Der Fender Telecaster-User-Thread

Hallo Telecaster-Freunde!

ich suche eine recht "klassische" Tele (am liebsten Fender - die gefallen mir optisch einfach am besten).

Sorry, aber wieso sieht eine Fender optisch besser aus, als andere klassische Teles?? Ich kenne (und baue selbst) unzählige andere Firmen, Hersteller oder Gitarrenbauer - die genau so gute (oder "bessere") anbieten, die nicht zu unterscheiden sind. Du bevorzugst vermutlich das Statussymbol auf der Kopfplatte?

Ich will jetzt nicht lügen, mit dem Statussymbol hast wohl schon etwas Recht. Trotzdem freue ich mich über alle Vorschläge... Letztendlich geht es mir ja um den Klang!
Aber eigentlich bin ich auch für andere offen, ich korrigiere: ich hätte am liebsten eine Tele, die optisch ans Original angelehnt ist (und nicht nur durch ihre Form zur Tele wird).

Tut mir Leid wenn du dich etwas auf den Schlips getreten fühlst.

Das is alles ziemlich interessant! Vielen Dank auch Miles fürs Raussuchen. Aber ich sehe schon, wenn ich mich da jetzt noch mehr mit beschäftige, dreh ich durch. Dabei wollte ich doch eigentlich nur meine alte Gitarre auffrischen. :D
Wahrscheinlich werd ich vorerst mal ein wenig weitersuchen um was zu finden, was meinen Vorstellungen nahe kommt und evtl. ohne Fräsungen auskommt. Aber da wechsele ich wohl doch mal wieder besser den Thread zu den Pickup-Kollegen. Aber danke euch nochmals.

Es gibt von Curtis Novak auch WR-Humbucker die in normale Maße haben. Vlt. wär das ja was für dich. ;)

Hier der Link dazu: http://curtisnovak.com/pickups/hum-WR.shtml

Ich will jetzt nicht lügen, mit dem Statussymbol hast wohl schon etwas Recht. Trotzdem freue ich mich über alle Vorschläge... Letztendlich geht es mir ja um den Klang!
Aber eigentlich bin ich auch für andere offen, ich korrigiere: ich hätte am liebsten eine Tele, die optisch ans Original angelehnt ist (und nicht nur durch ihre Form zur Tele wird).

Also ich hab damals, als ich auf der Suche nach meiner Telecaster war, verschiedene im Preisbereich zwischen 500 und 1200 angespielt. Darunter waren die Classic Player Baja Tele, die Highway One, die American Standard und die American Deluxe. (Alles Fender)

Die Baja fand ich eigentlich sehr gut für den Preis und hat mir deutlich besser gefallen als die Highway One. Die Deluxe klang mir zu modern. Letztendlich ist es die Standard geworden, weil sie mir nochmal besser als die Baja gefiel. Wie du schon siehst ist das alles recht subjektiv und das war einfach mein Gefühl beim Kauf. Also am besten fährst du mal in nen Musikladen und spielst einfach mal alle Teles, die in deinem Budget liegen, an. Mir gefiel z.B. die 580€ teure Baja wesentlich besser als die Deluxe, die überhaupt nicht mein Fall war. Probier ruhig auch mal Squire aus, besonders die Classic Vibe solltest du dir mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.eYeBallZ: Ich hab eine Mexico 50's in Blonde und bin zufrieden. Von der Bespielbarkeit genau das was ich wollte. Nur vom Neck PU allein bin ich noch nicht hunderprozentig überzeugt. Ich finde sie aber ehrlich gesagt nicht so viel besser als die Squier Classic Vibe von unserem anderen Gitarristen. Die ist absolut gut und günstig! Bei der Fender gefällt mir der Hals (trotz Lackierung die ich eigentlich nicht so mag) von der Form besser, ausserdem, auch wenn ich da evtl abergläubig bin, wollte ich immer eine Tele mit Eschebody, und keinen Pine Wood Body (Asche über mein Haupt, weiß selbst nicht ganz wieso ich da die Objektivität verlor. Ich wollte einfach und konnte :D) Spiele beide mal im Vergleich, und verschmähe die Squier nicht. (;

Gruß, David.

Da liegst Du richtig! Der "Echte" Teleton ist von einer Eschetele. Die haben den Twäng - aber leider auch Gewicht, und manchmal zu viel Twäng!

---------- Post hinzugefügt um 01:47:14 ---------- Letzter Beitrag war um 01:37:01 ----------

Das fühle ich mich nicht - nur es erinnert mich immer an die Zeit, als ich in einem größeren Musikfachhandel Service machte. Da kamen unerfahrene NEU-Kunden, die ohne zu testen eine gute Gitarre wollten, es durfte aber nur eine "echte" Fender sein. Das ist genau so absurd, wie die Suche nach einer gut klingenden Gitarre-dann wird die einzige schwarze im Geschäft genommen, und mit dem heftigsten Brat-Amp ohne zu stimmen mit Potistellung 12, Powerchords geschruppt. "Mir kamen jedesmal die Tränen"!

"Mir kamen jedesmal die Tränen"!

Das kann ich wirklich nachvollziehen... Gerade als Gitarrenbauer oder generell fortgeschrittener Gitarrist hat man denke ich eine ganz andere, objektivere Sicht auf Instrumente. Der Anfänger hat eben nur mal gehört, dass Fender gut ist, oder sieht seine Metal-Idole mit schwarzen Gitarren und nimmt das dann als das Maß der Dinge.

Erstmal danke für die Vorschläge. Ich werd dann wohl mal in den Lade gehen und alles anspielen, was ich in die Finger bekomme.
Aber jetzt würden mich doch nochmal nicht-Fender-Teles interessieren! Bisher wurden ja nur Fender-Modelle vorgeschlagen (liegt vielleicht an meinem Startpost) :D

unbestritten!,
aber die Kombination Erlenkorpus mit Ahornhals ist auch "echt", hat auch den TWÄNG und ist quasi Ur-Leo-mässig

Und die allerallererste Kombination war Kiefer (Pine) mit Ahornhals und hat auch den Twäng, siehe Squier Classic Vibe. ;)

Um das Geld würde man auch eine neue G&L "ASAT Classic Tribute" oder eine gebrauchte Originale bekommen.

Servus,
also ich hab ne Mexico 2009er tele, schwarz mit hellem griffbrett, twängt wie sie soll, und kostet nur 550,- meine ich ! Also antesten lohnt, die neuren modelle sind wieder gut. Aber bauen lassen ist natürlich auch fein, kannste machen was de willst, der preis ist da natürlich anders.

Und die allerallererste Kombination war Kiefer (Pine) mit Ahornhals und hat auch den Twäng, siehe Squier Classic Vibe. ;)

Um das Geld würde man auch eine neue G&L "ASAT Classic Tribute" oder eine gebrauchte Originale bekommen.

Eine Tele hat meist den Twäng, durch die Bauart, Form und die Bridgeplate. Für mich habe ich nach vielen "Versuchen" mit allen möglichen Hölzern, dann doch die Esche Bühnentele gebaut mit hartem Ahorn/Ahorn Hals. Danach aber "entschärft" durch mildere PU's. (Van Zandt Blues)
Als andere Marke sehe ich auch G&L als echte Alternative. Als Klangleckerbissen bei You Tube mal in die Hellecasters reinhören.

Eigentlich wollte ich ja nur mal eben schnell mein aktuelles "Zuhause"-Setup testen und aufnehmen. Wg. neue Verzerrer und anderer Speaker und so......

Aber irgendwie ist das dann ein Demo aus der Abteilung "eine gute Tele kann ALLES" geworden :D.
Die Pickups sind DiMarzio AreaT noiseless, der am Steg ist die "hot"-Version. Ich schalt nach und nach die Verzerrer durch und die Pickups um. Ist in einem Rutsch aufgenommen, nur ein Take, etwas Kompressor und viel Raum hinzugefügt, kein Equalizing.

Telecaster / Okko / Rockett / Fender Super Champ

Ist schon spannend, wieviele Nuancen so eine simple Gitarre anbietet - und die Zwischenposition benutze ich noch nicht mal.

Hach...schön! Telecasters sind doch einfach was Feines. :D:D

Zuletzt bearbeitet:
Telecasters sind was seeeeeeehr feines, genau soviele knöppe wie nötig, keine spielerein und gedöns, so muss ne rocksau sein:) Die Area-T behalt ich mir im auge, für meine neue die irgendwann mal gebaut wird vielleicht...ne Rotor-caster oder so:D

ich bin baldiger besitzer einer 1978er Fender Telecaster

edit: ganz sicher bin ich einer freut euch drauf denn sie wird zu ner Francis Rossi tele umgebaut

Zuletzt bearbeitet:
Jimmy page hat ja laut div. aussagen die alben fast alle mit tele eingespielt, das sagt schon alles:D

Jimmy page hat ja laut div. aussagen die alben fast alle mit tele eingespielt, das sagt schon alles:D

Das ist nun wieder eine Falschmeldung ....... wer immer "div." ist, ich würd ihm nicht trauen.
Definitiv wurde das erste Album komplett mit Telecaster eingespielt, und danach mit einiger Sicherheit nur das "Stairway to Heaven"-Solo.
Auf der großen Masse der (elektrischen) Led-Zeppelin-Tracks sind wohl Les Pauls zu hören, hier und da mal die Danelectro oder eine Strat.
Klare Aussagen darüber, welche Klampfe wo eingesetzt wurde, sind m.W. von Jimmy Page nicht zu bekommen.
Weisst ja: "Wer sich an die Siebziger erinnert, hat sie nicht erlebt....." :D

Moin Leute,

vor ein paar Tagen ist meine Baja Telecaster gekommen. Super Teil, bin soweit zufrieden. Verarbeitung ist auch top, abgesehen von einigen Bundstäbchen am Hals. Die Poti-Knöpfe haben auch etwas Spiel, 0,5-1mm etwa. Ich weiß nicht ob man die fester Schrauben kann?! Bevor ich nicht sicher bin dass ich sie behalte, wollte ich selber nicht Hand anlegen. Aber eine 100%ige Verarbeitung kann man bei dem Preis wohl nicht erwarten. Wie gesagt, ich bin zufrieden.

2 Fragen habe ich aber:

Meine Tele wiegt knappe 3kg. Sind die alle so leicht?

Ich war etwas überrascht als ich das Griffbrett gesehen habe. Ist aus Ahorn und lakiert?! Hatte bisher nur Rosewood-Griffbretter in der Hand. Sind die aus Ahorn generell lakiert?

MfG

Ja, Ahorngriffbretter sind eigentlich immer lackiert, die würden sonst recht schnell schmuddelig aussehen, da AHorn ja recht hell ist. Rickenbacker lackiert perverserweise übrigens sogar dunkle (Palisander, etc.) Griffbretter...

Ich persönlich find ja, dass Ahorngriffbretter grad auf einer Tele toll aussehen - aber vom Spielgefühl sind unlackierte (Palisander-)Griffbretter schon sehr viel angenehmer zu spielen, vor allem bei "heißen" Gigs, wenn man mal richtig isn Schwitzen kommt...