Der Fender Telecaster-User-Thread

Ich werde auch bald Tele-User sein!
Warte auf meine G&L ASAT Classic! :)

na dann lass aber mal sehen ;)

Hab meine schon lang nicht mehr gezeigt, hier mal mit unterschiedlichem Licht:

DSCF3990.JPG

DSCF3988.JPG

Na klar doch ;)
Ist das eine USA, oder eine Tribute?! Erzähl doch mal etwas dazu, meine Vorfreude ist jetzt schon groß. Nur noch ca 6 Wochen :(

Gold sieht auch bei lila oder eben violett ganz gut aus oder eventuell auch einer grünen Lackierung kann bei beiden Farben auch viel Holz durchschimmern :)

Da ich jetzt ein Humbucker und am Hals einen Singlecoil habe interessiert mich mal was ich standard für Ohm Regler haben sollte ? Also Ton und Volume.

Ich weiß selbst wieviel ich habe aber was wäre normal ?

Beim Aufräumen des PC's kommen manchmal Dinge zum Vorschein!.... Einige, wie ich meine gelungene Bilder von: 2Tellies!! Natürlich. Eine davon mit Piezosystem. Die erste ist aus Mahagoni und klingt wie 'ne Paula! (Wußte gar nicht, das ich so gut "knipsen" kann!) Hmmm-Selbstlob! :bad:

Anhänge

• PIC00014.jpg
    PIC00014.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 244
  • PIC02476.jpg
    PIC02476.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 223
  • PIC02475.jpg
    PIC02475.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 249
  • PIC02485.jpg
    PIC02485.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 224
  • PIC02483.jpg
    PIC02483.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 212
Ich habe als ich angefangen habe Gitarre zu lernen von einem Bekannten eine gebrauchte Fendert Telecaster Roadworn 50s "eingetauscht" (gegen ein gebrauchtes 17" Notebook). Mein Gitarrrenlehrer meint, das sie recht brauchbar ist. Da ich als Anfänger keine Vergleichsmöglichkeit habe, kann ich nicht sagen ob sie sich superduper anhört und spielt :), ich mag sie auf jeden Fall
LG
cubiskel
roadwornbk.jpg
pencil.png

Hallo cubiskel,

wenn sie so gut ist wie die Road Worn die ich angespielt habe, dann ist es eine tolle Gitarre! :cool:
Bei der die ich in der Hand hatte passten Sound und Spielgefühl super. Hat tierisch Spaß gemacht.

Gruß
Andreas

Hallo,
na dann stelle ich Euch mal meine Louise vor.

01.jpg 09.jpg 05.jpg 02.jpg

Ich habe als ich angefangen habe Gitarre zu lernen von einem Bekannten eine gebrauchte Fendert Telecaster Roadworn 50s "eingetauscht"

Eine Road Worn 50´s in schwarz? die gibts doch garnicht... :gruebel::confused:
Bitte um Aufklärung.

Welchen metalfarbenen Taster könnt ihr zum muten emphelen. Er sollte zwischen Volume und Tone Poti und sollte auch in chrome sein.

Was ich schön finden würde wäre ein Taster den ich leicht drücken kann für Rotosoundeffekte und wenn man ihn tiefer drückt das er einrastet.

Gibts da besitmmte Schalter ?

Hallo Castlerock,

in meiner Schaltungssammlung für die Telecaster
http://161589.homepagemodules.de/t40f21-Schaltungen-der-fuer-die-Telecaster.html
ist auch ein "(ON)/OFF/ON" Minischalter beschrieben (Seite 64 und 73). Kriegt man z.B. über Conrad oder ähnliche Elektronikläden.
Ist zwar kein "Taster", aber Du könntest ihn so einbauen, dass beim Drücken des Hebels nach unten gemutet wird. Lässt Du los, springt der Schalter in die Mitte (=an) zurück. Drückst Du den Schalter nach oben, ist es ein permantenter Kill Switch.
Falls Du lieber mit dem Mittelfinger "temporär muten" willst, sollte der Taster einfach nach oben zeigen ...

Gruß
Andreas

Hallo Cadfael,
ich hab mir eben deine Schaltungen angeschaut. Whow,da hast du echt eine klasse Sammlung kompiliert. Ich muss mich jetzt an meine schwarze Road Worn an die Lautstärkeregelung kmachen. Und zwar soll es 2x Vol, no Tone werden.
Vorab erst einmal, ich bin zwar beim Gitarre spielen ein echter Voll-Noob, löten geht aber gut.
Da Brücken- und Hals-Tonabnehmer einen unterschiedlich starken Output haben möchte ich gerne beide separat mit nem Vol-Pot regeln und danach in den 3-Wege-Switch gehen. Du hast ein Beispiel mit zwei Humbuckern bei dir als Schlatplan, bei dem 500 k Potis verwendet werden. Ich hab allerdings nur 2x 250 k log die ich verwenden möchte. Sind beide parallel, hab ich einen Gesamtwiderstand von 125 k (Impedanz der Pickups mal vernachlässigt). Würde das klangliche Nachteile bringen und sollte ich besser mir 2x 500k anschaffen?

Danke schonmal
cubiskel

Zuletzt bearbeitet:
+1 Ich nutze das auch so.
Der Taster ist bei mir nach schräg oben Richtung Bridge. Funzt supi und fügt sich auch vom aussehen her gut ins Gesamtbild! :great:

...zu spät... ;)

Ich suche einen Schalter der an und aus macht und vor dem einrasten aber schon mutet. Das ich ihn somit für Rotosounds immer schnell tippen kann und er nicht einrastet sondern erst wenn ich ihn stärker reindrücke.

Also primär ein Taster der aber beim richtig reindrücken ein Schalter ist.

Also die Funktionsweise ungefähr wie ein Toggleswitch mit nur 2 Position und nicht horizontal sondern vertikal.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich möchte mir in nächster zeit eine "rchtige" Tele zulegen (hab bisher nur ein Billigteil für 160€). Mein Augenmerk ist dabei auf die Standard Telecaster made in Mexico gefallen, hauptsächlich, weil sie 6 Saitenreiter besitzt und nicht nur 3. Könnt ihr die Standard Tele empfehlen oder ist davon eher abzuraten? Spielen möchte ich hauptsächlich Classic Rock, v.a. Status Quo.

Hallo. Ich möchte mir in nächster zeit eine "rchtige" Tele zulegen (hab bisher nur ein Billigteil für 160€). Mein Augenmerk ist dabei auf die Standard Telecaster made in Mexico gefallen, hauptsächlich, weil sie 6 Saitenreiter besitzt und nicht nur 3. Könnt ihr die Standard Tele empfehlen oder ist davon eher abzuraten? Spielen möchte ich hauptsächlich Classic Rock, v.a. Status Quo.

Frage: Was stört Dich an den 3 Raitern? Und beide Status Quo Gitareros spielen technisch abgeänderte Teletypen, weil sie bei Zerre keine Mikrofonie haben wollten. Den Ton wirst Du mit einer "normalen" Tele nicht bekommen.
Ich habe Dir Bilder angehängt von den beiden Instrumenten, die ich weitgehendst nachgebaut habe. Wenn Du genau hinschaust, wirst Du die Änderungen erkennen.

Anhänge

• PIC02668.jpg
    PIC02668.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 265
  • PIC02681.jpg
    PIC02681.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 293
  • PIC02675.jpg
    PIC02675.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_0014.jpg
    IMG_0014.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 246
  • PIC02688.jpg
    PIC02688.jpg
    200 KB · Aufrufe: 274
Sehen gut aus! :)
Ist in der grünen Tele ein Loch?! Und wenn ja, warum?! :gruebel:

Francis Rossi lässt Löcher in seine Instrumente bohren, weil er sie im Gitarrenständer zusammenkettet. Die Kette wird durch die Löcher gezogen, Vorhängeschloß dran -> wirksamer Diebstahlschutz. Wenn man schon seine grüne Tele kopiert, ist das Loch natürlich ein Muß.

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Was stört Dich an den 3 Raitern? Und beide Status Quo Gitareros spielen technisch abgeänderte Teletypen, weil sie bei Zerre keine Mikrofonie haben wollten. Den Ton wirst Du mit einer "normalen" Tele nicht bekommen.
Ich habe Dir Bilder angehängt von den beiden Instrumenten, die ich weitgehendst nachgebaut habe. Wenn Du genau hinschaust, wirst Du die Änderungen erkennen.

Dass Rick und Francis ihre Gitarren modifiziert ahben ( Löcher, Gibsonsteg etc.) weiß ich. Mir ist auch klar, dass ich "den" Quo Sound nicht hinbekommen werde. Dazu brächte ich noch nen AC30 nen JCM 800 und deren Können, hab ich gestern live erstmal wieder gesehen.
Status Quo war nur ein Beispiel in welche Musikrichtung es in etwa gehen soll. Wenn es dir zu präzise war: Ich möchte zu 90% Classic Rock spielen. Bissel Pop und bissel Country und Blues noch.
Zu den Raitern: Ich bevorzuge 6 Raiter, daich so die Intonation ALLER Saiten 100%ig einstellen kann. Bei 3 Raitern muss ja bekanntlicherweise immer ein (kleiner) Kompromiss zwischen 2 Saiten gefunden werden. Manche sagen der Steg mit 3 Raitern klingt besser und mehr nach "vintage", aber den klanglichen Unterschied kann man vernachlässigen -> Meiner Meinung nach!