Der Fender Telecaster-User-Thread

Da möchte ich Dir widersprechen ...
Die Blacktops haben ja eine Vierpunktbefestigung, wodurch der Hals bombenfest sitzt ...
Ist die Halspassung (gegen) Null, kann es zu Verspannungen oder gar zu Rissen kommen, wenn der Hals sich zu stark dehnt (oder der Body zu stark schrumpft). Sind ein paar Zehntel Luft in der Tasche, besteht diese Gefahr nicht. Perfekter Sitz bedeutet nicht "Null Luft" ...

Freu dich also! ;)

Gruß
Andreas

Sorry, das ich Dir da widerspreche...Ich fräse die Halstaschen so, das der Hals passgenau, fast stramm reingeht. Und nehme sogar 6 Schrauben, 2 zusätzliche in Muffen unter der Halsplatte. Noch NIE irgendeinen Nachteil, Risse oder Verspannungen bekommen. Bei einer Halsbefestigung mit Spiel kann es geschehen, das bei Action auf der Bühne ein Stoß gegen den Hals dazu führt, das er sich seitlich "verschiebt", das Spacing also nicht mehr stimmt. Egal wie stark die Schrauben angezogen sind. Ich behaupte, eine zu große Halstasche ist ein Mangel. Sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok wieder was gelernt, bisher hat das aber keine Probleme gemacht.

Ok wieder was gelernt, bisher hat das aber keine Probleme gemacht.

Solange keine "Gewalt" angewendet wird, sollte es auch keine Probleme geben. Und wenn wirklich einmal durch Sturz o.Ä., der Hals nich mehr in Spacing ist, die Halsschrauben eine halbe Drehung lösen, und den Hals wieder vorsichtig rüberziehen. Dann die Schrauben wieder fest drehen.

Wie sind die Humbucker bei der Blacktop-Tele? Ich hab irgendwo gehört das sie sehr dumpf klingen sollen. Hast du schonma unters Pickguard geschaut? Kann man auch die Humbucker splitten? Das wäre ja dann eigentlich die perfekte Tele für mich. :gruebel: Ein bissl Single-Coil-Sound möchte ich dann doch in der Tele haben.

Wie sind die Humbucker bei der Blacktop-Tele? Ich hab irgendwo gehört das sie sehr dumpf klingen sollen. Hast du schonma unters Pickguard geschaut? Kann man auch die Humbucker splitten? Das wäre ja dann eigentlich die perfekte Tele für mich. :gruebel: Ein bissl Single-Coil-Sound möchte ich dann doch in der Tele haben.

Hey, kann ich jetzt so nicht bestätigen eigentlich, soweit klingen die ausgewogen für mich. Elektronik hab ich bisher nicht angeguckt, und ehrlichgesagt könnte ich auch nicht erkennen ob die splitbar sind. Gibts da bei Fender keine Infos zu?

Bei mir auch zwei Telecaster an Board :)

Anhänge

• IMG_0181.jpg
    IMG_0181.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 155
Nein. Für kaputte Katze im Sack, viel zu teuer. :rolleyes:

Vintage Hype in allen Ehren, aber wenn man sich mal die Bilder genauer anschaut. Neckplate schief, Löcher für die Saitenhülsen wahrscheinlich Freihand gebohrt, die E-Saite läuft ziemlich nah am Griffbrettrand usw.
Für 700.-€ wüsste ich da eine bessere Telecaster und die ist wäre sogar komplett von Fender:D

Aber der Verkäufer wird sich auch gedacht haben, es steht jeden Tag ein Dummer auf.........hier waren es sogar mehrere:great::great:

Hey Apocalipse Dude,
hab ein wenig gesurft und gesehen das die Strat die gleichem Humbuckern hat, aber dann mit nem 5-Way-Switch.
Von daher geh ich aus, dass ich die mittels eines push/pull-Poti problemlos splitten kann:gruebel:
Mir gefällt die Blacktop immer besser :D

.....gehört hier zwar nicht hin, aber ich kann sowas nicht verstehen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=290570564035&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Dabei ist es nichtmal eine echte Fender und ob der Rest der Beschreibung so stimmt:gruebel:

Oder liege ich da falsch und sollte schnell noch mitbieten?

Sorry: Bullshit! Was ist bloß so faszinierend an verhunzten Gitarren, dann noch künstlich, so das "Geschichte" auch noch ausfällt ? Für mich unbegreiflich, aber eine Möglichkeit altes Zeug los zu werden?

---------- Post hinzugefügt um 21:46:08 ---------- Letzter Beitrag war um 21:42:57 ----------

Hey, kann ich jetzt so nicht bestätigen eigentlich, soweit klingen die ausgewogen für mich. Elektronik hab ich bisher nicht angeguckt, und ehrlichgesagt könnte ich auch nicht erkennen ob die splitbar sind. Gibts da bei Fender keine Infos zu?

Da braucht man keine Infos - um PU's splitten zu können benötigt man immer mindestens 4 Kabel - in seltenen Fällen auch nur 3. Bei den meisten Firmen sind es 5. Also aufmachen und reinschauen, schon ist alles geklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo, kurze Frage an die Tele-Profi's.

Hat jemand schon mal die Fender N3 Noisless PU's für Tele gesichtet ?

@ Apocalypse Dude:

The Tele has a three-way
pickup selector switch for the
usual bridge only/neck only/
both pickups on arrangement.
We think Fender has missed a
trick by not fitting a five-way
switch on the Tele as it did with
the Strat, it would have made it
much more versatile. We took a
closer look at the pickup wires
and they're not four-conductor,
so you can't modify the stock
pickups to split the coils. Pity.

Frage beantwortet?

Gruß horst

Hallo, kurze Frage an die Tele-Profi's.

Hat jemand schon mal die Fender N3 Noisless PU's für Tele gesichtet ?

Kommt drauf an, was du mir gesichtet meinst :). Die N3 werden ja in den neuen Tele Deluxe Modellen verbaut. Obs die Pus schon einzeln gibt weiß ich nicht.
Eventuell auf Ebay vereinzelt mal. Die "normalen" Noiseless gibts ja einzeln schon länger :)...

Grüße

@ Apocalypse Dude:

The Tele has a three-way
pickup selector switch for the
usual bridge only/neck only/
both pickups on arrangement.
We think Fender has missed a
trick by not fitting a five-way
switch on the Tele as it did with
the Strat, it would have made it
much more versatile. We took a
closer look at the pickup wires
and they're not four-conductor,
so you can't modify the stock
pickups to split the coils. Pity.

Frage beantwortet?

Gruß horst

Dankeschön, aber das war gar nicht meine Frage, ich wurde nur gefragt weil ich eine Blacktop habe ;) Mir is das eigentlich egal, ich brauch zZ nur einen Humbucker für einen Sound ;) Aber Dielerers Frage wird das dann sicher beantworten.

Meine Frage ist beantwortet ;)

Dann wird es wahrscheinlich doch ne American Standard der ich dann nen Hot-Rail verpasse :D

den S1 switch würd ich aber eher für Strats oder nashville Teles empfehlen, zwei zusätzliche sounds sind mit nem 5er pickupwahschalter einfacher zu haben.
außerdem musste ich auch schon die erfahrung machen das der S1 gerne mal hängen bleibt und man den ganzen knopf neu aufsetzen muss damit es wieder geht...

das kann ich nicht nach voll ziehen habe meine Baja zu der zeit gekauft als sie gerade erst auf dem markt war(sind etwa ca-4-5 jahre) und hatte nie probleme mit dem S1 früher hatte ich den S1 noch genutzt für di serien schaltung out of Phase heut ist eigentlich nur noch der Bridge Pickups in Betrieb

achja schaut euch mal diese telecaster an
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/E-Gitarren/Fender/art-GIT0021585-000

Zuletzt bearbeitet: