Der Fender Telecaster-User-Thread

Hey Leute,

ich habe eine Frage bzgl. des neuen Squier CV Precis im 50er Stil. Bisher gab es in nur in Linde mit einem blauen Finish, wobei mir beides nicht wirklich gefallen hat. Jetzt gibts ihn in Butterscotch und mit Pine Body. Das neue Finish finde ich schonmal super, allerdings kann ich Pinie nicht als Tonholz einordnen. Bevor ich mir diesen Bass jetzt genauer anschaue, könnte mir vlt. jemand von euch, der sich mit der CV Tele mit Pine Body auskennt, ein wenig auf die Sprünge helfen?

allerdings kann ich Pinie nicht als Tonholz einordnen

Pine ist nicht Pinie, sondern Kiefer! Pinie wäre im Englischen "stone pine". Vielleicht hilft dir das bei deiner Suche nach einer Beschreibung des Klangs ein bisschen weiter...

I like Grunge
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch / Leerpost
Bevor ich mir diesen Bass jetzt genauer anschaue, könnte mir vlt. jemand von euch, der sich mit der CV Tele mit Pine Body auskennt, ein wenig auf die Sprünge helfen?

Wie schon geschrieben wurde, handelt es sich um Kiefer.
Ich habe die Tele und bin begeistert. Sie hat vielleicht keinen ganz so "schrillen" Sound wie Teles aus härteren Hölzern, "twangt" aber, wie ich es von einer Tele erwarte. Ich kann Dir nur empfehlen, den Bass mal zu testen, denn ich hatte ihn selber noch nie in der Hand. Nur ein Test wird Dich letztendlich wirklich weiterbringen.

... und hier kaum ein Fachmann anwesend sein dürfte, der mehr als einen ECHTEN Nocaster PU schon mal in der Hand gehabt hat zum Vergleich.
Das vielleicht nicht. Nach den Angaben, die ich bisher in der Fachliteratur gefunden habe, muss der Steg-TA "damals" jedoch anders ausgesehen haben als meiner. Und die allseits geschlossene Kappe des Hals-TA scheint so selbstverständlich zu sein, dass deren Bauweise nirgendwo erwähnt wird und ich so etwas wie beim angeblichen Nocaster-Set zum ersten Mal sehe. Insofern halte ich auch diesen Tonabnehmer nicht für eine korrekte Reproduktion. Nun kann Duchossoir, auf dessen Bücher ich meine Urteile stütze, ja auch mal etwas falsch machen, deshalb meine Frage. Vielleicht bieten Leosounds, Lindy Fralin oder Seymour Duncan irgendwann auch mal dieses Set an, so dass man zumindest Vergleiche ziehen kann.

Was Deine Wortklaubereien sollen, weiß ich nicht. Offenbar will einem hier jeder etwas in den Mund legen oder die Worte in demselben herumdrehen.

Erst recht, nachdem Du den Markenaufkleber abgeknibbelt hast . :D
Aber aufbewahrt habe ich ihn; der klebt jetzt auf der Verpackung.

Insofern halte ich auch diesen Tonabnehmer nicht für eine korrekte Reproduktion.

Damit ist Deine Frage: "Hat Fender bei der Reproduktion geschlampt?", mit einem klaren Ja von Dir selbst beantwortet.
Ich glaube kaum, daß jemand noch gründlicher recherchiert ,als Du das offensichtlich getan hat und zu einem anderen Ergebnis kommt, das er hier nachvollziehbar vertreten kann.

Es ging nicht um Wortklauberei, ich wollte nur sagen: Die Frage, um deren Beantwortung Du gebeten hast, kann hier keiner beantworten. Und weshalb das so ist.

Dann können wir ja einen Haken dahinter machen, gelle? :)

Es ging nicht um Wortklauberei
Uff, ich hatte gehofft, ich käme um eine langatmige Erklärung herum. Es ging mir um Folgendes:
Hat Fender bei der Reproduktion der alten Tonabnehmer geschlampt, oder habe ich mir billige Nonames andrehen lassen?
Beide Hälften der Frage hängen nicht zusammen (bzw. ist das "oder" hier unsinnig/unlogisch) und sind realistisch hier nicht zu beantworten.
Wenngleich ich Deiner Antwort weitgehend zustimme, kann ich den Vorwurf, die Oder-Verknüpfung sei nicht in Ordnung, nicht einsehen, deshalb der Vorwurf der Wortklauberei.

Entweder kann mir jemand bestätigen, dass die Tonabnehmer fehlerhaft reproduziert wurden und von Fender sind, dann ist die "Schlamperei"-Bedingung erfüllt. Oder er bestätigt mir, dass die Tonabnehmer fehlerhaft reproduziert wurden, obwohl Fender bei diesem Produkt noch nie einen Fehler gemacht habe, dann ist die "Noname"-Bedingung erfüllt. Oder er wisse davon, dass Fender bei diesem Produkt Fehler gemacht habe und dass es ebenso unkorrekte Nachbauten gebe und dass immer wieder Verkäufer ihre Gitarren mit Fender-Tonabnehmern aufwerten und die Originalverpackungen zum "Promovieren" irgendwelcher Billigprodukte benutzen, so dass mit einiger Wahrscheinlichkeit beide Bedingungen erfüllt wären. Die Erfüllung beider Bedingungen führ ebenfalls dazu, dass ich mangelhaft reproduzierte Tonabnehmer bekomme. Der vierte Fall wäre die Nichterfüllung beider Bedingungen; es würde mir also bestätigt, dass Fender diese Tonabnehmer korrekt reproduziert habe und es keine Nachbauten gebe. Das ließe darauf schließen, dass meine Tonabnehmer korrekt reproduziert sind.

Die wahlweise Erfüllung einer Bedingung und auch die Erfüllung mehrerer Bedingungen führt also dazu, dass ein bestimmtes Ereignis (Poor erwischt ein paar mangelhaft reproduzierte Tonabnehmer) eintritt; nur die gleichzeitige Nichterfüllung sämtlicher Bedingungen führt zum entgegengesetzten Ergebnis. Deshalb ist hier nur eine OR-Verknüpfung (ein nicht ausschließendes Oder) richtig, nicht jedoch eine XOR- oder AND-Verknüpfung.

Ich glaube kaum, daß jemand noch gründlicher recherchiert ,als Du das offensichtlich getan hat und zu einem anderen Ergebnis kommt, das er hier nachvollziehbar vertreten kann.
Sieht so aus, und insofern können wir wirklich einen Haken dahinter machen. Wer weiterführende Hinweise zur Einordnung meiner Recherchen und Beobachtungen hat, darf sich trotzdem gern melden.

Hallo allerseits,
ich möchte mir eine Squire Classic Vibe 50 Tele zulegen und hätte mal folgende Frage.

Bei meiner Suche nach Angeboten und im YT nach dieser Gitarre kommt mir nie diese Ausführung unter:

https://www.thomann.de/de/fender_sq_classic_vibe_tele_50s_bb.htm

Hat das einen bestimmten Grund? Man findet immer nur die Ausführung in blonde.

Dank euch.

Die Butterscotch Blonde-Version der Classic Vibe 50s ist brandneu und noch gar nicht erhältlich, kommt erst in ein paar Wochen raus, wie üblich war Thomann da etwas schnell mit der Ankündigung...

---------- Post hinzugefügt um 01:20:23 ---------- Letzter Beitrag war um 01:10:33 ----------

Entweder kann mir jemand bestätigen, dass die Tonabnehmer fehlerhaft reproduziert wurden und von Fender sind, dann ist die "Schlamperei"-Bedingung erfüllt. Oder er bestätigt mir, dass die Tonabnehmer fehlerhaft reproduziert wurden, obwohl Fender bei diesem Produkt noch nie einen Fehler gemacht habe, dann ist die "Noname"-Bedingung erfüllt. Oder er wisse davon, dass Fender bei diesem Produkt Fehler gemacht habe und dass es ebenso unkorrekte Nachbauten gebe und...

Fender behauptet nirgendwo auch nur mit einem Wort, dass es sich bei den "Custom Shop Nocaster"-Pickups um originalgetreue Repliken der Nocaster-Pickups handelt (übrigens: "Nocaster" war ja auch zu keiner Zeit eine offizielle Typenbezeichnung eines Fender-Modells, es handelt sich dabei um einen von Sammlern geprägten Begriff - Original-"Nocaster"-Teles gibt es eigentlich gar nicht unter diesem Namen...) - hier das Originalzitat von Fender auf deren Homepage: "Redesigned to sound just like the original, Fender® Nocaster® pickups are true to their heritage." - es geht also um den SOUND der Pickups, nicht um originalgetreue Konstruktionsdetails.

Insofern handelt es sich hier keineswegs um Schlamperei, sondern ganz einfach um toll klingende Pickups - und der Klang ist schließlich das einzige, was zählt!

@ poor but loud: Ist da ein Linguist am Werk? ;) Hätte mich nicht gewundert wenn du noch eine Wahrheitstabelle nachgeschoben hättest um das ganze übersichtlich zu machen. :D

Abgesehen davon, dass ich dir bei deiner Frage leider nicht helfen kann, hab ich eine Frage an dich: Wie klingen die Teile denn?
Das würde mich abseits der ganzen Herkunfts- und Bauartfrage mal interessieren. :)

Gruß, David.

Nabend.
Kann mir jemand sagen ob ich die Bridge einer Squier Affinity Tele (die ich klanglich übrigens meiner damaligen Lite Ash überlegen finde) ohne große Probleme gegen eine Fender (oder anderer Hersteller) String Through Bridge austauschen kann ? Klar, die Löcher müssen gebohrt werden, aber wie siehts mit den Maßen aus ? Passt das alles ? Habe mal bei Rockinger nachgesehen. Die Brücken dort haben auch alle andere Bohrungen als die Squier.

Danke schon mal

Wenn ich mich recht erinnere sind die originalen etwas kürzer als die der Affinity.
Meine Squier CV Bridge hat folgende Maße: 8,5cm lang und 7,5 cm breit.

Aber ich hatte auf meiner Affinity eine billige Toploader Bridge gebaut, guckst Du hier:
P5270328.jpg

Die hat recht gut gepasst, nur die Bohrungen mussten neu gemacht werden.

Für die Bassspieler unter den Telecaster Freunden ...

Der Maruszczyk TEE Bass:

tee_bass_658.jpg

Ich habe ihn letzten Donnerstag auf den Musikmesse angespielt. Wirklich schönes Teil. :great:
Hals mit 42 mm Sattelbreite, Nullbund, Einstellung vom Body her, aufgeleimtes Griffbrett, Longscale (wie bei Maruszczyk üblich).
Natürlich ist der Bass kopflastig - aber das ist nun mal bei solchen Bässen so (und bei einem LP/EB/SG Bass nicht anders). Preis liegt unter 900 Euro. Da wäre glatt die Frage, ob ich mir einen ShortScale machen lasse (auch mit PM Pickups).

Gruß
Andreas

es geht also um den SOUND der Pickups, nicht um originalgetreue Konstruktionsdetails.
Nur schade, dass die Hersteller ihre ganze Energie nicht mehr in die Produkte stecken, sondern in die Ausarbeitung rhetorischer Finessen, mit denen sie ihre Kunden an der Nase herumführen können. Früher wurden die Produkte ehrlicher verkauft.

Wie klingen die Teile denn?
Ich möchte sie in eine Tele mit den "amtlichen" Merkmalen und einem gut in der Hand liegenden Hals einbauen und mir einen gescheiten Verstärker zulegen. Das wird aber noch dauern. In meiner bislang verfügbaren Testumgebung würde das Urteil vermutlich "irgendwie telecasterig und merkwürdig" lauten. Da ist der vor einiger Zeit in Gitarre & Bass veröffentlichte Vergleichstest mit Sicherheit aussagekräftiger.

Nur schade, dass die Hersteller ihre ganze Energie nicht mehr in die Produkte stecken, sondern in die Ausarbeitung rhetorischer Finessen, mit denen sie ihre Kunden an der Nase herumführen können. Früher wurden die Produkte ehrlicher verkauft.

Und was lässt Dich darauf schließen, das Fender NICHT ihre komplette Energie in dieses Produkt gesteckt hat?

Nocheinmal: Weder Fender noch sonst irgendwer behauptet, dass es sich dabei um detailgetreue Nachbauten irgendwelcher alter Pickups handelt (es wird also auch niemand an der Nase herumgeführt) - das ist einzig und alleine Deine Fehlannahme, da kann Fender nix dafür...

Und überhaupt solltest Du Dir die Pickups vielleicht erst einmal in einer Gitarre verbaut anhören, bevor Du sie wegen irgendwlcher Äußerlichkeiten aburteilst - es geht hier schließlich um TONabnehmer, und da zählt ja wohl der TON, und nicht, was für eine Farbe die Grundplatte hat...

Und was lässt Dich darauf schließen, das Fender NICHT ihre komplette Energie in dieses Produkt gesteckt hat?
Das schwingt in Deiner Antwort mit.

Weder Fender noch sonst irgendwer behauptet, dass es sich dabei um detailgetreue Nachbauten irgendwelcher alter Pickups handelt (es wird also auch niemand an der Nase herumgeführt)
Doch, genau das meine ich mit "an der Nase herumführen": Artikelbeschreibungen, die von der Kunst des Weglassens leben.

und da zählt ja wohl der TON, und nicht, was für eine Farbe die Grundplatte hat...
Das musst Du schon mir überlassen, nach welchen Kriterien ich meine Gitarrenteile aussuche.

Das musst Du schon mir überlassen, nach welchen Kriterien ich meine Gitarrenteile aussuche.

Nicht das ich dir da jetzt reinlabern will, aber du würdest einen PU kaufen, der die äusserlichen Nocaster Specs hat und am ende vllt sogar einfach nur überteuert (wie übrigens fast alle PUs(bisl Magnet und ne Spule)) ist und scheisse klingt? das is doch irrsinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte sie in eine Tele mit den "amtlichen" Merkmalen und einem gut in der Hand liegenden Hals einbauen und mir einen gescheiten Verstärker zulegen. Das wird aber noch dauern. In meiner bislang verfügbaren Testumgebung würde das Urteil vermutlich "irgendwie telecasterig und merkwürdig" lauten. Da ist der vor einiger Zeit in Gitarre & Bass veröffentlichte Vergleichstest mit Sicherheit aussagekräftiger.

Okay, also hast du die Tonabnehmer noch nicht gehört? Dann gib bitte einen Bericht ab sobald du sie verbaut hast, vllt auch ein Sample, fänd ich ganz interessant. Gitarre und Bass Vergleiche find ich nur bedingt hilfreich, weil ich da die Objektivität nicht zu beurteilen vermöge.

Nach welchen Kriterien hast du dich denn für die Tonabnehmer entschieden? Sollten sie denn exakte Repliken sein oder einfach gut klingen und deine Vorstellungen des Tones den du mit dieser Tele finden willst erfüllen? Was ist für dich die Konsequenz, dass sie wohl nicht 1 zu 1 sind wie die "Originale", würde dass in deinen Augen die Qualität der PU's von vornerein schmälern, ohne dass du ihren Sound kennst?

Ich tapp irgwie noch im Dunkeln was du gesucht und womöglich leider nicht gefunden hast. Vllt kann man dir ja auf dem Wege ein bißchen besser helfen. Was hast du von den PU's erwartet oder was erwartest du?:)

Gruß, David.

Doch, genau das meine ich mit "an der Nase herumführen": Artikelbeschreibungen, die von der Kunst des Weglassens leben.

Hier wurde aber nix kunstvoll weggelassen - Fender beschreibt ganz genau, worum es sich beim Nocaster-Pickup handelt; es wird nirgends angedeutet, das es sich um eine exakte Replika handeln könnte, und dementsprechend auch nix ausgelassen, der Nocaster ist einfach eines von vielen Fender-PU-Modellen, wie der Texas Special, oder der Vintage Noiseless, oder irgendeine andere Baureihe.

Nocheinmal: Die Erwartungshaltung, es handle sich dabei um eine exakte Replika irgendeines alten Pickups ist ganz alleine Deine persönliche falsche Vorannahme (Wie kommst Du eigentlich drauf - der Nocaster wird NIRGENDWO als sowas angepriesen!? Also woher kommt Deine Erwartung, dass es sich dabei um eine Replika handeln müsse?), das kannst Du ja wohl kaum Fender vorwerfen, da hättest Du Dich vor dem Kauf halt besser über dieses Pickup-Modell informieren müssen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer