Der Fender Telecaster-User-Thread

Würd ich auch gerne können, vor allem als Lefthand, man ist schon gestraft, frechheit;) Aber schon oft genug gejammert, bringt ja nix...ich als hersteller würde halt jedes modell als LH anbieten, auf bestellung oder so, das wäre toll...vor allem so ne jaguar, jazzmaster oder die teles mit HB usw...gibts ja nicht...oder von G firebird oder explorer...ihr wisst gar nicht wie gut ihr es habt:D

...ihr wisst gar nicht wie gut ihr es habt:D
Doch, ist mir durchaus bewusst.

Es gab und gibt ja aber auch Leute, die die Rechtshändergitarren einfach umdrehen. Ich denke, wäre ich Linkshänder, würde ich mir den Markt auf diese Weise erschließen. ;)

Aber wenn man selbst nicht bauen kann, bauen lassen geht immer noch. ;)

Naja..ist aber auch ein aufwand und je nach korpusform nicht förderlich;)

Mal wieder Bilder!
nach den ganzen Quilted, und anderen Edelhölzern - wieder etwas "Normales": Tele aus Sumpfesche, Vogelaugenahornhals, Häussel Tele Set, mit noch nicht erhältlichem Minihumbucker am Hals, der erst jetzt ins Häussel-Programm kommt. Kluson Backlock Mechaniken und Butterscotch Transparentlackierung. ABM Telebrücke. Nur ein Arbeitsgerät? murle1

Anhänge

• IMG_1269.jpg
    IMG_1269.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_1271.jpg
    IMG_1271.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 246
  • IMG_1272.jpg
    IMG_1272.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_1273.jpg
    IMG_1273.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 182
Mal wieder Bilder!
nach den ganzen Quilted, und anderen Edelhölzern - wieder etwas "Normales": Tele aus Sumpfesche, Vogelaugenahornhals, Häussel Tele Set, mit noch nicht erhältlichem Minihumbucker am Hals, der erst jetzt ins Häussel-Programm kommt. Kluson Backlock Mechaniken und Butterscotch Transparentlackierung. ABM Telebrücke. Nur ein Arbeitsgerät? murle1

Ganz nach meinem Geschmack - mit dem Gerät würd ich sofort arbeiten, klasse :great:

Jo, bitte einmal für LH bauen, nehm ich eine;) Bitte aber Noiseless am steg und ein p90 oder so am hals:D

Geiles Teil Rainer!

Hihi...genau Lostlover, wer weiss...

Jo, bitte einmal für LH bauen, nehm ich eine;) Bitte aber Noiseless am steg und ein p90 oder so am hals:D

Ist das mit den LH Gitarren denn wirklich so problematisch? Leuchtet mir irgendwie nicht ein. Ist doch das gleiche Material? Das einzige was mich an den von mir gebauten LH Teilen störte: Ich konnte sie nicht Probespielen!

Die Farbe sieht mir allerdings eher nach "Honey Blonde" als nach "Butterscotch Blonde" aus. MMn geht Butterscotch mehr in Richtung "gebuttertes Toastbrot", Honey Blonde mehr in Richtung "Eiter" - und das ist eindeutig "Eiter-Weiß" ... :D

Meine Fender Nashvielle Mexico ist ja auch "Honey Blonde". Da ist noch ein Tick mehr Rot mit drin ("blutiger Eiter"). Aber viel Unterschied ist nicht. Auch bei meiner Nashville sieht man wunderschön die Esche Maserung durch den Lack.

Tolles Teil, Rainer! :great:

Gruß
Andreas

Ist das mit den LH Gitarren denn wirklich so problematisch? Leuchtet mir irgendwie nicht ein. Ist doch das gleiche Material? Das einzige was mich an den von mir gebauten LH Teilen störte: Ich konnte sie nicht Probespielen!

Das Material ist nicht das Problem.
Da der Markt kleiner ist, bauen die Hersteller nur Brot-und Butter-Modelle für Lefties. Ausserdem hat man die volle Farbauswahl nur, solange man schwarz will. (Fender ist allerdings in der Hinsicht eine rühmliche Ausnahme!!).

Manche Hersteller (Duesenberg, m.W.) bauen einmal im Jahr eine Handvoll, weil die Fräsmaschinen dafür umgerüstet werden müssen und wenn die weg sind, sind sie halt weg.

Andere (Paul Reed Smith) bauen GAR KEINE Lefties. Die meisten Firmen nehmen einen Aufpreis.

Sobald man etwas haben will, was ein wenig individueller ist, muss man selbst ran oder Sonderanfertigungen bauen lassen.

Es gibt z.B. kaum P90-bestückte Lefties auf dem Markt. Ich habe in den letzten 30 Jahren genau 2 (!) in der Hand gehabt.
Die eine war eine Custom Shop Gibson R6 mit Bigsby, die andere skurrilerweise eine von Deinen RBC: eine Archtop Thinline Tele, orange. Die hing gebraucht zum Verkauf bei No.1 in HH-Altona - da konnte ich mit "RBC" aber überhaupt nix anfangen.

Das Material ist nicht das Problem.
Da der Markt kleiner ist, bauen die Hersteller nur Brot-und Butter-Modelle für Lefties. Ausserdem hat man die volle Farbauswahl nur, solange man schwarz will. (Fender ist allerdings in der Hinsicht eine rühmliche Ausnahme!!).

Manche Hersteller (Duesenberg, m.W.) bauen einmal im Jahr eine Handvoll, weil die Fräsmaschinen dafür umgerüstet werden müssen und wenn die weg sind, sind sie halt weg.

Andere (Paul Reed Smith) bauen GAR KEINE Lefties. Die meisten Firmen nehmen einen Aufpreis.

Sobald man etwas haben will, was ein wenig individueller ist, muss man selbst ran oder Sonderanfertigungen bauen lassen.

Es gibt z.B. kaum P90-bestückte Lefties auf dem Markt. Ich habe in den letzten 30 Jahren genau 2 (!) in der Hand gehabt.
Die eine war eine Custom Shop Gibson R6 mit Bigsby, die andere skurrilerweise eine von Deinen RBC: eine Archtop Thinline Tele, orange. Die hing gebraucht zum Verkauf bei No.1 in HH-Altona - da konnte ich mit "RBC" aber überhaupt nix anfangen.

Danke für die Info! An eine solche Tele kann ich mich nicht erinnern - muß schon länger her sein? Ich glaube, im nächsten Jahr werde ich überwiegend LH bauen, das Leiden der Betroffenen kann ich nicht ertragen ;)

In Deiner Bildergalerie ist eine RH, die genau so aussieht. Thinline, orange Maple-Top, creme P90.
Die LH hab ich vor ungefähr 2 Jahren da gesehen - da sie gebraucht war, muß sie halt schon etwas älter sein.
Ich schätze mal, die hat der Laden für einen Spottpreis in Zahlung genommen.
Ich fand sie sehr interessant. Ordentlich verarbeitet, gut zu spielen, wunderbar leicht.
Aber nicht in der "haben-müssen"-Kategorie.
Dafür war sie wohl ZU eigenwillig. Oder sie war zu teuer für eine mir unbekannte Marke.
Heute würde ich die wohl noch mal etwas intensiver in Augenschein nehmen... ;)

PRS Hab ich hier eine gefunden, aber die preise....
http://www.beyers-music.de/beyers/seoc/product_info.php?products_id=5007161
Fender ist echt die ausnahme an auswahl, bin froh das ich die auch gerne spiele, vor allem Tele...so ne LP Junior gibts ja nicht, nur so als beispiel. Fände es halt cool wenn die Grossen auf bestellung auch z.b. ne firebird oder sonstwas machen würden, von mir aus auch für 50,- mehr, was ich aber eigentlich auch doof finde;) Ist bestimmt ein wenig aufwand von wegen umbauen der maschinen, hab ich kein plan von, aber so ne riesen firma kann ja bestimmt auch so ne maschine finanzieren die dann für uns LH da ist, weiss ja nicht ob jede gitte ne eigene maschine/fräse etc. braucht, denke eher nicht..naja, bin momentan ja gut bestückt was gitarren angeht..und effekte und amps sind ja gott sei dank uni:D

A Propos Lefthand-Tele: Da passt doch grad meine 52er RI dazwischen. :D
Mit Abstand die geilste Gitarre, die ich je in den Händen hielt. Mein Nr-1-Player.

Und zu der ganzen Lefthand-Problematik sag ich mal: Ich bin froh, dass es keine Left-/ Righthand-Amps und Kabel gibt. :ugly:

Anhänge

• tele04.jpg
    tele04.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 206
  • strattele01.jpg
    strattele01.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 192
  • tele02.jpg
    tele02.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 190
  • tele01.jpg
    tele01.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 187
PRS Hab ich hier eine gefunden, aber die preise....
http://www.beyers-music.de/beyers/seoc/product_info.php?products_id=5007161
Fender ist echt die ausnahme an auswahl, bin froh das ich die auch gerne spiele, vor allem Tele...so ne LP Junior gibts ja nicht, nur so als beispiel. Fände es halt cool wenn die Grossen auf bestellung auch z.b. ne firebird oder sonstwas machen würden, von mir aus auch für 50,- mehr, was ich aber eigentlich auch doof finde;) Ist bestimmt ein wenig aufwand von wegen umbauen der maschinen, hab ich kein plan von, aber so ne riesen firma kann ja bestimmt auch so ne maschine finanzieren die dann für uns LH da ist, weiss ja nicht ob jede gitte ne eigene maschine/fräse etc. braucht, denke eher nicht..naja, bin momentan ja gut bestückt was gitarren angeht..und effekte und amps sind ja gott sei dank uni:D

Es ist wirklich unverständlich, denn besonders die großen Firmen fräsen alle mit CNC oder Kopierfräsen. Das Umstellen oder Umbestücken ist ein geringer Aufwand. Selbst ich brauche nicht eine Minute länger für eine LH. Und LH Hardware gibt es auch genug. Das alles ist wohl eher Desinteresse oder eine Marketing Sache. Anbei einige Bilder von Lefties - und von zur Zeit 11 Instrumenten im Bau sind 2 LH Gitarren und ein LH Bass. Ihr seid also nicht so allein!

Anhänge

• IMG_0955.jpg
    IMG_0955.jpg
    201,4 KB · Aufrufe: 211
  • PIC00985-1.jpg
    PIC00985-1.jpg
    199,3 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_2359.jpg
    IMG_2359.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 191
Tja, komisch...Wiegesagt, die firmen könnten sowas ja auf bestellung einfach mal anbieten, gerade die modelle, die es gar nicht gibt...wie firebird oder die bajas z.b....find ich ja ne frechheit...
Yeah, es geht bergauf;) Es gibt ja auch in australien ne LH - firma, die bauen nur LH gitarren, auch mal cool...bzw. lassen bauen in fernost, wo auch sonst....aber gibts halt solche kopien wie z.b. firebird...und gott sei dank gibts ein spezial forum für uns LH-musiker, hilft schonmal weiter...

*** Anbei einige Bilder ***

@ murle1: zwei Dinge machen mich regelmässig "rappelig" sobald ich in letzter Zeit hier hereinlese...

1. die kleine Katze und

2. diese oberg****n TELEs... :eek:

2011 wird mein Fuhrpark wohl noch eine Custom-Kollegin erhalten ;)

LG
RJJC