Der Fender Telecaster-User-Thread

Hallo Miles, sorry das ich in Deinen Beitrag eingreife. Aber vor ein paar Tagen habe ich einem Kunden einige Bilder gemailt, wie und womit man die überstehenden Bundenden beseitigen kann. Und da diese Dinge immer wieder vorkommen werden, habe ich mir erlaubt, die Bilder einzustellen. Vielleicht kann es dem einen oder anderen doch helfen. Benötigtes Material:
Schleifpads (wenn möglich ohne die Staublöcher) für Exenterschleifer mit dem dünnen Filz? auf der Rückseite ( Körnung 120 - 240er) und verschiedene Schleifschwämme. Alles in jedem Baumarkt zu bekommen. Wenn man den Hals nicht abbauen will (oder kann) dann bitte den Korpus an gefährdeten Stellen abkleben mit Malerband, o.Ä. Es gibt auch andere Methoden, diese hat sich aber für mich als die beste erwiesen.
Gruß, Rainer
PS: Sorry Mod - ist OT, paßte aber gerade!

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    88 KB · Aufrufe: 233
  • 02.jpg
    02.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 257
  • 03.jpg
    03.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 244
  • 04.jpg
    04.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 240
  • 05.jpg
    05.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 250
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die überstehenden Bünde halten sich in Grenzen. Vielleicht bin ich da auch zu empfindlich. Es ist auf jeden Fall nicht störend.

Wenn ich beim Ahorn-Hals jetzt mit Schleifpapier rangehe, dann entferne ich den ganzen Lack. Würde, glaube ich, sehr unschön aussehen.

Unwissen bei jimmy, sorry, aber hätte mir gefallen...der spruch stamm aber aus den 69ern glaub ich, aber 70er waren bestimmt ähnlich:D

Wunderbar, danke für den Abschleiftip! Das passt mir wie die Faust aufs Auge. Habe bei meiner neuen Preiswerttele als einziges Manko noche eben etwas überstehende Bünde. Habs schon mit Schleifpapier versucht, aber ähm...als ich eher nur rumkratzte als was abzuschmirgeln, hab ichs erstmal gelassen. (Zum Glück bin ich da nicht allzuempfindlich optischerseits)

Naja mal schauen, Gitarrenbauer oder dein Tipp.

Grüße vom schon lange still mitlesenden Telebesitzer (Westone XT10, die schaut ihr vermutlich nichtmal mit dem Nasenloch an, aber ich bin echt zufrieden nach eins zwei Korrekturarbeiten)

Zuletzt bearbeitet:
Die überstehenden Bünde halten sich in Grenzen. Vielleicht bin ich da auch zu empfindlich. Es ist auf jeden Fall nicht störend.

Wenn ich beim Ahorn-Hals jetzt mit Schleifpapier rangehe, dann entferne ich den ganzen Lack. Würde, glaube ich, sehr unschön aussehen.

Du wirst vermutlich nicht ohne diese Arbeit auf Dauer auskommen. Überstehende Bünde sind ein Zeichen von Verwendung nicht abgelagertem Holz! Und das wird noch ein wenig weitergehen. Wenn Du es mit 240er Papier machst, und nur so wie angedeutet, wird nur die Kante vom Griffbrett ein wenig matter werden. Wenn Du die Gitarre behälst, ist das vertretbar, bei Palisandergriffbrettern so wie so egal. Ich habe das nun schon unzählige male gemacht, auch bei nagelneuen Gitarren. Nichts ist schlimmer, als bei jedem Griff die Bünde zu fühlen!

Zu viel Text in letzter Zeit, zu wenig Bilder. Deshalb:
Neueste Tele. Sumpfesche mit Hohlkammern. Wolkenahorndecke. See-through-black Top. Black Hochglanz Back. Riegelahornhals mit Pal. Griffbrett. Kluson Backlock Mechaniken. Häussel P90 mit Chromekappe am Hals, Splittbarer Klingenhumbucker von Häussel an der Bridge.

Anhänge

• IMG_1335.jpg
    IMG_1335.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_1336.jpg
    IMG_1336.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_1337.jpg
    IMG_1337.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 224
Der Ahornhals sieht ja von hinten wunderschön aus! Kann man davon vllt eine Großaufnahme haben? Vor allem zum Korpus hin sieht das extrem schön gemasert aus!

Gruß, David.

Der Ahornhals sieht ja von hinten wunderschön aus! Kann man davon vllt eine Großaufnahme haben? Vor allem zum Korpus hin sieht das extrem schön gemasert aus!

Gruß, David.
Versuche ich, aber bei Nahaufnahmen wird es meistens unscharf. Mal sehen!

wow, sehr schicke tele murle, die gefällt mir ausgesprochen gut!!

Gruß, David.
So, bin Deinem Wunsch gerne nachgekommen, und habe gleich mehrere Hälse aufgenommen, von meinen eigenen und noch zu bauenden Gitarren. Ich bin eben Holzfreak! 1340 ist von der TELE, 1344 ist für die andere Tele einige Beiträge vorher.

Anhänge

• IMG_1340.jpg
    IMG_1340.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 172
  • IMG_1342.jpg
    IMG_1342.jpg
    145 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_1346.jpg
    IMG_1346.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_1347.jpg
    IMG_1347.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_1344.jpg
    IMG_1344.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 214
Wow, der Hals auf Bild 5 (1344) ist wirklich ein Kracher. Ich mag diese recht enge, paralelle Maserung sehr. Ich beneide jetzt schon denjenigen der die Gitarre mit diesem Hals bekommt. (;

Gruß, David.

Zuletzt bearbeitet:
Schönes teil, bis auf die wolken, ist nicht so meins, ganz schwarz und dann so würde ich sie nehmen:) Auch pu´s wären glaub ich das was ich für härtere sachen bräuchte, aber bestimmt nicht billig oder ? Die schecter PT lacht mich grade so an..

Schönes teil, bis auf die wolken, ist nicht so meins, ganz schwarz und dann so würde ich sie nehmen:) Auch pu´s wären glaub ich das was ich für härtere sachen bräuchte, aber bestimmt nicht billig oder ? Die schecter PT lacht mich grade so an..

Für härtere Sachen hat Harry (Häussel) auch einiges im Sortiment. Habe ich schon für Heavy Teles verwendet, geht fast in Richtung Paula.

Rickenbacker lackiert perverserweise übrigens sogar dunkle (Palisander, etc.) Griffbretter...
Geschmackssache. Von mir aus sollte eine Gitarre ruhig zeitlebens eine Farbkombination aufweisen wie vor 35 Jahren ein Gibson-Bass im Neuzustand. Also ganz aus Ahorn, in sunburst mit Palisandergriffbrett oder in schwarz mit Ebenholzgriffbrett.

Leosounds ist ein guter Tipp... Auch die Soundbeispiele sind recht aufschlussreich. Hast mir dadurch sehr geholfen.
Falls Du noch für weitere Alternativen offen bist: Bei Rockinger gibt es einen Filtertron-Nachbau mit geänderten Abmessungen. Der Tonabnehmer hat das alte Höfner-Format, der mitgelieferte Rahmen jedoch die Außenabmessungen eines normalen Humbuckerrahmens. Wenn man ihn nicht gerade direkt ins Holz schraubt, passt er also ohne Gefriemel sowohl in Fräsungen der einen als auch der anderen Größe. Freilich wurde hier nicht der Klang eines Fender-Humbuckers angestrebt, sondern der eines Filtertrons, der ja auch recht twangig ist.

Hm, werde meine Baja Telecaster nun doch zurückschicken. Einige Bundstäbchen (5 - 6 Stk.) sind so eingesetzt, dass am Rand ein wenig Lack abgeplatzt ist (siehe Bilder).

IMAG0123.jpg

IMAG0119.jpg

Habe mich in den zwei Wochen schon gut an sie gewöhnt. Bespielbarkeit ist top, auch aufgrund des dicken Halses. Geklungen hat sie auch super! Aber bei solchen Verarbeitungsmängeln will ich sie nicht behalten. Habe in Hamburg leider keinen Dealer, bei dem ich sie anspielen könnte..

Mittlerweile kostet sie beim großen T auch 650€.. aber ich bekomme sie zum alten Preis umgetauscht! :great:

Hm, werde meine Baja Telecaster nun doch zurückschicken. Einige Bundstäbchen (5 - 6 Stk.) sind so eingesetzt, dass am Rand ein wenig Lack abgeplatzt ist (siehe Bilder).

Habe mich in den zwei Wochen schon gut an sie gewöhnt. Bespielbarkeit ist top, auch aufgrund des dicken Halses. Geklungen hat sie auch super! Aber bei solchen Verarbeitungsmängeln will ich sie nicht behalten. Habe in Hamburg leider keinen Dealer, bei dem ich sie anspielen könnte..

Mittlerweile kostet sie beim großen T auch 650€.. aber ich bekomme sie zum alten Preis umgetauscht! :great:

Das ist leider normal, wirst Du evtl. bei der Nächsten auch haben. Wenn das Griffbrett erst lackiert wird und danach "gesägt" und bundiert wird, kann das geschehen, und wenn das ferige, bundierte Griffbrett überlackiert wird (so sind auch die Ahorn-Hälse von Rockinger) müssen die Bundstäbe vom Lack befreit werden. Auch dann sind solche Fehler ab und zu vorhanden.

Wenn sie Dir gefällt und gut klingt, dann gib sie wegen so einem Pipifax um Gottes Willen nicht wieder her. :eek:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zu viel Text in letzter Zeit, zu wenig Bilder. Deshalb:
Neueste Tele. Sumpfesche mit Hohlkammern. Wolkenahorndecke. See-through-black Top. Black Hochglanz Back. Riegelahornhals mit Pal. Griffbrett. Kluson Backlock Mechaniken. Häussel P90 mit Chromekappe am Hals, Splittbarer Klingenhumbucker von Häussel an der Bridge.

sieht wirklich sehr sehr schick aus. der hals ist der hammer, erinnert mich ein wenig an meine ltd die du ja gerade noch auf dem tisch hattest:d
wirklich schönes teil(fehlt nur noch das binding)

lg
sven

sieht wirklich sehr sehr schick aus. der hals ist der hammer, erinnert mich ein wenig an meine ltd die du ja gerade noch auf dem tisch hattest:d
wirklich schönes teil(fehlt nur noch das binding)

lg
sven

Die sollte ein Naturbinding bekommen, habe es aber zu gut gemeint und die "Ecken" zu rund gemacht, fühlt sich besser an, sieht aber mit Binding nicht so schön aus.