Aber im Ernst, eine solche Schaltung auf einer Tele, der Vintage Gitarre vor dem Herrn? Muß für mich nicht sein, da gibt es noch viele andere Original Varianten. Aber Jedem das seine.
im gegensatz zu anderen modernen features, z.b. diese flachen 6-saddle bridges, finde ich eine solche schaltung ziemlich sinnvoll da sie zusätzliche sounds bietet ohne an den (nach wie vor vorhandenen) klassischen teleklängen auch nur das geringste zu ändern
ich weiß noch, mir wurde hier davon abgeraten meiner lite ash einen 5-way schalter sowie ein no-load poti zu verpassen aber rückblickend war das sicher die sinnvollste schaltungsmodifikation die ich je an einer klampfe vorgenommen habe.
die zusätzlichen sounds sind nicht nur für moderne musik absolut sinnvoll nutzbar und ich würde inzwischen nicht mehr drauf verzichten wollen.
beide PUs in serie: ziemlich laut und wuchtig... sehr schön als soloboost vor nem gainschwachen einkanaler oder für situationen wo man eigentlich ne LP bräuchte aber nicht wechseln will
out-of-phase parallel: die "ultra tele"-schaltung, klingt noch viel metallischer und twängiger als es ne tele eh schon tut. damit kann super sounds erzeugen die nach ner kleinen röhrencombo im sweet-spot klingen, ohne der damit normal einhergehenden lautsätrke. oder funkige akkordbegleitung ohne zuviel platz im mix einzunehmen.
den S1 switch würd ich aber eher für Strats oder nashville Teles empfehlen, zwei zusätzliche sounds sind mit nem 5er pickupwahschalter einfacher zu haben.
außerdem musste ich auch schon die erfahrung machen das der S1 gerne mal hängen bleibt und man den ganzen knopf neu aufsetzen muss damit es wieder geht...