murle1
RBC-Guitars
Hi
ich hab ja seit längerer Zeit die oben genannte Gitarre. Ich hab sie am Mittwoch das erste mal mit zum Proben genommen. Um störgeräuschen und pfeifen vorzubeugen (ich mache Alternative Rock, arbeite mit recht hohen Lautstärken und auch etwas mehr Gain) hab ich einen Humbucker (SD Hot Rails, bridge Position) eingebaut, aber die Gitarre pfeift am stück, und das am Humbucker. Der Neck PU dagegen pfeift garnicht, auch nicht bei max Vol und Max Gain.
Außerdem sind mir 2 Saiten innerhalb von 15min gerissen, beide vom selben Reiter, D und G Saite. Jetzt überliege ich wie ich solchen Problemen vorbeugen kann, denn der sound gefällt mir nach wie vor sehr gut, nur ist eine Gitarre die pfeift und bei der dauernt Saiten reissen, einfach nur unbrauchbar für mich, das verbraucht live wie bei Proben einfach viel zu viel Zeit und auch Nerven.
Wenn jemand einen Tipp hätte, wäre ich natürlich sehr dankbar
lg
David
Das mit dem Feedback bei Tele ist (und bleibt) ein Problem. Diese Aschenbecher Brücke, auf dem die Reiter und der Tonabnehmer zusammen befestigt sind, ist konstruktiv ein Fehler! Wegen des gleichen Problems haben die beiden Gitarrenfreaks von Status Quo auch das von einander getrennt. Ich habe die beiden Gitarren schon nachgebaut, und festgestellt, das es viel besser ist. Die Platte wirkt ein wenig wie eine Membrane - und führt damit zum Pfeifen. Wenn dann noch ein PU verwendet wird, der nicht besonders gut gewickelt ist, steigert sich das noch. Ich habe sehr lange den Hot Rail verwendet, aber die Qualitätsstreuung ist mir einfach zu groß. Aus diesen beiden Gründen habe ich als "Telefan" viele gebaut mit anderer Brückenkonstruktion und einer anderen - PU Marke.
Eine kleine Verbesserung bekommst Du, wenn Du in die PU Fräsung ein härteres Schaumgummi legst und stärkere Federn zwischen PU-Lasche und Teleplatte verwendest. Also den PU von oben und unten "fester" machst.
Einen anderen Tipp kann ich Dir leider nicht geben. murle1
PS: Noch vergessen - an welcher Stelle reißen die Saiten? Falls das unten an der Grundplatte ist, wird dort vermutlich ein Grat oder eine scharfe Kannte vom Ausstanzen der Brückenplatte sein. Dann die Durchführungslöcher für die Saiten mit einem Senker oder Bohrer etwas anphasen, oder mit einem Dorn nach unten schlagen. Aber vorsicht! Eine andere Lösung ist, einen dünnen Schlauch über die Saite zu ziehen, damit die Saite keinen Kontakt mit dem Metall der Grundplatte bekommt. Reißen die Saiten auf den Reitern, hilft nur polieren.
Zuletzt bearbeitet: