Es ging nicht um Wortklauberei
Uff, ich hatte gehofft, ich käme um eine langatmige Erklärung herum. Es ging mir um Folgendes:
Hat Fender bei der Reproduktion der alten Tonabnehmer geschlampt, oder habe ich mir billige Nonames andrehen lassen?
Beide Hälften der Frage hängen nicht zusammen (bzw. ist das "oder" hier unsinnig/unlogisch) und sind realistisch hier nicht zu beantworten.
Wenngleich ich Deiner Antwort weitgehend zustimme, kann ich den Vorwurf, die Oder-Verknüpfung sei nicht in Ordnung, nicht einsehen, deshalb der Vorwurf der Wortklauberei.
Entweder kann mir jemand bestätigen, dass die Tonabnehmer fehlerhaft reproduziert wurden und von Fender sind, dann ist die "Schlamperei"-Bedingung erfüllt. Oder er bestätigt mir, dass die Tonabnehmer fehlerhaft reproduziert wurden, obwohl Fender bei diesem Produkt noch nie einen Fehler gemacht habe, dann ist die "Noname"-Bedingung erfüllt. Oder er wisse davon, dass Fender bei diesem Produkt Fehler gemacht habe
und dass es ebenso unkorrekte Nachbauten gebe
und dass immer wieder Verkäufer ihre Gitarren mit Fender-Tonabnehmern aufwerten und die Originalverpackungen zum "Promovieren" irgendwelcher Billigprodukte benutzen, so dass mit einiger Wahrscheinlichkeit beide Bedingungen erfüllt wären. Die Erfüllung beider Bedingungen führ ebenfalls dazu, dass ich mangelhaft reproduzierte Tonabnehmer bekomme. Der vierte Fall wäre die Nichterfüllung beider Bedingungen; es würde mir also bestätigt, dass Fender diese Tonabnehmer korrekt reproduziert habe und es keine Nachbauten gebe. Das ließe darauf schließen, dass meine Tonabnehmer korrekt reproduziert sind.
Die wahlweise Erfüllung einer Bedingung und auch die Erfüllung mehrerer Bedingungen führt also dazu, dass ein bestimmtes Ereignis (Poor erwischt ein paar mangelhaft reproduzierte Tonabnehmer) eintritt; nur die gleichzeitige Nichterfüllung sämtlicher Bedingungen führt zum entgegengesetzten Ergebnis. Deshalb ist hier nur eine OR-Verknüpfung (ein nicht ausschließendes Oder) richtig, nicht jedoch eine XOR- oder AND-Verknüpfung.
Ich glaube kaum, daß jemand noch gründlicher recherchiert ,als Du das offensichtlich getan hat und zu einem anderen Ergebnis kommt, das er hier nachvollziehbar vertreten kann.
Sieht so aus, und insofern können wir wirklich einen Haken dahinter machen. Wer weiterführende Hinweise zur Einordnung meiner Recherchen und Beobachtungen hat, darf sich trotzdem gern melden.