Der Fender Telecaster-User-Thread

Jo, auch nach einer woche könnte ja ne saite mal kaputt sein, wa;) hab ich sogar beim aufziehen schon hinbekommen.

Schöne, eigenwillige und interessante Gitarre. :great::
Sieht allerdings auch schwer aus. :)

Long time no hear, wie Du siehst bin ich immer noch auf der Suche nach der "wahren Tele". Aber je mehr von diesen Gitarren durch meine Finger gehen, umso verwirrter werde ich. Ist es nun die allererste Esquire, die hochgelobten Blackguards oder eher eine der Telecaster von James Trussart die Wahre? Wahrscheinlich ist es aber ausgerechnet die, die man gerade spielt :) .

Scheiss egal, wenn se gut in der hand liegt und spass macht:D Meine "erste" war ne standart aus mex, hatte auch keine anderen angestet, war vielleicht gut so und trotzdem war ich begeistert, da ich meine usa strat mit als vergleich hatte...

Helle Hälse sehen einfach genial aus :great:

Ich kann Rotor nur beipflichten. :great:

Scheiss egal, wenn se gut in der hand liegt und spass macht:D Meine "erste" war ne standart aus mex, hatte auch keine anderen angestet, war vielleicht gut so und trotzdem war ich begeistert, da ich meine usa strat mit als vergleich hatte...

Meine "erste" war eine schwarze 68er Telecaster für die ich 1977 gebraucht 800 DM bezahlt hatte. Heute wäre sie wohl etwas mehr wert. Tokai hat in den 80ern auch sehr gute Telecaster Copies gebaut. Ich habe immer noch diese edle Tokai aus der Custom Edition. Unglücklicherweise zeigen die Pics nur die halbe Schönheit, man kann die schöne Maserung der Ahorndecke nicht so richtig sehen. Die Fakten: Korpus Erle mit laminierter Ahorndecke, schöner geriegelter Ahornhals mit Rosewood Fretboard. Die Hardware ist von Gotoh, massive schwere Messingbridge und Knobplate, wie man sie ja aus den 80ern von Schecter kennt. Die Tele spielt sich wie Butter, Messing und Ahorn sorgen für spritzigen Sound. Oldies but Goldies, Baujahr 1986 :)

kp1020761.jpg

By ahero at 2010-09-01

kp1020762.jpg

By ahero at 2010-09-01

kp1020763.jpg

By ahero at 2010-09-01

kp1030381.jpg

By ahero at 2010-09-01

kp1020206.jpg

By ahero at 2010-09-01

JA cool, da war ich gerad auf der welt;) Wieso kann ich nur rote kreuze sehn und keine bilder ?

JA cool, da war ich gerad auf der welt;) Wieso kann ich nur rote kreuze sehn und keine bilder ?

Im Ernst, siehst Du keine Pics? :gruebel: Ich bin gerade mit dem Laptop noch mal ins Board, keine Darstellungsprobleme. Kann das an Deiner Software liegen?

Gruß, Armin

---------- Post hinzugefügt um 11:44:30 ---------- Letzter Beitrag war um 11:39:01 ----------

Geht es so?

Kann sein, ich sehe nix, auch jetzt nicht...normal seh ich das immer...komisch....

Kann sein, ich sehe nix, auch jetzt nicht...normal seh ich das immer...komisch....

Ich sehe alle, die kleinen und die großen Fotos.

@Armin: Ich mag gar nicht nach der ultimativen Gitarre suchen, ich habe Spaß daran, viele gute zu haben. ;)

@armin: nein, sehe ich auch nix....kein plan...
richtig Miles....sie muss spass machen, die ultimative suchen ist bestimmt ein lebenswerk und passiert dann zufällig, ist wie mit frauen:D

@ Miles Smiles So sieht es aus. Viel wichtiger als die ganze Sammelei ist es überhaupt Spielen zu können. Seit 3 Wochen habe ich, nach meinem Motorradunfall vor 3 Jahren, endlich wieder eine Band. Davon hatte ich anfangs nicht einmal zu träumen gewagt. Spielen ist die beste Medizin gegen Depressionen, Weltschmerz und Sinnlosigkeit. Da ist es auch ein großes Glück in einem Land zu leben, in dem es überhaupt eine solche medizinische Hilfe gibt. In vielen Ländern der Welt, nein in den allermeinsten, gibt es diese Möglichkeiten gar nicht, oder es ist ein Luxus den sich nur Reiche leisten können. In einer solchen Situationen wird einem klar, dass das alles gar nicht so selbstverständlich ist. :)

Kurze Frage am Rande:
Ich bin auf der Suche nach einem 52' Fender Telecaster Modell in Butterscoutch mit einem Rosewood Griffbrett.
Gibt es so ein Modell? Wenn ja, wie schümpft sich das Ganze?

Ich sag einfach mal nein, musste dann nen anderen hals draufschrauben:D

Die Fakten: Korpus Erle mit laminierter Ahorndecke, schöner geriegelter Ahornhals mit Rosewood Fretboard. Die Hardware ist von Gotoh, massive schwere Messingbridge und Knobplate, wie man sie ja aus den 80ern von Schecter kennt. Die Tele spielt sich wie Butter, Messing und Ahorn sorgen für spritzigen Sound. Oldies but Goldies, Baujahr 1986 :)

Ja toll, vielen Dank, Du hast mein Weltbild erschüttert! :mad::mad::D
Ich habe mal irgendwann geäussert, dass ich in Richtung goldfarben tendierende Hardware nur obersch*** und zum Kotzen finde. Nur Chrom und/oder schwarz geht, sonst nix. Und jetzt kommst Du mit dem Teil ... <buhuhuuuuäääääh!>
-Langer Rede schwacher Sinn: Mir gefällt das Teil. :eek:

Hey

ich hätt da mal ne Frage. Ich würd mir gerne ne Tele kaufen (wer hätte das gedacht) und die sollte auch schon aus dem Fender Hause kommen. Ich such da nach ner (am besten halbakkustischen) Tele mit Singlecoils in weiss... sie sollte so im 600-max800€ bereich liegen und sollte auch nicht die standard tele sein sondern eben eine Art DLX. Es sollte aber eben nicht die Deluxe sein, da die ja Humbucker hat, und ich inzwischen schon 2 Fenders mit Humbuckern an der Brücke habe, da müssen auch mal single Coils ran. Und die gitarre soll einen einteiligen Ahorn hals haben.

gedacht hatte ich an sowas:

1) https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_ii_p90_bb.htm
Kanidat 1. ->Gefällt mir optisch recht gut, gibt es mit Singles (p90er find ich klasse) und ist auch die günstigste, aber genau da liegt mein problem, möchte schon noch was hochwertiges haben.

2) https://www.thomann.de/de/fender_squier_classic_vibe_tele_50s.htm
->gefällt mir optisch sehr sehr gut, ist zwar ne klassische Tele, aber so ist das auch ok. Aber das holz ist "pine", da frag ich mich eben inwiefern das dann noch nach typischer Tele klingen kann...:redface:

3) https://www.thomann.de/de/fender_ja90_jim_adkins_tbk.htm
-> gefällt mir optisch auch recht gut, hab aber Bedenken wegen dem Mahagoniehals wie das klingt. Auch wenn sie sonst eigentlich die ansprüche erfüllt muss ich sagen, dass mir das Stoptail und der Mahagonie Hals nich wirklich schönen tele sound versprechen.

4) https://www.thomann.de/de/fender_classic_player_tele_dlxdove_ct.htm
-> entspricht zwar am ehesten meinen Bedürfnissen, aber sie ist ja doch recht teuer, lohnt es sich? Oder soll ich eher den fast baugleichen Kanidaten 1 wählen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein wenig was zu den Modellen erzählen.

EDIT: ich bitte darum mich nicht zu als Marken Junkee zu verurteilen weil ich ne Fender/squier haben möchte und keine sonstige Kopie, aber ich hab da einfach meine Erfahrungen mit Fender und die warn durchweg gut. Bei Kopien (so wie die Westone Tele Kopie die ich mal hatte) fehlt es leider oftmals an dem Feeling und der Makellosigkeit die ich bei Fender gitarren oftmals merke. Das bekommen auch ein paar squiers hin. Ausserdem möchte ich gerne Leo Fenders namen in Ehren halten, und was gibt es da besseres als ihn auf der Kopfplatte stehen zu haben :p

Bestell' 1) UND 4) und schicke eine davon zurück.

zu 2): Sch*** auf's Korpusholz, und wie die Marketingfuzzies das zufällig grad mal nennen. :rolleyes: Eine Tele ist eine Tele ist eine Tele. Und DAS ist eine Tele. Entweder klingt sie oder eben nicht.

zu 3) Geil. Seh ich zum ersten Mal. Das wäre MEINE Wahl, in rot. Wenn's die in lefthand gäbe, wäre sie wahrscheinlich jetzt schon bestellt......

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pine (Kiefer) ist eigentlich das Holz, aus dem die ersten Telecasters waren...

Und wenn du eine günstige Tele aus Erle suchst, dann schau dir mal die Classic Vibe Custom an.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bestell' 1) UND 4) und schicke eine davon zurück.

zu 2): Sch*** auf's Korpusholz, und wie die Marketingfuzzies das zufällig grad mal nennen. :rolleyes: Eine Tele ist eine Tele ist eine Tele. Und DAS ist eine Tele. Entweder klingt sie oder eben nicht.

zu 3) Geil. Seh ich zum ersten Mal. Das wäre MEINE Wahl, in rot. Wenn's die in lefthand gäbe, wäre sie wahrscheinlich jetzt schon bestellt......

Naja ich spiel die Gitarren natürlich vorher auch im Laden an und kauf da auch eine, aber ohne Konzept und Vorstellungen in ein grosses Geschäft mit sehr vielen Gitarren gehen? Mit Geld würd ich das nich machen :D Deswegen solls ja ne Tele werden und da auch nicht irgendeine. Nur eine Tele aus Mahagonie kann ja nicht klingen wie eine aus Esche oder Erle. und ja die dritte ist echt sehr geil! Aber ob die eben meinen vorstellungen entspricht ist mir noch schleierhaft.

Pine (Kiefer) ist eigentlich das Holz, aus dem die ersten Telecasters waren...

Und wenn du eine günstige Tele aus Erle suchst, dann schau dir mal die Classic Vibe Custom an.

Gut, aber die ersten Teles warn auch ziemlich komisch, wie ich find. Ohne Schlagbrett und nur sonne rechteckige Control Plate wie bei den Beatles Bässen....

Und jop die sagt mir auch zu, aber ich wollte eben nicht ganz die klassische Telecaster, ich mag das schlagbrett einfach nicht, optisch. Dagegen find ich die korpusgrossen Schlagbrettern von den DLXs echt sehr cool! Schade nur dass die beiden Road worn DLX schon wieder ausm Sortiment waren, die ham mich beide extrem gereizt als ich kein Geld hatte. Muss auch noch deftig sparn bis ich mir eine von den guten leisten kann, es sei denn es wird eine von den Squiers, dann wird die aber gemoddet. Aber ich glaub ich schweif schon wieder zu sehr aus.

Fakt ist: teles sind toll :D (wird hier wohl gerne gehört)