Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
moin
ist es eigentlich möglich aus ner tele ne fetten rocksound zu kitzeln ohne effekte?
gruß
moin
ist es eigentlich möglich aus ner tele ne fetten rocksound zu kitzeln ohne effekte?
gruß
Eine gute Tele kann alles.
Rischtisch, genau wie eine gute Strat, stimmt´s Rainer?! Nur die bequemen Paulaspieler, denen jeder passende
Ton praktisch geschenkt wird, hab´s da einfacher. Aber dafür müssen die auch mehr schleppen. Deshalb spielen
richtige Männer Fender und Warmduscher Gibson. : rock:
Ich find das sollte man schon ein wenig differenzierter betrachten...
Ein "fetter" (Gitarren-)Sound ansich ist meiner Ansicht nach nicht das wofür es Teles gibt, da diese Gitarre einfach aufgrund ihrer Bauweise kein großes Fundament bietet.
Natürlich ist eine Tele nicht = Tele und alles folgende bezieht sich nur auf Gitarren die ich auch schon hinreichend gespielt hab. Dazu gehört eine American Standard Tele, eine (bessere) Mexico Tele [keine Ahnung welches Modell genau] die ich in einem Musikladen mehrfach und lange gespielt hab und eine American Deluxe die ich selber besitze...
Die Gitarre ansich ist auch nur ein Glied einer langen Kette die einen Gesamtsound ergibt... für einen wirklich "fetten" Sound braucht man sicher auch noch eine Band um Dinge "fett" in Szene zu setzen, gute Spielfertigkeiten und eben auch noch gute (bzw gut eingestellte) Komponenten abseits der Gitarre.
Viele "Rock"-Bands haben grade das Problem mit "fetten" Sounds, da viele Einzelmusiker versuchen ihr Instrument möglichst druckvoll in Szene zu setzen, was für einen guten Gesamtsound oft kontraproduktiv ist, da unsaubere Spielweisen und viele undifferenzierte Bassfrequenzen dann zu dem typischen "Matsch" führen.
Meiner Ansicht nach ist der großer Vorteil einer Tele, dass sie im Bassfrequenzbereich von Natur aus nicht soviele Frequenzen bietet, da dies in der praktischen Anwendung weniger Probleme aufwirft. Meines Wissens nach haben Leute wie Page die Tele im Studio auch bevorzugt, da der Bandmix mit einer solchen einfacher zu gestalten war als mit einer ""druckvolleren"" Gitarre.
Letzendlich ist das aber auch alles reletiv irrelevant, da es wie immer das A und O ist, wie ein Musiker mit seinem Equipment umgeht und vor allen Dingen was in seinen Fingern steckt.
Wenn man den Telesound ansich mag (und das ist das wichtigste), dann kann man damit auch krasse Rocksounds abliefern.
Ich kann nur von mir sagen, dass ich bis vor einiger Zeit noch ziemliche harte Sounds gefahren bin (auch mit 7 Saiter) und ich einfach nur geflasht war als ich die ersten Teles gespielt hab, weil sie mir grade verzerrt durch ihre Dynamik und das wunderbare Spielgefühl gefallen haben (clean gibt es eh nix besseres meiner Ansicht nach)....
Ich mag schon auch diesen höhenreichen, fast schrillen Sound von den Single Teles. Aber nach dem Umbau der Blackout mit zwei Rails und einem Quarter war ich wirklich überrascht, was so eine Tele noch alles kann, ohne dabei ihren Grundsound zu verlieren. Als nächstes möchte ich mich an einer 72er Thinline mit P 90 versuchen, bin aber noch immer auf der Suche nach den richtigen Pickups (Gibson, Häussel usw.).
...