Der Fender Telecaster-User-Thread

Hallo, warum andere das nicht gemacht haben kann ich nicht begründen, aber bei Rick und Francis war es mit der Hauptgrund, denn mit kurzen Schrauben in den Reitern wäre die Verletzungsgefahr genauso wenig, wie bei der Stop Tail "Brücke", die dazu noch die Intonation verschlechtert. So jedenfalls die Aussagen der Firmeninhaber in den USA, die auch Quo Tele nachbauen. Bei beiden Nachbauten, die ich angefertigt habe, war es aber 100%, das weniger Feedback auftritt. Genau so viele Fabeln gibt es um das Loch in den Rossi Gitarren.

das loch ist ja schon lange geklärt wichtigere frage ist was für ein schalter hat francis in seiner tele einen 3 weg oder nen modifizierten 5 weg da er eigentlich nur im 5ten spielt

Hier mal ein "professionelles" Bild von meiner...

Leider wird sie momentan verkauft, weil sie für etwas anderes weichen muss.

Mache das Ganze mit nem weinenden Auge! Echt n geiles Teil :)!

fender_52_hotrodded_tele_0711.jpg

fand den preis von der 52er hotrod schon immer übertrieben wan n humbucker dann n fetten gibson humbucker in neck position

fand den preis von der 52er hotrod schon immer übertrieben wan n humbucker dann n fetten gibson humbucker in neck position

Ganz ehrlich, ich finde bei Fender gibts im Allgemeinen eher weniger fürs Geld, wenn man den Herstellungsaufwand von einer American Vintage Fender mit dem einer Gibson Les Paul Traditional in von mir aus Winered vergleicht. Kosten ja ungefähr das Gleiche :). Trotzdem ist die Tele der Hammer und den Sound vom Singlecoil an der Bridge bekommt man halt mit ner LP nicht hin :)!

Hallo, warum andere das nicht gemacht haben kann ich nicht begründen, aber bei Rick und Francis war es mit der Hauptgrund, denn mit kurzen Schrauben in den Reitern wäre die Verletzungsgefahr genauso wenig, wie bei der Stop Tail "Brücke", die dazu noch die Intonation verschlechtert. So jedenfalls die Aussagen der Firmeninhaber in den USA, die auch Quo Tele nachbauen. Bei beiden Nachbauten, die ich angefertigt habe, war es aber 100%, das weniger Feedback auftritt. Genau so viele Fabeln gibt es um das Loch in den Rossi Gitarren.

Hallo. Sicherlich mag das Feedback mit ein grund gewesen sein. Nur bezweifle ich, dass es der Hauptgrund war, aus den genannten Gründen.
Zu der Verletzungsgefahr. Es geht dabei weniger um die Schrauben, als um die scharfen Kanten an der Aschenbecherbridge ;) Sry, hab mich etwas undeutlich ausgedrückt..

Hallo. Sicherlich mag das Feedback mit ein grund gewesen sein. Nur bezweifle ich, dass es der Hauptgrund war, aus den genannten Gründen.
Zu der Verletzungsgefahr. Es geht dabei weniger um die Schrauben, als um die scharfen Kanten an der Aschenbecherbridge ;) Sry, hab mich etwas undeutlich ausgedrückt..

da is so reisse mir heute roch die hände au wegen der scharfen kannten

....wieso habt Ihr scharfe Kanten an der Bridge?? Die Schrauben kann man ja kürzen sodas sie im Saitenreiter verschwinden aber scharfe Kanten an einer Tele Bridge??

scharfe Kanten an der Bridge??
Diese Kanten dienen wohl der Versteifung des Bridge-Blech-Dings. Ich persönlich würde so etwas auf einer Gitarre nicht haben wollen... ;) Aber mich stören sogar der Pickup-Schalter und teils Volume-Regler bei Strat-ähnlichen Gitarren.

Die Saiten einer E-Gitarre sollen in schön abgerundeten einzeln einstellbaren Saitenreitern verschwinden, wo man die Hand z.B. zum Abdämpfen / Muten problemlos auflegen kann, und Pickup-Schalter und Regler gehören auch weiter nach hinten / unten, da wo die Jack-Buchse sitzt - da stören sie beim Spielen dann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
............dann ist eine Tele absolut nichts für Dich:D

Ich abonniere diesen Thread seit einer Weile nur wegen den allgemeinen E-Gitarren-Erkenntnissen (ok, das Thema Tele-Hals bleibt für mich, glaube ich, noch offen... ;)) und halte auch die meiste Zeit meine Klappe zu... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe 44 Jahre gemuckt, solche Probleme hatte ich NUR mit den Vintage Fender Trems, aber nicht bei Tele. Und gebaut habe ich nun schon so um die 190 Stück und mehr, so einen Grund für eine Ablehnung hatte ich bisher nicht. Aber es ist so: Entweder liebt man sie, oder läßt die Finger davon. Und es gibt noch den "Aschenbecher"- deckel für die Brückenplatte...

Und gebaut habe ich nun schon so um die 190 Stück und mehr
Waren das immer ausschließlich Teles?... ;)

(Sorry für die Frage, da ich annehme, dass sie irgendwo schon mindestens einmal beantwortet wurde... ;))

Hallo miteinander, bin seit nem guten halben Jahr auch Telecaster-User (Fender Highway-One) und bin klanglich und spielerisch komplett zufrieden mit der Gitarre. Die Hardware lässt nur an ein zwei Stellen ein wenig zu wünschen übrig. Will den Sattel und die Mechaniken ersetzen lassen und wollte hier mal fragen, was denn geeignete Ersatzmechaniken für ne Tele wären?
Bin für jede Hilfe dankbar!

Also ich glaub du brauchst da ganz normale mechaniken. Sind doch die ganz normalen, hab sie auch an meiner Strat, sind garnich so schlecht, aber auch keine Burner. Einfach durch normale Dauerschmierende oder auch Locking Tuner tauschen. Gibt keine speziellen Mechaniken für Tele, und das Mechaniken den Klang beeinflussen, halt ich fürn Hirngespinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Waren das immer ausschließlich Teles?... ;)

(Sorry für die Frage, da ich annehme, dass sie irgendwo schon mindestens einmal beantwortet wurde... ;))

Von ca. 370 Teilen, waren es ca. 190 T-Modelle in allen Variationen und Bestückungen, und davon sehr viele Quadromaster, also mit zusätzlicher Piezo Bestückung. Der Rest waren STR, Jaguar, LP, LP Junior, Bässe und andere Formen. Die T-Modelle sind "relativ einfach" zu bauen, daher günstiger, ein wichtiger Faktor für Käufer. Dazu werden sie in jeder Musikrichtung verwendet. Dementsprechend ist die Nachfrage. Bei den T-Teilen gibt es fast nichts, was ich noch nicht gemacht oder versucht habe, was Hölzer und PU's angeht.

Ach so. D.h. ca. die Hälfte davon waren Teles. Bei ca. 370 Teilen wären es rein statistisch über 30 Jahre gerechnet eine pro Monat. Oder zwei im Monat über 15 Jahre. (Ich weiß ja (noch) nicht, wann Du damit angefangen hast. ;))
Hast Du irgendwo im Netz ein Photoalbum, wo man Deine Kreationen bestaunen kann?... ;)

Geh mal auf seine Website! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer