Der Fender Telecaster-User-Thread

Knapp 40.000 Euros zu teuer. Einfach too much. Den Hals, ohne so ein Griffbrett, hätte ich gerne. Alles Andere...

kann man den fender custom shop auch einfach so besuchen? bzw. besichtigen?

Morgen hab ich se in den händen 644398836_2_450.jpg

Geil, in grün. Kommt noch ein Loch durch? ;)

Das Pickguard ist aber nicht so recht mein Fall.

Krass:eek:
Ich mag John 5 nicht besonders, aber der Typ hat Gitarren Geschmack:D

Krass:eek:
Ich mag John 5 nicht besonders, aber der Typ hat Gitarren Geschmack:D
Stimmt, Gitarren hat er, aber über den Geschmack lässt sich streiten. ;)

Der Preis für die Broadcaster ist wohl überzogen und soll wohl die Höhenlage für die "best offers" andeuten.

Ich würde 500 € dafür geben. Man muss ja bedenken, dass erst einmal eine Neulackierung anfällt und dann noch der rostige Steg als Ganzes ausgetauscht werden muss. Kompensierende Reiter braucht man auch. Wer weiß, ob die Tonabnehmer noch gut funktionieren und überhaupt klingen. Ich würde eher die Finger davon lassen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stimmt, Gitarren hat er, aber über den Geschmack lässt sich streiten. ;)

Der Preis für die Broadcaster ist wohl überzogen und soll wohl die Höhenlage für die "best offers" andeuten.

Ich würde 500 € dafür geben. Man muss ja bedenken, dass erst einmal eine Neulackierung anfällt und dann noch der rostige Steg als Ganzes ausgetauscht werden muss. Kompensierende Reiter braucht man auch. Wer weiß, ob die Tonabnehmer noch gut funktionieren und überhaupt klingen. Ich würde eher die Finger davon lassen. :)

Das is wohl auch eher für Leute die sich das teil in die vitrine stellen wollen. Die wird wohl nie mehr gespielt und die Saiten net mehr gespannt. Ich glaub wer so viel Geld zahlt, ist eh so doof und kauft die als historisches Modell um sie iwo hin zu stellen....

kann ich dir vituell eine klatschen?
ich würde den preis bezahlen das gute stück hat was erlebt und würde bei mir live geschichte schreiben aber dafür brauch ich net dieses gute stück sondern leihe die broadcaster von nem bekannnten

kann ich dir vituell eine klatschen?
ich würde den preis bezahlen das gute stück hat was erlebt und würde bei mir live geschichte schreiben aber dafür brauch ich net dieses gute stück sondern leihe die broadcaster von nem bekannnten

Also ich würd mir für 250.000 Dollar nen schönes Haus kaufen und nich ne abgeranzte Gitarre.

Erinnert mich iwie an die Werbeanance aus Futurama: "Monatealte Würstchen, die würstchen mit Erfahrung"...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mir gefällt die alte Dame - hat Charakter :D

@ John5 (meine unmassgeblichen 2 cents):

der klassische neureiche amerikanische Proll, der aber auch jede Bodenhaftung verloren hat.

Nimm ihm seinen zufälligen Erfolg mit Manson weg und schon liegt der klassische amerikanische Sozialfall eines minderbemittelten Gestörten vor, dessen Lebensweg wenig beneidenswert verlaufen wäre...

kurz..., einfach keine Klasse.

Dagegen:
nimm einem Selfmademan wie z.B. Gary Levinson seinen Erfolg im Gitarrenbau weg und er hätte mit Sicherheit seinen Weg zum Erfolg in einer anderen Domäne gefunden...
(btw.: die Blades stecken in der gleichen Preisklasse sowieso jede Fender locker in die Tasche...)

egal, zum Thema/Link:

Knapp 40.000 Euros zu teuer. Einfach too much. Den Hals, ohne so ein Griffbrett, hätte ich gerne. Alles Andere...

absolute Zustimmung!

und für das Teil würde ich auch nichtmal 5k hinblättern, einfach zu hässlich... quasi eine Tele für Zuhälter...
(für max. 2.5k würde ich sie mir evtl. als Spekulationsobjekt in den Schrank stellen, mehr aber auch nicht... :rolleyes: )

Meine '83er Schecter Van Nuys Dream Machine (s. Avatar links) kostete damals 5.000,- DM. Würde heute einem Gegenwert von ungefähr 5.000,- bis 7.000,- Euro entsprechen.

Gebraucht (was sonst..., da die goldene USA Schecter-Zeit leider längst vorbei ist) gibt's die Teile immer wieder mal ab 1,5k.

Absolut geniale Gitarren in höchster Handwerkskunst gefertigt und das mit edelsten Hölzern und PU's. Allein das Tonholz in dieser Qualität gibt es seit mindestens 15 Jahren nicht mehr, schlicht "ausgestorben".

Der "Sound" ... unbeschreiblich!

jede Fender (die ich in den letzten 35 Jahren in den Fingern hatte / besessen habe) ist ein Dreck dagegen.

Die "Dream Machine" Schecter Teles aus der Van Nuys- / Tom Anderson-Zeit werden für einen Bruchteil des angeführten UVPs von EUR 50.359,00
( = LÄÄÄÄCCCHHHEEERRLLLIIIIICCCCHHH !!! :rofl: ) gedealt und stecken die "nur 45k"-Dame aber locker in die Tasche..., vom Preis-/Leistungsverhältnis sowieso.

Schauen wir uns also dieses "Schnäppchen" für untalentierte "Zahnärzte und Rechtsanwälte" (= Zielgruppe) mal genauer an:
(ACHTUNG!!! -> ich kenne persönlich einen Ohrenarzt, der ein unglaublich genialer Gitarrist und Bassist ist!
Obiges statement bezieht sich also nicht grundsätzlich auf diese Berufsgruppen - und mein Zahnarzt ist einer meiner besten Freunde (aber leider auch völlig talentfrei :p))

Zitat:

1.
"Senior Master Builder Yuriy Shishkov (w.t.f. is Shishkov ?) hat mit aufwendigster Handarbeit ein Unikat erschaffen, dass eine wahre Pracht ist!

Seiner Ansicht nach wäre diese Arbeit mit Hilfe von CNC-Maschinen 10000-fach reproduzierbar, aber die Qualität einer Handarbeit hat einen ganz eigenen Charakter und behält ihren Wert."

(handmade hat natürlich seinen Wert, aber hier in diesem Fall definitiv nicht den von Ü 50.000,- Euro :p .
Obiges Teil cash kaufen und durch die Tür den Laden verlassen ist gleichbedeutend mit 35.000 bis 40.000 Euro in den Ofen werfen !)

2.
"Der Käufer des Instrumentes erhält auf Einladung der Fender Deutschland GmbH eine Flugreise nach Kalifornien, USA. Inklusive einem Besuch der NAMM Show in Anaheim, Los Angeles sowie einem exklusiven Besuch des Fender Custom Shops."

Der Kurzurlaub in die Staaten ist also im Preis enthalten..., mal kurz rechnen... :gruebel:

:rofl: sorry, aber auch damit nicht im Entferntesten die geforderten € 45.000,- wert.

Fazit:

wieder einmal ein Produkt, das kein Schwein braucht.

Ein echter Musiker lässt sich für einen Bruchteil des Preises 2-3 massgefertigte Instrumente bauen und hat vernünftige, hochwertigste Werkzeuge, die ebenfalls ein Unikat sind.

Frage:
wer also kauft solche "Schnäppchen"...?

oder

ist es evtl. einfach nur "Marketing" ? ;)

LG
RJJC

P.S. sorry für meine aufgeblähte Signatur, aber seit dem VBulletin 4.1.4 Update sind Leerzeilen drin, die ich weder eingefügt habe, noch entfernen kann!

Es ist sehr schwer und ermüdent deinen Text zu lesen, da er von einem Thema ins nächste springt.
Das jede Blade besser ist als Fender in diesem Preisberreich wage ich mal zu bezweifeln. Ist eben auch Geschmackssache.

Ich kriege allerdings nur das richtige Brettgitarre Feeling, bei einer "echten" Tele. ;)

Es ist sehr schwer und ermüdent deinen Text zu lesen ***

ja, längere posts sind hier unbeliebt..., ich werde mich in Zukunft bemühen, dem Rechnung zu tragen... ;)

deswegen (meine subjektiven! statements) nochmal im Zeitraffer :D :

1. @ John5:
ich finde seine protzige Selbstdarstellung peinlich

2. @ Blade:
gerade im unteren Preisbereich ist Blade qualitativ sehr hochwertig gegenüber seinen Mitbewerbern

3. @ Fender Tele mit UVP € 50.359,00:
es gibt wesentlich günstiger einzigartige Sammlerstücke, die kein F im Namen haben, wenn man weiss, wonach man suchen soll.

4. @ Fender Tele mit UVP € 50.359,00:
'hab keine Ahnung, was das eigentlich soll (ausser das man darüber spricht = Marketing-Gag)...

LG
RJJC

EDIT: Mist! wieder zu lang...

Es ist sehr schwer und ermüdent deinen Text zu lesen, da er von einem Thema ins nächste springt.
Das jede Blade besser ist als Fender in diesem Preisberreich wage ich mal zu bezweifeln. Ist eben auch Geschmackssache.

Ich kriege allerdings nur das richtige Brettgitarre Feeling, bei einer "echten" Tele. ;)

Dann erklär uns doch bitte: Was ist eine echte Tele?

Wo ich nun schon im Tele Thread bin: Manchmal läuft einem etwas über den Weg, da kann man nicht anders. So war es mit einem Stück Holz, welches ich angeboten bekam. Und habe mich sofort an die Arbeit gemacht - und ein T-Modell daraus gebaut. Weil ich noch einen sehr schönen Riegelhals schon längere Zeit liegen hatte im Lager, und auch die anderen "Zutaten" vorhanden waren.
T-Modell aus geflammter Sumpfesche, mit Riegelhals und Ebenholzgriffbrett. PU's sind das Häussel Broad Caster Set!
Das Teil macht alles, von Knack bis warm perlend. Nur für die Lackierung habe ich mich noch nicht entschieden - transparent soll sie in jedem Fall sein. Bin für Vorschläge offen. Auf dem letzten Bild habe ich das Holz ein wenig angefeuchtet, so kann man erahnen, wie es lackiert aussehen wird.

Anhänge

• IMG_1606.jpg
    IMG_1606.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_1607.jpg
    IMG_1607.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_1608.jpg
    IMG_1608.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_1609.jpg
    IMG_1609.jpg