Hallo, bin jetzt auch Tele-User nach Jahren der Hassliebe. Konnte das Ding optisch nie leiden, klanglich dagegen sehr. Und als ich dann MEINE Tele entdeckt habe, hat sich das mit dem optischen dann auch schnell entwickelt. Es hat mich also erwischt. Meine Tele war mal ne Butterscotch Blonde Squier aus den frühen Neunzigern. Hat aber schon vor langer Zeit vom netten Vorbesitzer einen Rockinger Maple-Neck bekommen. Habe sie in einem Laden in Hamburg gesehen, mich direkt verliebt, Kohle zusammengekratzt und mitgenommen. Im heimischen Probenraum stellte sich aber zunächst mal raus, das sie überhaupt nicht zum rest meines Equipments passt. Zu schrill, zu twängig, zu aggro. Also habe ich sie einem Freund gegeben. Als sie letztens zu mir zurück kam habe ich die Bridge gegen eine Göldo Vintage Bridge getauscht, den Neck-Pickup in den Ruhestand geschickt, ein neues weißes Pickguard geschnitten und einen (auf anraten von RomanS) DiMarzio PreB1 eingebaut. Verschaltung ist klassisch Esquire. Dann habe ich meine Effekte und meinen Amp neu eingestellt und gespielt und was soll ich sagen? Ich liebe das Ding. Ihr erstes Konzert hat sie auch schon hinter sich und sie hat gut gerockt. Auf Dauer wird sie aber wohl auch wieder einen HalsPU bekommen, und zwar einen Firebird Minihumbucker.
Problem nur: ich habe mein gesamtes Equipment komplett auf den Sound dieser Gitarre eingestellt und wenn mir jetzt live eine Saite reißen würde hätte ich ne Les Paul, ne Flying V oder eine Firebird als Ersatz, die allesamt zu dumpf und duster klingen würden. Maßnahme: Ne neue Tele muss her. Und was mache ich? Kaufe mir heute einfach mal die billigste die ich kriegen kann, eine schwarze Bakers von ebay für 60€. Hat immerhin einen Erle-Body und soll ja auch nur als Ersatz herhalten. Bin gespannt, weil die Meinungen über diese Klampfen ja auseinander gehen. Schon geplante Modifikationen sind ebenfalls eine Vintage-Brücke, ein Bigsby und ein Tortoise-Pickguard, ausserdem neue Mechaniken (hab noch gute hier herumliegen) und neue Pickups, mal sehen, was da passt, wobei mir schonmal der PreB1 seeehr zusagt. Vielleicht kriegt sie dann auch irgendwann nen neuen Hals und Korpus...
Also, seit heute habe ich zwei Teles, also bin ich jetzt User. Hätte ich auch nie gedacht
Fotos hab ich grad keine, deshalb mal Kisekae Bildchen, wie die zwei mal aussehen werden. Die Blonde sieht schon so aus (bis auf den Neck-PU), die schwarze wird noch...