Hallo zusammen,
ich bin seit etwa nem Jahr dran, nach einer Tele zu schielen. Seitdem beschäftige ich mich
stetig damit, mein GAS anzustacheln und lese alles mögliche über die verschiedenen Modelle
und mache mich ganz verrückt und neige jede Woche zu einem anderen Modell.
Ich war jetzt immerhin schon in fünf unterschiedlichen größeren Musikläden, um alles mögliche
anzugrabbeln. Innerhalb jeder Modellreihe unterschiedlichster Marken (Fender, Squier und G&L)
hatte ich Gitarren in der Hand, die mir gut gefielen, sowie welche die ich nicht so gut fand.
Eine American Series Gitarre >1000 ist mir zu teuer, allerdings wäre ich bereit bis 650, mit Zähnen
zusammengebissen und nur wenns sein muss, mit weitersparen bis 800 zu gehen.
Gebraucht käme zwar in Frage, aber ich lege wert auf Service im Geschäft, wo mir auch das unproblematische
Anspielen und die Garantie besser gefällt, warum ich lieber neu kaufen würde.
Dabei hat es mir eine Mexico-Standard aus 2006 ziemlich angetan, leider in einem Shop ziemlich weit
weg von zu Hause...
Sie hat einige Lackfehler (Nasen/"Pickel") und völlig vergammelte Saiten, hängt schon ewig in dem Laden.
(Ladenhüter? Der Verkäufer meinte, dass sie nur ganz wenig Teles verkaufen, und wenn, dann eher die teuren...)
Der Hebel-Knopf fällt schnell ab usw. Wenn man den Hals entlangfährt, "bemerkt" man die Bundkanten-
sie schneiden nicht, aber sie kratzen ein wenig. Aufgefallen ist mir dies aber erst nach dem direkten Vergleich
mit einer American Deluxe schieß-mich-tot, die schon deutlich glatter war.
Jedenfalls scheint sie mir hervorragend eingestellt zu sein, ohne jegliches Schnarren, auch bei meinen
krüppligen Barréversuchen (technisch nicht gut), was mir bei anderen Gitarren immer Probleme bereitet.
Sie schwingt ordentlich mit, was nicht unbedingt mit gutem verstärkten Klang zusammenhängen muss, aber kann
-und tut. Ich bin noch nie so der Sound-Junkie gewesen, aber ich wollte ja zu meiner Mahagonie-Ibanez (SA260) mit
Humbucker gern eine Ergänzung und mir gefällt der knurrige, rauhe, höhenreiche verzerrte Klang und der
brilliant singende Klang der Tele so klasse, und genau dies finde ich in dieser Tele.
Zudem ist der Preis für das "veraltete" Modell mit nur knapp über 400 (noch ohne handeln) sehr attraktiv, aber kein
K.O. Kriterium ist. Die aktuelle Standard läge auch sehr im Rahmen, der etwas dickere Hals der 2006 gefällt mir
aber ehrlichgesagt ein wenig besser, und für die Preisdifferenz könnte man sich einen schönen Koffer kaufen, oder so.
Mich quälen einige Fragen/Unsicherheiten:
1. Der Unterschied Mexiko - Amerika:
Man ist im Allgemeinen der Meinung, die zugegebenermaßen leicht bessere Verarbeitung sei
den Aufpreis nicht wert. Allerdings gehen die Meinungen von "An den Bünden schneidet man sich die Hände"
über "kann man mal eben abschleifen, den Aufpreis nicht wert" bis "ich merke keinen Unterschied".
Ich selbst habe bei der angepeilten Gitarre die Bundstäbchen erst nach dem Vergleich mit der (zu teuren)
American blabla bewusst bemerkt. kann man sowas im Allgemeinen mit ein wenig Schleifpapier/Feilen o.ä.
verbessern, falls es doch irgendwann mal stört? Wie kritisch ist so etwas Eurer Erfahrung nach?
2. Alte Gitarre
-ist vielleicht ein wenig blöd, aber ich finds irgendwie komisch, ein Vor-vor-vor-vorgängermodell (2006, mit dem supertollen Button
hinten auf dem Headstock- wow.) des aktuellen Modells zu kaufen, zumal ich immer wieder lese, dass die Qualität der Mexico-Factory
in den letzten Jahren deutlich besser geworden sei.
Auf der anderen Seite lese ich auch ich-merke-keinen-Unterschied-zu-American-made-Berichte aus 2004...
Ist da irgendwas dran?
Was meint Ihr? Zuschlagen oder lieber das aktuelle Modell kaufen? Lieber eine Serie höher einsteigen?
Habe ich irgendwas nicht berücksichtigt?
Danke fürs geduldige durchlesen,
Peter