Der Fender Telecaster-User-Thread

Frohes neues Jahr!

Danke, von mir auch.

Ich beginne das Jahr mit dem Lesen von "Fender - The Sound heard 'round the World" und kann es kaum erwarten, endlich zu dem Teil zu kommen, wo es dann um die Vorläufer der Telecaster geht.

Sehr faszinierendes Buch und faszinierend die Geschichte von Leo Fender, der Fender-Fabrik und all den Umständen in der damaligen Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, von mir auch.

Ich beginne das Jahr mit dem Lesen von "Fender - The Sound heard 'round the World" und kann es kaum erwarten, endlich zu dem Teil zu kommen, wo es dann um die Vorläufer der Telecaster geht.

Sehr faszinierendes Buch und faszinierend die Geschichte von Leo Fender, der Fender-Fabrik und all den Umständen in der damaligen Zeit.

Ja, mit Sicherheit interessant. Leider sind so " Uralt- Tele-Teile" nicht mehr zu bekommen, und wenn - unbezahlbar. Habe schon das eine oder andere mal überlegt so ein Trümmer nachzubauen. Aber dann - wozu, kann ja nicht mehr spielen! Shit!

Meine "noch" Tele ;)

Anhänge

• DSCF87861212.jpg
    DSCF87861212.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 248
Im Archiv gefunden: Meine Tele-Parade! Fertige, halbfertige und in Planung. murle1

Anhänge

• Kopie von IMG_0838.jpg
    Kopie von IMG_0838.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_0514.jpg
    IMG_0514.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 236
Meinen Neid hast du jedenfalls....da bekommt der Begriff "Morgenlatte" eine völlig neue Bedeutung :eek::D

Meinen Neid hast du jedenfalls....da bekommt der Begriff "Morgenlatte" eine völlig neue Bedeutung :eek::D

Du willst uns jetzt aber nicht verklickern, dass dich der Anblick eines nackten Tele-Körpers sexuell erregt? :eek:

Rainer, was machst du mitten in der Nacht noch im Forum? :D

Du willst uns jetzt aber nicht verklickern, dass dich der Anblick eines nackten Tele-Körpers sexuell erregt? :eek:

Rainer, was machst du mitten in der Nacht noch im Forum? :D

Alte Menschen brauchen weniger Schlaf! :redface: Und mein ehemaliger Beruf hat abgefärbt - jede Tageszeit ist wichtig.

Wahnsinn murle...herrlich. Will mir ja eine bauen lassen, wollte eben ne tele zum rocken, sprich eine "normale" hab ich ja, jetzt noch eine mit bisschchen mehr dampf für verzerrten kram. Wie siehts da mit tonabnehmern aus, was ist am besten ? zb. nen hb oder p90 am hals oder doch besser am steg ? Dachte auch mal an nen gretsch-tonabnehmer, der und noch ein hb oder sowas...Für tips wäre ich dankbar, dankeeeeeeee.

Wahnsinn murle...herrlich. Will mir ja eine bauen lassen, wollte eben ne tele zum rocken, sprich eine "normale" hab ich ja, jetzt noch eine mit bisschchen mehr dampf für verzerrten kram. Wie siehts da mit tonabnehmern aus, was ist am besten ? zb. nen hb oder p90 am hals oder doch besser am steg ? Dachte auch mal an nen gretsch-tonabnehmer, der und noch ein hb oder sowas...Für tips wäre ich dankbar, dankeeeeeeee.

Für "so etwas" würde ICH folgende Kombination wählen: Sumpfesche Korpus mit hartem Hals (Ahorn/Ahorn oder Ahorn/ Ebenholz), dazu am Hals einen Häussel P90 Hot, und an der Brücke einen HB Häussel Tozz, splittbar. Damit kann man (fast) alles machen. Supersauber clean, singenden crunch- und fetten Bratsound. Ggf. am Hals auch der neue Häussel Minihumbucker, der hat mich "umgehauen". Die Mischung verschiedener Hersteller birgt immer Unsicherheiten vom Ergebnis zusammen. Gruß, Rainer

Danke schonmal Rainer, problem 2: Bin ja LH, wo bekomme ich ggf nen body her ? Hals auch dann denke ich ? weiss nicht ob mein bauer das alles selber machen will/kann. Der baut zwar und das super aber RH...er meinte halt mal "wenn du mir nen body besorgst...", von daher denke ich muss ich das machen;)

Hey (;

Ich hab mal bei meiner recht neuen Fender Mex Classic 50's Tele das Schlagbrett abmontiert und hab etwas gefunden was mich irgwie verwundert hat. Ein Kreisrundes Loch, unnütz einfach im Korpus, drin zu finden ist ein "A", anscheinend mit Kugelschreiber geschrieben. Kennt ihr sowas? Welchen Sinn hat das? Wofür könnte das "A" stehen? Hat in meiner Gitarre möglicherweise jemand Kokain aus Mexico rausgeschmuggelt? :D ;)

Hier mal die Bilder, sry nur Webcam Qualität, aber man siehts ziemlich gut wie ich finde.
Picture0017.jpg Picture0018.jpg

Gruß, David.

Hat in meiner Gitarre möglicherweise jemand Kokain aus Mexico rausgeschmuggelt? :D ;)

Ich würde meinen, damit wurde der Korpus in einer Maschine fixiert. In Fender Jazz-Bässen und auch in Strats habe ich schon Ähnliches gesehen.

Ich habe schon im Pickupforum vor einigen Tagen eine Frage gestellt, die bisher nicht beantwortet werden konnte. Ihr hier könnt mir aber bestimmt helfen:
Ich würde gerne wissen, welches (mm) Format der 72er Reissue Humbucker hat, welcher in vielen Teles verbaut wird. Bspw. in der Thinline und den Deluxe Modellen. Ich hätte angenommen er hätte normales Humbucker-Format, allerdings steht in einer Userkritik bei einem Online-Musikhändler, dass es eben nicht die üblichen Maße sind, sondern, dass er größer ist. Interessieren würde mich das, weil ich den in eine meiner Gitarren einbauen will, welche Fräsungen hat, die etwas größer als die üblichen Humbucker sind. Vielleicht habe ich ja Glück und sie passen. Ich möchte mich beim Bestellen allerdings nicht auf dieses Glück verlassen, weil es allen Seiten Stress ersparen würde, wenn ich es sicher wüsste.
Da ich irgendwie nirgends auf verlässliche Maße gestoßen bin könnte vielleicht freundlicherweise einer von euch eben ein Lineal an die Pickups halten und die Ergebnisse posten? Ich wäre euch sehr verbunden.
Hochachtungsvoll,
Peter.

@Rainer: was wird denn das für eine Tele mit einer Acoustic-Bridge? :eek:

@Rainer: was wird denn das für eine Tele mit einer Acoustic-Bridge? :eek:

Hallo,
das wird nicht - das ist schon eine fast fertige Gitarre, bis auf die Oberflächenbehandlung: Das ist eine von meinen Quadromaster Teles, also Hybridgitarre mit 2 normalen magnet. PU's und einem Piezotonabnehmer. Mit Preamp und Stereomöglichkeit. Die muß aber ein Oel/Wachsfinish bekommen, da durch die aufgeleimte Brücke kein vernünftiges Polieren nach einer Lackierung machbar ist. Mahagonikorpus, 60% hohl. Hawaiin Koadecke und einem dazugehörigen Mahagoni/ H.Palisander-Hals. Die war schon spielfertig, habe sie aber nach der Demontage "aus den Augen" verloren, - da auch kein Interessent vorhanden war. Demnächst gehe ich wieder dabei.
Gruß, murle1

Guten abend zusammen, ich hab auch ein Problem mit einer meiner Teles, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :)
Und zwar: am 20. Bund das Bundstäbchen ist nicht ganz reingedrückt und beim Spielen klemmt sich die hohe E-Seite immer zwischen Hals und dem Bundstäbchen, ziemlich blöde sache. Was kann ich denn dagegen tun? Will jetzt nicht unbedingt zum Gitarrenbauer, etc. rennen und n Haufen Geld da lassen ...
Ist ne Fender Lite Ash Tele, wunderschönes Teil, aber das vermiest mir momentang n bisschen die Freude daran :mad: