Der Fender Telecaster-User-Thread

Hallo, nach der wunderschönen Holz Gitarre - die Palisander - sieht diese nun ein wenig trist aus:
Eine "Häwi Mörtel" Tele, Eierschalenfarbe, mit einem Bare Knuckles PU und einer Esquire Schaltung. Saitenstärke bis 60!!

Anhänge

• IMG_1354.jpg
    IMG_1354.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_1353.jpg
    IMG_1353.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_1355.jpg
    IMG_1355.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 191
Hallo zusammen,

ich lese schon seit einiger Zeit hier im Tele-Thread mit. Hier mal ein paar Fotos von meiner Baja ...

Anhänge

• IMG_1011.jpg
    IMG_1011.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_1024.jpg
    IMG_1024.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_1026.jpg
    IMG_1026.jpg
    182,7 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_1027a.jpg
    IMG_1027a.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 192
Hallo, nach der wunderschönen Holz Gitarre - die Palisander - sieht diese nun ein wenig trist aus:
Eine "Häwi Mörtel" Tele, Eierschalenfarbe, mit einem Bare Knuckles PU und einer Esquire Schaltung. Saitenstärke bis 60!!

Also, mir gefällts :) Mal was klassisches :great: Zudem auch wenn ich mit Metal nix am Hut ab, finde ich es schon ne klasse Vorstellung, mit vorzustellen, wie jemand mit diesem optischen Abziehbild einer 50s tele auf die Bühne kommt und dann da auf einmal das megamörderbrutale Brett damit schiebt ... hat was :)

Zwischen Sumpfesche und normaler Esche können Unterchiede von bis zu 1200 Gramm auftreten. Und da Fender inzwischen alles verwendet, was greifbar ist, kann es dazu kommen. Was für ein Holz ist denn als Korpus angegeben? :gruebel:

hallo zusammen..

es geht mir um eine beratung für eine vorauswahl an teles.

ich suche mich schon längere zeit durchs netz und habe auch einiges hier im userthread gelesen - allerdings nicht alle 5000+ beiträge.
ich habe bereits etliche teles in den letzten 30 jahren besessen bzw gespielt und habe zur zeit eine squire tele.
ich will upgraden und habe folgende vorauswahl:

G&L tribute serie, Rockinger bzw. Diego, Fender '62 Telecaster (dann mit Nocaster PUs aufgrund sehr glaubhafter empfehlung) oder die road worn '50 Tele

gespielt habe ich die beiden Fenders (und natürlich noch ca. 20 andere telemodelle).
Rockinger und G&L müßte ich blind bestellen..da fängt's schon an..klar kann ich zurücksenden, aber paar infos über empfehlenswerte händler könnten das risiko minimieren.

bei rockinger habe ich keine sorge, was die auslieferungsqualität betrifft. zur zeit gibt es da auch ein angebot für 599 euro

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG261&product=KT003

wie sieht das bei G&L aus? wie liefern die händler da aus?

Wer hat einen Teil dieser 4 teles selbst gespielt und kann vergleichen?

musikrichtung: blues, jazz, funk
amp: blues junior, rath amp

die auswahl sollte sich schon auf die beschriebenen modelle beschränken, da fast alles andere nach vielen recherchen in den letzten wochen rausgefallen ist.
preisgrenze wäre dann die roadworn klasse - gebraucht also um 750 euro.

aber wenn ne asat oder rockinger ähnliches bietet, wäre mir das natürlich sehr angenehm.
gebraucht natürlich auch okay - falls jemand was im angebot hat ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Schönes teil murle, gefällt mir gut, nur leider wie immer falschrum:D Meine neue schwarze aus USA ist auch schwerer als die Mex, passt aber. Wenn ich dagegen meine artist von 1983 vergleiche, die ist ne andere liga vom gewicht her.

Hallo,
Du schreibst, Du spielst schon (mindestens) 30 Jahre. Also solltest Du genügend Erfahrung haben, zu wissen, das eine angespielte von einem User keine Aussage macht, wie eine andere der gleichen Marke und Typs klingt. JEDE kann und wird abweichend sein. Und jeder empfindet anders. Es wird Dir nichts Anderes bleiben, als selber anzuspielen, und eine die gefällt zu kaufen. Wie Du in den vergangenen Posts lesen kontest, gibt es große Unterschiede vom Gewicht, was eben auch bedeutet: Anderes Holz - anderer Grundton! Alles Andere ist wie beim Lotto-Du kannst nur auf Dein Glück hoffen.

serienstreuung ist schon klar..hatte ich in den geschäften hier natürlich auch festgestellt und war auch vorhewr klar.
auffällig war trotzdem, dass die bajas sehr unterschiedlich waren und dabei auf einem verarbeitungsniveau, das ich nicht akzeptieren will.
die '62 us tele hatte zwar auch ne kleine streuung, aber das war wirklich nur minimal. die verarbeitung - besonders lack und bünde waren erheblich besser.

von daher denke ich schon, dass es etwas mehr als lottospiel ist, auf verarbeitungs - und auslieferungstips von usern hier zu gehen - gerade bei modellen, die ich eben hier vor ort nicht anspielen kann. wäre dies nämlich möglich, hätte ich nicht gepostet ;-)

trotzdem danke für deinen hinweis!

Fender '62 Telecaster (dann mit Nocaster PUs aufgrund sehr glaubhafter empfehlung)

Hallo,

die Nocaster Pickups passen am besten zu Esche-Teles, die 62erRI ist aber aus Erle, in meiner hatte ich auch mal Nocasters, war aber nicht so wirklich überzeugt (in der 52er RI dagegen sehr), bis neulich hatte ich die 62erCustomRI-PUs drin, die haben mir sehr gut gefallen.

Grüße
Dietmar

hmmm..habe von einem sehr kompetenten user den hinweis, daß die nocaster zum rosewood - hals am besten passen... das ganze wurde ausgiebig getestet und in gitarre und bass wurde dieser tip dann auch veröffentlicht..
ist also nicht meine eigene idee..die 62er habe ich ausgiebig gespielt und sagt mir bisher am besten zu. meine phatasie reicht auf jedenfall aus, mir das ganze mit anderen pus vorzustellen :)
(bei meiner jetzigen tele habe ich zb texas special, da die serie auch ziemlich "dünn" war)
müßte dann also mit 2-3 versch. abnehmern testen.
preislich wird das ganze dann aber schon evtl uninteressant, wenn zu der 62er noch über 100 euro für die nocasters kommen.
daher hoffe ich auf alternativenn wie oben beschrieben..

danke jedenfalls für den hinweis..werde mich mit dem thema auf jeden fall auseinandersetzen!
gruß, tk

Also ich hab einen Nocaster-Bridge-PU in einer meiner beiden "Haupt-Teles" - und das ist eine mit Erlenbody und Rosewood-Griffbrett - harmoniert bestens! Ist halt dann nicht die ultimative Bakersfield-Twang-Machine, sondern eine eher fette Rock-Tele mit ordentlich Biss... Übrigens, der Geheimtipp beim Nocaster Bridge.PU ist, dass der sehr nahe an die Saiten ran muß (näher als andere Tele-Bridge-PUs), um optimal zu klingen!
Der Nocaster-Neck-PU klang mir schon in der Erlen-Tele zu dünn und höhenreich, ich vermute, in einer Eschen-Tele wär er noch weniger mein Fall... ;)

so richtig fett wollte ich es nicht..jazz, blues und funk der "milden" sorte.
für rockige sachen habe ich ja die tele mit texas special, ne strat und ne prs.
dünn soll es natürlich auch nicht sein..
mit den beiden getesteten fenders kam ich von allen teles am nächsten an meine vorstellung..klar: immer sache der einstellung am amp und vol.poti...aber bei vergleichbarer einstellung gefiel mir die baja (oft gelobt) überhaupt nicht. das hatte nichts von vollem klang..immer hatte ich das gefühl, daß etwas fehlt. ähnlich bei blade, tokai und eben vielen teles in der preisklasse bis ca. 7 - 800 euros.

hat niemand erfahrungen mit händlern / auslieferungsqualität / serienstreuung bei L&G?
wie rockig sind die rockinger..die verbauten pus sind wohl hausmarke (in diesem fall positiv gemeint)..aber welchen charakter haben diese teles?
youtube hilft mir da eigentlich nie viel weiter, weil zu viele anderen faktoren unbekannt sind..

Die weiße Heavy tele ist sehr cool!
Ist ja auch meine!!!

Spielt sich sau geil, danke Rainer!

Ich werfe noch mal die DiMarzio Area-T in den raum, sollen ja 1. voll nach tele klingen und noiseless halt, hat Lostlover meine ich mal verbaut.

so richtig fett wollte ich es nicht..jazz, blues und funk der "milden" sorte.
für rockige sachen habe ich ja die tele mit texas special, ne strat und ne prs.
dünn soll es natürlich auch nicht sein..
mit den beiden getesteten fenders kam ich von allen teles am nächsten an meine vorstellung..klar: immer sache der einstellung am amp und vol.poti...aber bei vergleichbarer einstellung gefiel mir die baja (oft gelobt) überhaupt nicht. das hatte nichts von vollem klang..immer hatte ich das gefühl, daß etwas fehlt. ähnlich bei blade, tokai und eben vielen teles in der preisklasse bis ca. 7 - 800 euros.

hat niemand erfahrungen mit händlern / auslieferungsqualität / serienstreuung bei L&G?
wie rockig sind die rockinger..die verbauten pus sind wohl hausmarke (in diesem fall positiv gemeint)..aber welchen charakter haben diese teles?
youtube hilft mir da eigentlich nie viel weiter, weil zu viele anderen faktoren unbekannt sind..

Zu den Rockinger (Göldo) PU's kann ich meinen Senf dazu geben, da ich diese PU's schon einige male verwendet habe, wenn es darum ging, eine kostengünstige Tele mit gutem Klangspektrum zu bauen. In einem Erlebody und mit Ahornhals klingen die recht Vintage. Es sind nicht zu viele Höhen, genügend Mitten und auch Bassfundament fehlt nicht zu sehr. Ich würde sie als ausgewogen bezeichnen, und nicht so schmutzig wie Texas Sp. Der Vorteil ist neben dem Preis, das sie wenig Feedback machen. Also weniger schnell pfeifen, als mache Markenteile - somit sehr gut und stramm gewickelt sind.
Im Crunchbereich könnte ein bischen mehr "Pfund" kommen. Für Clean GUT!
Wenn Du aber auf die Komplettgitarre ansprichst - die Hölzer sind mindestens die gleiche Qualität wie eine bekannte US Marke!! Eine Gitarre aus den Teilen, ist eine absolute Alternative, für Musiker die nicht auf die Kopfplatte schielen.

@murle1

vielen dank..das hört sich doch gut an!!

clean bis crunch ist das einsatzgebiet. der fender blues junior ist gerade so clean eingestellt und wird ab und an geboostet.. meine texas special - tele ist für rockblues optimal, aber für jazz, jazzrock oder funk (obwohl ich da eher die strat oder prs nehme) oft zu heftig. 3 mm am poti und es kracht bereits..

die rockinger ist im moment etwas favorisiert, da ich mir da wegen auslieferungsqualität weniger sorge mache, als bei internetanbieter, die ich nicht "kenne".
und weil ich eigentlich mal weg von fender möchte..nur so - ohne kritik an der marke! muss halt mal schauen, wo ich die live finde..in der schweiz bestimmt nicht einfach, bin aber auch regelmäßig in deutschland.

eine weitere alternative - die ich mir dummerweise selbst in meine liste genommen habe - wäre noch die st. blues..habe das review vom "Zauberer" gelesen und sonst auch von rolf germer selbst nur bestes gehört..das könnte mal einen besuch in der pfalz wert sein :)

also danke nochmals für deine gute beschreibung der pus und überhaupt..

tk

Probespielen ist bekanntlicherweise durch nichts zu ersetzen ;) Kann mich öfters auch nicht entscheiden, ob mir die 52RI oder 62RI lieber ist, ist auch von der Tagesform abhängig, spiele zur Zeit aber lieber Tele als Les Paul

Grüße
Dietmar

Ich könnte weinen! Da wird gerade eine sehr schöne Tele von mir bei Ebay "verschleudert". Sumpfesche, Riegeldecke, Di Marzio PU's Vogelaugenhals usw. Shit!