Der Fender Telecaster-User-Thread

Mich irritiert es immer, dass die Saitenstärke der höchsten Saite angegeben wird, wenn es um Saitensätze geht, die Dicke der Basssaiten hat doch einen deutlich größeren Einfluss auf den Klang und die Bespielbarkeit, oder nicht? :gruebel:

Naja, kommt drauf an welche Saite du am meisten spielst. :D

Wirklich irritierend wird es, wenn man weiß, dass .011er Satz nicht gleich .011er Satz ist. Von Hersteller zu Hersteller (bzw. auch vom selben Hersteller andere 'Satz-Typen') sind die Stärken der der anderen Saiten auch unterschiedlich. Es ist und bleibt aber auf dem Papier ein 11er Satz.

Immer genau hinschauen beim Umsteigen auf andere Saiten, ich war einmal echt nicht glücklich als ich zu anderen Saiten gegriffen habe (damals war ich noch bei .010ern). Ich wusste nicht was es war, aber irgendwie war es nicht mehr dieses Wohnzimmergefühl auf dem Telehals. Erst nach genauem Nachlesen hatte ich eine Vermutung was Sache sein könnte: Nicht falsch verstehen, schlecht wars nicht, aber anders und auch nicht wesentlich. Irgendwie so, wie wenn jemand den Autositz verstellt hat und man das dumpfe Gefühl hat es ist einfach nicht wie vorher. :D Deshalb bleib ich recht strikt bei meinen Ernie Balls Power Slinky.

Gruß, David.

Wirklich irritierend wird es, wenn man weiß, dass .011er Satz nicht gleich .011er Satz ist.
Nur wenn es um Spezialzusammenstellungen geht. Ein normaler .011er-Satz fängt mit .011 an und hört mit .048 ev. .049 auf.

Ja, das ist dann vorne auch vermerkt, wie bei D'Addario mit ihrem "Drop Tuning" irgwas. Nur verpennt wie ich war greif ich eben einfach zu und war doch recht irritiert. Als .011er Satz werden sie im Verkauf trotzdem geführt, was ja mehr oder weniger nachvollziehbar ist. Naja, da bin ich mittlerweile sesshaft geworden.

Genau wie ich einfach auch von der Tele als Gitarre nicht mehr wegkomme. Ich hab schon oft versucht mich mit anderen Gitarren anzufreunden, aber auf Dauer läufts immer wieder auf die Tele raus. Wohl ein bekanntes Phänomen hier im Thread.

Ich bin irgwie ein Gewohnheitstier was das angeht. ;)

Gruß, David.

Da bin ich ja mal gespannt. Bitte mach vorher und hinterher Aufnahmen, auf denen mal das Holz dann auch im direkten Vergleich frei schwingen und atmen hört :great::D

Im Ernst: Ich glaube nicht, dass da musikalisch irgendwas passiert. Hatte schon mehrere Gitarren mit dicker Polylackierung, die hervorragend geschwungen haben. Und sogar Gitarren, die das nicht taten aber am Amp trotzdem prima klangen - darunter sogar eine Les Paul aus Pressspan :eek: Wieviel von diesen Schwingungen am Ende den Weg durch Pickups, Kabel, Effekte und Amp überlebt, um unseren Ohren zu schmeicheln, ist ohnehin eine Glaubensfrage, da will ich mich nicht streiten :)

Wenn Deine Tele aus einem guten Brett kommt, wird sie vorher und hinterher gut klingen.

Möchte einmal ein kleines Mißverständnis ausräumen: Der "Klang" und das "Schwingen" sind nicht 100% ein und das Selbe! Eine Gitarre aus minderwertigem Holz oder mit einer dicken Lackierung kann gut klingen, aber dennoch gravierende Schwächen haben. Beim Sustain, umkippen in die Obertöne oder Deadspots. Bitte nicht alles miteinander vermischen. Ein anspruchsvoller Gitarist wird es merken. (sonst gäbe es auch die vielen teuren Teile nicht?)

@ Miles

Das sind tolle Soundsamples und beeindruckend wie unterschiedlich die einzelnen Teles klingen. Mein Favourite ist die 3. und die G&L, der Humbucker Tele geht das Tele ein bisschen ab, aber auch nicht schlecht, nur passt es nicht so perfekt zu den Riffs wie bei den anderen 3.

:great:

Mein Favourite ist die 3. und die G&L
Danke für das Lob. :)
Es sind ja 3 G&L. Die ASAT Classic Bluesboy, die vom Vorbesitzer auf ASAT 3 umgebaute ASAT (wurde dann zur ASAT Special) und die ASAT Deluxe.

Nummer 3 ist die Fender Highway I, die fast allen am besten gefällt. Die gewählten Einstellungen kommen ihr wohl zugute.

Die Bluesboy klingt etwas bedeckt und ich habe noch nicht herausgefunden, woran das liegt, aber mit dem Presenceregler ließe sich das bereinigen.

Ja gerade zu dem was du da gespielt hast passt dieser wirklich knallige Teleton super! Je nach Lick kann sich das dann schnell ändern. Also mit G&L meinte ich die mit den 3 Tonabnehmern :)

nö.
Die Tele ist wohl eher sowas hier:
nocaster97front.jpg

War mal ne Fender Tele baja in Dessert Sand nur di lackierung hat micht angeschissen darum kam der lack runter

Hey Rainer (murle1), alles Gute zu deinem 65!? Geburtstag! Laß es dir gut gehen, auf dass du uns noch lange mit deinen tollen Gitarren glücklich machst!

Gruß
Stephan

Tja, meine Tele sieht mittlerweile so aus...

Nachdem sich ein Saitenreiter aus der alten Brücke beim Spielen (!) einfach verabschiedete, hab ich mich in meinem Vorhaben, der Gitarre einen Humbucker hinten zu verpassen, nur noch bestätigt gefühlt. :cool:
Der Humbucker vorne ist übrigens ohne Funktion und stammt aus meiner alten Ibanez AS73, ist also nur aus optischen Gründen drin. Hinten rein kommt dann, nachdem meine Hübsche beim Drexler war, ein Seymour Duncan Jeff Beck, bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis :)

Anhänge

• 100_1829.jpg
    100_1829.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 152
Tja, meine Tele sieht mittlerweile so aus...

Nachdem sich ein Saitenreiter aus der alten Brücke beim Spielen (!) einfach verabschiedete, hab ich mich in meinem Vorhaben, der Gitarre einen Humbucker hinten zu verpassen, nur noch bestätigt gefühlt. :cool:
Der Humbucker vorne ist übrigens ohne Funktion und stammt aus meiner alten Ibanez AS73, ist also nur aus optischen Gründen drin. Hinten rein kommt dann, nachdem meine Hübsche beim Drexler war, ein Seymour Duncan Jeff Beck, bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis :)

Was soll die Tele denn beim Drexler??

Anhänge

• speedpicking.jpg
    speedpicking.jpg
    33 KB · Aufrufe: 437
Was soll die Tele denn beim Drexler??

Damit meinte ich den Gitarrenbauer... ;)
Aber die Fräsung soll für nen Full-Size-Humbucker gemacht werden, ich hab wohl einfach zu viel Geld, aber ich will das unbedingt... den Sinn muss ja niemand erfassen :D

Wie hast du das hinbekommen?

Das kann nur eins bedeuten:
attachment.php

Naaaaaaa, fast...
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, aber auf einmal war hinten die Schraube, die den Reiter hält, einfach wech und der Reiter verflüchtigte sich in Richtung Tonabnehmer... ließe sich wohl leicht reparieren, aber das mit dem Umbau war eh mein nächstes Vorhaben, von daher.

@Scottydoesntknow: Gefällt mir :great: Weisse Tele mit Ahornhals und HH Bestückung :great: :cool: Würde mir auch gefallen :D

Aber die Fräsung soll für nen Full-Size-Humbucker gemacht werden, ich hab wohl einfach zu viel Geld, aber ich will das unbedingt... den Sinn muss ja niemand erfassen :D

Hab das bei meiner Jaguar auch so machen lassen, hat mich auch 200€ inkl. PU gekostet, ob en minihum besser gewesen wär? is doch wurscht, ich find die kleinen Hums haben für mich nur was in Strats (und ja Teles) zu suchen, und ich würde einen grossen Hum einem kleinem in jedem Fall einem kleinen vorziehen. Aber ich überleg im mom mirn JB Jr. für meine Tele zu besorgen.... dann hätte ich 4 Sh4/JB Jrs in 4gitarren :gruebel:

Hab das bei meiner Jaguar auch so machen lassen, hat mich auch 200€ inkl. PU gekostet

Den SH-4 hab ich schon hier, ne Bridge, jetzt muss halt gefräst und gebohrt werden.
Schätze mal, dass da noch circa 120-150 Tacken für alles draufkommen :redface:
Klingt der SH-4 denn so, wie man ihm immer nachsagt (viele Hochmitten etc.)?
Meist findet man ihn dann ja doch in Les Pauls und so weiter...

Den SH-4 hab ich schon hier, ne Bridge, jetzt muss halt gefräst und gebohrt werden.
Schätze mal, dass da noch circa 120-150 Tacken für alles draufkommen :redface:
Klingt der SH-4 denn so, wie man ihm immer nachsagt (viele Hochmitten etc.)?
Meist findet man ihn dann ja doch in Les Pauls und so weiter...

Also ich bin echt Fan von dem Teil, ja er hat viele Hochmitten und ja er komprimiert die ganze angelegenheit, aber er zerstört den klang der Gitarre nicht wie ich finde. Es gibt soooo viele PUs die einfach den Klang kaputt machen, das macht der SH4 nicht, sonder stellt den Sound der Gitarre ziemlich innen vordergrund. Zugegeben Clean mag er ein klein wenig steril sein, und auch ein klein wenig lahm, aber du brauchst nur einen seichten Crunch und schon isser voll in seinem Element. Er klingt wie ich finde halt auch nie zu schrill, nimmt aber auch nicht den Attack. Ist mein absoluter Lieblings PU und wirds auch erstmal bleiben :) Obwohl ich den Häussel Tozz noch nich probiert hab...

Naaaaaaa, fast...
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, aber auf einmal war hinten die Schraube, die den Reiter hält, einfach wech und der Reiter verflüchtigte sich in Richtung Tonabnehmer... ließe sich wohl leicht reparieren, aber das mit dem Umbau war eh mein nächstes Vorhaben, von daher.
Die Schraube die den Raiter hält, ist die Intonationsschraube. Und die war dann wohl ein wenig zu kurz, das hätte mit 30Cent erledigt werden können, aber wenn Du so wie so umbauen willst. Und wegen der HB Fräsung teuer bezahlen? Hast Du keinen Bekannten, der eine Handoberfräse hat? So etwas sollte man selber machen können. Achte darauf, das die neue Brücke ein Rahmen hat, der breit genug ist um die Fräsung abzudecken - da gibt es manchmal Probleme. Ich würde Dir das schnell machen - schicken ist aber zu teuer.

---------- Post hinzugefügt um 19:26:12 ---------- Letzter Beitrag war um 19:20:46 ----------

Also ich bin echt Fan von dem Teil, ja er hat viele Hochmitten und ja er komprimiert die ganze angelegenheit, aber er zerstört den klang der Gitarre nicht wie ich finde. Es gibt soooo viele PUs die einfach den Klang kaputt machen, das macht der SH4 nicht, sonder stellt den Sound der Gitarre ziemlich innen vordergrund. Zugegeben Clean mag er ein klein wenig steril sein, und auch ein klein wenig lahm, aber du brauchst nur einen seichten Crunch und schon isser voll in seinem Element. Er klingt wie ich finde halt auch nie zu schrill, nimmt aber auch nicht den Attack. Ist mein absoluter Lieblings PU und wirds auch erstmal bleiben :) Obwohl ich den Häussel Tozz noch nich probiert hab...

Den wollte ich Dir gerade vorschlagen, bevor ich zu Ende gelesen hatte. Ich habe in vielen älteren Gitarren den SH4 eingebaut, seit ich den Tozz das erste mal verwendet habe, hat sich das erledigt. Der ist noch etliches "besser".

Den wollte ich Dir gerade vorschlagen, bevor ich zu Ende gelesen hatte. Ich habe in vielen älteren Gitarren den SH4 eingebaut, seit ich den Tozz das erste mal verwendet habe, hat sich das erledigt. Der ist noch etliches "besser".

Vllt bestell ich mir ja mal einen, aber der SH4 ist einfach mit 30-35€ gebraucht echt der hammer...preislich gesehn und klanglich gefällt er mir ja auch :gruebel: