Der Fender Telecaster-User-Thread

@Scottydoesntknow

wo ist denn der Switch hingekommen und sieht es nur auf dem Foto so aus oder laufen die Saiten nicht genau über die Polpieces des Neckhumbucker?

er hat den Neck PU nur als Deko drin. Deswegen kein Switch mehr. Hatte er auch schon geschrieben.

Hier ist Stagnation, was Bilder betrifft. Möchte ich ändern mit einigen Bildern, die aber schon im anderen Thread waren:
Eine meiner Bühnengitarren, die ich vor Jahren gebaut und dann aber verkauft habe. An ihr wurden nach und nach mehrere Veränderungen vorgenommen: Umlackiert von transparent Rot auf Orange, ein mittlerer PU eingebaut, anderes PG usw. Nun hat sie einen anderen Korpus bekommen, und der Hals SC wurde gegen einen HB von Häussel getauscht, den VIN N+.
Eine nun vollkommen andere Gitarre ist es dadurch geworden. Und Benthaus hat mal wieder eine Superarbeit abgeliefert, und den gewünschten Farbton 100% getroffen.
Korpus nun Sumpfesche, Hals Riegelahorn, Mechaniken Schaller Top Mount Locking.

Anhänge

• IMG_1520.jpg
    IMG_1520.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_1521.jpg
    IMG_1521.jpg
    112 KB · Aufrufe: 115
schick, murle! Sag mal wie macht sich der kleine Seymour in der Bridge(-position)? JB Jr? Oder der 59'er? Bräuchte für meine Tele auch mal en Hummie :)

Allerdings, die Klampfe hätte auch für mich einen nicht zu vernachlässigenden "Haben-Will-Faktor", wenn sie nicht gerade Goldhardware hätte. Aber dass ich die grundsätzlich nicht mag, ist dabei einzig und allein mein Problem und soll jetzt bitte nicht als Negativkritik aufgefasst werden. :great:

Allerdings, die Klampfe hätte auch für mich einen nicht zu vernachlässigenden "Haben-Will-Faktor", wenn sie nicht gerade Goldhardware hätte. Aber dass ich die grundsätzlich nicht mag, ist dabei einzig und allein mein Problem und soll jetzt bitte nicht als Negativkritik aufgefasst werden. :great:

ich hasse Goldhardware auch. Das Geht nur auf ner weissen Les Paul oder SG. Da ich aber bereits betont hab, dass ich nie was aus dem Hause Gibson oder aus der Sparte LP/SG haben will... bleib ich bei Silber und Schwarz :D

Das Geht nur auf ner weissen Les Paul oder SG.

BUUUÄÄÄÄH!!! :D
Ich bin da wohl voll der "Hardliner", mich schreckt goldfarbene Hardware an Gitarren und/oder Bässen generell ab. Aber wie geschrieben, das ist reine Geschmacksache.
Ob der anderen "Wertungskriterien" (verwendete Hölzer, PUs, etc.) finde ich Murles Tele auf jeden Fall sehr interessant.

schick, murle! Sag mal wie macht sich der kleine Seymour in der Bridge(-position)? JB Jr? Oder der 59'er? Bräuchte für meine Tele auch mal en Hummie :)

Es ist der little 59er. Klingt offen. Guter Crunch , aber gesplittet könnte er mehr bringen in Richtung SC. Da fehlt mir etwas. Aber es ist nicht mehr meine, habe sie für den Besitzer umgebaut. Der wollte auch die vorhandene güldene Hardware behalten. Wäre es meine, hätte ich schon den Klingen SC/HB von Harry eingebaut.

Die Hardwarefarbe kommt bei mir immer auf die Korpusfarbe an :D

Schwarz passt meiner Meinung nach auf rot, gelb, hellblau und weiß.
Chrom / Silber auf Natur / Sunburst und rot, teilweise zu blau.
Gold passt zu rot, blau, schwarz.

Die oft gesehene Kombination weiß + gold finde ich persönlich irgendwie nicht gerade passend. :gruebel:

Schick,ja durchaus.-.... nur was ist bitte bei den Saitenhülsen passiert? Warst du betrunken als du gebort hast,oder hast du einfach von Oben nach unten komplett durchgebohrt? Das es dann schief wird ist klar... Für so etwas sollte man schon eine Ständerbohrmaschiene haben...

Hallo ich habe eine Frage. Ich habe mir nun bei Thomann meine Fender Telecaster 52 Vintage BB bestellt. Ist Gestern angekommen die Gitarre ist ein Traum sieht gut aus riecht gut und klingt unglaublich. Nur ein paar Kleinigkeiten die mich stutzig machen.
Also ich habe genau den selben Typ Gitarre vor ein paar Tagen in nem Musikshop probegespielt es sind mir ein paar Unterschiede zwischen der Gitarre die ich erhalten habe und der Gitarre die ich probe spielte aufgefallen. Das Augenfälligste als erstes, die Gitarre im Laden hatte so kommt mir vor eine etwas weniger gelbe Färbung wie meine also das BB kam mir dort etwas heller vor, das kann mich vielleicht täuschen. Ausserdem kommt mir vor dass der Radius bei der Gitarre im Laden etwas grösser war, zumindest viel er mir damals beim Spielen auf, heute merkte ich fast keinen Unterschied mehr zu meiner alten Gitarre.. habe ich mich schon auf die 7,25 gewöhnt ? Das dritte, im Laden so erinnere ich mich, war auf der Neckplatte eine Usa Flagge mit Fenderbeschriftung oder ähnliches aufgebracht. Auf meiner Neck Platte steht nichts keine Seriennummer (weiss leider nicht mehr ob das auf der Neckplatte im Laden war) kein Made in USA...
Leichte zweifel überkommen mich hat mir Thomann was falsches geschickt? Woran könnte ich das erkennen.
Hoffe auf schnelle Antwort habe gerade kein gutes Gefühl

Vielen Dank schonmal und liebe Grüsse

Ich würd da einfach mal anrufen und genauestens auf den Bildern bei Thomann nachsehn. Thomann ist ja kein unseriöses Geschäft, ich bin immer sehr zufrieden gewesen, nur das sind auch nur Menschen und die machen auch Fehler. ;) Aber kann es sein, dass du im Laden vllt die Anniversity angespielt hast? Ansonsten hab ich bei Fender noch nirgendwo ne Neckplate mit USA Flagge gesehn, es sei denn es wär nurn Aufkleber. Bitte berichtigen wenn falsch.

Ich persöhnlich finde, eine Gitarre aus der Preisregion im Internet zu bestellen ist eh etwas fragwürdig, auch wegen Serienstreuung (Aber da ist sie wahrscheinlich nicht mehr so stark).

Hallo ich habe eine Frage. Ich habe mir nun bei Thomann meine Fender Telecaster 52 Vintage BB bestellt. Ist Gestern angekommen die Gitarre ist ein Traum sieht gut aus riecht gut und klingt unglaublich. Nur ein paar Kleinigkeiten die mich stutzig machen.
Also ich habe genau den selben Typ Gitarre vor ein paar Tagen in nem Musikshop probegespielt es sind mir ein paar Unterschiede zwischen der Gitarre die ich erhalten habe und der Gitarre die ich probe spielte aufgefallen. Das Augenfälligste als erstes, die Gitarre im Laden hatte so kommt mir vor eine etwas weniger gelbe Färbung wie meine also das BB kam mir dort etwas heller vor, das kann mich vielleicht täuschen. Ausserdem kommt mir vor dass der Radius bei der Gitarre im Laden etwas grösser war, zumindest viel er mir damals beim Spielen auf, heute merkte ich fast keinen Unterschied mehr zu meiner alten Gitarre.. habe ich mich schon auf die 7,25 gewöhnt ? Das dritte, im Laden so erinnere ich mich, war auf der Neckplatte eine Usa Flagge mit Fenderbeschriftung oder ähnliches aufgebracht. Auf meiner Neck Platte steht nichts keine Seriennummer (weiss leider nicht mehr ob das auf der Neckplatte im Laden war) kein Made in USA...
Leichte zweifel überkommen mich hat mir Thomann was falsches geschickt? Woran könnte ich das erkennen.
Hoffe auf schnelle Antwort habe gerade kein gutes Gefühl

Vielen Dank schonmal und liebe Grüsse

Die USA Flagge auf der Neckplate ist so weit ich weis lediglich ein Aufkleber... war aber bei meiner 52 Hot Rod auch nicht drauf... Die Seriennummer steht mittlerweile auf der Bridge. Früher wurden meines Wissens nach V Nummern auf die Neckplate gestanzt, jetzt sind die Seriennummern nurnoch auf der Bridge... bitte verbessert mich wenn ich mich irre :).

Am besten du postest mal ein Bild der Gitarre, dann kann man das mit der Farbe auch beurteilen... Zum Vergleich: Post #5624 auf Seite 375 dieses Threads ist meine Hot Rod, da kommt die Farbe ganz gut rüber...

Ansonsten hoffen wir mal dass du die richtige Tele bekommen hast und richtig rocken kannst. Hast dir auf jeden Fall eine absolut geniale Gitarre gekauft :).

Grüße Christoph

Vielleicht gleich die richtige beim Musikshop gekauft und damit den Laden unterstützt..........meine persönliche Meinung.

Vielleicht gleich die richtige beim Musikshop gekauft und damit den Laden unterstützt..........meine persönliche Meinung.

Meine auch, selbst wenn die da teurer ist. Ist der Service gut und trifft der Laden meinen geschmack mach ich das auch so. Hat 3 vorteile: einmal unterstützt man den Laden, dann hat man die Gitarrre sofort, und man hat sie natürlich auch bereits getestet, sodass man genau weiss was man da denn eigentlich hat.

Leider sind die kleineren und mittleren Shops unaufhörlich am Sterben und die großen eher weit verstreut. Ich meine, ich habe das Glück, einen größeren in der Stadt zu haben, der auch preislich mit dem T* mithält, und nütze das auch, aber im Umkreis von 150 - 300 km, je nachdem was man gerade kaufen möchte, z.B. Gibson, gibt es dann nichts mehr.

Sprich: Die meisten können nicht mehr in ein Musikgeschäft gehen, weil es die entweder nicht gibt, oder diese nicht einmal bestellen können, was ich gerne hätte.
Und bestellen kann man ja selber auch und dann sogar noch beliebig zurückgeben. Was man im Laden bestellt, muss man dagegen auch meist nehmen, außer es ist nicht in Ordnung natürlich.

Unschön, aber es ist nun mal so. ;)

Ich hatte das auch auf den Fragesteller bezogen. Im Laden getestet und scheinbar das gefunden was er wollte und dann doch Online bestellt.

Ich kenne die Probleme mit Musikshops leider auch, es gibt in meinem Umkreis nur einen und der hat Preise wie in einer Apotheke aber man kann ja handeln. Er hat zwar nur eine beschränkte Auswahl und bestellen ist auch nicht so einfach aber ich schaue trotzdem immer mal wieder vorbei und wenn ich nur Saiten mitnehme. Wenn der Laden dichtmacht dann muß ich mir jeden Kleinkram im Internet bestellen und kann nicht auf die schnelle mal einen Satz Saiten oder Pleks oder sonstwas kaufen gehen.

Ansonsten muß ich "I like Grunge" absolut recht geben, man sollte solch einen Laden pflegen und froh sein jemanden in der Nähe zu haben der Kompetent ist und bei dem man auch mal was testen kann.

Hi
endlich wieder eine Tele im Haushalt, hatte schon Entzugserscheinungen.
Wollte ich nur mal kurz hier vorstellen, eine Squire Classic Vibe..

Auf der Autobahn gefunden? :)