Der Fender Telecaster-User-Thread

Ist gerade so eine schöne Diskussion am "laufen" - EMG's ja/nein in eine Tele!! Siehe da: Sogar ich nicht EMG Fan, habe soeben eine fertig gestellt: Tele aus Mahagoni mit Riegelahornhals, Ebenholzgriffbrett, schwarze Hardware auf weißem Grund und 2 EMG's - die Black and White Gitarre. Für BRETT... und das macht sie!
murle1

Anhänge

• IMG_1042.jpg
    IMG_1042.jpg
    197 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_1043.jpg
    IMG_1043.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_1044.jpg
    IMG_1044.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_1045.jpg
    IMG_1045.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 156
Ist gerade so eine schöne Diskussion am "laufen" - EMG's ja/nein in eine Tele!! Siehe da: Sogar ich nicht EMG Fan, habe soeben eine fertig gestellt: Tele aus Mahagoni mit Riegelahornhals, Ebenholzgriffbrett, schwarze Hardware auf weißem Grund und 2 EMG's - die Black and White Gitarre. Für BRETT... und das macht sie!
murle1

schickes teil... ich bin absolut kein emg-fan, aber für metal und co natürlich erste wahl!

Stimmt es das man um harmonics zu spielen dünne seiten braucht:confused:

Meinst Du das jetzt speziell auf ´ne Telecaster bezogen? (Ich versuche gerade, den Bezug zum Thread herzustellen.)
Auf meinen Bässen klappt das prima und die sind nicht gerade dünn besaitet. ;)

so, jetzt hab ich mir einen stl-3 von seymour duncan bestellt... hier spricht ja keiner mit mir, schluchtz... :D

dabei hat der händler mir erzählt, dass die deutschen preise für sd-pu's aufgrund des dollarkurses in den nächsten wochen steigen werden..
falls er recht hat, haltet euch ran..

Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt hab ich mir einen stl-3 von seymour duncan bestellt... hier spricht ja keiner mit mir, schluchtz... :D

dabei hat der händler mir erzählt, dass die deutschen preise für sd-pu's aufgrund des dollarkurses in den nächsten wochen steigen werden..
falls er recht hat, haltet euch ran..
Die Preissteigerung hat nicht sehr viel mit dem Dollar-Kurs zu tun! Der Vertrieb der Duncan PU's wurde von einer deutschen Firma übernommen, welche auch Bässe baut und Gitarren. Vermutlich ist der Umsatz dieser Teile nicht genügend, so das die nun Geld mit anderen Mitteln einfahren wollen (müssen?). Gewinnoptimierung nennt sich das. Göldo-Großhandel- bekommt (oder nimmt) keine mehr, andere auch nicht. Für mich hat sich das erledigt-es gibt genügend andere, auch bessere Hersteller, sogar in Deutschland. Hättest mit Harry Häussel sprechen sollen, oder Leo Sounds. murle1

ok, dann halt aus firmenpolitschen Gründen... aber wenn Du es offiziell verifizieren kannst, scheint die Preissteigerung ja beschlossene Sache zu sein.
Ich glaube gerne, dass es genügend Alternativen gibt, die sind aber oft einfach aufgrund des Boutique-Charakters und der niedrigen Produktionsmege deutlich teurer...

Ich bin mit SD eigentlich immer sehr zufrieden, da das Preis-/Leistungsverhältnis bis jetzt immer super war. Häussel/Blackguard/Bareknuckle & Co. kenn ich allerdings nur aus Reviews und Zeitschriften...

Ich hab mir damals für meine Hagstrom 2 Stk. SD SH-3 direkt in den Staaten gekauft und bin mit Zoll und Versand noch wesentlich billiger davongekommen als wenn ich sie beim Thomann bestellt hätte. Da zahlte sich der damals niedrige Dollar Kurs wirklich aus....

Leosounds kann ich empfehlen, ich hab in meiner Tele selbst den Mudcat in der Bridge Position und der gefällt mir klanglich echt super!

ok, dann halt aus firmenpolitschen Gründen... aber wenn Du es offiziell verifizieren kannst, scheint die Preissteigerung ja beschlossene Sache zu sein.
Ich glaube gerne, dass es genügend Alternativen gibt, die sind aber oft einfach aufgrund des Boutique-Charakters und der niedrigen Produktionsmege deutlich teurer...

Ich bin mit SD eigentlich immer sehr zufrieden, da das Preis-/Leistungsverhältnis bis jetzt immer super war. Häussel/Blackguard/Bareknuckle & Co. kenn ich allerdings nur aus Reviews und Zeitschriften...

Nach den neuesten Preisen oder Preisvorstellungen, bekommst Du die Häussel fast zum gleichen Preis wie Duncans. Schau doch mal beim Vertrieb (Warwick) rein, was die für einen P-Rail haben wollen. Da wird Dir schwindellig! Zur Zeit ist Thomann z.B. noch günstiger als Warwick, denke aber das wird sich auch noch ändern. Duncan hat sich keinen Gefallen getan einem solchen Geier den Alleinvertrieb zu überlassen. Aber der deutsche Markt geht den Amis so oder so am A....h vorbei! murle1

davon profitieren dann die ebay-händler in den staaten... ich kauf ehrlich gesagt ohnehin des öfteren hardware und replacements auf diesem weg, sollte sich die preisspirale noch weiter drehen, werden das auch viele andere leute tun..
in zeiten der globalisierung ist preistreiberei also langfristig ohnehin kompletter schwachsinn.

Hey
Ich bin jetz auch unter die Telespieler gegangen. Denke dass ich mit der Classic Vibe auch n recht gutes Modell erwischt habe :D
PU's bleiben erstma drin und die Mechaniken sind auch nich so schlecht wie ich gedacht hätte :D
Bilder kommen noch

Gruß
Chris

^^ ich liebe die classic vibe... supergeile gitarre!! der bridge pu war mirn bisschen zu vintage, aber mit dem seymour geht die ab wie nix gutes!:D

Hallo, bin jetzt auch Tele-User nach Jahren der Hassliebe. Konnte das Ding optisch nie leiden, klanglich dagegen sehr. Und als ich dann MEINE Tele entdeckt habe, hat sich das mit dem optischen dann auch schnell entwickelt. Es hat mich also erwischt. Meine Tele war mal ne Butterscotch Blonde Squier aus den frühen Neunzigern. Hat aber schon vor langer Zeit vom netten Vorbesitzer einen Rockinger Maple-Neck bekommen. Habe sie in einem Laden in Hamburg gesehen, mich direkt verliebt, Kohle zusammengekratzt und mitgenommen. Im heimischen Probenraum stellte sich aber zunächst mal raus, das sie überhaupt nicht zum rest meines Equipments passt. Zu schrill, zu twängig, zu aggro. Also habe ich sie einem Freund gegeben. Als sie letztens zu mir zurück kam habe ich die Bridge gegen eine Göldo Vintage Bridge getauscht, den Neck-Pickup in den Ruhestand geschickt, ein neues weißes Pickguard geschnitten und einen (auf anraten von RomanS) DiMarzio PreB1 eingebaut. Verschaltung ist klassisch Esquire. Dann habe ich meine Effekte und meinen Amp neu eingestellt und gespielt und was soll ich sagen? Ich liebe das Ding. Ihr erstes Konzert hat sie auch schon hinter sich und sie hat gut gerockt. Auf Dauer wird sie aber wohl auch wieder einen HalsPU bekommen, und zwar einen Firebird Minihumbucker.

Problem nur: ich habe mein gesamtes Equipment komplett auf den Sound dieser Gitarre eingestellt und wenn mir jetzt live eine Saite reißen würde hätte ich ne Les Paul, ne Flying V oder eine Firebird als Ersatz, die allesamt zu dumpf und duster klingen würden. Maßnahme: Ne neue Tele muss her. Und was mache ich? Kaufe mir heute einfach mal die billigste die ich kriegen kann, eine schwarze Bakers von ebay für 60€. Hat immerhin einen Erle-Body und soll ja auch nur als Ersatz herhalten. Bin gespannt, weil die Meinungen über diese Klampfen ja auseinander gehen. Schon geplante Modifikationen sind ebenfalls eine Vintage-Brücke, ein Bigsby und ein Tortoise-Pickguard, ausserdem neue Mechaniken (hab noch gute hier herumliegen) und neue Pickups, mal sehen, was da passt, wobei mir schonmal der PreB1 seeehr zusagt. Vielleicht kriegt sie dann auch irgendwann nen neuen Hals und Korpus...
Also, seit heute habe ich zwei Teles, also bin ich jetzt User. Hätte ich auch nie gedacht :gruebel:

Fotos hab ich grad keine, deshalb mal Kisekae Bildchen, wie die zwei mal aussehen werden. Die Blonde sieht schon so aus (bis auf den Neck-PU), die schwarze wird noch...

Anhänge

• teles.jpg
    teles.jpg
    68 KB · Aufrufe: 245
Na dann, Gratulation!

Wobei, ein EQ-Pedal, das bei Bedarf die anderen Gitarren in Lautstärke und Sound anpassen könnte, sicher die einfachere Lösung gewesen wäre...
Andererseits, Teles kann man nie genug haben (bei mir sind's momentan 5 Stück...)

Stimmt, bei mir sind es auch auch 5, zwei Fender Nashville Modelle, eine Tokai Custom Edition, eine Tokai Breezie Sound und eine Fender Mexico deluxe. Eigentlich hätte man 1952 aufhören können neue Gitarrenmodelle zu entwicheln, dann blieben einem wenigstens die unsinnigen Battles zwischen Tokai Love Rock und Gibson Les Paul Anhängern erspart ;).

Die Gitarre ist heute angekommen. Im Review-Berreich habe ich mal meine Eindrücke geschildert, ist nen okayes Teil, der Hals und Sattel sind allerdings tatsächlich unter aller Sau...

G
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Keine Verkaufsangebote in den Fachforen!
Schon lange keine Bilder mehr gepostet. Deshalb mal zwei ausgefallene Teile. Eine weiße aus Mahagoni mit Kent Armstrong PU, P90 und einem Sustainer , dann eine Tele mit Strat Hals und Paula Griffbrett und Mensur. Dazu noch ein Piezo System-also eine Quadromaster. War kurz auf Besuch (Halslackierung). Die Lackierung der Vorder und Rückseite ist abweichend. murle 1

Anhänge

• IMG_1067.jpg
    IMG_1067.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_1069.jpg
    IMG_1069.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_1068.jpg
    IMG_1068.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_1063.jpg
    IMG_1063.jpg