murle1
RBC-Guitars
Hallo Peter, diese PU's heißen "Wide Range" PU's und haben die Maße 80 x 45mm. ( Und sind in meinen Augen bzw. Ohren) die besten PU's, die von Fender verwendet werden. Gruß, RainerIch habe schon im Pickupforum vor einigen Tagen eine Frage gestellt, die bisher nicht beantwortet werden konnte. Ihr hier könnt mir aber bestimmt helfen:
Ich würde gerne wissen, welches (mm) Format der 72er Reissue Humbucker hat, welcher in vielen Teles verbaut wird. Bspw. in der Thinline und den Deluxe Modellen. Ich hätte angenommen er hätte normales Humbucker-Format, allerdings steht in einer Userkritik bei einem Online-Musikhändler, dass es eben nicht die üblichen Maße sind, sondern, dass er größer ist. Interessieren würde mich das, weil ich den in eine meiner Gitarren einbauen will, welche Fräsungen hat, die etwas größer als die üblichen Humbucker sind. Vielleicht habe ich ja Glück und sie passen. Ich möchte mich beim Bestellen allerdings nicht auf dieses Glück verlassen, weil es allen Seiten Stress ersparen würde, wenn ich es sicher wüsste.
Da ich irgendwie nirgends auf verlässliche Maße gestoßen bin könnte vielleicht freundlicherweise einer von euch eben ein Lineal an die Pickups halten und die Ergebnisse posten? Ich wäre euch sehr verbunden.
Hochachtungsvoll,
Peter.
---------- Post hinzugefügt um 14:41:48 ---------- Letzter Beitrag war um 14:26:52 ----------
Wenn Du sie nicht zum Fachmann bringen willst - so teuer könnte das nicht sein - dann bleibt nur die "Do it yourself" Methode:Guten abend zusammen, ich hab auch ein Problem mit einer meiner Teles, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen
Und zwar: am 20. Bund das Bundstäbchen ist nicht ganz reingedrückt und beim Spielen klemmt sich die hohe E-Seite immer zwischen Hals und dem Bundstäbchen, ziemlich blöde sache. Was kann ich denn dagegen tun? Will jetzt nicht unbedingt zum Gitarrenbauer, etc. rennen und n Haufen Geld da lassen ...
Ist ne Fender Lite Ash Tele, wunderschönes Teil, aber das vermiest mir momentang n bisschen die Freude daran
Den Hals, bzw. beim 20.Bund die Gitarre, auf eine feste Unterlage betten, die Saiten runter oder zur Seite ziehen - und mit einem kurzen Stück Hartholz (z.B. Rundholz aus dem Baumarkt, Durchmesser 10 oder 12mm) und einem nicht zu großen Hammer mit leichten Schlägen auf den Bunddraht, diesen in den Schlitz zurück treiben. Aber bitte vorsichtig, nicht verbiegen durch zu heftige Schläge. Ggf. geht es auch, etwas Holzkaltleim unter den Bund zu bringen, in den Bundschlitz - und danach mit einem stramm eingestelltem Kapodaster das Bundstäbchen einige Zeit zu fixieren. Das Beste wäre, den Bunddraht komplett rauszulösen, neu biegen, den Schlitz nachsägen und den Bunddraht erneut einsetzen. Aber das ist ohne Übung nicht Jedermanns Sache. Gruß, Rainer