Der Fender Telecaster-User-Thread

Schickes Teil, auch wenn ich das Deluxe Schlagbrett nicht so gern mag.

Hab mal beim Gig nach dem Soundcheck ein bisschen sinnlos rumgeknipst: Gitarre wartet darauf Dinge zu tun, die getan werden müssen

Anhänge

• tele1.jpg
    tele1.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 247
Sehr schon der japaner, sieht ja aus wie meine, naja fast halt ;) is ja auch schwarz geworden und p90er am hals, machen einfach spass die dinger...

Seit heute bin ich auch stolzer Besitzer einer Tele! Es ist eine Tenson (Hausmarke von Gewa, "China-Billigteil"), allerdings mit überaus gutem Preis/Lesitungsverhältnis. Klasse Ton, Hals aus Wölkchenahorn, Palisander-Griffbrett und Esche-Body. Vielleicht schreib ich bei Gelegenheit mal ein Review, beim Anspielen war ich echt baff, wie viel Qualität man hier fürs Geld bekommt.

... nur leider kann ich sie noch nicht spielen :D da die Bünde im Laden noch abgeschliffen wurden und ich in Eile war, hab ich sie eben unbesaitet und mit nem Saitensatz extra mitgenommen, ist ja schnell gemacht, dachte ich. Großer Fehler, denn die Abdeckungen für die Ballends auf dem Korpusrücken liegen noch im Laden :gruebel: naja, die tiefe E-Saite war schon aufgezogen, deswegen konnte ich diese schon etwas anspielen - macht Lust auf mehr! Jetzt nur noch bis morgen warten :redface: welche Qual...

Ich wünsche dir viel spass mit deiner neuen. Obwohl ich bei solch extrem günstigen modellen immer skeptisch bin..hatte mal eine von HB, ne sg kopie, die ist halb auseinander gefallen und klang nach...ich sach mal "mülleimer"....aber ausnahmen solls ja geben...Hau rein.

Ich kenn diese Tenson (oder Tensor?) von einem Kumpel und der ist sehr zufrieden mit dem Teil, benutzt sie aber hauptsächlich als Bastellgitarre. Der Sound ist okay für das Geld, aber die PU's haben recht schnell zum Hupen geneigt. Ausserdem war das Korpusholz ziemlich ziemlich weich, hat jedes Anecken mit verhältnismäßig tiefen Dings und Dongs im Lack bestraft und ich habe noch nie eine so schnelle und krasse Abnutzung des Lackes und des Holzes auf der Rückseite an der "Gürtelstelle" (ich hoff ihr wisst was ich mein :D) gesehen.

Was hast du denn für die Tele gezahlt? Ich glaube ich persönlich hätte eher zu einer Affinity Squier gegriffen.

Will dir deine neue Gitarre nicht schlecht reden, solange du sie gute findest ist es super, und richtig schlecht war sie nicht. :great:

Gruß, David.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber nicht so, dass alle Billiggitarren von genau einem Hersteller, aus genau einem Baum gemacht werden.

"No Mercy" hat es genau richtig gemacht. Er ist in ein Musikgeschäft gegangen, hat eine Gitarre für gut befunden und sie gekauft. Da braucht man nicht darüber zu lamentieren, dass es auch schlechte Gitarren gibt. ;)

Da haste wohl recht miles....Für den preis wie man die so im netz findet kann man dann ja ruhig zuschlagen, wenn se einem gefällt und vor allem nach was klingt.

So, Saiten sind endlich druff. Danke übrigens für eure Reaktionen ;)

Nuja, ich hab mich irgendwie immer mehr in den Gedanken reingesteigert, eine Tele haben zu wollen, aber so viel Geld habe ich nicht, und da lief sie mir ganz passend über den Weg. Von Teles hab ich wenig Ahnung, aber sie war (bis auf die Bundstäbchen) eben ganz gut verarbeitet und klingt auch recht ordentlich, finde ich. Sie spielt sich angenehm, ist bundrein und hat einen netten Grundklang - mehr will ich gar nicht ;) vielleicht tausch ich mal die Pickups, mal schauen, die scheinen mir nicht von allerbester Qualität zu sein. ( :ugly: )

Hier gibts schonmal nen kurzen Höreindruck - leider nur Ampmodeling, klingt aber in Ordnung, finde ich. Link

Schönen Gruß :)

Edit: Gezahlt hab ich übrigens 140, VK war 199. Habe bis vor kurzem in dem Laden gearbeitet und bekomme dort deswegen Vergünstigungen.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist doch alles gut, mit pu´s kannste natürlich oft viel rausreissen, je nachdem halt. oder neue vernünftige elektrik, ist bei asiaten oft ein problem, hab ich bei meiner vintage SG auch machen lassen, jetzt ist sie klanglich vom original nicht weit weg, zumindest beim vergleich hab ich das so empfunden.

@miles: Dagegen möchte ich auch nichts sagen, so lange er zufrieden ist, ist alles super und wenn der Klang passt ist da kein Diskussionsbedarf.

Nur das mit dem Holz wollte ich loswerden, um vllt auch damit noch ein wenig mehr zu Vorsicht aufzurufen, so etwas kommt ja erst nach längerer Benutzung zu Tage. Vielleicht hat sich da aber auch was getan und du kannst bei deiner was anderes beobachten. :)

Gruß, David.

@not.
Bedenke muss man da immer haben, klar, weil der preis ist eben..naja...man überlege sich mal wer da alles dran verdient. Wenn er zufrieden ist super, ein vergleich mit anderen tele´s und man weiss evtl. mehr. Hoff er hat lange freude damit, wiegesagt, manchmal fällt einfach mal was ab oder nach ner zeit zeigt sich dann die qualität der "wichtigen" bauteile. Abwarten.

Nochma kleine Hörprobe falls es wen interessiert:

Fender American Deluxe Ash Tele
... Gitarrensound ist fast nicht bearbeitet. Nur nen Lowcut und ne ganz kleinen Tick (room)Reverb, damit einem die Gitarren nich so im Gesicht kleben...

zum "wert" eine gitarre fällt mir ne bekannte story ein:

Gallagher spielte sein "million miles away" auf einer strat ein, die er für 20 engl. pfund aus einem second hand laden gekauft hatte.
ich habe selbst 6 jahre in einer "gallagher band" gespielt und weiß noch sehr gut, wieviel arbeit mich dieses stück gekostet hat - trotz einer strat zu einem damaligen zeitwert von ca. 3000+ euros...

ergo: wenn jemand mit genau der gitte klar kommt, dann ist ALLES egal, was herkunft, verarbeitung, preis etc betrifft!

tk

Naja.. gibt doch viele (gute) Musiker die überhaupt kein Wert auf teuerstes modernstes Equipment legen... es spielt doch jeder dritte berühmte Gitarrist noch mit seinem schrottigen uralten auseinanderfallenden Marshallstack....
Letzendlich ist das ja alles auch unwichtig, sondern eher wichtig, wie man die Instrumente in Szene setzt... auf den Rage Against the Machine- oder Audioslaveplatten hörte man auch ne MexTele und wie man hört kann damit wohl auch gute Musik machen...

so habe ich das ja auch gemeint ;-)

Das wollte ich auch nur unterstützen :great:;)

nachdem ich meine St.Blues South61 nun ne zeitlang spiele, habe ich - wie angedeutet - meine gretsch verkauft. auch die 33 jahre alte fender cs tele könnte das gleiche schicksal ereilen - interessenten stehen bereits mit herzklopfen in den startlöchern.
ganz euphorisch möchte ich eigentlich sagen, dass es die beste gitarre ist, die ich jemals in der hand hatte - aber das stimmt rein objektiv betrachtet natürlich garnicht.
es ist die enorme vielseitigkeit, die mich fasziniert.
abends funk, rock, blues und auch jazzrock - morgens jazzmatinee - alles mit gleichem equipement.
der push/pull poti macht mehr als ein volumenpoti regeln kann! die 75% leistungsreduzierung machen nen anderen grundsound. schon um einiges dünner, aber schon klasse, wenn man mal nicht gerade das volle brett haben will und ein druck mit dem handballen eine andere gitarre hervorzaubert.

trotz immer noch anhaltender euphorie bin ich mir sicher, das diese gitte bleibt.
mein persönliches, puristisches ziel - eine gitarre, ein amp - ist damit fast erreicht.
leider benutze ich noch 2 treter :)

gruß und nettes we

tk

so kann man das natürlich auch sehen ;-)