Der Fender Telecaster-User-Thread

Beim Lesen mancher Posts habe ich den Eindruck, einige Foristen glauben mit dem ganz speziellen Equippment - das Gitarren Signatur Modell sowieso mit dem Nachbau PU eines vom Jahr 1955 klingt alles so wie der Song XXXX vom Superstar YYYY. Verdammt noch einmal (sorry) findet Euren EIGENEN Stil. Das Feeling kommt aus den Fingern. Ich kenne dutzende Gitareros, die mit dem "billigsten Müll" - (leicht übertrieben!!) einen gigantischen Ton machen. Dieses ewige: Ich suche dies, was das können muß! Aber das nervt langsam -Ich spüre schon den Sturm gegen mich....
Nicht selten kommen "Musiker" zu mir mit den Worten: Kennst Du den Song xyz? So soll die Gitarre klingen. Dann ist meine Antwort : Hör dir den Song hundert mal hintereinander an, dann kommst Du noch mal wieder, und Du wirst einen anderen Wunsch haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 22 Benutzer
Beim Lesen mancher Posts habe ich den Eindruck, einige Foristen glauben mit dem ganz speziellen Equippment - das Gitarren Signatur Modell sowieso mit dem Nachbau PU eines vom Jahr 1955 klingt alles so wie der Song XXXX vom Superstar YYYY. Verdammt noch einmal (sorry) findet Euren EIGENEN Stil. Das Feeling kommt aus den Fingern. Ich kenne dutzende Gitareros, die mit dem "billigsten Müll" - (leicht übertrieben!!) einen gigantischen Ton machen. Dieses ewige: Ich suche dies, was das können muß! Aber das nervt langsam -Ich spüre schon den Sturm gegen mich....
Nicht selten kommen "Musiker" zu mir mit den Worten: Kennst Du den Song xyz? So soll die Gitarre klingen. Dann ist meine Antwort : Hör dir den Song hundert mal hintereinander an, dann kommst Du noch mal wieder, und Du wirst einen anderen Wunsch haben.

Ganz meine Meinung!!!! Bin mittlerweile selbst auf diese Erleuchtung gestoßen...hat ja auch nur ca. 5 Jahre gedauert :))

:great:

Endlich jemand der den Mut hat das auszusprechen was viele hier denken! In manchen Dingen (Pine Telecaster) sind wir zwar nicht einer Meinung aber dem hier schließe ich mich absolut an:great:

Im Grunde genommen sollte sich eh jeder entwickeln, wie er einfach ist. Frag ma Jack White, der wird dir sagen, dass der mindestens 2 wochen vor nem Aufnahmen keine fremde Musik hört, damit das auch nach ihm klingt. man sollte sich einfach nicht zu stark beeinflussen lassen. Anders als viele halte ich auch Coverbands, die möglichst nahe am Orginal sein möchten für kompletten quatsch! Man sollte sich doch bitte wirklich selbst ausleben und nicht von andern leben...:rolleyes:

EDIT: und wie will man bitte überhaupt alleine den Sound von seinem Helden erzeuegen? Meistens spieln die inner Band und dann auch mit nem 2ten Gitarristen. Dann vermischen sich die sounds. Da kann man nicht mehr sagen: ich will den sound von meinem Idol, weil man ihn selber nicht mal kennt :D

Zuletzt bearbeitet:
Endlich jemand der den Mut hat das auszusprechen was viele hier denken! In manchen Dingen (Pine Telecaster) sind wir zwar nicht einer Meinung aber dem hier schließe ich mich absolut an:great:

Zum Glück haben wir im Bass Unterforum eine vielköpfige und starke Gruppe, die murrles Meinung vertritt. :cool:
Es gibt je nach Soundvorstellung zwar auch Beratung unter dem Motto: "Versuch es mal in dieser Richtung", "Vermutlich wären Saiten XY besser", aber trotzdem ist die Erkenntnis dass der Sound mehr mit den Fingern als mit dem Instrument zu tun hat anerkannt.

Bestes Beispiel bei den Gitarrist sind Clapton oder Keith Richards. Ein Clapton mit einer Les Paul mag anders klingen als ein Clapton mit Strat, aber er bleibt eben immer Clapton. Bei Richards erkennt man oft nicht einmal, welche Gitarre er das spielt. Warum er die Gitarren bei Gigs so oft wechselt ist mir schleierhaft. :)

Okay; bei den Bassisten ist es noch etwas anderes, aber selbst in unserem Pickup UFO wird oft empfohlen: Änder die Saitenmarke/-art, bevor Du einen neuen Pickup einbaust.

Für mich war die Soundfindung relativ einfach, da ich wirklich nur klingen kann wie ich selbst. Da ging es mehr um das Annehmen des eigenen Sounds als um dessen Findung.
Leider leben wir in einer Gesellschaft, in der es außer Mode gekommen ist sich selbst anzunehmen (Schönheitschirurgie, Esotherikkurse etc.). Dabei ist es viel hilfreicher sich anzunehmen wie man ist und aufgrund des Ist Entwicklungsmöglichkeiten zu suchen, die einen nicht verbiegen.

Gruß
Andreas

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Für mich war die Soundfindung relativ einfach, da ich wirklich nur klingen kann wie ich selbst. Da ging es mehr um das Annehmen des eigenen Sounds als um dessen Findung.

Und genau das ist der Punkt den sich hier einige Leute mal zu Herzen nehmen sollten:great:

Highlight auf der Musikmesse war für mich die Fender Pawn Shop 51! :great:
http://www.fender.com/de-DE/products/pawnshop/models.php?prodNo=02660
Das Modell in Blonde sieht real sowas von sexy aus!

Im Grunde ist das ja eine Mischung aus Telecaster Gitarre und Precision 51 (=Telecaster) Bass.
Der Strat Body ist ja nichts anderes, als ein verkleinerter Precision Bass Body. Es ist also keine Strat mit Tele Hals!

Gruß
Andreas

DAs hat aber gedauert, danke murle;) Ist bei vielen beiträgen hier leider so, wollen viele klingen wie weil se das haben wollen wie der eine gitarrist von...alles quatsch. Ich spiele das was mir gefällt, feddisch. Ein bekannter sagte mir mal "Mir ist das egal wo die gitarre herrkommt oder was draufsteht, gib se mir in die hand und ich spiele damit...brett mit saiten reicht mir"

Bei Richards erkennt man oft nicht einmal, welche Gitarre er das spielt. Warum er die Gitarren bei Gigs so oft wechselt ist mir schleierhaft. :)

1) Weil er es kann,
2) Weil er ein Freak und Sammler ist,
3) Weil er unterschiedliche Stimmungen spielt ;)

Ich finde schon dass es gut und schlecht klingendes Equipment gibt. Bei heute gebauten Gitarren sind m.E. die Hauptunterschiede aber eher haptischer Natur, und das beeinflusst dann den Spieler und damit zwar auch den Sound, aber anders als viele denken ;) Beispiel: Ist der Radius zu flach, erwische ich die Saite nicht richtig und lasse die hohen Töne im Solo eher weg ;)

Viele Leute glauben eben, dass es für jede Nuance ein Feature geben muss. Dabei kommt dann so was wie ein vollprogrammierbarer Diezel-Amp raus. Oder so besondersd "vielseitige" Gitarren ... Das finde ich schrecklich, denn beim SPielen spiele ich und will nicht erstmal Stundenlang Presets wälzen. Die Philosophie einer Tele ist ja auch das genaue Gegenteil. EIn Brett mit Drähten, das in jeder Musikrichtung irgendwie reinpasst :)

........eine gute Telecaster und ein guter Amp, damit kann man schon verdammt viel anstellen.
Seit ich (nur noch) meine Squier Classic Vibe 50s habe bin ich endlich an dem Punkt angelangt an dem ich nicht mehr andauernd an Amps rumdrehen oder die Einstellung von einem Haufen Pedale (habe sie alle verkauft) überprüfen und nachregeln muß. Soll heißen, ich bin zum ersten mal in den letzten 5 Jahren einfach mit meiner Gitarre und meinem Sound absolut zufrieden. Ein kleiner Nebeneffekt, ich habe den Volumen- und Tonpoti erstmals schätzen gelernt, damit kann man an einer Tele sehr viel anfangen.
Ich habe übrigens diesen kleinen Mod durchgeführt und der wirkt wahre Wunder:
http://www.singlecoil.com/docs/tele-tone2.pdf
Das macht den Tonpoti wesentlich effektiver und man hat gleichzeitig noch den Positiven Nebeneffekt das beim zurückdrehen des Volumenpoti die Höhen nicht beschnitten werden.

So würde ich die Anregung verstehen ;)

Ja, den "Fezz Parka"-Mod mach ich auch bei allen Teles - da klingt die Gitarre beim Volume-zudrehen nicht so blechern-dünn wie bei einem "Treble Bleed"-Kondensator, die Höhen bleiben aber trotzdem erhalten.

Ist ziemlich simpel aber Effektiv, einfach das eine Kabel vom linken Lötpunkt des Volumenpoti ablöten und an den mittleren Lötpunkt anlöten, das wars.
Allerdings würde ich vorher überprüfen ob der Rest der Verkabelung genauso ist wie auf dem Bild. Für mehr Infos einfach mal bei TDPRI vorbeischauen:great:

Wenn das so effektiv ist in der beschriebenen Weise, warum wirds eigtl nicht ab Werk gemacht?

Hat die Werksverdrahtung andere Vorteile?

Sorry aber die Frage führt das ganze Biz ad absurdum ;)

In Sachen Gitarren, besonders der Tele, wird seit 60 Jahren der gleiche, sorry, Scheiss gebaut.
Als ob man an dem Ding was ändern wolle...
und noch viel Schlimmer; als ob der konservative Gitarrist etwas geändert wissen will :rolleyes:

......wahrscheinlich weil die Konstruktion wie Sie ist seit 60 Jahren einfach gut ist?
Kleinigkeiten wie dieser Mod sind ja reine Geschmacksache wie andere Dinge an einer Tele oder anderen Gitarren auch.

Zuletzt bearbeitet:
Gott sei dank wird nix verändert, so hässlich wie ich sie immer fand so geil find ich sie heute.;)