Der Fender Telecaster-User-Thread

Sehr schön....lasse mir wahrscheinlich bald eine bauen, mit p90 oder so am steg, mal gucken. Eben ne tele als rockbrett, irgendsowas in der art...die weiss squier gefällt mir, ist leider aber RH;)

teles 001.jpgteles 002.jpgteles 003.jpg
so hier mal ein baar bilder von meinen 4 stücken

callaway Dietikon 022.jpgmeine beiden schätzchen

... hätten ein schärferes Foto verdient. ;)

Was ist mit der ASAT?

wurde mit dem handy gmeacht sry weisst du wenns foto kleiner is siets besser aus:D

wenn von der asat ein foto gwünnscht ist kommts etz
mache morgen noch bessere bilder von
The Party Ain`t Over Yet 551.jpgund noch eins von der tele SSH
The Party Ain`t Over Yet 594.jpg

Hach das ist ja fast wie im Gitarrenhimmel bei dir! ;)
Das ist eine ASAT Special, oder?! Wie gefällt sie dir?! Sind das eigentlich P90, oder was für Tonabnehmer?! :gruebel:

MFD sind das. Leo Fenders letzte Tonabnehmerkreation.

Ahja! Auf den ersten Blick sahen die wie P90 aus. Ich dachte, dass nur die SingleCoils seine MFD seien... :redface: Dann gibt es die also in allen Varianten?!

Miles ist das deine?
Ja, ist eine ASAT Bj. 94 und der Mittlere TA wurde von einem Vorbesitzer nachträglich eingebaut. :)

Ahja! Auf den ersten Blick sahen die wie P90 aus. Ich dachte, dass nur die SingleCoils seine MFD seien... :redface: Dann gibt es die also in allen Varianten?!
Das sind Single-Coils und die waren auch zuerst da. Die Schmalen hat man erst später gebaut um damit die S-500 auszustatten, die eben halbwegs wie eine Stratocaster aussehen sollte.

Als Humbucker sahen sie ursprünglich so aus und im Wesentlichen heute auch noch, nur die Polschrauben haben keine Schlitze mehr, sondern sind auch mit dem Inbusschlüssel zu verdrehen:
IMG_0880.sized.jpg

Ist eine F-100 Bj. 80/81

Liebe Freunde der Telecaster,

jetzt ist es soweit. Leider sind die Fotos nicht so gut geworden. Ich hoffe man kann trotzdem was erkennen ;)
Es handelt sich um eine B-Bender Nashville Tele mit Hipshot D-Tuner. Das Basismodell war eine Mexico-Tele von Anfang 90. Geblieben davon ist nur der Body und der Hals. Alles andere wurde ausgetauscht. Von den Mechaniken, über den Sattel bis zu den (Push/Pull) Potis und natürlich den Pickups.
Am Steg und in der Mittelposition sitzen Texas Specials und am Hals ein Amstrong P-90. Dieser hat es echt in sich! Klingt sehr fett, und dominiert die beiden anderen Pickups. Trotzdem habe ich mich ein wenig in diesen Pickup verliebt ;) Obwohl die Schaltung noch einiges an Variationen zu bieten hat.
Bei gedrückten Potis funktioniert die Elektrik, wie man es von herkömmlichen Teles kennt. 1. Steg, 2. Steg/Hals 3. Hals. Wie gesagt der Halspickup dominiert die anderen Postionen. Nichtsdestotrotz gewinnt die Mittelposition an Wärme und Durchsetzungskraft. Der Stegpickup klingt nicht sooo "twängich" wie der von meiner alten Tele, aber trotzdem gut. Zieht man am Tone-Poti wird der mittlere Pickup zu allen 3 Schalterpositionen hinzugefügt, und man bekommt die Stratschaltung und Sound. Der mir völlig ausreicht. Es klingt nicht genau wie eine Strat (ich find das gut :D), sondern behält den Telecharakter. Zieht man am Vol-Poti wird die Phase umgedreht. Fragt mich nicht, wie das funktioniert. Der Sound ist....nun, sagen wir mal: Interessant ;) Es reicht aus, um die Bandkollgen damit zu überraschen :D

Ich habe diese Gitarre nun schon einige Wochen, und ich habe das Gefühl, dass die Tür zur Welt des B-Bendings sich erst einen kleinen Spalt geöffnet hat. Willl sagen: Das Ding ist unglaublich, und man kann tolle Sachen damit zaubern.
Früher hat man mir geraten solch ein Teil in meine Tele einbauen zu lassen. Ich bin eigentlich froh, dass ich es nicht gemacht habe und somit meine alte Tele noch unverbastelt ist, und ich jetzt durch Glück an dieses schmucke Teil gekommen bin.

Auf dem Telegruppenbid sind von l.n.r. zu sehen:
- Schecter PT
- Telecaster (über Jahrzehnte selbst geaged ;))
- B-Bender Tele
- Joe Strummer Tele

Anhänge

• TW2.jpg
    TW2.jpg
    176,1 KB · Aufrufe: 183
  • TW5.jpg
    TW5.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 188
  • TW6.jpg
    TW6.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 197
  • TW8.jpg
    TW8.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 189
  • Teles.jpg
    Teles.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 213
Im Aktuellen Gitarre&Bass ist Artikel über die Squier Classic Vibe Custom und die Classic Vibe Thinline. Und der Autor meint am Schluss: Mehr Twang gibt es nicht für das Geld.
Dazwischen meint er, dass die Dinger keinen Wunsch offen ließen und "natürlich" klängen teure Teles noch um einen Hauch besser, aber der Vorsprung wäre schon dahin, wenn die Saiten nicht mehr ganz neu wären.

Tja, die Dinger kosten auch schon fast so viel, wie eine billige Mexiko-Tele vor 6 Jahren, sind allerdings "historisch" korrekt. Also keine Pappel oder sonst was, sondern Erle bei der Custom und Stahlsaitenreiter statt Guss. Die Tonabnehmer sind auch historisch korrekt also mit Alnico, der Halsabnehmer hat sogar eine Grundplatte aus Kupfer. Historisch gesehen ist aber die Fräsung für den TA am Hals zu groß, allerdings gibt es nicht wenige, die das freut.
Das glaube ich auch. Erspart einem die lästigen Fräsarbeiten. Ob das klanglich wohl was ausmacht? Mein Sohn hat übrigens die weiße Classic Vibe. Und das ist wirklich eine gute Gitarre. Der Hals wird allerdings oben am Kopf eingestellt.ö Die Potis haben auch keine Madenschraube, sondern sind irgendwie gesteckt? Einen hörbaren Unterschied zu meiner alten Tele gibt es natürlich. Davon ab, dass meine altes Schätzken ein 5Kilo-Brocken ist, und auch unverstärkt schon recht kräftig klingt.

wurde mit dem handy gmeacht sry weisst du wenns foto kleiner is siets besser aus:D

wenn von der asat ein foto gwünnscht ist kommts etz
mache morgen noch bessere bilder von
Anhang anzeigen 169960und noch eins von der tele SSH
Anhang anzeigen 169961
Die sind schön :D

MFD sind das. Leo Fenders letzte Tonabnehmerkreation.
Die finde ich nicht schön :eek:

und wie meine 87er ist ja auch ne special

Oha, ich dachte schon es wäre eine Tribute. Auf dem Foto ist leider immer noch kaum etwas zu erkennen. ;)

Wenn es eine 87er ist, dann ist es keine Special, sondern schlicht und einfach: ASAT. Specials gab es erst ab 92 und die hatten Chrome-Hardware statt der Schwarzen. Das war das Speziale dran.

Woher hast du sie und wie lange hast du sie schon?

Weil es gerade passt, wieder einmal das Sammelfoto von meinen Teleartigen:

IMG_0832.sized.jpg

ASAT DeLuxe, ASAT Classic Bluesboy, Highway 1 Telecaster und ASAT (nicht Special, nur ASAT)

Zuletzt bearbeitet:
Ach Miles - du bist schon zu beneiden um deine Sammlung... *bewert*

(edit: geht nicht...)

Oha, ich dachte schon es wäre eine Tribute. Auf dem Foto ist leider immer noch kaum etwas zu erkennen. ;)

Wenn es eine 87er ist, dann ist es keine Special, sondern schlicht und einfach: ASAT. Specials gab es erst ab 92 und die hatten Chrome-Hardware statt der Schwarzen. Das war das Speziale dran.

Woher hast du sie und wie lange hast du sie schon?

Weil es gerade passt, wieder einmal das Sammelfoto von meinen Teleartigen:

IMG_0832.sized.jpg

ASAT DeLuxe, ASAT Classic Bluesboy, Highway 1 Telecaster und ASAT (nicht Special, nur ASAT)

Hallo Miles, schöne Telesammlung! Nur meine ich, da fehlt noch eine "Marke"! Rat mal - welche? :gruebel: :D
Guten Rutsch!

Hallo Miles, schöne Telesammlung! Nur meine ich, da fehlt noch eine "Marke"! Rat mal - welche? :gruebel: :D

Hm, Gibson?

Ja, ich weiß schon, allerdings wüsste ich gar nicht, wie ich sie mir von dir machen lassen sollte. Zeit hast du ja auch keine, mal sehen ev. finde ich eine gebrauchte. :D
Aber momentan darf ich nicht, meine neueste liegt noch auf dem Zollamt. ;)

Da muss man vorsichtig sein, sonst geht's mir bald wie diesem Kerl:

My ol' lady told me if I buy one more guitar she is leaving... I miss her already. hehehe

Wird erledigt, wünsche Gleiches, auch allen anderen natürlich. ;)