Der Fender Telecaster-User-Thread

Und wegen der HB Fräsung teuer bezahlen? Hast Du keinen Bekannten, der eine Handoberfräse hat?

Da kenn ich leider spontan niemanden, der das könnte bzw. ne Oberfräse besitzt...
Selber machen wird geknickt, mien handwerkliches Geschick hält sich sehr in Grenzen und wie gesagt, ich kenne niemanden wirklich persönlich außer den Gitarrenbauer, der mir das machen könnte.
Das mit der Brücke passt alles, es muss wirklich nur gefräst werden.
 
Ich überleg das ja bei meiner Tele auch zu machen, zudem steht mir ne CNC fräse zur verfügung... :rolleyes:

Aber das kostet auch alles wieder Geld für den neuen PU usw...
 
Hallo,

hier mal meine Tele. Ich bin eigentlich durch zufall an die Gute gekommen... Wollte immer bzw. eigentlich eine Strat kaufen und habe auch einige, von American Standard über Deluxe bis hin zu ein, zwei Custom Shop Modellen angespielt und dann lief mir diese Tele über den Weg :). Eine 52' Vintage Hot Rod. Kurzum, diese Gitarre hat mich nahezu alle vorher angespielten Gitarren vergessen lassen und ich habe Sie gekauft :) und sehr glücklich mit ihr :).

image001f.jpg



Gruß Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
what a beauty! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
klasse! meine fender classic player baja tele hat heute den geist aufgegeben. und natürlich hat´s nicht das billig tone-poti erwischt, sondern das teure volumepoti mit der out-of-phase schaltung. das ganze verträgt sich natürlich super mit´m leeren portemonnaie. da kommt doch freude auf!!!! :igitt:
 
Vielleicht findest du ja noch 10 € ;)

Viel mehr als das, kann da nicht drin sein: https://www.thomann.de/at/goeldo_e250p.htm
ich glaube nicht dass das passt. das volumepoti bzw. der knopf bei der baja telecaster hat einen drückknopf. also nicth das klassische herausziehen und wieder reindrücken.
naja, ich werd erstmal ne mail an digital villiage schicken. laut webseite haben dort gekaufte instrumente eine 4 jahres-garantie. das glaub ich erst wenn ein austauschpoti bei mir angekommen ist... .
 
Passen tut das Göldo PP Poti auch deshalb nicht, weil der Knopf der Baja einen Innendurchmesser von 1/4" (6,3 mm) haben dürfte, die Riffelachse des Göldo Potis aber auf 6 mm ausgelegt ist.

Okay; aus Push/Push würde Push/Pull. Bei Geldmangel ist das aber wohl egal - und man hätte den Vorteil zu sehen, was eingestellt ist.

Gruß
Andreas
 
ich hab digital village jedenfalls schon bescheid gegeben. mal gucken was die antworten. die müssten ja schon irgendwie ein baugleiches ersatzpoti auftreiben können. vielleicht schicken sie mir auch eine komplett neue gitarre. in den faq´s liest sich das bald so. der einbau würde, trotz meiner vitamine b zum hiesigen gitarrentech nicht gerade günstig werden. das schema sieht nicht gerade simpel aus... .
 
Das wollte ich erst auch schreiben, aber dann habe ich das Ersatzschaltbild gefunden und da bräuchte es doch eines Schalters mit mehr Ebenen, falls die Schaltung stimmt:

baja-wiring.gif


Gibt es übrigens alles im weltbesten Telecaster-Forum hier: http://www.tdpri.com/forum/tele-technical/128959-baja-telecaster-schematic.html

Bei der Schaltung ist der Ton durch die vielen Kurven schon schwindelig, wenn er im Amp ankommt?
Aber im Ernst, eine solche Schaltung auf einer Tele, der Vintage Gitarre vor dem Herrn? Muß für mich nicht sein, da gibt es noch viele andere Original Varianten. Aber Jedem das seine.
 
Aber im Ernst, eine solche Schaltung auf einer Tele, der Vintage Gitarre vor dem Herrn? Muß für mich nicht sein, da gibt es noch viele andere Original Varianten. Aber Jedem das seine.
im gegensatz zu anderen modernen features, z.b. diese flachen 6-saddle bridges, finde ich eine solche schaltung ziemlich sinnvoll da sie zusätzliche sounds bietet ohne an den (nach wie vor vorhandenen) klassischen teleklängen auch nur das geringste zu ändern ;)

ich weiß noch, mir wurde hier davon abgeraten meiner lite ash einen 5-way schalter sowie ein no-load poti zu verpassen aber rückblickend war das sicher die sinnvollste schaltungsmodifikation die ich je an einer klampfe vorgenommen habe.
die zusätzlichen sounds sind nicht nur für moderne musik absolut sinnvoll nutzbar und ich würde inzwischen nicht mehr drauf verzichten wollen.

beide PUs in serie: ziemlich laut und wuchtig... sehr schön als soloboost vor nem gainschwachen einkanaler oder für situationen wo man eigentlich ne LP bräuchte aber nicht wechseln will
out-of-phase parallel: die "ultra tele"-schaltung, klingt noch viel metallischer und twängiger als es ne tele eh schon tut. damit kann super sounds erzeugen die nach ner kleinen röhrencombo im sweet-spot klingen, ohne der damit normal einhergehenden lautsätrke. oder funkige akkordbegleitung ohne zuviel platz im mix einzunehmen.

den S1 switch würd ich aber eher für Strats oder nashville Teles empfehlen, zwei zusätzliche sounds sind mit nem 5er pickupwahschalter einfacher zu haben.
außerdem musste ich auch schon die erfahrung machen das der S1 gerne mal hängen bleibt und man den ganzen knopf neu aufsetzen muss damit es wieder geht...
 
Meine Schmucke is endlich zurück aus der Werkstatt, und ich muss sagen, das klingt zwar weniger nach Tele, aber verdammt geil :great:
Ich weiß, dass andere Tonabnehmer bestimmt als "besser" bewertet werden (auch bei gleichen Soundeigenschaften), aber der SH-4 hat was ganz eigenes und klingt für den Preis echt gut.
Die neue Brücke is jetzt leider nich die edelste, aber sie tut ihren Job und alles is paletti. :)
 

Anhänge

  • 100_1831.jpg
    100_1831.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 128
Man dein Gurt würde super bei meiner Strat aussehn... Wo gibts?

Ansonstn find ich das auch cool, denke aber dass ein kleiner Duncan es auch getan hätte, aber gut :D
 
Man dein Gurt würde super bei meiner Strat aussehn... Wo gibts?

Ansonstn find ich das auch cool, denke aber dass ein kleiner Duncan es auch getan hätte, aber gut :D

Den Gurt hab ich glaub ich von Musik-Produktiv, musst mal rausfinden wie die Produktbezeichnung is, ich weiß es nimmer...

Und NÖ, Humbucker klingt einfach immer noch besser als die Teile im SC-Format. Das is einfach nich das gleiche... :D
 
Ich finde auch die haben ihren eigenen sound. Von der power her sind die gleich, aber schon alleine weil das Magnetfeld eingeschränkter ist, man es also nicht erweitert behält die gitarre zumindest etwas ihren sound, der meiner Meinung nach nur sekundär von den PUs anhängig ist.
 
@Scottydoesntknow

wo ist denn der Switch hingekommen und sieht es nur auf dem Foto so aus oder laufen die Saiten nicht genau über die Polpieces des Neckhumbucker?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben