Der Fender Telecaster-User-Thread

Nur eine Tele aus Mahagonie kann ja nicht klingen wie eine aus Esche oder Erle.

Natürlich kann sie das. In allen drei Holzsorten gibt es so krasse Streuungen in der Dichte und Qualität, daß sogar innerhalb der Holzsorten kaum eine wie die andere klingt.

Ich würde keine Wette darauf abschliessen, daß irgendjemand hier unter 10 Teles mit Erlen-Korpus eine "untergeschummelte" mit Mahagoni-Korpus identifizieren könnte und umgekehrt. Mit Esche mag es sich anders verhalten, weil die Streuung sich dort in einem anderen Rahmen bewegt. Aber andersherum gehe ich jede Wette ein, daß ein geschickter Gitarrenbauer auch in der Lage ist, einen Korpus aus Esche zu bauen, der ebensowenig identifizierbar ist.

Gitarren generell beziehen einen Großteil ihres Charakters aus dem Hals und Teles speziell aus der Brückenkonstruktion und den Pickups. Und sogar da gibt's noch mächtige Streuungen im Ton, auch bei vermeintlich identischen Modellen.

Deswegen: ausprobieren. Wenn sie Spass macht, geil aussieht und sich gut anfühlt: kaufen. Wenn nicht, dann nicht. Wenn sie irgendwann keinen Spass mehr macht: verkaufen, weitersuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pine (Kiefer) ist eigentlich das Holz, aus dem die ersten Telecasters waren...

Und wenn du eine günstige Tele aus Erle suchst, dann schau dir mal die Classic Vibe Custom an.

Nur wenige wurden aus dem Holz wirklich verkauft. Ist vollkommen Teleuntypisch. Ich habe aus dem Holz und aus Zeder T-Modelle gebaut für "rückenkranke" Tanzmucker - aus Gewichtsgründen. Klingt angenehm - aber NICHT nach Tele. Keinen Twang! Erle und Esche sind DIE besten Hölzer für den typischen Ton.

Nach so viel Fachsimpelei über typische oder untypische Teles, stelle ich das letzte gebaute T-Modell vor (untypisch)
Sumpfeschekorpus, Riegelahornhals, Ebenholzgriffbrett, 3 Häussel PU's (Hals: SC Humbucker splittbar, SC Mitte, Tozz blendbar Bridge). (Liebe Kollegen der Firma 7ender: Die Kopfplatte ist anders, der Korpus geringfügig verändert und ein Armshaping ist auch vorhanden!) ...Anmerkung aus begründetem Anlass!

Anhänge

• IMG_1449.jpg
    IMG_1449.jpg
    195 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_1451.jpg
    IMG_1451.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_1453.jpg
    IMG_1453.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_1455.jpg
    IMG_1455.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 108
Hey

EDIT: ich bitte darum mich nicht zu als Marken Junkee zu verurteilen weil ich ne Fender/squier haben möchte und keine sonstige Kopie, aber ich hab da einfach meine Erfahrungen mit Fender und die warn durchweg gut. Bei Kopien (so wie die Westone Tele Kopie die ich mal hatte) fehlt es leider oftmals an dem Feeling und der Makellosigkeit die ich bei Fender gitarren oftmals merke. Das bekommen auch ein paar squiers hin. Ausserdem möchte ich gerne Leo Fenders namen in Ehren halten, und was gibt es da besseres als ihn auf der Kopfplatte stehen zu haben :p

Dann kauf Dir doch eine G&L. Damit wird Leos Andenken noch mehr in Ehren gehalten, außerdem sind die besser.

Kurze Frage am Rande:
Ich bin auf der Suche nach einem 52' Fender Telecaster Modell in Butterscoutch mit einem Rosewood Griffbrett.
Gibt es so ein Modell? Wenn ja, wie schümpft sich das Ganze?

Weiß noch irgendjemand vielleicht mehr? Ich konnte im Internet auch nichts dazu finden. Scheinbar muss man sich das Ganze wirklich zusammen bauen

@lostlover:Frecheit was es alles für RH gibt und nicht für uns...:mad:
@miles: Schön, passt doch, hauptsache et rockt..
@kooper: gibts nicht !

So Leute war heute testen und hab mich entschieden :) Nummer 2 wird es werden. Ich konnte zwischen der und 600€ teureren Modellen von Fender keinerlei unterschiede feststellen, das Holz gefällt mir sehr gut, es klingt nicht ganz so spitz und aufdringlich wie eine normale Tele, perfekt! Klingt aber trotzdem 100% nach Tele, nur ohne die gewohnten Schwachstellen wie der eben viel zu höhenreiche Bridge PU. Also werd ich mal die 60€ zusammensparn die mir noch fehlen und das Teil kaufen gegen. Bin echt sehr überzeugt und denke, dass man mit der Gitarre optisch wie sound technisch und von der Vearbeitung her en super schnapper machen kann. Danke für eure Hilfe, Bilder kommen wenn ichs soweit hab. :great:

Gute Entscheidung:great:

So Leute war heute testen und hab mich entschieden :) Nummer 2 wird es werden. Ich konnte zwischen der und 600€ teureren Modellen von Fender keinerlei unterschiede feststellen, das Holz gefällt mir sehr gut, es klingt nicht ganz so spitz und aufdringlich wie eine normale Tele, perfekt! Klingt aber trotzdem 100% nach Tele, nur ohne die gewohnten Schwachstellen wie der eben viel zu höhenreiche Bridge PU. Also werd ich mal die 60€ zusammensparn die mir noch fehlen und das Teil kaufen gegen. Bin echt sehr überzeugt und denke, dass man mit der Gitarre optisch wie sound technisch und von der Vearbeitung her en super schnapper machen kann. Danke für eure Hilfe, Bilder kommen wenn ichs soweit hab. :great:

Nimm es mir bitte nicht übel - aber als Telefrak und nach dem Bau von über 200! solcher Modelle mit unterschiedlichen Hölzern und Bestückungen, halte ich es für unmöglich, keinen Unterschied zu hören, zwischen dem Weichholz-Telebrett
Nr. 2 und einer aus Erle, die dazu noch mit P90 PU's bestückt ist !?? Sorry :gruebel:

Nimm es mir bitte nicht übel - aber als Telefrak und nach dem Bau von über 200! solcher Modelle mit unterschiedlichen Hölzern und Bestückungen, halte ich es für unmöglich, keinen Unterschied zu hören, zwischen dem Weichholz-Telebrett
Nr. 2 und einer aus Erle, die dazu noch mit P90 PU's bestückt ist !?? Sorry :gruebel:

Nee konnte nich die p90er testen, und ein unterschied war schon da (im meinem Fall zwischen 2 Fenders und einer Squier aus Erle). Aber genau der gefiel mir! Eben nicht so spitz nicht so harsch nicht so aufdringlich, aber immer noch Tele. Und das ist das was ich brauch. Das ist das was ich haben möchte, super. Und was auch noch postiv auffiel: die PUs haben keinen Deut gebrummt. Lag vllt am Amp, aber ich konnte einfach keinerlei Grundbrummen feststellen. Einfach toll!

@C.Santana: thx :)

Ich habe aus dem Holz und aus Zeder T-Modelle gebaut für "rückenkranke" Tanzmucker - aus Gewichtsgründen. Klingt angenehm - aber NICHT nach Tele. Keinen Twang! Erle und Esche sind DIE besten Hölzer für den typischen Ton.

Also meine CV 50 wiegt 3,8 kg, also nichts für "Rückenkranke Tanzmucker" und das Du behauptest eine Tele aus Pine (Kiefer) hätte keinen Twang zeigt mir das Du noch keine Squier CV 50 in der Hand hattest.

Ich bin auf der Suche nach einem 52' Fender Telecaster Modell in Butterscoutch mit einem Rosewood Griffbrett.
Da kaum ein Palisander-Freund auf butterscotch blonde steht, schließe ich mich meinem Vorredner an und vermute, dass es so etwas noch nie gab. Man kann aber fertig lackierte Telecaster- und Stratocaster-Korpusse in den historisch bedeutsamsten Lackierungsvarianten einzeln kaufen, ebenso Hälse mit Palisandergriffbrett oder in einteiliger Ahornausführung. Die bekanntesten Lackierungsvarianten von Tele und Strat lassen sich also mit vertretbarem Aufwand allesamt mit der "falschen" Griffbrettvariante nachbauen.

Kann irgendjemand etwas zu meiner Tonabnehmer-Frage sagen? Vielen Dank!

Also meine CV 50 wiegt 3,8 kg, also nichts für "Rückenkranke Tanzmucker" und das Du behauptest eine Tele aus Pine (Kiefer) hätte keinen Twang zeigt mir das Du noch keine Squier CV 50 in der Hand hattest.

Muss ich so unterstreichen... Auch wenn ich sonst öfters deine Meinung teile, die Tele kann wirklich twangen!! Hat richtig viel und auch richtig guten Chrachter, der auf jeden Fall einer Tele zuzuschreiben ist. Der Sound liegt auch nicht nur am Holz sondern auch an der Bridge etc. Hatte ja heute den direkten vergleich zwischen der Telecaster Custom (dieses neuere Sunburst Modell mit Binding von Squier) und der CV 50s. Glaub mir, weniger höhen angenehmerer Sound, aber es twangt :great:

Kann irgendjemand etwas zu meiner Tonabnehmer-Frage sagen? Vielen Dank!

Du meinst die hier?

Hat Fender bei der Reproduktion der alten Tonabnehmer geschlampt, oder habe ich mir billige Nonames andrehen lassen?

Beide Hälften der Frage hängen nicht zusammen (bzw. ist das "oder" hier unsinnig/unlogisch) und sind realistisch hier nicht zu beantworten.

Die erste Hälfte nicht, weil "geschlampt" eine individuelle Bewertung ist und hier kaum ein Fachmann anwesend sein dürfte, der mehr als einen ECHTEN Nocaster PU schon mal in der Hand gehabt hat zum Vergleich.

Und die zweite Hälfte nicht, weil keiner von uns Deine Pickups gesehen hat. Du hast ja nicht mal geschrieben, woher Du sie bezogen hast. Und selbst wenn, dürfte es schwer sein, die Frage mit Sicherheit zu beantworten. Erst recht, nachdem Du den Markenaufkleber abgeknibbelt hast . :D

Insofern ist es eher unwahrscheinlich, daß auf diese Frage eine inhaltliche Reaktion kommt.

Da kaum ein Palisander-Freund auf butterscotch blonde steht, schließe ich mich meinem Vorredner an und vermute, dass es so etwas noch nie gab.

Wenn es jetzt nicht Fender sein muss (und das hier ja auch der all. Telecaster-Thread ist)... Rockinger bietet so eine an... Zum Klang bzw. zu den Tonabnehmern im Vergleich zu der erwähnten Fender kann ich aber nichts sagen...

Da aufgrund des Markenschutzes ein offizieller Fender-Hals sowieso nur für unverhältnismäßiges Geld gebraucht zu kriegen wäre, ist das denke ich acuh die beste Lösung. Es läuft ja deswegen eh auf ne Parts-Caster hinaus.

Schade, das Du so weit weg wohnst, sonst könntest Du Dir hier vor Ort einmal vergleichsweise meine T. Modelle anhören. Eine aus Esche, Kiefer und Zeder. Mit den gleichen PU's, damals habe ich noch überwiegend Van Zandt eingebaut. Oder wir verstehen Twang unterschiedlich-wobei ich den nicht unbedingt brauche, oder "schön" finde. Ich bin "Holzfreak" und habe schon einiges an Korpushölzern verarbeitet, ausprobiert und aussortiert. Wenn Gewichtsgründe mit ausschlaggebend sind bei einer Bestellung - dann lieber Hohlkammern in Erle oder Esche - oder Sumpfesche, als Pine, Fichte, Kiefer, Pappel oder Linde als Massivkorpus. Nicht für eine Tele! Ahorn und Kirschholz als Korpus wird teilweise zum Eierschneider. Zeder ist wieder eine Ausnahme - aber eben selten als Block und teuer. Den für mich bestenTon haben bisher Sumpfeschebodies mit einem Ahorn/Ahorn oder Ahorn/Ebenholzgriffbrett gemacht, in Verbindung mit Häussel P90. Das ist eine geile Zusammenstellung, die ich nun schon mehrfach gemacht habe. Und könnte ich meine Finger noch gut genug bewegen, hätte mindestens eine davon das Haus nicht verlassen.

---------- Post hinzugefügt um 18:55:10 ---------- Letzter Beitrag war um 18:48:34 ----------

Da aufgrund des Markenschutzes ein offizieller Fender-Hals sowieso nur für unverhältnismäßiges Geld gebraucht zu kriegen wäre, ist das denke ich acuh die beste Lösung. Es läuft ja deswegen eh auf ne Parts-Caster hinaus.
Mighty Mite sind bezahlbar und gut, passen auf die Bodies. Gefallen mir besser als die Originale!

Den für mich bestenTon haben bisher Sumpfeschebodies mit einem Ahorn/Ahorn oder Ahorn/Ebenholzgriffbrett gemacht, in Verbindung mit Häussel P90. Das ist eine geile Zusammenstellung, die ich nun schon mehrfach gemacht habe. Und könnte ich meine Finger noch gut genug bewegen, hätte mindestens eine davon das Haus nicht verlassen.

.......Leben und leben lassen:) Ich finde auch das eine Telecaster aus Esche oder Erle sein sollte aber diese CV aus Pine (Kiefer) klingt einfach genial und wenn Du mal auf TDPRI schaust (was Du mit Sicherheit sowieso machst), dort kommen diese Pinecaster Teles im Vergleich zu den original Fender Teles verdammt gut weg.
Aber wie alles im Leben ist das ganze eine Geschmackssache und kein Grund zu streiten. Ich für meinen Teil habe auch einige Erle und Esche Teles getestet und bin einfach begeistert wie gut diese Squier CV aus Kiefer klingt, zu diesem Preis sowieso unschlagbar.
P3230017.jpg

.......Leben und leben lassen:) Ich finde auch das eine Telecaster aus Esche oder Erle sein sollte aber diese CV aus Pine (Kiefer) klingt einfach genial und wenn Du mal auf TDPRI schaust (was Du mit Sicherheit sowieso machst), dort kommen diese Pinecaster Teles im Vergleich zu den original Fender Teles verdammt gut weg.
Aber wie alles im Leben ist das ganze eine Geschmackssache und kein Grund zu streiten. Ich für meinen Teil habe auch einige Erle und Esche Teles getestet und bin einfach begeistert wie gut diese Squier CV aus Kiefer klingt, zu diesem Preis sowieso unschlagbar.
Anhang anzeigen 178445

Das bild is toll! mir gefällt die mit schwarzem PG zwar besser, aber ich glaub wir ham da einfach andern geschmack.

Wenn ich endlich meine Firebird (wohl leider unter wert :( ) verkauft habe, dann wirds ne shoppingtour geben und ich wäre um eine gitarre ärmer und um eine reicher :great: