittelfinger, so ab 25 Sekunden?
Die aus Messing sind die Authentischen und funktionieren gut. Graph-Techs sind da nicht nötig und würden, meiner Meinung nach, auch seltsam aussehen.
Die Messingdinger haben auch leicht verschiedene Winkel, d.h. man muss ein wenig überlegen, welcher wo hin gehört. Auf dem Foto sind sie schon richtig aufgelegt.
Habe gerade mal hier reingeschaut und die Frage nach den Reitern gesehen. Ich hatte mir das auch mal überlegt und dann auch gemacht (hier). War bei Ebay fündig geworden und hatte mir die Wilkinson-Teile aus den USA bestellt.
Die sind mittlerweile schon einzige Zeit drauf und ich bin sehr zufrieden. Was mir etwas Sorgen macht, dass die Saiten auf den Reitern ein paar Spuren hinterlassen und ich nicht so genau weiß, wie tief sich die mit der Zeit da reinarbeiten bzw. ob da "Saitenschlitzer" enstehen. Mir sind zuletzt ziemlcih oft Saiten gerissen; ich will das aber erst mal nicht auf die Reiter schieben, da die Dinger recht alt und abgespielt waren.
Wie meinst Du das?Die Graphtech sind nicht nur "Un"vintage, sondern auch teurer, und etwas zu viel des Guten, was die Intonation bei "normalen" Saitensätzen angeht.
IAußerdem frage ich mich, wie es hunderttausende Telespieler in den letzten 40 Jahren geschafft haben, ohne Probleme damit sogar im Studio klar zu kommen und gute Musik zu machen? Gehört das nicht sogar zu einer Tele....so ein wenig verrucht??
ich finde Vintage oder nicht, die Reiter sind da doch das Letze worauf ich achte
so viele alte teles sind längst nicht mehr original, gerade was die Reiter betrifft...
Nebenbei man ist ja nicht um sonnst auf den Trichter gekommen andere Reiter herzustellen und zu verbauen,
des mit den hunderttausenden zufriedenen Telespielern ist so also nicht mal ansatzweise richtig.
Für mich ist ne Tele nicht weniger Vintage (wenn sies denn ist) mit Graphtech Sätteln und ne Tele darf ruhig sauber eingestellt sein,
weil manche tun ja schon so als sei des n Merkmal minderer Qualität wenn ne Tele sich sauber und gut spielen lässt und keine Löcher
von einer schlechten Tonabnehmerfräsung unter dem Aschenbecher herausschauen (oder gar ne gute Brücke statt Aschenbecher berbaut ist)
Wie meinst Du das?
Nichts
Das ist nicht richtig, ich kenne ihn und seine Spielweise. Es aber zu beschreiben, fällt mir nicht leicht. Wenn es NUR das Rhytmusschrammeln wäre, würde es sich anders anhören. Und wenn man das Video langsam betrachten könnte, wäre es zu sehen, das er mit einem Finger noch etwas Anderes macht - zusätzlich. Wenn Dich das spieltechnisch interessiert, in dem RBC Gitarren User Thread hier im Board findest Du ihn mit der Vorstellung der Gitarre, und kannst ihm eine PN mit der Frage senden.Okay, danke
War etwas irritiert gewesen, weil der Finger die ganze Zeit in bewegung war.