Der Fender Telecaster-User-Thread

Richtig, Blackguard muss schon sein! :)

Nenene....jetzt kommen bestimmt 2342 bilder wo steht "Nein, so muss die aussehen":D Ist doch jedem seins, hauptsache se klingt würde ich mal sagen. Und wenn wir schon dabei sind, so muss ne tele aussehen::D:D:D front.JPG

Ups, gar nicht gemerkt:D Ne, 1. nicht meine aufnahme (aber meine tele jetzt) und 2. bin ich -manchmal- leider lefty...die auswahl ist eben bescheiden, deshalb musste ich bei dieser auch zuschlagen, wer weiss, so bekommt man die sowieso gar nicht.

Bin grad am Telecaster bauen...was meint ihr =)?
250311180300_DSCF1176.jpg

Da es hier im Thread etwas an Bildern mangelt, meine Squier Classic Vibe 50s
P3230017.jpgP3230011.jpgP3230007.jpg
P3070019.jpgP3070014.jpgP2190004.jpg
P2130019.jpgP3070012.jpg

Bilder sagen mehr als 1000 Worte....................

Bin grad am Telecaster bauen...was meint ihr =)?
250311180300_DSCF1176.jpg
Gefällt mir ganz gut, aber ich persönlcih mag keine Griffbretter, die deutlich heller sind als der Korpus... Zu dem Korpus hätte ih also eher zu einem Palisander-Griffbrett gegriffen. Aber der Korpus ist der Hammer.

Die schwarze Hardware ist mir zu metalmäßig und sieht vor allem in Kombination mit verchromten Mechaniken nicht gut aus.

Zum Thema "ich habe noch zu viele Bodentreter": Man kann sich ja einen Combo bauen, in den die Elektrik diverser Bodentreter noch hineinpasst. Es gibt ja mittlerweile einen Röhrenverstärker mit integriertem Tube Screamer. Lieber wäre mir aber ein Verstärker, bei dem ich zwischen einem Colorsound Overdriver, einem guten Distortion und einer zusätzlichen Röhre wählen kann.

Ich habe noch eine Frage zu meinen Tonabnehmern. Und zwar habe ich mir neulich ein Fender-Nocaster-Set gekauft. Nach Duchossoir müsste der Steg-TA eine kupferfreie Metallplatte haben und zum Schutz der Wicklung mit schwarzem Textilband umwickelt sein. 1951 wurde die verkupferte Eisenplatte eingeführt, und erst 1952 wurde die Schutzwicklung auf schwarzes Garn umgestellt, das bald darauf durch weißes Garn ersetzt wurde. Die Bodenplatte meines Tonabnehmers sieht nach Blei aus, aber er hat bereits die schwarze Garnauflage. Auf der Metallplatte klebte ein Aufkleber des Custom Shop, der sich rückstandsfrei entfernen ließ, worüber ich froh bin. Andererseits verliert er damit natürlich seine Daseinsberechtigung, weil er über die Echtheit der Tonabnehmer ebenso wenig aussagt wie die Verpackung.

Die Metallkappe des Hals-TA wiederum hat an beiden Enden längere Einschnitte. So etwas habe ich noch nie gesehen. Hat Fender bei der Reproduktion der alten Tonabnehmer geschlampt, oder habe ich mir billige Nonames andrehen lassen? Solange die von der Machart her authentisch sind, ist mir die Marke nicht so wichtig. Ich habe sie nur gekauft, weil sie wider Erwarten billiger waren als ein Leosounds-Set und weil Leosounds diese Ausführung ohnehin nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir ganz gut, aber ich persönlcih mag keine Griffbretter, die deutlich heller sind als der Korpus... Zu dem Korpus hätte ih also eher zu einem Palisander-Griffbrett gegriffen. Aber der Korpus ist der Hammer.

Also der Hals ist weitaus nicht so hell wie er auf den Bildern ist. Die Harmonie zwischen Korpus und Hals stimmt soweit wie ich finde, sieht man leider auf dem Bild nicht. Möchte eig, soweit alles in schwarzhalten wobei ich bei Schrauben und Buchsenplättchen und Mechaniken etc immer zu Silber gegriffen habe, da mir alles in schwarz zu öde wäre =), aber danke für den Lob zum Korpus :great:

erle body + esche burl top + ahorn hals...ja will das ding nur endlich mal fertig kriegen...schrauben und mechanik kann man immer austauschen :)

Hi,

ich wollte jetzt keinen eigenen Thread dafür aufmachen, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:

Die tiefe E-Saite meiner Tele klingt, seitdem ich sie gestern im Gigbag von der Probe wieder nach haus gebracht habe, irgendwie "gedämpft". Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, die Saite hat auf einmal viel weniger "Snap" oder Attack als die anderen, klingt vergleichsweise geradezu dumpf. Bei der Probe war das noch nicht so! Ich habe mal testweise die Saitenlage etwas verändert, aber das merkwürdige Klangverhalten ändert sich dadurch nicht. Ich vermute, sie läuft entweder über den Sattel oder den Saitenreiter nicht ganz sauber, es klingt so, als würde sie eben durch irgendetwas gedämpft.... Hat jemand von euch eine Vermutung?! Wäre echt cool :gruebel:

Helle Hälse=Alles geschmackssache ...steh ich voll drauf, meine schwarze+heller hals ist für mich perfekt, mag die dunklen eben nicht, jedem seins wa...
@mercy: vielleicht irgendwo die saite kaputt ? Komisch..kenn ich nur wenn se irgendwo nicht in der spur läuft,aber das hätteste ja gemerkt.

Hi,

ich wollte jetzt keinen eigenen Thread dafür aufmachen, vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:

Die tiefe E-Saite meiner Tele klingt, seitdem ich sie gestern im Gigbag von der Probe wieder nach haus gebracht habe, irgendwie "gedämpft". Ich weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, die Saite hat auf einmal viel weniger "Snap" oder Attack als die anderen, klingt vergleichsweise geradezu dumpf. Bei der Probe war das noch nicht so! Ich habe mal testweise die Saitenlage etwas verändert, aber das merkwürdige Klangverhalten ändert sich dadurch nicht. Ich vermute, sie läuft entweder über den Sattel oder den Saitenreiter nicht ganz sauber, es klingt so, als würde sie eben durch irgendetwas gedämpft.... Hat jemand von euch eine Vermutung?! Wäre echt cool :gruebel:

Die ist nur ausgelutscht. Neuen Satz aufziehen, das sollte helfen. Vorher würde ich mir keine Gedanken machen.

Welche Pickups gehören nun auf eine Telecaster? Die "Satisfaction" Telecaster von Ralph & Sandy Custom, H/H/H für den Killer Blues Tone, Gibson PAF Mini Hunbucker, Seymour Duncan Hot Stack und an der Bridge der Duncan Vintage Lead Stack.

Die ist nur ausgelutscht. Neuen Satz aufziehen, das sollte helfen. Vorher würde ich mir keine Gedanken machen.

Das würde ich auch normalerweise denken - der Haken ist, dass der Satz ca eine Woche alt ist ;) und dass es eben ausschließlich die tiefe Saite betrifft, außerdem war es wirklich eine krasse Klangveränderung von jetzt auf gleich. Ich hab sie eben nochmal angespielt, es fühlt sich wirklich so an, als könnte die Saite nicht vernünftig schwingen... :( Mist, werde sie morgen wohl doch mal beim Händler vorbeibringen müssen.

Bevor Du die Gitarre zum Händler bringst, kannst Du ja wirklich mal die allesimpelsten Dinge selbst auschecken. Nummer Eins ist nun mal eine frische E-Saite auszuprobieren. Immerhin hast Du die Saite(n) ja auch schon eine Woche gespielt, inkl. Probe. Sattel und Saitenreiter kannst Du dir bei der Gelegenheit ebenso überprüfen. Vielleicht liegt dort ja schon der Hund begraben, dann brauchst Du nicht mal eine neue Saite (sofern Du danach zu allererst guckst).

Da es hier im Thread etwas an Bildern mangelt, meine Squier Classic Vibe 50s

Sieht cool aus, Mann! Ich habe das Teil selber, saugut verarbeitet, klingt super, absolutes Schmuckstück für das Geld. Aber wenn ich Deine so sehe, dann werde ich doch nachdenklich, ob ich nicht doch mal das Pickguard wechseln sollte ... :)

Welche Pickups gehören nun auf eine Telecaster? Die "Satisfaction" Telecaster von Ralph & Sandy Custom, H/H/H für den Killer Blues Tone, Gibson PAF Mini Hunbucker, Seymour Duncan Hot Stack und an der Bridge der Duncan Vintage Lead Stack.

Schöne, eigenwillige und interessante Gitarre. :great::
Sieht allerdings auch schwer aus. :)