Der Fender Telecaster-User-Thread

Nach einigen Beiträgen ohne Tele-Bilder, will ich mal wieder einige einfügen, habe ein wenig in meinen Dateien gesucht, welche noch nicht gepostet waren.. Falls doch schon mal, dann sorry...

Anhänge

• RBC8.jpg
    RBC8.jpg
    113 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_0575.jpg
    IMG_0575.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_0696.jpg
    IMG_0696.jpg
    200 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_0769.jpg
    IMG_0769.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_1374.jpg
    IMG_1374.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_1454.jpg
    IMG_1454.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_1491.jpg
    IMG_1491.jpg
    152 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_0961.jpg
    IMG_0961.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 139
Nummer 3 und Nummer 7 halte ich für sehr reizvoll! Schöne Gitarren sind das!

Die wunderschöne blaue mit den Soapbars und dem Quilted (?) Maple spricht mit mir...
Sie sagt: "F**k mich!"
Ist bestimmt ungesund sowas... :redface:

Yes! Meine grüne Tele ist nun endlich tutti completti, nachdem mir Herr Klartext passende Schrauben für die Controlplate und einen hervorragenden Kondensator zugeschickt hat :great:
In ihr sitzen (nach etwas Testerei) 2 Dimarzio Tonabnehmer: True Velvet am Steg, Twang King am Hals. Klassische 3-way Teleschaltung.

Klanglich genau das, was ich wollte: traditioneller 'Twäng', aber nicht zu schwach auf der Brust, um auch verzerrt eine gute Figur zu machen :)

Wenn nun das Wetter auch mitspielen würde, hätte ich auch ein paar Bilder gemacht...trotzdem: ich bin häbbi!

so eigentlicht hab ich die schon kurz gepostet .. war aber mit den bilder nicht zufrieden :

redtele1.jpg

redtele2.jpg

redtele3.jpg

ManuGCG%20(Large).jpg

( für moi :D )

wie sie klingt hört man ja mal hier :

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo verehrte Tele(Broad)caster User.

Anbei ein verschwommenes Foto meiner Tele samt Amp.

IMG00067-20110910-0955.jpg

Wenn mal HD Pics gemacht sind werden sie geposted.

Viele Grüsse,

Chris :great:

Hi Custom Cris,
von der Form eindeutig Tele aber die Technik macht sie zu einen brutalen Metalbrett, meiner Meinung nach:)
Habe sie selbst noch nicht angespielt und bisher nur auf Youtube Videos gesehen und gehört.
Ich finde bei der Jim Root`s Tele kann man sich schon streiten und auch fragen ob es noch eine Tele ist!?
Kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen das die EMG`s den Cleansound hinkriegen wie es Single Coils einer Classic,Std oder Deluxe usw. hinkriegen.
Selbst die Humbucker von Fender in der 72ziger sind relativ zahm.
Soweit ich weiß hat die Jim Root ein Shaping wie die Deluxe auf der Rückseite und ebenso ist die Halstasche abgeschrägt!?

Gibt ja dazu hier auch schon Threads :)
zB. https://www.musiker-board.de/gitarr...-e-git/321930-fender-jim-root-telecaster.html

Für mich stellt sich aber denoch die Frage ist es noch eine Telecaster?
Weil wenn der Begriff Tele in zusammenhang mit Gitarren fällt habe ich ne konkrete Klangvorstellung abgesehen von der Form.
Würde mich interessieren wie andere das sehen?

Gruß

Hi Andy65,

mag sein, dass das einige unterschiedlich sehen. Für mich ist es eine Tele wegen der Korpus und Kopfplattenform. Eine Strat bleibt auch trotz Humbucker und Floyd Rose auch immer noch eine Strat. Verbindet man mit einem Instrumententyp einen bestimmten Sound, so ist es doch meist eine bestimmte Serie die man im Kopf hat.

Ich habe mir diese Tele gekauft weil sie meinen Wünschen zu 100% entsprochen hat und noch EMG's und einen Plüschkoffer drauf gepackt hat.

Grüsse, Chris

schöne Tele, aber da gibs was, das mich extrem stören würde,
nämlich das Loch in der gitarre, oder was ist das ??

Anhänge

• redtele3.jpg
    redtele3.jpg
    96 KB · Aufrufe: 157

Das ist die Tonabnehmerfräsung, die entweder zu groß geraten ist, oder der Hals etwas aus dem Winkel in der Halstasche sitzt, so das die Brücke ein wenig aus der Richtung montiert wird. Eine Lösung für dieses öfter zu findene Problem ist, die Fräsung selbst etwas kleiner, dann unterfräsen, so das der Tonabnehmer mit der Brücke noch verschoben werden kann, ohne das er anstößt. So mache ich das immer, wie auf dem Foto bei einer Bigsby-Tele.

Anhänge

• IMG_1801.jpg
    IMG_1801.jpg
    170 KB · Aufrufe: 137
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Das ist der "butt crack" - und ist bei 90% aller Fender-Teles zu finden, ist eigentlich schon fast ein Echtheitsmerkmal für Vintage-Teles...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dieses Phänomen habe ich wenn ich diese Vintagebrücke (Wanne ) verbaue...und hab das auch schon bei Fender Instrumente gesehen. Stört mich persönlich nicht...
Hauptsache sie klingt :)

@murle1
werd ich mal probieren..scheint echt ne gute lösung zu sein!:great:

Dieses Phänomen habe ich wenn ich diese Vintagebrücke (Wanne ) verbaue...und hab das auch schon bei Fender Instrumente gesehen. Stört mich persönlich nicht...
Hauptsache sie klingt :)

@murle1
werd ich mal probieren..scheint echt ne gute lösung zu sein!:great:

Weil die Grundplatte etwas länger und breiter ist als die Spule, wird es dort immer ein wenig eng. Dieses Unterfräsen mache ich übrigens auch bei der für die Kontrollplatte. Dort ist oft auch zu wenig Platz, besonders wenn man zum Ausprobieren neuer PU's die Kabel noch nicht kürzen will. Etwas mehr Platz in einem E-Fach kann nie schaden.

Das ist der "butt crack" - und ist bei 90% aller Fender-Teles zu finden, ist eigentlich schon fast ein Echtheitsmerkmal für Vintage-Teles...:D
hm, also ich kenne das Problem auch, aber nicht so massiv...
Bei den Gitarren die ich betreue kann man das aus dem richtigen Blickwinkel in dem einen oder anderem Fall mal erahnen,
aber so n richtiges Loch wie da ist n NoGo für mich. Doch JEAN scheint zufrieden und das ist die Hauptsache, also alles bestens :great:

Noch mal zur Erklärung, ich finde die Gitarre echt nice, aber für mich sinds halt gerade die Details die ne gute Gitarre von einer normalen Gitarre unterscheiden,
denn machen wir uns nix vor, klingen tun sie alle irgendwie, egal ob n Brett für 500€ oder 2000...

gruß

ähhh scheint auch nur sooo gross zu sein wegen dem winkel wie ich fotografiert habe ;)
also mal nicht übertreiben ;)

schon so .. wobei ich beim E-fach bis dato nie wirklich ein problem hatte...
naja mal schauen .. ich montiere gerade ne tele mit EMG's.. bin gespannt ob ich alles unter kriege.
( http://www.emgpickups.com/products/index/51 )

Ich mag es nicht, wenn alles hineingequetscht werden muß. Bei den beiden EMG's sollte es noch so funktionieren, hatte aber mal eine mit 3 PU's und einem Summenboard, auf das alles gesteckt werden mußte - da habe ich das Handtuch werfen müssen, und da nachträglich nicht gefräst werden sollte, wurden "normale" PU's eingebaut. Ich mag die EMG's nicht - aber diese Steckangelegenheit ist sehr gut durchdacht und funktionell. Nur bei Wünschen nach ausgefallerenen Schaltungen, ist es ein Problem.

also die EMG's sind nun eingebaut :) hatte alles ohne probleme platz :)
die steckverbindung ist in der tat genial.. hatte zwar zuerst angst das ich die stecker nicht durch den kabelkanal kriege .. aber es hat geklappt.
das einte oder andere fehlt noch an der tele .. aber die ersten töne welche diese von sich gibt sind gut :)

im vergleich zu den fender PU's welche ich in der rote habe .. wirken die etwas runder im Sound... wobei vielleicht liegt es auch am Zebrano Body :D

war für mich eh nur um mal was anderes zu probieren ... und da ich bis jetzt noch nie was mit EMG's gemacht habe .. naja musste halt mal sein :)
hab noch ne Amaranth telebody welche noch dann auch wartet für den Endmontage .. dort mach ich dann mal ein Set rein von SeymourDuncan.