Der Fender Telecaster-User-Thread

Janz ehrlich ich hatte bisher mit meiner 3 Raiter keine Intonationsprobleme gehabt. Habe allerdings nicht auf den Cent genau nachgeschaut, hatte aber auch kein Bedarf dazu weil ich nix schiefes rausgehört habe.
Ich denke wenn du dir eine Gitarre kaufst die gut verarbeitet ist, dann ist auch ein gutes Einstellen der Reiter möglich.

Gruß
Chris

Dass Rick und Francis ihre Gitarren modifiziert ahben ( Löcher, Gibsonsteg etc.) weiß ich. Mir ist auch klar, dass ich "den" Quo Sound nicht hinbekommen werde. Dazu brächte ich noch nen AC30 nen JCM 800 und deren Können, hab ich gestern live erstmal wieder gesehen.
Status Quo war nur ein Beispiel in welche Musikrichtung es in etwa gehen soll. Wenn es dir zu präzise war: Ich möchte zu 90% Classic Rock spielen. Bissel Pop und bissel Country und Blues noch.
Zu den Raitern: Ich bevorzuge 6 Raiter, daich so die Intonation ALLER Saiten 100%ig einstellen kann. Bei 3 Raitern muss ja bekanntlicherweise immer ein (kleiner) Kompromiss zwischen 2 Saiten gefunden werden. Manche sagen der Steg mit 3 Raitern klingt besser und mehr nach "vintage", aber den klanglichen Unterschied kann man vernachlässigen -> Meiner Meinung nach!

Hallo, kleiner Widerspruch: Etliche eingefleischte Telespieler sind der Meinung genau DAS ist der Teleton. Aber einmal habe ich eher kleine Probleme mit den 6er Raitern, den Vintage, nicht den neuen, damit-das durch die Saiten, welche von unten neben den Intonationsschrauben mit der Feder vorbei geführt werden, eine der beiden Höhenverstellschrauben entlastet wird, und diese durch die Saitenschwingungen verdrehen, oder gar leise "brisseln". Aber wer dann doch 100% Intonation haben möchte, kann die normalen 3er Raiter tauschen gegen solche die schräg gebohrt sind. Den sogenannten Harmonic Saddles. Gibts bei Göldo oder Rockinger (oder von mir). Und es gibt komplette "Aschenbecher" schon mit diesen Raitern. Du solltest Deine Wahl also nicht von der Brücke abhängig machen. So etwas kann man ändern. Und schau Dir die Parfitt Tele nocheinmal genau an, was der (und ich) für eine "Brücke" verwendet haben. Geht!! murle1

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass die 3 Raiter den großen Unterschied machen. Klar machen alle Einzelteile eines Instruments den Klang des jeweiligen aus, aber glaubt ihr wirklich, dass diese 3 kleinen Raiter DEN Sound ausmachen? Ehrlich gesagt erscheint mir das sehr voodoomäßig. Ich denke der Sound kommt eher aus den hölzern, den PUs, vorallem dem Bridge- PU in diesem Fall und sicherlich auch der gesamten Stegkonstruktion. Jedoch nicht nur aus den Raitern.

Zu den Harmonic Saddles: Wie genau muss ich mir dort das Prinzip vorstellen? Die sind ja schräg gebohrt, aber es sind trotzdem nur 3 Raiter. Wie genau soll sich so die Intonation besser einstellen lassen? (sind doch diese hier oder? https://www.thomann.de/de/goeldo_tlv1m_harmonicbridge.htm)

Und um malwieder etwas mehr zum Eingangsthema zurückzukommen: Welche Teles könnt ihr denn empfehlen im Bereich von ca. 500€? Und wie sieht es mit der Mexiko Standard nun aus?

Hier mal meine "Custom" Tele nach meinen Vorstellungen zusammengestellt und größtenteils aus Teilen von Rockinger gebaut:

P1000685.jpg P1000684.jpg P1000688.jpg P1000690.jpg P1000693.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal meine "Custom" Tele nach meinen Vorstellungen zusammengestellt und größtenteils aus Teilen von Rockinger gebaut:

Ist eine preiswerte Alternative. Habe auch schon für Schüler mit schmalem Geldbeutel die eine oder andere aus Göldo Teilen zusammengestellt, ist noch günstiger als Rockinger. Das Material aber mindestens 7ender ebenbürtig. Steht eben nur nichts auf der Kopfplatte. Selbst mit Häussel PU's käme er unter 500 Euronen.

Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass die 3 Raiter den großen Unterschied machen. Klar machen alle Einzelteile eines Instruments den Klang des jeweiligen aus, aber glaubt ihr wirklich, dass diese 3 kleinen Raiter DEN Sound ausmachen? Ehrlich gesagt erscheint mir das sehr voodoomäßig. Ich denke der Sound kommt eher aus den hölzern, den PUs, vorallem dem Bridge- PU in diesem Fall und sicherlich auch der gesamten Stegkonstruktion. Jedoch nicht nur aus den Raitern.

Zu den Harmonic Saddles: Wie genau muss ich mir dort das Prinzip vorstellen? Die sind ja schräg gebohrt, aber es sind trotzdem nur 3 Raiter. Wie genau soll sich so die Intonation besser einstellen lassen? (sind doch diese hier oder? https://www.thomann.de/de/goeldo_tlv1m_harmonicbridge.htm)

Und um malwieder etwas mehr zum Eingangsthema zurückzukommen: Welche Teles könnt ihr denn empfehlen im Bereich von ca. 500€? Und wie sieht es mit der Mexiko Standard nun aus?

Bei normalen Saitensätzen ist das Bild der Intonation fast immer gleich. Und genau so sind diese Raiter gemacht. Die "Schräge" entspricht dem normalen Bild, Wenn also nur eine Saite des Doppelraiters eingestellt wird, passt die andere auch. Das mit den Raitern ist kein Voodoo, sogar das Material der Raiter spielt eine Rolle. Du hast zum großen Teil Recht, der Sound kommt von den Hölzern und anderen Faktoren - aber WER überträgt die Schwingungen der Saiten auf das "Brett"? - Die Raiter. Und je nach Bauart und Material eben ein wenig anders. Jedes Material verschluckt andere Obertöne. Deshalb wollen manche Strat Freaks auch kein modernes Trem, sondern die Vintage mit den Blechraitern. Also schließ die Brücke als Wahlkriterium aus. Und der Vorschlag von Luis ist ernst zu nehmen. Nicht die Namen machen den Ton.

Hat jemand ein Bild wo man ein komplett weißes Pickguard auf einer richtig weißen Tele sieht ?

Ob sowas richtig scheiße aussieht ?

Bei normalen Saitensätzen ist das Bild der Intonation fast immer gleich. Und genau so sind diese Raiter gemacht. Die "Schräge" entspricht dem normalen Bild, Wenn also nur eine Saite des Doppelraiters eingestellt wird, passt die andere auch. Das mit den Raitern ist kein Voodoo, sogar das Material der Raiter spielt eine Rolle. Du hast zum großen Teil Recht, der Sound kommt von den Hölzern und anderen Faktoren - aber WER überträgt die Schwingungen der Saiten auf das "Brett"? - Die Raiter. Und je nach Bauart und Material eben ein wenig anders. Jedes Material verschluckt andere Obertöne. Deshalb wollen manche Strat Freaks auch kein modernes Trem, sondern die Vintage mit den Blechraitern. Also schließ die Brücke als Wahlkriterium aus. Und der Vorschlag von Luis ist ernst zu nehmen. Nicht die Namen machen den Ton.

Okay, die Geschichte mit den schrägen Raitern habe ich kapiert. Was den Klangunterscheid angeht gilt wahrscheinlich probieren geht über studieren:D Werde mal ein wenig testen gehen bei Gelegenheit. ;)

Aber nochmal zu meiner eigentlichen Frage.. Könnt ihr irgendwelche Empfehlungen aussprechen für eine neue Tele innerhalb die ungefähr noch in mein Budget passt? Und was ist nun mit der Mexico Standard?

Genau, les das lostlover-review. Ich hab auch eine 09er mex standart tele, lefthand (auswahl ist ja eher bescheiden, aber beim F gehts noch), schwarzweiss, ich bin begeistert. Für den preis ne ganz schöne drecksau und mittlerweile meine Hauptgitarre. Die USA-Strat ist mir zu brav, zuviele knöppe usw. Rockt das teil. Habe 010er saiten drauf, ernie ball und ghs im wechsel. Der noisless-pickup-tausch könnte das nächste sein was ich mache, evtl. noch ein 4-way-schalter wegen HB-schaltung. Schaumamal.

hab das problem bei meiner baja telecaster von fender, dass mir die A- und D-saite (nat. die meistbeanspruchten bei 2-saiten akkord-geschremmel im blues schema) ständig reissen, d.h. pures gitarrenspiel 5h und es macht knack. und immer unten an der brücke. mies, jeden zweiten tag ne neue saite aufzuziehen. ab zu dem gitarrenfritzen meines vertrauens, hat aber keinerlei gratung festgestellt. sachte aber was von neuen brückenmechaniken von graph-tec... ich sach ma so, wenn sie nich besser wären, würden sie sie warscheinlich nich verkaufen... hat noch jemand das problem, wenn ja wie hat er das wegbekommen und hat vllt einer diese graph-tech dinger erworben und ne verbesserung bemerkt? laut gitarrenfritze isses halt vintätsch, und so hinzunehmen...

Eine Road Worn 50´s in schwarz? die gibts doch garnicht... :gruebel::confused:
Bitte um Aufklärung.

Doch ganz einfach: Man nehme eine Eierschalen-gelbe und eine Sprühdose Obi-Lack mattschwarz. Haftet super und schon sieht sie für meinen Geschmack besser aus :D

Hab ja die "normale", ich glaube bei dir ist ne andere brücke drauf oder ? hatte das mal nur mit der hohen e-saite bei der strat, da wars ein grat. Aber beneidenswert, da es die Baja´s nicht für LH gibt:bad: Hört sich von der schaltung und hardware gut an.

Hab ja die "normale", ich glaube bei dir ist ne andere brücke drauf oder ? hatte das mal nur mit der hohen e-saite bei der strat, da wars ein grat. Aber beneidenswert, da es die Baja´s nicht für LH gibt:bad: Hört sich von der schaltung und hardware gut an.

hab ne brücke mit diesen dingern 161230.jpg

und da auffer ecke reissen sie auch immer...

Jo, ist wohl so ein - achtung, böses wort - vintage-teil. Hab halt ne "normale", sowas denke ich:
tele.jpg

Ich weiß nicht, ob die hier schon mal gepostet wurde ...
Aber kennt ihr die Fender "Minnie Mouse Telecaster"?

minnietele01.jpg

minnietele02.jpg

Habe die "Minnie Mouse Telecaster" Telecaster auf yahoo Japan (zu vergleichen mit unserem ebay) gefunden. Da gibt es direkt mehrere Angebote. Keine Ahnung ob das ein japanisches Sondermodell für den japanischen Markt ist? In Japan gibt es ja eine ganze Reihe Telecaster Sondermodelle, die nie auf den Weltmarkt kommen ...

Gruß
Andreas

EDIT ....

Und natürlich gibt es auch die Mickey Mouse Tele

mickeytele01.jpg

mickeytele02.jpg

und die Donald Duck Tele

donaldtele11.jpg

donaldtele12.jpg

Diese Japaner ...

Zuletzt bearbeitet:
hehehe wie geil, die Minnie Mouse mit Polka Dots schaut aber nicht schlecht aus. Ist halt was für so ne Girlie Punk Band!

Die Donald Duck find ich von den Farben her ziemlich heftig, hiesse die in schwarz dann Donald Dark?