Der Fender Telecaster-User-Thread

Da bin ich ja mal gespannt. Bitte mach vorher und hinterher Aufnahmen, auf denen mal das Holz dann auch im direkten Vergleich frei schwingen und atmen hört :great::D

Im Ernst: Ich glaube nicht, dass da musikalisch irgendwas passiert. Hatte schon mehrere Gitarren mit dicker Polylackierung, die hervorragend geschwungen haben. Und sogar Gitarren, die das nicht taten aber am Amp trotzdem prima klangen - darunter sogar eine Les Paul aus Pressspan :eek: Wieviel von diesen Schwingungen am Ende den Weg durch Pickups, Kabel, Effekte und Amp überlebt, um unseren Ohren zu schmeicheln, ist ohnehin eine Glaubensfrage, da will ich mich nicht streiten :)

Wenn Deine Tele aus einem guten Brett kommt, wird sie vorher und hinterher gut klingen.

Wenn Deine Tele aus einem guten Brett kommt, wird sie vorher und hinterher gut klingen.

Ntrl wird es so sein, wie du sagst, aber des Gitarristen Wille ist sein Himmelreich.
Und wenn ich so die Aussagen von anderen Gitarristen anhöre - die ja bekanntlich das Gras wachsen hören - betrachte ich mich in der Beziehung eher als gemässigten Musiker.

Aber mal abgesehen davon: ich mag dieses hochglanzlackierte Zeugs nicht, wo man sich drin spiegeln kann, und was so ein bisschen immer auch klebt.

Vor einigen Wochen hab ich mir eine Classic Vibe Strat in FR geschossen, die nach meiner Behandlung massiv an Wert für mich persönlich gewonnen hat.
Für den, den es interessiert

https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/105812-fender-stratocaster-user-thread-524.html

post7854

Da ist noch der Originallack drauf ( weil ich die Farbe sooo gern mag), aber das Glänzen hab ich ihm gehörig ausgetrieben.:rolleyes:

Es ändert meines Erachtens nichts an der Sache, dass der Name früher von der Sammlerszene verwendet wurde und jetzt ein Warenzeichen ist.

"Die Sache" ist, in wenigen Sätzen zusammengefasst: Du hast Pickups gekauft, ohne genau zu wissen, worum es sich dabei handelt. Sie entsprechen nicht Deinen Erwartungen. Du hast die verfügbaren Informationen über das Produkt falsch verstanden. Du hättest gern, daß daran jemand anders Schuld ist, aber bitte nicht Du selbst.

Zur Kenntnis genommen. Und jetzt hör endlich auf zu heulen, hier gibt's kein Mitleid für Fehlkäufe. Sowas kommt vor. Hau die Teile über ebay wieder raus und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hey Leute, ich hab ma ne Frage.

macht es sinn den Hals von der Squier Classic Vibe Tele abzuschleifen? Irgendwie bleib ich an diesem lackierten Hals dauernt irgendwo hängen. Hat das vllt schon mal jemand gemacht? Ich weiss ja auch nicht wie viel Lack runter muss (also wie dick der lack aufgetragen wurde).

lg
David

Ich weiss ja auch nicht wie viel Lack runter muss (also wie dick der lack aufgetragen wurde).
So gut wie nichts. Mit feinem Papier (ab 600er Körnung) einfach ordentlich (immer in Längsrichtung) drüberziehen, bis alles angeraut ist, dann klebt nichts mehr. Das Problem ist nicht die Dicke des Lackes, sondern dass er glatt ist.

Ich denke, du meinst die Rückseite des Halses. Zwischen den Bünden ist das auch möglich, aber ziemlich mühsam und es besteht die Gefahr, dass es nachher bescheuert (auch im wahrsten Sinne des Wortes ;)) aussieht.

So gut wie nichts. Mit feinem Papier (ab 600er Körnung) einfach ordentlich (immer in Längsrichtung) drüberziehen, bis alles angeraut ist, dann klebt nichts mehr. Das Problem ist nicht die Dicke des Lackes, sondern dass er glatt ist.

Ich denke, du meinst die Rückseite des Halses. Zwischen den Bünden ist das auch möglich, aber ziemlich mühsam und es besteht die Gefahr, dass es nachher bescheuert (auch im wahrsten Sinne des Wortes ;)) aussieht.

Joa klingt gut. Aber am liebsten hätte ich wirklich ein sehr sehr naja "glatten" Hals, aber der Natura ist, also ohne Lack. Ich hab das an Meiner Strat und find das sehr toll. Deswegen überlege ich das Teil vllt komplett abzuschleifen und dann so fein nachzuschleifen das quasi der Hals total glatt wird, aber eben nicht lackiert ist...aber hast recht einfach aufrauen ginge natürlich auch.

Und ja ich mein die Rückseite. Das Griffbrett soll mir (noch) nicht anfaulen. :D

Ja, ich hab auch am liebsten unlackierte Hälse - nix fühlt sich so bequem an wie meine beiden Warmoth-Tele-Partscaster, mit Öl-Wachs-Finish am Hals - sowas würd ich Dir zum Schutz des Holzes vor Feuchtigkeit auch empfehlen, wenn Du den Lack tatsächlich abschleifst.
Könnte allerdings eine ziemliche Arbeit werden, den Lack wegzubekommen - auf den Classic Vibes ist eine verdammt dicke Schicht PU-Lack drauf - ich hatte mal die CV Thinline Tele in der Hand, da konnte man an den Griffbrettkanen sehr deutlich sehen, dass da locker 1-2mm Lack drauf ist, sah fast wie Zuckerguß auf einer Torte aus... :D

Beim Lesen mancher Posts habe ich den Eindruck, einige Foristen glauben mit dem ganz speziellen Equippment - das Gitarren Signatur Modell sowieso mit dem Nachbau PU eines vom Jahr 1955 klingt alles so wie der Song XXXX vom Superstar YYYY. Verdammt noch einmal (sorry) findet Euren EIGENEN Stil. Das Feeling kommt aus den Fingern. Ich kenne dutzende Gitareros, die mit dem "billigsten Müll" - (leicht übertrieben!!) einen gigantischen Ton machen. Dieses ewige: Ich suche dies, was das können muß! Aber das nervt langsam -Ich spüre schon den Sturm gegen mich....
Nicht selten kommen "Musiker" zu mir mit den Worten: Kennst Du den Song xyz? So soll die Gitarre klingen. Dann ist meine Antwort : Hör dir den Song hundert mal hintereinander an, dann kommst Du noch mal wieder, und Du wirst einen anderen Wunsch haben.

Du meintest wohl einen Sturm der Zustimmung :great:

Deswegen überlege ich das Teil vllt komplett abzuschleifen und dann so fein nachzuschleifen das quasi der Hals total glatt wird, aber eben nicht lackiert ist..
:D

genauso hab ich es bei meiner CV Strat gemacht und werde es auch bei meiner Tele CV machen.l

Joa klingt gut. Aber am liebsten hätte ich wirklich ein sehr sehr naja "glatten" Hals, aber der Natura ist, also ohne Lack. Ich hab das an Meiner Strat und find das sehr toll. Deswegen überlege ich das Teil vllt komplett abzuschleifen und dann so fein nachzuschleifen das quasi der Hals total glatt wird, aber eben nicht lackiert ist...aber hast recht einfach aufrauen ginge natürlich auch.

Und ja ich mein die Rückseite. Das Griffbrett soll mir (noch) nicht anfaulen. :D

Das Grobe solltest Du aber nicht mit Schleifpapier machen, das setzt sich zu schnell zu. Besorge Dir eine, besser mehrere Ziehklingen ((Firma Dick Werkzeuge). Damit "schruppst" Du das Meiste erst einmal runter. Danach immer feiner schleifen.

Die CV50s Tele BB ist ja "als Paar" zusammen mit dem CV50s Precision in BB rausgekommen.

Das BB geht zumindest beim CV50s mehr in Richtung "Aprikose" - aber trotzdem schöner als "ranzige Butter".
Den Preci hatte ich mir auf der Musikmesse genauer angesehen - und der braucht sich vor dem 4x so teuren 60th Anniversary Preci nicht groß zu verstecken. Beim Preci lässt sich durch Tausch des Pickups noch sehr viel rausholen. Ob das bei der CV50s Tele genauso ist, weiß ich nicht ...

Gruß
Andreas

Und bei Fender selbst der "60th anni" Bass kam ja auch mit ner Tele zusammen daher. Auch in buttrig. Die jetzt in G&B getestestet wurde.

Da kann man sich vor Aprikose ja kaum mehr retten.

Wie nennt man denn diese Farbe, die meine Bühnentele trägt. Eine nachempfundene 50er aus gewichtiger Esche und gevögeltem Hals mit Van Zandt PU's.

Anhänge

• IMG_1490.jpg
    IMG_1490.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_1491.jpg
    IMG_1491.jpg
    152 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_1492.jpg
    IMG_1492.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_1493.jpg
    IMG_1493.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_1494.jpg
    IMG_1494.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 110
......würde ich auch sagen, hat auf jeden Fall Ähnlichkeit mit meiner Squier CV 50`s nur der gevögelte Hals ist schöner:D
Auf dem dritten Bild sieht es aus als hättest Du die Bridge mit ein paar Spax Schrauben drauf genagelt. Ich hoffe das das nur durch das Licht beim Fotografieren so aussieht.

Hallo murrle,

auf dem Bild der Rückseite sieht sie fast aus wie meine Honey Blonde Tele.
Allerdings würde ich die Farbe auch als "White Blonde" (erste drei Bilder) einstufen.
White Blonde gab es übrigens in den 50s schon neben Butterscotch.

Auf der netten Website für Fender Farbtöne fehlen übrigens ein paar Weißtöne. :D
Beispielsweise "Ivory", das aussieht wie ein deckendes White Blonde, sehr ähnlich dem Vintage White ...

Und Olympic White ist eigentlich auf der Fender Website falsch dargestellt ...
Olympic White sieht so aus, wenn der Lackierer in den 1960s Streit mit seiner Frau hatte und zuviel Nitro-Klarlack auf den weißen Acryllack geknallt hat. Oder es sah so aus, wenn das Instrument 10 Jahre (oder mehr) normaler Sonneneinstrahlung ausgesetzt war. Ein nagelneues gut lackierters Instrument in der Custom Colour Olympic White sah in den 1960s eher so aus wie Olympic Pearl (allerdings ohne Metallic-Effekt!).
Sieht man, wenn man unter Pickguards oder Kontrollbleche von Originalinstrumenten sieht.

So wie weiße Pickguards mal in Mint (grünlich) und mal in Parchment (rötlich) umschlagen konnten, galt das eigentlich auch für Body Lackierungen. Ganz doll ist das bei Blautönen, die mal grün und mal lila wurden. Und da alles per Lackpistole mit der Hand aufgetragen wurde, gibt es natürlich auch wunderbar bunte Instrumente. Eine echte alte Fender erkennt man daran, dass sie nicht perfekt ist ...

Gruß
Andreas

@Rainer,
ich würde auch auf White Blonde tippen, aber egal denn Sie ist Winderschön ! :great:

Schwärm... Ich glaub ich brauch auch noch ne Tele... :D

Gruß
Sash

......würde ich auch sagen, hat auf jeden Fall Ähnlichkeit mit meiner Squier CV 50`s nur der gevögelte Hals ist schöner:D
Auf dem dritten Bild sieht es aus als hättest Du die Bridge mit ein paar Spax Schrauben drauf genagelt. Ich hoffe das das nur durch das Licht beim Fotografieren so aussieht.

Moin, nein - Spaxschrauben sind das nicht. Allerdings Kreuz/Schlitz schon, die mit der Grundplatte eine Ebene bilden. Damit die Höhenschrauben der Raiter nicht "haken" können. Sind extra Brückenbefestigungsschrauben. (Göldo). Ist aber nicht wie ein Original, aber man soll ja nicht unbdeingt auch Fehler oder Schwächen übernehmen?

PS: Die Farbe ist von Clover vor Jahren mir als Butterscotch Blond "verkauft" worden!
Egal, ist leicht durchsichtig und gefällt mir. Ist so beruhigend....

---------- Post hinzugefügt um 11:11:48 ---------- Letzter Beitrag war um 11:04:11 ----------

Hallo murrle,

Eine echte alte Fender erkennt man daran, dass sie nicht perfekt ist ...
Gruß
Andreas

Sorry, ist das bei neuen anders? :gruebel: (Konnte ich mir nicht verkneifen) Nobody is perfekt! :redface: ;)