Der Fender Telecaster-User-Thread

Hi

ich hab ja seit längerer Zeit die oben genannte Gitarre. Ich hab sie am Mittwoch das erste mal mit zum Proben genommen. Um störgeräuschen und pfeifen vorzubeugen (ich mache Alternative Rock, arbeite mit recht hohen Lautstärken und auch etwas mehr Gain) hab ich einen Humbucker (SD Hot Rails, bridge Position) eingebaut, aber die Gitarre pfeift am stück, und das am Humbucker. Der Neck PU dagegen pfeift garnicht, auch nicht bei max Vol und Max Gain.

Außerdem sind mir 2 Saiten innerhalb von 15min gerissen, beide vom selben Reiter, D und G Saite. Jetzt überliege ich wie ich solchen Problemen vorbeugen kann, denn der sound gefällt mir nach wie vor sehr gut, nur ist eine Gitarre die pfeift und bei der dauernt Saiten reissen, einfach nur unbrauchbar für mich, das verbraucht live wie bei Proben einfach viel zu viel Zeit und auch Nerven.
Wenn jemand einen Tipp hätte, wäre ich natürlich sehr dankbar :)
lg
David

Das mit dem Feedback bei Tele ist (und bleibt) ein Problem. Diese Aschenbecher Brücke, auf dem die Reiter und der Tonabnehmer zusammen befestigt sind, ist konstruktiv ein Fehler! Wegen des gleichen Problems haben die beiden Gitarrenfreaks von Status Quo auch das von einander getrennt. Ich habe die beiden Gitarren schon nachgebaut, und festgestellt, das es viel besser ist. Die Platte wirkt ein wenig wie eine Membrane - und führt damit zum Pfeifen. Wenn dann noch ein PU verwendet wird, der nicht besonders gut gewickelt ist, steigert sich das noch. Ich habe sehr lange den Hot Rail verwendet, aber die Qualitätsstreuung ist mir einfach zu groß. Aus diesen beiden Gründen habe ich als "Telefan" viele gebaut mit anderer Brückenkonstruktion und einer anderen - PU Marke.
Eine kleine Verbesserung bekommst Du, wenn Du in die PU Fräsung ein härteres Schaumgummi legst und stärkere Federn zwischen PU-Lasche und Teleplatte verwendest. Also den PU von oben und unten "fester" machst.
Einen anderen Tipp kann ich Dir leider nicht geben. murle1
PS: Noch vergessen - an welcher Stelle reißen die Saiten? Falls das unten an der Grundplatte ist, wird dort vermutlich ein Grat oder eine scharfe Kannte vom Ausstanzen der Brückenplatte sein. Dann die Durchführungslöcher für die Saiten mit einem Senker oder Bohrer etwas anphasen, oder mit einem Dorn nach unten schlagen. Aber vorsicht! Eine andere Lösung ist, einen dünnen Schlauch über die Saite zu ziehen, damit die Saite keinen Kontakt mit dem Metall der Grundplatte bekommt. Reißen die Saiten auf den Reitern, hilft nur polieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zum Pickuppfeifen: Verwende auf den 3 Schrauben, die den Pickup halten, keine Federn, sondern kurze Stücke Silikonschlauch (so wie das Fender bei den meisten Modellen ohnehin macht) - das dämpft besser; bei ganz hartnäckigen Fällen: Pockup direkt ins Holz schrauben (mit einem Stück Moosgummi darunter), die Höhe läßt sich ja trotzdem mit einem kleinen Schraubenzieher durch die Löcher in der Bridgeplate justieren...

danke schonmal für die Antworten.

Das klingt ja echt doof... hatte davon auch schonmal gehört, hatte aber gehofft, dass das in den Griff zu bekommen ist. Ist ja echt schade, der Sound ist ja garnich so schlecht.

Ich hatte schonmal an sowas: http://www.rockinger.com/index.php?...C/2616G&sid3=33af1c7aa14abdded553f4291d9c1c71 gedacht, nur das würde das Problem ja nicht wirklich bessern, nur wenn ich das Teil durchsäbel, was ich natürlich nicht machen möchte. Außerdem bräuchte ich dann auch noch einen andern PU. Aber die Idee mit dem PU in den Korpus zu schrauben find ich gut, das könnte man ja auch gut machen. Werd ich mal sehn...

Was macht ihr denn damit, oder habt ihr solche Probleme erst garnicht? sind doch bestimmt auch ein paar Leute da die mit ner Tele auch was raueres machen oder?

Die Saiten sind beide am Reiter gerissen, werde ihn mir mal genauer ansehen.

lg
David

Also ich mach mit meiner Tele auch härtere Musik und habe den Steg-Singlecoil drin gelassen, weil ich den Sound wirklich interessant und gut finde auch für die Musik die ich mache! Vllt wär es auch einfach mal einen Versuch wert wieder zum Original-PU zu wechseln? Ich persönlich steh wirklich drauf. Feedbackprobleme hatte ich mit meiner 50's Mex Fender auch bei hohen Lautstärken und höheren Gainsettings glücklicherweise noch nicht.

In meiner alten Band hat unser 2ter Gitarrist auch mit einer Classic Vibe gespielt und dort auch keine Probleme gehabt mit dem stock-PU.

Gruß, David.

Also ich mach mit meiner Tele auch härtere Musik und habe den Steg-Singlecoil drin gelassen, weil ich den Sound wirklich interessant und gut finde auch für die Musik die ich mache! Vllt wär es auch einfach mal einen Versuch wert wieder zum Original-PU zu wechseln? Ich persönlich steh wirklich drauf. Feedbackprobleme hatte ich mit meiner 50's Mex Fender auch bei hohen Lautstärken und höheren Gainsettings glücklicherweise noch nicht.

In meiner alten Band hat unser 2ter Gitarrist auch mit einer Classic Vibe gespielt und dort auch keine Probleme gehabt mit dem stock-PU.

Gruß, David.

zugegeben, ich mach den sound auch lieber, aber da ich in der Band der einzige Gitarrist bin, muss der Sound ne ziemliche Fülle haben und soll nicht so dünn und teilweise stechend sein wie er bei Singles gerne ist. Es ist eben mein Sound... Fender mit (splitbarem) Humbucker...

lg
David

Für den Zweck hab ich auch meine Tele mit Humbucker drin. (;
Kann das also absolut nachvollziehen.

Falls garnichts hilft musst du eben ein Noisegate dazwischen hängen, auch wenn ich die Teile absolut nicht leiden kann.:rolleyes:

Gruß, David.

Gruß, David.

Das hilft nicht wirklich, egal welcher PU eingebaut ist, SC oder HB, die Mikrophonie bleibt. Mehr oder weniger. Das hängt vom kompletten Konzept der Bauweise ab. Wenn bei sehr großer Lautstärke mal direkt über der Brücke gesprochen (gerufen) wird, ist es leise im Amp zu hören! Auch das Umschalten am 3-weg Schalter ist manchmal als Geräusch zu hören, je nach Qualität und Material der Brückenplatte und des PU's. Deshalb haben Parfitt und Co, als Lautstärke und Crunchliebhaber ja die Umbauten an ihren Telemodellen vorgenommen. Die Optik zu erhalten (überwiegend) den Sound so wie so, nur den Nachteil minimieren, das haben sie durch 40 Jahre Erfahrung gemacht.

Ich muss dazu sagen das ich in meiner 60`s Tele Customshops drin hab die overwound sind (Texas Special) und ja das Feedback ist da aber man kann es handeln.
Zudem ist es auch ganz nett mit der Rückkopplung zu arbeiten wenn man es einmal raus hat wie man sie unter kontrolle bekommt.
Muss dazu aber sagen das ich mir anstatt den 0,22nf Kondi nen 0,47nf reingelötet hab, was die Höhen auch nen bissel rausnimmt und die Pickups absolut fest sitzen.

Mmm... single coil is draussen und bleibt dort definitiv auch. Ich hab mir noch mal gedanken hemacht und bin zu schluss gekommen, das teil muss weg, die Bridge, nur wie und mit welchen Geld ist die frage. Komplett verhuntzen will ichs lieber nicht in dem ichs durchsäbel, aber ich will auch nicht das feedback behalten. naja wahrscheinlich hat sichs zumindest für die band ausgetelet. Zuhause is die ja ganz nett aber für probe kommt die erstmal an die Seite.

danke trotzdem für die hilfe und sry für meine frühes flinte-ins-korn-schmeissen

lg
David

Hi David,

du must nur die Resonanz des Blechdings dämpfen.
Pack da mal Schaumstoff/Moosgummi oder anderes dämpfendes Zeugs rein, sodass dieser Metalldeckel nicht schwingen kann und auch nicht der PU.
Dann ist das auch kein Thema mehr mit dem Feedback :)

Grüße,
Schinkn

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mmm... single coil is draussen und bleibt dort definitiv auch. Ich hab mir noch mal gedanken hemacht und bin zu schluss gekommen, das teil muss weg, die Bridge, nur wie und mit welchen Geld ist die frage. Komplett verhuntzen will ichs lieber nicht in dem ichs durchsäbel, aber ich will auch nicht das feedback behalten. naja wahrscheinlich hat sichs zumindest für die band ausgetelet. Zuhause is die ja ganz nett aber für probe kommt die erstmal an die Seite.

danke trotzdem für die hilfe und sry für meine frühes flinte-ins-korn-schmeissen

lg
David
Hallo, - nicht so schnell aufgeben!! Wenn Du die Optik weitgehend erhalten möchtest, und den Sound auch -ohne Krawall - dann besorg Dir doch eine zweite Brücke und den Tele PU Ring von Göldo. Artikel Nummer: PLTTC.
Dann baust die die 7ender Brücke ab, und sägst die Göldo/Rockinger Brücke ab, gleich hinter den Reitern, und schraubst beide Teile, den PU Ring und den "Rest" der Brücke mit den Reitern auf den Korpus. Mit einem Spalt von ein, zwei mm. Dazu noch den PU so steif befestigen, wie ich und Miles und Bierschinken erklärt haben. So sollte es funktionieren, ohne die Originalgitarre zu verhunzen. ( Was bei einer 7ender egal wäre) :D Sorry- Scherz!

Apropos Fender!

Mit diesem Teil hätte man die Probleme wohl nicht:
https://www.thomann.de/at/fender_custom_telecaster_fmt_hh_crt.htm

Hat die schon wer gekauft? Hätte ich nicht schon meine ASAT DeLuxe, die im Prinzip gleich gebaut ist, hätte ich schon seit dem Erscheinen dieses Modells,schweren GAS-Anfällen zu widerstehen. Ich habe hier noch nirgendwo gelesen, dass sich jemand das Ding gekauft hätte, was mich sehr verwundert. Ich meine, der Preis ist relativ gering für das was da geboten scheint.

0262000520_frt_wmd_001.jpg

Meine ASAT klingt übrigens, in dem Fall mit dem Hals-TA, z.B. so:
Miles Smiles - Funk Rock Dings-2.mp3

Ein Bekannter von mir spielt dieses Modell und ist davon sehr angetan, hatte auch schon überlegt ihm diese aus reiner Neugier abzukaufen...aber wozu ? Hab ja eine RBC :D:rock:

das ist das "Problem" - auch meine RBC setzt die Messlatte für andere Teles dermassen hoch, dass bislang alles andere glatt durchgefallen ist.
Sollte ich eine weitere Tele kaufen wollen, wird der Auftrag zwangsweise bei Rainer landen...

Hallo, - nicht so schnell aufgeben!! Wenn Du die Optik weitgehend erhalten möchtest, und den Sound auch -ohne Krawall - dann besorg Dir doch eine zweite Brücke und den Tele PU Ring von Göldo. Artikel Nummer: PLTTC.
Dann baust die die 7ender Brücke ab, und sägst die Göldo/Rockinger Brücke ab, gleich hinter den Reitern, und schraubst beide Teile, den PU Ring und den "Rest" der Brücke mit den Reitern auf den Korpus. Mit einem Spalt von ein, zwei mm. Dazu noch den PU so steif befestigen, wie ich und Miles und Bierschinken erklärt haben. So sollte es funktionieren, ohne die Originalgitarre zu verhunzen. ( Was bei einer 7ender egal wäre) :D Sorry- Scherz!

Gut aufgegeben hab ich erstmal nur für den moment. Weil die Lösung, die du vorsschälgst ist ja garnicht schlecht. Nur das würde wieder Investition bedeuten und ich hab für sowas einfach keine Kohle. (Schüler etc). Da hat der Hot Rail schon ziemlich ins Gewicht geschlagen, mehr kann und will ich erstmal für die Tele nicht ausgeben. Deswegen ruht die Tele erstmal und dann is auch erstmal gut. Den Reiter muss ich mir ja auch noch ansehn, aber ich hätte eh lieber 6 als 3 reiter, das ist auch sonnen konstrukt, mit dem ich mich garnicht anfreunden kann. Keine Ahnung warum man das nicht anders macht... :gruebel:

stimmt, so hatte ich auch schon überlegt. Ich könnte aus der Tele gleich ne DLX machen, brauch ich nur einen großen Humbucker kaufen (neck humbucker hab ich noch rumliegen), ein neues schlagbrett herstellen und die stelle für den (toggle)switch und die stelle für den Bridge Humbucker aufzufräsen. Wäre alles machbar, allerdings hätte ich dann auch kein Geld mehr in diesem Monat, wenn ich das jetzt alles machen würde, ist auch eher ein schönes ferien projekt :great:

FenderUSA1976TeleDeluxeWhite_4.jpg

lg
David

stimmt, so hatte ich auch schon überlegt. Ich könnte aus der Tele gleich ne DLX machen, brauch ich nur einen großen Humbucker kaufen (neck humbucker hab ich noch rumliegen), ein neues schlagbrett herstellen und die stelle für den (toggle)switch und die stelle für den Bridge Humbucker aufzufräsen. Wäre alles machbar, allerdings hätte ich dann auch kein Geld mehr in diesem Monat, wenn ich das jetzt alles machen würde, ist auch eher ein schönes ferien projekt :great:

FenderUSA1976TeleDeluxeWhite_4.jpg

lg
David
Und dann hast Du noch den anderen Hals vergessen (Strat Hals) und die Elektrik ist auch anders. So wie die Fräsarbeiten.... Ich meine, das wäre unsinnig und zu teuer. Du solltest schon genau überlegen, was Du möchtest.
Außerdem hat diese Tele zwei vollkommen andere Tonabnehmer (Wide Range) die ich persönlich für die besten PU's von Fender halte.