Der Fender Telecaster-User-Thread

Soeben fertig geworden, das war knapp - wird heute früh abgeholt!! Spezial Tele. Sumpfesche mit Sustainkammern, Riegeldecke Ahorn, Hals aus 3A Vogelaugenahorn. Zwei Duncan P-Rails und ein Bigmag in der Mitte sorgen für den Ton.
Rot läßt sich immer ganz sch...ablichten! Wieso eigentlich?

Anhänge

• IMG_1257.jpg
    IMG_1257.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_1261.jpg
    IMG_1261.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_1267.jpg
    IMG_1267.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_1262.jpg
    IMG_1262.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 178
@Rainer: verpasst du deinen Gitarren eigentl Seriennummern?

Soeben fertig geworden, das war knapp - wird heute früh abgeholt!! Spezial Tele. Sumpfesche mit Sustainkammern, Riegeldecke Ahorn, Hals aus 3A Vogelaugenahorn. Zwei Duncan P-Rails und ein Bigmag in der Mitte sorgen für den Ton.
Rot läßt sich immer ganz sch...ablichten! Wieso eigentlich?

Du könntest Dich ja mal bemühen und das ein oder andere Review über Deine "Machenschaften" einer breiten Öffentlichkeit zugängig machen. Mich würde ja schon einmal interessieren wie sich die P-Rails auf einer Telecaster machen. Außerdem wäre das doch auch gut für´s Geschäft. Die Ergebnisse sehen sehr professionell aus. Du kannst sie natürlich auch gerne an mich schicken;), ich würde die Arbeit gerne übernehmen.

Gruß, Armin :great:

Du könntest Dich ja mal bemühen und das ein oder andere Review über Deine "Machenschaften" einer breiten Öffentlichkeit zugängig machen. Mich würde ja schon einmal interessieren wie sich die P-Rails auf einer Telecaster machen. Außerdem wäre das doch auch gut für´s Geschäft.

Ich glaube der Rainer hat weit mehr zu tun als ihm so manches Mal lieb ist und so wie ich ihn mal verstanden habe macht er das ganze eh mehr aus Spaß an der Freude statt damit den großen Reibach zu machen. Sieht man ja auch an seiner Preispolitik.

Gruß Stephan

@Rainer: verpasst du deinen Gitarren eigentl Seriennummern?

Hallo Peter,
Seriennummern nicht, weil es keine Serien sind. Aber sie bekommen eine interne Herstellungsnummer die sich aus dem Datum, dem Namen des Besitzers (abgek.) und des Gitarrentyps zusammen setzt. Und für jede Gitarre exestiert eine kleine Akte mit dem Mail-oder Briefverkehr und Besonderheiten-Bilder o.Ä.
Gruß, Rainer

---------- Post hinzugefügt um 17:51:28 ---------- Letzter Beitrag war um 17:32:42 ----------

Du könntest Dich ja mal bemühen und das ein oder andere Review über Deine "Machenschaften" einer breiten Öffentlichkeit zugängig machen. Mich würde ja schon einmal interessieren wie sich die P-Rails auf einer Telecaster machen. Außerdem wäre das doch auch gut für´s Geschäft. Die Ergebnisse sehen sehr professionell aus. Du kannst sie natürlich auch gerne an mich schicken;), ich würde die Arbeit gerne übernehmen.
Gruß, Armin :great:

Hallo Armin,
Reviews exestieren einige, im RBC Gitarren User Thread hier im Board, dann in Harmony Central und in anderen Boards. Außerdem ist es so, ich bewerte das nicht so hoch, denn wenn sich jemand nach seinen Wünschen ein Instrument bauen läßt, sieht er es mit anderen Augen, als wenn er sich ein Teil von der "Stange" kauft. Ich habe so viele mails mit überschwenglichen Kritiken, das es mir fast peinlich ist. Das freut mich zwar, aber ich kann auch keine Wunder vollbringen, nur versuchen ein gutes, und trotzdem preisgünstiges Instrument zu bauen.
Auch will ich gar nicht die große Nachfrage, ich betreibe den Gitarrenbau mehr als Passion-als bezahltes Hobby. Mußte aber ein Gewerbe anmelden. Und Geld verdienen will ich damit nicht - denn als pensionierter Beamter muß ich fast jeden dazu verdienten Euro an den Staat abtreten. Und wie so soll ich den Kunden mehr Geld abnehmen, damit ich es dem Staat schenke? Das ist mein "Problem"- und wenn ich noch mehr mache, muß ich Mwst. berechnen, von der ICH wieder nichts habe. Und dieses Board ist "schuld"-das ich kaum eine freie Minute habe! Weil jemand meine Home Page veröffentlicht hat.
Ich hoffe, Dir meine Situation begreiflich gemacht zu haben? Und Sorry an die anderen-wegen OT!
murle1

Sorry, ich weiß das das nun eine saudoofe Frage sit, aber ich möchte 100%ig sichergehen: Der Singlecoil am Hals ist doch normalerweise nciht vom Werk aus "schief" oder? Ich habe nämlich gerade festgestellt, dass bei meiner Tele der PU in Richtung der hohen Saiten um einiges näher an die Saiten kommt als bei den tiefen. :confused:
Habe die Tele schon fast ein Jahr und mir ist das vorher nie aufgefallen. Bitte daher um Informationen.

Ist Einstellungssache und nicht schlimm. Wenn das Klangbild über alle Saiten ausgewogen ist passt das so.
Ansonsten kann man die Höhe über die Schrauben neben dem PU einstellen

bzw unter dem pickguard, bei teles ist der halspickup manchmal direkt im holz verschraubt.

ok, mit so ner tele wurde ich bisher noch nicht konfrontiert :D

Hallo Armin,
Reviews exestieren einige, im RBC Gitarren User Thread hier im Board, dann in Harmony Central und in anderen Boards. Außerdem ist es so, ich bewerte das nicht so hoch, denn wenn sich jemand nach seinen Wünschen ein Instrument bauen läßt, sieht er es mit anderen Augen, als wenn er sich ein Teil von der "Stange" kauft. Ich habe so viele mails mit überschwenglichen Kritiken, das es mir fast peinlich ist. Das freut mich zwar, aber ich kann auch keine Wunder vollbringen, nur versuchen ein gutes, und trotzdem preisgünstiges Instrument zu bauen.
Auch will ich gar nicht die große Nachfrage, ich betreibe den Gitarrenbau mehr als Passion-als bezahltes Hobby. Mußte aber ein Gewerbe anmelden. Und Geld verdienen will ich damit nicht - denn als pensionierter Beamter muß ich fast jeden dazu verdienten Euro an den Staat abtreten. Und wie so soll ich den Kunden mehr Geld abnehmen, damit ich es dem Staat schenke? Das ist mein "Problem"- und wenn ich noch mehr mache, muß ich Mwst. berechnen, von der ICH wieder nichts habe. Und dieses Board ist "schuld"-das ich kaum eine freie Minute habe! Weil jemand meine Home Page veröffentlicht hat.
Ich hoffe, Dir meine Situation begreiflich gemacht zu haben? Und Sorry an die anderen-wegen OT!
murle1[/QUOTE]

@ Rainer

Und ich dachte immer Du baust die ganzen Gitten für Lohn und Brot. Das sieht auch immer sehr professionell aus. Da stehen ja auch immer reichlich Gitarren, diese RCB Sache sieht doch eher professionell aus, oder machst Du das nur so ab und an? Das macht nicht gerade den Eindruck als wärst Du ein Gelegenheitsbastler. Bei den RBC Gitarren ist doch auch bis zur Lackierung alles handgefertigt. Ich dachte Du seist da stärker engagiert. Aber sehr schöne Gitten auf hohem Niveau (aber Preise finde ich nicht mal auf der Webseite).

Gruß, Armin:)

Also es sind gut und gerne 2 mm Unterschied.
Aber der PU ist doch von Haus aus normalerweise gerade eingebaut oder? Ich bin mir ja eig. auch relativ sicher, dass er sonst immer gerade war. Nur ich habe null Ahnung warum der PU nun plötzlich schief sit, ich habe nichts daran rumgestellt! :(
Ich habe mal ein Foto gemacht. Es ist nicht sonderlich gut geworden, aber ich hoffe man kann halbwegs was erkennen..

Anhänge

• PU 1.jpg
    PU 1.jpg
    206,7 KB · Aufrufe: 203
Aber der PU ist doch von Haus aus normalerweise gerade eingebaut oder? Ich bin mir ja eig. auch relativ sicher, dass er sonst immer gerade war.

Hier gibt es kein "normalerweise", und ob's gerade aussieht, oder nicht, ist völlig egal - hier geht's nur um ausgewogene Lautstärke auf allen Saiten, und rein danach (also nach den Ohren, NICHT nach den Augen) gehört das eingestellt; wenn die tiefen Saiten zu wummerig-matschig klingen, dann muß der PU sehr schief stehen (bei den tiefen Saiten weiter weg); wenn die hohen Saiten zu dominant klingen, muß er eher gerade stehen; hängt von den bevorzugten Saitenstärken, aber auch vom persönlichen Geschmack und Spielstil ab; wie's aussieht ist, wie gesagt, vollkomen egal!

Mit anderen Worten, es kann sein, dass Dein Händler oder der Vorbesitzer den so eingestellt hat, weil es für ihn schöner klang.
Wie schon geschrieben- das ist völlig normal, und es gibt eigentlich keinen Grund dafür, dass der PU gerade sein sollte.

Achja: meiner ist auch schräg- an den hohen (dünnen) Saiten etwa 2mm höher als an den tieferen Saiten, ziemlich genauso wie bei Dir.

Grüße,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Schaut echt gut aus! :great:
Hast du die selber gemacht?!

Du könntes doch auch eine normale Tele (z.B. American Standard) mit 2 Humbuckern im Singlecoilformat umbauen lassen. Mit einem Push/Pull-System hast du dann den Vorteil, dass du auch noch auf den einigermaßen authentischen Singlecoilsound ausweichen kannst. So wollte ich es auch erst machen....
Von Hölzern hab ich leider wenig Ahnung :)

Push/Pull-System wäre mir bei einer Custom-Gitarre Pflicht, ansonsten muss ich nehmen was ab Werk geliefert wird bzw. nachrüsten lassen. Ich hab auch schon eine "normale" Tele mit Humbucker gespielt (72er oder so :confused:), sie war mir für das was ich in dem Fall suche doch zu höhenlastig. Wie gesagt, von der Theorie her soll es nicht "nur" eine Tele mit HB werden, sondern quasi ein Tele/LP-Zwischending, soundmäßig. Ich hoffe, ich verrennen mich da nicht in etwas und das ist wirklich so realisierbar.

Hier habe ich 2 Nummern liegen, die mit dieser Gitarre gespielt worden sind (suche nach DeLuxe!)

http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=956675&content=music

Wie eine Tele mit Single-Coils klingt sie einmal nicht, aber auch nicht wie eine Les Paul, man hört den Fender-Klang immer noch, vor allem wenn beide Tonabnehmer zugleich an sind. Am besten zu hören im "Space Blues".

Die aktuellen DeLuxe haben aber auch splitbare TAs und einen Schalter, lassen sich also auch mit Einzelspulen betreiben. Meine hat das noch nicht.

Viele Dank für dich Clips. Hatte am WE noch keine Zeit da rein zu hören (bin erst jetzt wieder hier im Thread), werde das aber bestimmt nachholen. Danke auch für die klanglichen Einschätzungen, das hilft schon mal weiter.

Hallo,
das ist nicht ganz richtig, Mahagoni ist nicht für höhenlastigen Sound - da schon eher Esche oder gar Ahorn. Aber was Du möchtest "klingt" eher nach einer Mahagonitele mit einer recht dicken Ahorndecke und dann mit 2 Humbuckern. So etwas habe ich schon mehrfach gebaut, unter anderem auch für den Gitaristen der Oldtime Rocker "The Lords", Leo Lietz . Nachdem man ihm seine Paule entwendet hatte, als Ersatz dann eben die Tele mit den LP Features. Habe leider von der Tele nur noch Bilder mit dem Besitzer "drann"! Für so etwas brauchst Du keine großen Umbauumstände machen, und auch kein Vermögen ausgeben. murle1

Danke für die Einschätzung. Ggf komme ich dann, wenns konkreter wird, mal mit meinen Vorstellungen zu Dir bzgl. eines Angebots, wenn ich darf. :)

Danke. Du hast recht, nicht das Tonholz allein, sondern die Gesamtkonstruktion macht die Musik. Leider kommt man aber oft nicht umhin, in "Schubladen" zu denken, um einem gewissen idealen Tone im Kopf nahe zu kommen oder diesen zu beschreiben.

Die G&L gibt's HIER bei mir um die Ecke zum befingern:

Sag Bescheid, wenn's dich dorthin verschlägt...

Werd ich tun wenns dazu kommen sollte, ist aber etwas weit weg.:(
Vielen Dank nochmals an alle. Über weitere Ratschläge bin ich nach wie vor dankbar!

jup... darunter ist auch gleich der link zum thread ;)

Sieht schön aus.

Perfekt wäre sie, hättest du die Löcher durch den Korpus nicht von oben durchgebohrt, sondern von beiden Seiten, wie es kürzlich hier beschrieben worden ist. ;)

habs auch so gemacht ;) .. war bei der aufteilung leder etwas dusslig drauf ..bezw. etwas arg versteift auf die schablone :(

habs auch so gemacht ;) .. war bei der aufteilung leder etwas dusslig drauf ..bezw. etwas arg versteift auf die schablone :(

Mach Dir keinen Kopf deswegen, selbst mit der besten Ständerbohrmaschine gelingen die Löcher nicht immer "in Reih und Glied". Und mit den Hobbygeräten aus dem Baumarkt kommst Du noch nicht einmal an die Stellen! murle1