Der Fender Telecaster-User-Thread

Hi Leute,

hat vlt jmd nen ordentlichen Schaltplan einer Telecaster?
Möchte gerne einen Singlecoil, einen Humbucker in Singlecoil, 3 weg schalter, ton + vol poti und klinkenbuchse löten! Habe einen Freund gefragt und er kenne sich damit aus aber Frage euch trotzdem wie die Kohm Zahl bei den Tonabnehmern eine Rolle Spielen und ob/wie das geerdet sein muss oder ob das eine Rolle spielt das die Potis 500er sind und keine 250er..bin was das betrifft sehr hilflos :(

Also, obwohl ich das jetzt drei mal durchgelesen habe, verstehe ich nicht genau, was Du brauchst.

Du hast eine Telecaster und möchtest neue Pickups einsetzen,
einen Humbucker (in Singlecoil? was soll das heißen? Splitbar?) und einen Singlecoil, vermutlich den HB am Steg und den Singlecoil am Hals?

Stimmt das so?

Hab einen Humbucker in Singlecoil Format am Steg und ein Singlecoil Tonabnehmer am Hals, sowie einen 3 Way Switch und Vol/Ton Poti jeweils 500k..bräuchte genau für diese zusammenstellung einen schaltplan. Möchte einfach nur das 1.Position Singlecoil 2. Sing+Humbucker 3. Positiion Humbucker ist..einfach ganz schlicht ohne Splitt bla bla:)

G.A.S. und Bastelwut lassen nicht los,
ich bin im Moment versucht, wieder mal an meiner RBC Thinline rumzuschrauben.
Der etwas schwachbrüstige (aber für Country-Twang-Geschichten tolle!) David Barfuss Lemon Song-Bridge Pickup soll einem heißeren Singlecoil mit etwas mehr Bass und Mitten weichen, der trotzdem noch knackig in den Höhen daherkommt.

Gern genannt werden in dem Gebiet hier ja LeoSounds Mudcat und Fender Nocaster, was gibt es noch auf dem Markt?

Hat vielleicht jemand von euch noch was Passendes auf Halde, von dem er sich trennen möchte?

Also ich hab in einer tele nen häussel big mag an der brücke, der macht schon ordendlich dampf im vergleich zu meiner standart mex tele, auch fetter insgesamt (geht in p90 richtung). Klingt "noch" nach tele, aber nicht mehr zu 100%, rockt mehr.

Also ich hab in einer tele nen häussel big mag an der brücke, der macht schon ordendlich dampf im vergleich zu meiner standart mex tele, auch fetter insgesamt (geht in p90 richtung). Klingt "noch" nach tele, aber nicht mehr zu 100%, rockt mehr.

Gute Aussage!

---------- Post hinzugefügt um 16:14:42 ---------- Letzter Beitrag war um 16:13:13 ----------

Moin DoeDoe,

das hier sollte Dir weiter helfen.

Der Schaltplan ist in Ordnung, nur der Farbcode ist nicht für alle PU's gleich. Er sollte deshalb die PU Typen angeben, bzw. den Hersteller.

einmal der hier https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp384_chopper_humbucker.htm

und einmal so einer http://www.gitarre-bestellen.de/products/Hardware-Elektrik/Tonabnehmer/Boston-II-Hals-Pickup.html (habe Ihn nochnicht gekauft, wäre auch für andere vorschläge offen die mir bei dem seymour duncan schaltplan mehr passen würden, hauptsache humbucker in SC damit ich einfach als alternative im hals nen humbucker in der bridge habe.

ist farbcode = Die farbigen kabel die von A nach B gehen wie die angeordnet sein müssen?

einmal der hier https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp384_chopper_humbucker.htm

und einmal so einer http://www.gitarre-bestellen.de/products/Hardware-Elektrik/Tonabnehmer/Boston-II-Hals-Pickup.html

ist farbcode = Die farbigen kabel die von A nach B gehen wie die angeordnet sein müssen?

Farbcode meint, welcher "Draht" Heiß, Masse oder die zu verbindenden Anfang/Ende Kabel sind. Ist leider nicht bei allen Herstellern gleich. Da solltest Du darauf achten - allerdings kenne ich die PU's nicht, bei dem Boston bin ich skeptisch....

Der wär mir glaub ich schon zu viel des Guten, lasse mich aber gern eines Besseren belehren. Hat jemand (cleane) Soundsamples?

Farbcode meint, welcher "Draht" Heiß, Masse oder die zu verbindenden Anfang/Ende Kabel sind. Ist leider nicht bei allen Herstellern gleich. Da solltest Du darauf achten - allerdings kenne ich die PU's nicht, bei dem Boston bin ich skeptisch....

Ok danke schön =) habs soweit langsamm und durch viel lesen ums " löten" begriffen. eine frage hätt ich da noch! auf dem schaltplan von dem seymour duncan... da geht vom einen poti zum anderen poti also von dem solder zum solder eine dünnere linie ist das auch ein kabel? Und bei meiner Tele bei der Fräsung beim Hals Pickup ist ein Loch zum Hals hin? Muss da auch ein Erdungskabel hin? wie bei dem Loch zur Bridge hin!

Ok danke schön =) habs soweit langsamm und durch viel lesen ums " löten" begriffen. eine frage hätt ich da noch! auf dem schaltplan von dem seymour duncan... da geht vom einen poti zum anderen poti also von dem solder zum solder eine dünnere linie ist das auch ein kabel? Und bei meiner Tele bei der Fräsung beim Hals Pickup ist ein Loch zum Hals hin? Muss da auch ein Erdungskabel hin? wie bei dem Loch zur Bridge hin!

Hallo,
also, die dünne Linie ist auch ein Kabel, und zwar die "Erde". Genau so wie ein Draht zur (unter) die Brücke gehört, damit eine Saitenerdung vorhanden ist. Normal sollten alle Metallteile einer Gitarre erdungsmäßig verbunden sein. Und wenn ich es richtig verstanden habe, meinst Du das Loch im Korpusholz? Das sollte vom Bohrer sein, mit dem der Kanal vom Hals PU zum Bridge PU gebohrt ist. Sei mir nicht böse, aber ich bekomme leichte Zweifel, ob Du alles selber machen solltest? Ich hoffe, Du hast eine Lötstation, oder kleinen Lötkolben - und nicht so ein Teil, mit dem Regenrinnen gelötet werden können? Die Potis sollten nicht zu heiß werden.

nene ich mach das nicht selber nur der bruder meiner freundin isn chemiker brain und lötet die abgefahrensten sachen anscheinend und der kriegt das auf jeden fall hin. nur er braucht nen richtigen schaltplan, nicht wo einfach gezeigt wird welches kabel wohin geht sondern richtig mit den ganzen zeichen und und bla bla blub. weißt du wovon ich rede?

Also zuviel des guten find ich den BigMag nicht, hat eben mehr dampf durch dickere magneten. Eben Tele mit mehr rock sach ich mal;)

Also zuviel des guten find ich den BigMag nicht, hat eben mehr dampf durch dickere magneten. Eben Tele mit mehr rock sach ich mal;)

Verallgemeinern kann man das nicht. Kommt auch darauf an, worin er eingebaut wird. Soll er sich doch mal auf der HP von Häussel umsehen, oder diesen anrufen und berichten, was für ein Holz usw. Harry hat schließlich schon selber Custom Gitarren gebaut - ist also "Fachmann" in solchen Fragen. Sonst bleibt nur probieren.

Genau, hab ihn auch mal angerufen, sehr netter typ und hat mir geholfen, ging direkt dran. Gibt ja auch noch 2423 andere, aber den hab ich eben, sonst kein plan für ne tele was da wie klingt. Von dem kann ich eben sagen, das er den mehr-dampf bringt den man oft haben will an der brücke. Und klingt nicht komplett anders.

tele 001.jpgso sollte ne tele aussehen

Naja, kann, muss aber nicht;)

also wenn ein "muss" dann wirklich so :))