Der Fender Telecaster-User-Thread

Danke für die antworten, aber dachte die dimarzios area t dinger wären "normale" Sc nur noiseless ? Lostlover ist doch davon begeistert wenn ich mich nicht irre oder ?

Wie ich schrieb - mit der Marke kenne ich mich überhaupt nicht aus, sie wurde bei mir sehr selten gewünscht. Nur 2 oder 3 mal wurden mitgelieferte HB eingebaut, die mich nicht überzeugten, und in die Strat von Roland Grapow haben wir die SC HS3 ? eingebaut, weil er NUR die spielt(e).

DIe DiMarzio AreaT sind "stacked HBs" - also mit übereinander statt nebeneinaderliegender Spulen, für eher SingleCoil-artigen Sound; konnte sie selber noch nicht ausprobieren, aber gerüchteweise gehören sie zu den besten "noiseless"-PUs für eine Tele.
Apropos DiMarzio: ich hab deren PreB1 in meiner Thinline, und der ist sehr empfehlenswert, wenn man was fetter klingendes, was trotzdem noch nach Tele klingt, sucht; dann noch ein 4-Weg-Schalter dazu, und fetten Rock-Sounds steht nichts mehr im Wege...

DIe DiMarzio AreaT sind "stacked HBs" - also mit übereinander statt nebeneinaderliegender Spulen, für eher SingleCoil-artigen Sound; konnte sie selber noch nicht ausprobieren, aber gerüchteweise gehören sie zu den besten "noiseless"-PUs für eine Tele.
Apropos DiMarzio: ich hab deren PreB1 in meiner Thinline, und der ist sehr empfehlenswert, wenn man was fetter klingendes, was trotzdem noch nach Tele klingt, sucht; dann noch ein 4-Weg-Schalter dazu, und fetten Rock-Sounds steht nichts mehr im Wege...

Das ist bei den Picks von Kinman ähnlich, der Vorteil von stacked HB´s, noiseless und trotzdem Single-Sound. Er glaubt halt ebenso wenig wie Joe Barden daran, dass man einer Strat das Brummen nicht ohne Soundeinbusen abgewöhnen kann. Die Tele sind zwar etwas teurer, aber wenn man den Aufwand sieht, den er so treibt und das Ergebnis hört, dann ist der Preis gerechtfertigt. Für Strat- und Telespieler die ganz gerne mal entwas verzerrt spielen ohne zu matschen, der optimale Pickup. Die Telesets kosten zwischen 220 und 260 Euro, für das dreiteilige Stratset sind 310 bis 330 Euro fällig. Nach meiner Meinung eine lohnenswerte Anschaffung. :)

@RomanS Willst Du uns hier nicht mal einige Deine Telecasters vorstellen. Ich habe auf Deiner Equipmentliste (leider ohne Pics) gesehen, dass Du bei Deinen Gitten und Amps auch gerne selbst Hand anlegst. Ich wäre sehr gespannt. ;)

@RomanS Willst Du uns hier nicht mal einige Deine Telecasters vorstellen. Ich habe auf Deiner Equipmentliste (leider ohne Pics) gesehen, dass Du bei Deinen Gitten und Amps auch gerne selbst Hand anlegst. Ich wäre sehr gespannt. ;)

Hab ich doch schon längst - irgendwo 200 Seiten früher in diesem Thread... :D

Also in aller Kürze:

Meine "Haupt-Tele" (die, die ich live hauptsächlich spiele):
teleblasterP6284.jpg

- Warmoth Thinline Body (Esche mit Palisanderdecke, TruOil-Finish), Warmoth Ahorn/Palisanderhals mit Edelstahlbünden, Bigsby B16, Duesenberg TOM-Bridge, DiMarzio PreB1 Bridge-PU, Artec Fat Slug (identisch mit GFS Alnico Fatbody) Neck-PU, 4-Weg Schalter.
Der Amp ist Eigenbau - ein Princeton Reverb, aber mit Deluxe Reverb Trafos für mehr Clean-Headroomm, einem 15" Jensen Neo-Speaker, und diversen kleinen Mods (Bright Switch, NFB Switch, Dwell-Regler für den Hall, etc.)

Bei den nächsten beiden sind die Fotos nicht aktuell - die haben ihre Hälse getauscht...

telebastardP6287.jpg

corderita0434.jpg

Die schwarze ist meine Interpretation der Fender CS La Cabronita Especial: Erlenbody von Ebay (Duplicolor Platinum-Finish); Gretsch Filtertron HS Pickups; Bigsby B5 (auf dem Foto ist noch ein NoName-Bigsby drauf, hab ich getauscht); Wilkinso "Cut"-Bridge; wie gesagt, jetzt ist der Warmoth Ahorn/PauFerro-Hals drauf, der auf den Fotos noch auf der hellen montiert ist.

Die helle war meine erste selbst zusammengeschraubte: Warmoth Erlen-Body (Wachs/Öl-Finish), VintageVibeGuitars CC-Rider Neck-PU (ein Mittelding aus P90 und CharlieChristian-PU); Fender Nocaster Bridge-PU, 4-Weg-Schalter; Bigsby B50, Wilkinson-Bridge mit kompensierten Sätteln; auf der ist jetzt der MightyMite-Ahornhals drauf, der am Foto noch auf der schwarzen sitzt.

Das Foto ist leider auch nicht mehr aktuell:
l_64fb27ce75a0e03784e5bd0f11dd53e6.jpg

- auf der sitzt jetzt der Hals von einer Danelectro 56Pro drauf 8auf die Dano hab ich einen Bariton-Hals geschraubt); Thinline-Esche-Body von Ebay (Wachs/Öl-FInish); VintageVibeGuitars HCC Neck-PU (die HB-sized Variante vom schon erwähnten CC-Rider), HS90 Bridge-PU (HB-sized P90); inzwischen ist auch eine andere Bridge drauf (so eine Art Strat-Hardtail mit sehr massiven Sätteln).
Der Amp-Head ist ein JTM45 aus einem Weber-Kit gebaut, mit Eigenbau-Headshell...

Kein Foto hab ich leider von meiner 12saitigen Tele - hier die Kopfplatte (billiger 12-String-Hals von Ebay):
jchs6923.jpg

Und hier der Korpus im Rohzustand:
body6f-2.jpg

Tolle Gitten, Danke sehr. Das ist ein Teil meiner Gitten ...

Und das ist meine Baustelle, wo noch einige Tellies darauf warten, dass ich ihnen Leben einhauche. U.a. mehrere Telehälse von Jamerson (Bubinga, Pauo Ferro), div. Strat und Telebodys zum Teil Warmouth, zum Teil von Stratophare, einem US Ebay Shop, der günstig Bodys, Necks und Hardware anbietet ...

Meine Strats und Tellies, als Amps habe ich nur den Champ, einen Engl Thunder und den unvergleichlichen One and Only Egnater Renagade 112 ....

Das Kinman Blues Set ...

Die Thinline sieht übrigens Klasse aus, die anderen natürlich auch. Kann man irgendwo mehr über den Princeton erfahren?

Also im vergleich die area t zu kinman hab ich mal gehört das die genauso gut sind und dafür nen guten ecken billiger...
Schöne Tele´s, hätt ich auch gerne, vor allem die mit den Gretsch Pu´s, unser zweiter gitarrist baut selbst klampfen, alles selbst, hat auch eine mit gretsch pu´s gebaut, sehr geil...leider sind die tele´s "falschrum" für mich;)

hi armin!

... oder schwarze Schuhe nicht zum gelben Hemd passen. Nur weil der Leo das nicht gemacht hat. Darum hat er wahrscheinlich auch die Firma an die Wand gefahren. ...

wie das mit den schuhen und den hemden war weiß ich ehrlich gesagt nicht - aber leo hat die firma NICHT "an die wand gefahren".
er hat die firma zu einem zeitpunkt verkauft als sie so groß und erfolgreich war wie noch nie - und sie wurde in der folge noch erheblich größer und erfolgreicher.

das nur zur historischen akkuratesse ;)

cheers - 68.

Liebe Tele-Gemeinde,

ich hätte folgende Frage: Gibt es Tele-style Gitarren, die ab Werk in der zugegeben ungewöhnlichen Bauweise Mahagoni-Korpus, Mahagoni-Hals, (ggf. Ahorndecke), Humbucker am Steg und am Hals (möglichst passiv) angeboten werden?
Bei leichten Abweichungen von dem Schema, bitte auch aufführen!
Es geht mir dabei darum einen modernen Rock/Metalsound zu verwirklichen, der - klar - eher an eine Gibson oder PRS erinnert, jedoch durch die Telebauweise noch etwas mehr Klarheit und Punch hat.

Ursprünglich wollte ich mir sowas demnächst als USA Custom-Gitarre (nicht 7ender) bauen lassen, war mir dann aber doch zu unsicher; möchte sowas zunächstmal testen.

Ich hab von dem Jim-Root-Modell gehört aber was gibt es noch???
Danke!

Abgesehen vom bauen lassen, durch einen ansässigen Gitarrenbauer wie z.B. murle1 (falls er noch Kapazitäten hat ;)), die

G&L ASAT DeLuxe, so wie meine hier:
click ->

Gibt es in allen möglichen Farben und auch Hals-Optionen, ein authorisierter Händler (z.B. Klangfarbe in Wien, www.klangfarbe.at) sollte in der Lage sein, ein Instrument nach deinen Wünschen bauen zu lassen, für mögliche Optionen, siehe die beiden Links am unteren Ende dieser Seite:
http://www.glguitars.com/instruments/USA/guitars/index.asp

http://www.glguitars.com/instruments/USA/guitars/asat-deluxe/index.asp

hi armin!

wie das mit den schuhen und den hemden war weiß ich ehrlich gesagt nicht - aber leo hat die firma NICHT "an die wand gefahren".
er hat die firma zu einem zeitpunkt verkauft als sie so groß und erfolgreich war wie noch nie - und sie wurde in der folge noch erheblich größer und erfolgreicher.

das nur zur historischen akkuratesse ;)

cheers - 68.

Da hast Du ja auch vollkommen Recht, ich meinte mit "an die Wand" fahren ja auch weniger einen finanziellen Ruin, sondern die Tatsache diese tolle Kiste an CBS zu verkaufen und damit um ein Haar den damals schon legendären Ruf und die Qualität auf das Spiel zu setzten. Ich verstehe nicht, wie man den Erfolg einer Gitarre immerzu an den Verkaufszahlen festmachen muss. Damit wären ja praktisch auch alle Gitten von Dimavery oder Stagg, die mit Sicherheit immense Umsätze verzeichnen, außergewöhnlich erfolgreich. Aber ich glaube wir hatten vor einiger Zeit zu diesem Thema schon einmal die Ehre und finde es auch gar nicht so tragisch, wenn da die Meinungen etwas auseinander gehen. In diesem Fall habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt :nix:.

Gruß, Armin :great:

Vielen Dank für die Antworten.

Ich sehe schon, es käme da preislich in die Region der schon von mir angestrebten Custom-Gitarre, was natürlich die Chancen der Konkurrenten schmälert. Aber trotzdem immer her mit weiteren Tipps.

Miles: Wie klingt denn deine Tele? Ist sie wirklich eine Tele, die stark in Richtung LP/PRS tendiert oder behält sie ihren Charakter bei?
Mahagoni soll ja an sich ein Holz mit vielen Höhenanteilen sein und die Konstruktionsweise einer LP bspw. leistet einen wichtigen Beitrag zu letztendlichen Klang. So zumindest hab ich es mal gelesen.

Wäre es eurer Meinung wert eine Fender Jim Root umzubauen? (EMGs raus, ggf. Austausch der schwarzen Hardware) oder ist das technisch nicht so einfach möglich? Das fände ich eine interessante Idee.

Hat alles im Prinzip noch Zeit, ich hab ja grad erst (nach zugegeben sehr langer Zeit) eine neue Gitarre :D. Gedanken machen kann man sich ja trotzdem :).

Du könntes doch auch eine normale Tele (z.B. American Standard) mit 2 Humbuckern im Singlecoilformat umbauen lassen. Mit einem Push/Pull-System hast du dann den Vorteil, dass du auch noch auf den einigermaßen authentischen Singlecoilsound ausweichen kannst. So wollte ich es auch erst machen....
Von Hölzern hab ich leider wenig Ahnung :)

Miles: Wie klingt denn deine Tele?

Hier habe ich 2 Nummern liegen, die mit dieser Gitarre gespielt worden sind (suche nach DeLuxe!)

http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=956675&content=music

Wie eine Tele mit Single-Coils klingt sie einmal nicht, aber auch nicht wie eine Les Paul, man hört den Fender-Klang immer noch, vor allem wenn beide Tonabnehmer zugleich an sind. Am besten zu hören im "Space Blues".

Die aktuellen DeLuxe haben aber auch splitbare TAs und einen Schalter, lassen sich also auch mit Einzelspulen betreiben. Meine hat das noch nicht.

Vielen Dank für die Antworten.

Ich sehe schon, es käme da preislich in die Region der schon von mir angestrebten Custom-Gitarre, was natürlich die Chancen der Konkurrenten schmälert. Aber trotzdem immer her mit weiteren Tipps.

Miles: Wie klingt denn deine Tele? Ist sie wirklich eine Tele, die stark in Richtung LP/PRS tendiert oder behält sie ihren Charakter bei?
Mahagoni soll ja an sich ein Holz mit vielen Höhenanteilen sein und die Konstruktionsweise einer LP bspw. leistet einen wichtigen Beitrag zu letztendlichen Klang. So zumindest hab ich es mal gelesen.

Wäre es eurer Meinung wert eine Fender Jim Root umzubauen? (EMGs raus, ggf. Austausch der schwarzen Hardware) oder ist das technisch nicht so einfach möglich? Das fände ich eine interessante Idee.

Hat alles im Prinzip noch Zeit, ich hab ja grad erst (nach zugegeben sehr langer Zeit) eine neue Gitarre :D. Gedanken machen kann man sich ja trotzdem :).

Hallo,
das ist nicht ganz richtig, Mahagoni ist nicht für höhenlastigen Sound - da schon eher Esche oder gar Ahorn. Aber was Du möchtest "klingt" eher nach einer Mahagonitele mit einer recht dicken Ahorndecke und dann mit 2 Humbuckern. So etwas habe ich schon mehrfach gebaut, unter anderem auch für den Gitaristen der Oldtime Rocker "The Lords", Leo Lietz . Nachdem man ihm seine Paule entwendet hatte, als Ersatz dann eben die Tele mit den LP Features. Habe leider von der Tele nur noch Bilder mit dem Besitzer "drann"! Für so etwas brauchst Du keine großen Umbauumstände machen, und auch kein Vermögen ausgeben. murle1

Anhänge

• DSC_0085.jpg
    DSC_0085.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_274.jpg
    IMG_274.jpg
    67 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_454.jpg
    IMG_454.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 232
ich hätte folgende Frage: Gibt es Tele-style Gitarren, die ab Werk in der zugegeben ungewöhnlichen Bauweise Mahagoni-Korpus, Mahagoni-Hals, (ggf. Ahorndecke), Humbucker am Steg und am Hals (möglichst passiv) angeboten werden?

https://www.thomann.de/de/fender_custom_telecaster_fmt_hh_am.htm
https://www.thomann.de/de/fender_custom_telecaster_fmt_hh_bcb.htm
https://www.thomann.de/de/fender_spalted_custom_telecaster.htm

Sollte passen ? Würde mich aber nicht unbedingt auf ein gewisses Tonholz versteifen, bin dabei schon oft genug aufen A*sch gefallen.

Liebe Tele-Gemeinde,

Bei leichten Abweichungen von dem Schema, bitte auch aufführen!
Es geht mir dabei darum einen modernen Rock/Metalsound zu verwirklichen, der - klar - eher an eine Gibson oder PRS erinnert, jedoch durch die Telebauweise noch etwas mehr Klarheit und Punch hat.

Ursprünglich wollte ich mir sowas demnächst als USA Custom-Gitarre (nicht 7ender) bauen lassen, war mir dann aber doch zu unsicher; möchte sowas zunächstmal testen.

Danke!

Die G&L gibt's HIER bei mir um die Ecke zum befingern:

gl_asdx3sb.jpg

Sag Bescheid, wenn's dich dorthin verschlägt...

Die G&L gibt's HIER bei mir um die Ecke zum befingern:

gl_asdx3sb.jpg

Sag Bescheid, wenn's dich dorthin verschlägt...

Tolles Teil, das bestimmt sein Geld wert ist, aber 2290 Taler ist auch ein fester Kurs, in der Preisklasse gibt es wirklich viel, sehr viel Gitarren. Gibt es von G&L nicht auch immer eine günstige Fernostvariante?

PS.: Man sieht ja auch erst mal nur die Null vom Preisschild. Ich kenne ja die Preise bei Rainer nicht, aber geht das nicht auch günstiger?

Tolles Teil, das bestimmt sein Geld wert ist, aber 2290 Taler ist auch ein fester Kurs?
Ich würde bei dem Preis nicht mehr aus dem Lagerbestand kaufen, sondern eine nach meinem Gutdünken ordern, dauert dann eben ein paar Monate. Seit neuestem werden die G&Ls auch mit der PLEK bearbeitet, die aktuell in den Läden herumstehenden werden das meist noch nicht durchlaufen haben.

Ja Rainer wäre da günstiger, so viel ich weiß. :)