Der Fender Telecaster-User-Thread

...........jetzt laß uns nicht raten........erzähl mal:D

Ich hatte das auch auf den Fragesteller bezogen. Im Laden getestet und scheinbar das gefunden was er wollte und dann doch Online bestellt.

Stimmt, das ist nicht besonders fein und auch nicht geschickt. Meist reicht es, den Online-Preis zu nennen, um auf einen zumindest akzeptablen zu kommen.

---------- Post hinzugefügt um 15:16:24 ---------- Letzter Beitrag war um 15:14:20 ----------

eine Squire Classic Vibe.
Glaube ich nicht. :rolleyes:

Könnte auch eine HK-Tele mit Squier-Konterplatte sein. ;)

......warst Du zulange in der Sonne;)

Vielleicht gleich die richtige beim Musikshop gekauft und damit den Laden unterstützt..........meine persönliche Meinung.

Absolut auch meine. Jedoch müssen die sich in den Musik Shops auch anders verhalten. Mein Grund warum ich nach probespielen nicht nochmal die knapp 250km zum ersten grösseren Musikshop in meiner nähe nahm.
Vorweg gesagt ich habe wirklich keine teueren Klamotten, Schuhe , Uhr oder Auto (dafür kann ich mir ne schöne Telecaster kaufen ;) vielleicht lag das verhalten des Verkäufers auch daran und/oder vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich; Mein Kumpel empfand sein verhallten wie er sagt absolut nicht freundlich jedoch normal für so einen Musik Shop. Ich jedoch fühlte mich zu keiner Sekunde gut beraten oder erwünscht in dem Laden, ich fragte nach ein paar Telecaster wollte wirklich auch so einige Probe spielen und dass durchaus auch etwas länger jedoch reagierte der Verkäufer darauf sowas von genervt dass ich eigentlich am liebsten gleich wieder gegangen wäre. Nur ob der 250 km die ich zurückgelegt habe und ob der Freude darüber einmal so viele Fender Gitarren auf einem Haufen sehen zu dürfen blieb ich. Besonders bei den teureren Modellen beobachtete er mich mit einer mir äusserst unsymphatischen Art.
Ich kann den Mann sogar verstehen zu ihm kommen sicher unglaublich offt Leute die einfach mal einen Nachmittag auf den coolsten Gitarren herumklampfen wollen und den Shop dann verlassen ohne noch nicht mal einem Plektron.. Und dann womöglich ihren Favorieten auch noch bei Thomann bestellen.. Jedoch provozieren sie durch solches Verhalten dies noch zusätzlich. Denn was sind ihre Trümpfe wenn nicht Erreichbarkeit (bis ich das nächste mal Zeit finde die 250km zu machen ist das Packet auch bei Thomann, gute Beratung, Freundlichkeit, Preis (die Gitarre war bei Thomann glatt 200 € günstiger zu haben).
Da machsts der kleine Laden in unserem Städtchen besser der bedient einem äussert freundlich hat zwar so gut wie keine Auswahl wenn ich jetzt eine neue E Gitarre suchen würde doch auf seinen Bereich ist er Top hat Mengen von verschieden Saiten Plektren, Schlagstöcken, gibt dafür gute Tipps und für Einsteiger hat er auch schöne kleine Komplettsets

---------- Post hinzugefügt um 18:09:33 ---------- Letzter Beitrag war um 17:09:43 ----------

Die USA Flagge auf der Neckplate ist so weit ich weis lediglich ein Aufkleber... war aber bei meiner 52 Hot Rod auch nicht drauf... Die Seriennummer steht mittlerweile auf der Bridge. Früher wurden meines Wissens nach V Nummern auf die Neckplate gestanzt, jetzt sind die Seriennummern nurnoch auf der Bridge... bitte verbessert mich wenn ich mich irre :).

Am besten du postest mal ein Bild der Gitarre, dann kann man das mit der Farbe auch beurteilen... Zum Vergleich: Post #5624 auf Seite 375 dieses Threads ist meine Hot Rod, da kommt die Farbe ganz gut rüber...

Ansonsten hoffen wir mal dass du die richtige Tele bekommen hast und richtig rocken kannst. Hast dir auf jeden Fall eine absolut geniale Gitarre gekauft :).

Grüße Christoph

Ne ich denke dann passt alles. Ich glaube nicht das Thomann da irgendwie trickst und sie sieht ja aus wie eine 52 und klingt auch so.. Mein BB erscheint mir zwar auch dünkler bzw gelber als das deiner Hot Road aber mein Haupzweifel war eben vorhanden wegen der Neckplatte. Die Flagge war nur ein Aufkleber und wenn auch auf deiner Hot Road nichts eingestanzt ist dann wird dass schon so gehören.

Lieben Dank auf alle Fälle für die Hilfe .

Was die Farbe betrifft: Ist Euch schon einmal der Gedanke gekommen, das auch Holz unterschiedliche Farben hat, und dadurch auch die gleiche Lackierung etwas unterschiedlich ausfallen kann? Oder beim Lackieren die "Mischung" etwas minimal verschieden ist? Auch sollte das nicht das Hauptaugenmerk für die Qualität der Gitarre sein. Anspielen, wenn gut - dann gut. Egal ob eine vergleichbare woanders einen Hauch unterschiedlich ist. JEDE Gitarre klingt anders, fühlt sich anders an.
Und die großen (Versand) Häuser können nun einmal andere Preise machen, weil weniger Personalkosten, größerer Umsatz und andere Einkaufspreise dabei gemacht werden können. Nur der Service, der ist außen vor. Das da die kleinen Läden (deren Eigentümer und Mitarbeiter) etwas genervt sind - ist verständlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Wowang:
Mach ein schwarzes Pickguard rauf, dann wär sie perfekt! :)

Was die Farbe betrifft: Ist Euch schon einmal der Gedanke gekommen, das auch Holz unterschiedliche Farben hat, und dadurch auch die gleiche Lackierung etwas unterschiedlich ausfallen kann? Oder beim Lackieren die "Mischung" etwas minimal verschieden ist? Auch sollte das nicht das Hauptaugenmerk für die Qualität der Gitarre sein. Anspielen, wenn gut - dann gut. Egal ob eine vergleichbare woanders einen Hauch unterschiedlich ist. JEDE Gitarre klingt anders, fühlt sich anders an.

Klar, stimmt. Die Farbe des Holzes unterscheidet sich. Dass sich bei Fender die Lackmischungen unterscheiden, wenn auch nur minimal halte ich für unwahrscheinlich, aber natürlich ist gerade bei Lacken wie BB die Holzfarbe auch ein Faktor, da hast du recht.

Und die großen (Versand) Häuser können nun einmal andere Preise machen, weil weniger Personalkosten, größerer Umsatz und andere Einkaufspreise dabei gemacht werden können. Nur der Service, der ist außen vor. Das da die kleinen Läden (deren Eigentümer und Mitarbeiter) etwas genervt sind - ist verständlich?

Größere Versandhäuser haben haben auch höhere Personalkosten (Einkauf, Vertrieb, Logistik, Aftersales, Marketing etc. ...) aber im Grunde genommen hast du auch hier recht... Einkaufspreise sind hier entscheidend. Fender verkauft im Jahr mehrere tausend E-Gitarren an sagen wir mal T. An kleinere Läden je nach dem nur im Unteren zweistelligen Bereich... Dass sich hier der Preis, den letztendlich der Kunde zahlt unterscheidet ist zwar nicht zwangsläufig, aber sehr wahrscheinlich.

Service und Verfügbarkeit ist aber der Vorteil bei kleineren Läden. Ich persöhnlich nehme hier gerne ab und zu mal "Mehrkosten" in kauf und bin froh, dass ich in der Nähe von 2 Super Läden wohne :).

Grüße

Klar, stimmt. Die Farbe des Holzes unterscheidet sich. Dass sich bei Fender die Lackmischungen unterscheiden, wenn auch nur minimal halte ich für unwahrscheinlich, aber natürlich ist gerade bei Lacken wie BB die Holzfarbe auch ein Faktor, da hast du recht.

Hier kommt es darauf an, von welchen Instrumenten Du sprichst ...
Ich weiß nicht, ob Fender mittlerweile Lackierrobter einsetzt, oder ob noch von Hand lackiert wird.

Bis Anfang der 1970er Jahre war es so, dass jede Lackierung (egal ob natural oder deckend lackiert, Acrly oder Nitro) zum Abschluss noch eine Klarlackschicht aus Nitro erhielt. Dabei war die Tagesform des Lackierers sehr entscheidend, denn je nach Schichtdicke schlugen die Farben später um. Es gibt auch total scheckige Gitarren.
Ein einheitliches Olympic White hat es trotz Normfarbe nie gegeben, da die spätere Klarlackschicht entscheidend für die Wärme/Kälte des Weiß war ...

Gruß
Andreas

... Nur der Service, der ist außen vor. Das da die kleinen Läden (deren Eigentümer und Mitarbeiter) etwas genervt sind - ist verständlich?

Kann ich so definitiv nicht bestätigen. Habe bisher bei den "Großen" noch auf alle meine Problemchen prompte und freundliche Reaktion/Abhilfe erhalten. Hingegen hab ich schon mehrere kleinere Läden kennengelernt, für die Service und Freundlichkeit ein Fremdwort zu sein scheint. Und ich bin definitiv bereit einen angemessenen Aufpreis bei einem kleinen Händler zu zahlen wenn ich die Gitarre vor dem Kauf mal sehen und spielen kann sowie sie -wenn mal was dran ist- dem Kollegen auf die Theke legen kann.

• Gefällt mir
Kann ich so definitiv nicht bestätigen. Habe bisher bei den "Großen" noch auf alle meine Problemchen prompte und freundliche Reaktion/Abhilfe erhalten. Hingegen hab ich schon mehrere kleinere Läden kennengelernt, für die Service und Freundlichkeit ein Fremdwort zu sein scheint. Und ich bin definitiv bereit einen angemessenen Aufpreis bei einem kleinen Händler zu zahlen wenn ich die Gitarre vor dem Kauf mal sehen und spielen kann sowie sie -wenn mal was dran ist- dem Kollegen auf die Theke legen kann.

Natürlich wirst Du immer Ausnahmen finden, aber wenn ich bei einem Online Shop kaufe, und dann eine Kleinigkeit habe, die ich nicht selbst beheben kann, würde es mich nerven, das Teil dann einzuschicken, Erklärung über den Schaden oder Mangel aufzuschreiben, zu warten bis die Rücksendung ankommt - da ist der Besuch des Musikgeschäftes einfacher. Die andere Seite ist leider, das in vielen kleinen Musikgeschäften auch nicht immer Fachleute oder Gitarrenservicepersonal arbeitet. Deshalb sollte man sich vor der Kaufentscheidung informieren, wo man etwas kauft - und nicht nur nach dem Preis schauen.

Ich bin auch froh einen Gitarrenbauer eine halbe Stunde von hier zu haben. Umwerfend netter Kerl der sich Zeit nimmt und auch beraten kann und nicht gleich alles 'blind' ausführt was der Kunde sich einbildet. Natürlich macht er auch das, wenn es der Kunde will, aber er berät eben auch. Hab dort jetzt meine ebay Tele zur Generalüberholung. Neue Brücke, neuer Sattel, neue Saiten, Hals begradigen, Elektronik erneuern, neue Potis. Morgen kann ich sie wieder holen. Ich bin sehr gespannt! Und das alles für gerade mal 100 Euro. Wie er davon leben kann frag ich mich. Wird wohl ein Trinkgeld geben. :)
(Und ein Soundsample sollte auch mal rausspringen, falls erwünscht)

Du bist Kunde bei mir?? :D

• Gefällt mir
Wäre ich sofort, würde ich noch in der Ecke wohnen... Aber 6 Stunden Fahrt wären dann doch ein bisschen viel ;)

So, die Kamera macht noch Probleme:

DSCF1115.jpg

Ich bin auch seit ~4 Wochen Fender Telecaster-Benutzer mit einer von den neuen Blacktop Teles. Nachdem ich die seit kruzem endlich richtig eingestellt hab bin ich sehr zufrieden, Verarbeitung ist gut (bisschen Platz zw. Korpus und Hals, ich glaub das soll nicht so sein, das ist das einzige was mir aufgefallen ist) und Klang und Bespielbarkeit sind eigentlich so wie ich mir das immer vorgestellt hab.
(hab keine richtige Kamera, sry für Quali)

Anhänge

• Bild0026.jpg
    Bild0026.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 146
Die Blacktops find ich auch klasse. Vor allem sind das mal Fenders die man nicht nachträglich mit PUs versorgen muss... Auch wenn ich nen Single bei der Gitarre vermissen würde...

... Verarbeitung ist gut (bisschen Platz zw. Korpus und Hals, ich glaub das soll nicht so sein, das ist das einzige was mir aufgefallen ist) ...

Da möchte ich Dir widersprechen ...
Die Blacktops haben ja eine Vierpunktbefestigung, wodurch der Hals bombenfest sitzt ...
Ist die Halspassung (gegen) Null, kann es zu Verspannungen oder gar zu Rissen kommen, wenn der Hals sich zu stark dehnt (oder der Body zu stark schrumpft). Sind ein paar Zehntel Luft in der Tasche, besteht diese Gefahr nicht. Perfekter Sitz bedeutet nicht "Null Luft" ...

Freu dich also! ;)

Gruß
Andreas

• Gefällt mir