Der Fender Telecaster-User-Thread

@murle1: Ja genau sowas :D Find ich total geil. Sieht einfach edel aus. Ich denk mal da wird sich schon ein Käufer finden.
 
Hallo Miles, schöne Teile-sehen nach G&L aus?
Ja, sind es. :)

Ich würde mir die 3. Decke, also die ganz rechts aussuchen. Die Nuss würde ich nehmen, aber nur wenn sie nicht schwerer ist, als die Sumpfesche. Für die Rückseite würde ich mir aber eine Ausbuchtung wie bei der Strat wünschen. Hals wäre einmal ein quadratgesägter mit Querstreifen eine Abwechslung, jedenfalls blank ohne Griffbrett. Tonabnehmer würde ich Humbucker wollen, aber welche die den Telecasterton nicht zu sehr verbergen. Massive Toploaderbrigde wäre auch eine gute Wahl. Also im Wesentlichen eine Gitarre wie die, die ich schon habe und die wollte ich nicht ersetzen. ;)

Ahorndecke, Mahagonikorpus, Vogelaugenahornhals und 2 Seymour Duncans:




Klingen tut sie so:


Ist mein Beitrag für diesen Jam (Schleichwerbung in eigener Sache ;)):
https://www.musiker-board.de/jam-sessions-hp/410486-jam-phrygian.html
 
Interessanter Vorschlag. Nur: Ich möchte die so nebenher bauen, also nur vorhandene und überzählige Teile und Material verwenden. So ein Teil, günstig für Weihnachten, wenn ich es schaffe. murle1
PS: Geil gespielt!!
 
Hallo Murle,

mir gefällt ja der erste Body sehr gut.
Dazu einen Hals mit Palisandergriffbrett.
Als Clou kein Pickguard, aber die Chrom Kontrollplatte - und die nicht parallel zum Hals (wie üblich), sondern parallel zur Maserung (also nach unten rechts weggehend). Nur mal so als Idee ...

Gruß
Andreas
 
Hmmmm... wird so langsam interessant. Mal abwarten, was noch so alles kommt-fürchte, werde Nachtschichten einlegen müssen! :eek: murle1
 
Die mittlere auf dem Gruppenfoto (mit dem dunklen Holz) könntest du doch als Les Paul verkleiden...
Also Lackierung wie bei der Gibson Slash Apettite Signature Gitarre - PAFs oder P90er rein, Rosewood Griffbrett, Toploader-Bridge usw...
Würde doch bestimmt ein lustiges Gitarrl werden, ob es wer kauft ist natürlich eine andere Frage...
 
Gute Idee ...
Die Hälse sind ja "leider schon vorhanden" ...
Ansonsten könnte ich mir zur mittleren durchaus einen Les Paul Aufbau vorstellen - sogar mit Les Paul Kopfplatte ... :eek:

Gruß
Andreas
 
Also der ganz rechte Body mit dem Nusskorpus, könnte ich mir mit zwei Häussel P-90ern, einem thinline oder Tele hybrid pickguard, einer TOM-Brücke MIT String through Konstruktion alles in etwa wie her zu sehen:

http://www.warmoth.com/gallery/images/tele/July212008006.jpg

vorstellen. Hardware auch gerne in Gold.

Lackiert das ganze so wie bei dieser Tele und mit deckender Rückseite (das Nussholz sieht etwas langweilig aus).

http://www.warmoth.com/gallery/images/tele/rick_wilson_2_lrg.jpg

Tät ich kaufen, wenn ich das Geld hätt....

Gruß
Stephan
 
Ich würde gerne mal eine Thinline im ES-Stil sehn. Also mit Doublecut quasi :D
okai das ist auch sehr speziell :D

Gruß
Chris
 
Euch geht's wohl nicht gut! Eine Semiakustische mit gewölbter Decke und Doppel-Cutway. Was hat das mit Telecaster zu tun? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nix.... :D deshalb der wirklich ernstgemeinte Post etwas weiter oben. Wobei gewölbte Decke bei ner Tele richtig geil ausschaut! ;)
 
Hallo Miles, schöne Teile-sehen nach G&L aus?
Nun brauche ich Inspirationshilfe von Tele-Usern: Ich habe im Augenblick zu wenig Zeit für eigene Projekte, will aber zwischendurch doch auch eine ohne Auftrag bauen. Hatte aber 3 Bodies schon vor einer Weile vorbereitet, und kann mich nicht entscheiden, welchen ich weitermachen soll, und auch nicht wie und was!! Zwei davon haben Sumpfesche als Korpus, einer ist aus brasilianisch Nuss, Rückseite abgebildet. Alle 3 Decken sind aus Ahorn unterschiedlichster Art. Zwei Bodies haben Sustainkammern. Als PU's (Lagerüberbestand) stehen 2 Häussel P90 oder ein Häussel Broadcaster Teleset zur Verfügung. Hälse Riegelahorn mit Ahorn oder Palisandergriffbrett vorhanden, Hardware alles vorhanden: Top Loadet oder Trough the Body Bridges. Nun stellt mal zusammen - bin gespannt auf Eure Vorschläge. :gruebel:
Meine Traumtele daraus wäre wie folgt:

Body Nr.2 wie schon vorgeschlagen mit einem See-Thru (*g*) Burst. Farblich gibts da viele Möglichkeiten. Ein dunkleres Grün mit Fade zu schwarz fände ich stilvoll. Wäre der Body mit Sustainkammern? Könnte man ein F-Hole einsetzen? Dann das, sonst nicht schlimm ;)

Dazu einen Palisanderhals

Strings-Through-Body Steg mit kompensierter 3er Konfiguration, oder wenn du eins da hast ein Bigsby.

PUs: (Häussel) P90 an den Hals, versteckter SC in Mittenposition unter dem Schlagbrett, Singlecoil am Steg (Wahlweise auch nen Humbucker in SC Format)

Und wehe du baust das so zusammen, dann würde ich glatt in Versuchung kommen... ;)

Viele Grüße,
Florian
 
Oh Gott - was habe ich angerichtet - mit brummt die Birne!! :gruebel: :eek::( :D
 
Das wird die Frankensteintele :D
 
Dazu einen Palisanderhals
Gnampf.
Ich weiß, ich kann mich nicht mit "war spät" oder so rausreden, aber das konnte ich bei erneutem Lesen gerade einfach nicht so stehen lassen ;) Gemeint war natürlich ein Palisandergriffbrett. Wobei ein Palisanderhals sicher auch spannend wäre.
 
Fällt mir gerade ein: Void hat solch einen in seiner Mächtig-Strat, frag Ihn per PM doch mal nach dem PU, er spielt auch tief und heftig!!

Jaaaahaaa, den Tozz XL hab ich in meiner Strat!
Sehr sehr geiles Pickups, hab alle meine Klampfen damit ausgestattet.

Klingt nicht ganz unähnlich wie ein Duncan Distortion ( SH-6) aber mit mehr Sack untenrum und etwas mehr Output. Nicht so quäkig wie der SH-4 aber auch nicht so massiv präsent wie ein EMG 81.
Insgesamt ein sehr breit klingendes, mittiges Pickups mit viel Wums und eher milden Höhen!

Kann ich nur empfehlen.
 
Hmmm... jeder Vorschlag klingt anders, aber mich persönlich würde der Nusskorpus am meisten reizen, in Braun oder Tobacco Sunburst. Evtl. wäre ein Rotbraun auch interessant...? Naja - jedenfalls so diese Richtung; dazu die P-90s (Wobei eine P90-SC-P90-Kombination in Stratverschaltung auch mal was Neues wäre), Hardware in gold (passt meiner Meinung nach insbesondere zu rot und braun sehr gut). Zu dem (meiner Vorstellung nach) relativ dunklen Korpus würde ich auch ein dunkles Griffbrett, also Palisander verwenden. Die Brücke evtl. ein Bigsby - ich stehe auf die Dinger. Schlagbrett... hmmm... also bei den schönen Decken würde ich eigentlich fast darauf verzichten. Und ohne ein Schlagbrett gefällt mir die Control Plate auch nicht wirklich.

Hier mal ein Beispielbild, wie ich mir das vorstellen könnte:
 

Anhänge

  • tele3.jpg
    tele3.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 182
Jaaaahaaa, den Tozz XL hab ich in meiner Strat!
Sehr sehr geiles Pickups, hab alle meine Klampfen damit ausgestattet.

Klingt nicht ganz unähnlich wie ein Duncan Distortion ( SH-6) aber mit mehr Sack untenrum und etwas mehr Output. Nicht so quäkig wie der SH-4 aber auch nicht so massiv präsent wie ein EMG 81.
Insgesamt ein sehr breit klingendes, mittiges Pickups mit viel Wums und eher milden Höhen!

Kann ich nur empfehlen.

Klingt wie der Sound mit meiner Paula und dem Pick Up aus der Sig. Habe mir eigentlich mehr höhen für Einzeltöne und Obertöne erhofft. Kannst du da was zu sagen ?
 
@ Jiko, sehr fein nur die Kopfplatte müsste dann passend zum Korpus mitlackiert werden!

Rainer, was sagst du? Schon eine Entscheidung getroffen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben