Der Fender Telecaster-User-Thread

Schwarz in leder geht immer....vor allem bei ner schlampe wie die tele:)

Schwarzer Nylongurt um 4,50 € ist völlig ausreichend, so ein Gurt hat allgemein auch gar keinen Einfluss auf den Klang. ;)

krasser unterschied... wobei die Klangreglung für die neue Brücke so ja unvorteilhaft ist

Hallo zusammen,
Danke für die Antworten!
Bin heute auf dem Weg vom Bahnhof nach Hause eben in den Laden und habe auf die Schnelle noch Security-Locks und -tätää- tatsächlich den von meinem Namensvetter vorgeschlagenen Tweedgurt
gekauft. (Hab ich aber jetzt erst gelesen) Meine Frau meinte jedenfalls als erstes, die Farbe würde nicht passen... naja.

Endlich konnte ich auch die Saiten abknipsen, im Hotel hatte ich keinen Seitenschneider.

Anbei nun ein paar Schnappschüsse in ein wenig besser.
Ein Bild zeigt den Lackfehler, der übrig geblieben ist, nachdem ich die anderen "Lackfehler" mit dem Fingernagel abkratzen konnte.
Weil es vorher zur Debatte stand, auch nochmal ein Bild mit Bundstäbchen an der Stelle, wo sie ein wenig kratzig erschienen. Sie stehen nicht hervor, aber die Kanten, die zwischen der Rundung des Bundes an sich und der Abrundung zum Ende hin entstehen, hätten ein wenig "smoother" sein können. Kann man sicherlich leicht selbst beischleifen, aber mich störts überhaupt nicht.

Grüße,

Peter

Anhänge

• klein_IMG_0052_filtered.jpg
    klein_IMG_0052_filtered.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 228
  • klein_IMG_0054_filtered.jpg
    klein_IMG_0054_filtered.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 212
  • klein_IMG_0059_filtered.jpg
    klein_IMG_0059_filtered.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 201
  • klein_IMG_0069_filtered.jpg
    klein_IMG_0069_filtered.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 193
  • klein_IMG_0056_filtered.jpg
    klein_IMG_0056_filtered.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 220
  • klein_IMG_0064_filtered.jpg
    klein_IMG_0064_filtered.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 236
Hübsch...viel spass....ist aber kein 2009er modell oder ? Die kopfplatte ist total anders, bei der 2009er steht vorne nix mehr drauf was herkunft und seriennummer angeht, und andere schrift usw...

Das erkennt man bei Fender relativ einfach an der Seriennummer: Diese fängt mit MZ6 an, also M = Mexiko, Z = Zero / Null 6.
= 2006er Baujahr

Genau, ist ne 2006er, darum hab ich sie auch relativ günstig bekommen.
Ich habe mit jetzt mal den Einstellungsguide bei Fender ausgedruckt, der recht allgemein
gehalten ist, sowie den Rockinger Workshop angesehen. Inzwischen habe ich mir auch einen
beknackten 3/16" ISK Schlüssel für den Halsstab organisiert.

Am Montag werde ich meine andere Gitarre mal zu einem professionellen Setup weggeben.
Die Gelegenheit ist günstig, weil ich zur Zeit eh nur auf der neuen Klampfe spiele.
Wenn ich das Ergebnis gut finde, kann ich die Tele ja auch nochmal abgeben. Vorher versuche
ich das erstmal selbst. Irgendwann muss man ja mal damit anfangen.

Hach, die Tele ist schon super. Eine einfache Gitarre für einen einfachen Menschen... :ugly:

Pass nur auf am halsstab, ist seeeeehr empfindlich. Meine strat hab ich mal versaut, eine umdrehung kann da schon viel bewirken, dauert eben einen moment bis es wirkt...

eine umdrehung kann da schon viel bewirken
Kommt aber schon auf die Kraft an, die man für diese Umdrehung aufwenden muss. Wenn es nur mehr schwer geht, geht eventuell eigentlich schon nichts mehr und man sollte sich damit abfinden. Es gibt sicher Halsstäbe, die so vermurkst eingebaut sind, dass sie nicht jede beliebige Krümmung erzeugen können. Wenn man da noch weiter anzieht, gehen die Schraube oder der Stab kaputt, oder er wird aus der Verankerung gerissen.

Ebendrum, halsstab ist so ne sache wenn man so wie ich kein plan davon hat. meine strat war nachher nicht das was sie vorher war...

Pass nur auf am halsstab, ist seeeeehr empfindlich. Meine strat hab ich mal versaut, eine umdrehung kann da schon viel bewirken, dauert eben einen moment bis es wirkt...

:eek: geht gar nicht! 1/8, allerhöchstens 1/4 Umdrehung. Also den Imbusschlüssel sozusagen (von der Kopfplatte aus gesehen) von "12 Uhr" auf "10 vor 12", um die Krümmung zu erhöhen, bzw. andersherum, um den Hals geradezuziehen. Und das auf keinen Fall mit Gewalt.

Also, eine ganze Umdrehung ist klar zuviel. Ich habe mit einer viertel Umdrehung angefangen, ein wenig gedrückt und gezuppelt, eine Stunde gespielt und entschieden, dass das schon fast zuviel war, also nochmal etwa 8,34° ;) zurückgedreht- wieder ein wenig gedrückt und gezuppelt, eine Stunde gespielt, jetzt isset super. (Besser als am Anfang) Freu mich sehr, hab ich das doch vorher nie gemacht.

Was den Gurt betrifft, muss ich zugeben, dass der mir irgendwie zu weich ist, ich habe sonst diese Planet Waves Dinger, die sind irgendwie ein wenig fester. Evtl. nur Gewöhnungssache, aber ich glaube ich nehme den Tweedgurt für meine Western (da passt er farblich perfekt) und schaue noch mal nach einem anderen. :redface: Gut aussehen tut er ja. :great:

Achja, und das in 30 Jahren- das sind doch keine "Fehler" :D

Grüße,

Peter

Ebendrum, halsstab ist so ne sache wenn man so wie ich kein plan davon hat. meine strat war nachher nicht das was sie vorher war...

Wobei mir unverständlich ist, das selbst "Markenfirmen" so auch Fender, immer noch die Halsstäbe aus dem "vorigen Jahrhundert" verwendet. Doppelhalsstäbe, oder sogar solche, die in beide Richtungen wirken - kosten nur mal 2 Euro mehr. Geiz ist geil?? Oder geht denen der Kunde am A....h vorbei, wenn das Teil verkauft ist?

Rainer - Doppelhalsstäbe wären nicht "vintage" ;)

Rainer - Doppelhalsstäbe wären nicht "vintage" ;)

Da gebe ich Dir Recht! Aber was man nicht sieht - ?? Ich kann nicht mehr genau sagen, wie viele Fender Hälse ich hier schon an Gitarren erlebt habe, die sich negativ verbogen hatten, und daher mit einem normalen Halsstab nicht zu retten waren. Die dann ersetzen, ist auch nicht Vintage. Wobei ich diese ganze "Verehrung" alter Gitarren nicht ganz teile. Da gibt es genau so viele gute und schlechte wie heute. Nun habe ich vermutlich wieder eine Lawine losgetreten...!?

'Richtig....vintage wahn sach ich nur...selbst schuld wär mitmacht:D Aber stimmt schon, halsstab ist eben nicht ohne, also geh ich zum fachmann, bevor was kaputt geht. Man muss auch mal zugeben wenn man keine ahnung hat, sowie ich;)

Nun habe ich vermutlich wieder eine Lawine losgetreten...!?

Nee - wir mögen hier Teles jeden Alters und jeglicher Herkunft ... ;)

Hier im Thread geht es ja nicht nur um die "Alten", sondern auch die "Jüngeren" und "Jungen", wie z.B. RBC-Teles :D

Alte Gitarren sind aber schon was faszierendes - allein, wenn man sich überlegt, was diese Instrumente schon alles mitgemacht haben (können).

Ich habe eine 74er Stratocaster - aus einer Bauzeit also, die nicht gerade zu den gesuchten gehört. Und leider, in Punkto Bespielbarkeit, Handling und Klang wird sie leicht von meiner 2006er geschlagen. Aber wir haben zusammen eine Menge Gigs gespielt und alleine schon aus Sentimentalität und dem Wissen heraus, was wir zusammen so erlebt haben, könnte ich sie nie hergeben. Von Zeit zu Zeit hole ich sie aus dem Ständer und erinnere mich an dieses wahnsinnige Gefühl, das ich damals hatte, als ich sie zu ersten mal in mein Zimmer gebracht habe und sie an meinen Amp (Dynacord Twen II - hab ich auch nich!) angeschlossen habe :great:

Aber sry, ich schweifte ab, zurück zu den Teles :redface: