Der Fender Telecaster-User-Thread

Das Schwarze kann ich nun ohne Antwort nicht stehen lassen - deshalb eine, die MEINEN Vorstellungen eher zusagt.
Quadromaster (Hybridgitarre). Sumpfesche, hohl, mit 2 SC (keine P90!!) im P90 Kleid von Häussel... Ein Häusse Tozz, ABM Piezobrücke, Ghost Preamp und Mighty Mite Hals mit Kluson Backlocks. Natürlich... Wolkenahorndecke und Naturbinding. Allerdings ist die Farbe Natura heller. Rot ist sch...e zu fotomaschieren. murle1
PS: Sind nur 2 Saiten aufgezogen, zur Einstellung des Spacings!
 

Anhänge

  • IMG_1377.jpg
    IMG_1377.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_1379.jpg
    IMG_1379.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_1387.jpg
    IMG_1387.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_1380.jpg
    IMG_1380.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 212
Oh! Murle! Die sieht ja superlecker aus. Klasse!

Ich wünsche mir auch so eine. Nur in der Farbe Blau und nicht hohl sonder massiv und mit 2 Duncan P-Rail PUs und mit kurzer Mensur und 59er Paula Hals....

:)o Ich komme ins Träumen)
 
An sich ein schickes Teil - gefällt mir! ;)
Ich würde allenfalls auch einen farblich angepassten (Creme) Humbucker-Rahmen verwenden, damit der Humbucker nicht so klein und schmächtig erscheint :D
 
Mir ist schon klar: Kundenwunsch und der Rest ist auch super, aber Tonabnehmer so weit das Auge reicht. :eek:

Angesichts dessen fangen mir solche Teile glatt zu gefallen an.

Teleartiges Einzelstück mit Variax-Technik:
-135041105295629750.jpg



Die weiße Heavy tele ist sehr cool!
Ist ja auch meine!!!
Spielt sich sau geil, danke Rainer!

Nur weil beim Beantworten dieser Beitrag wieder in mein Gesichtsfeld geraten ist und ich dieses "sau geil" in den letzten Tagen öfter gelesen habe, Der "Satz spielt sich Sau geil", heißt ja du wärst eine Sau und spielst dich mit dem Ding geil.
Kann ja durchaus auch sein, aber bist du dir sicher, dass du das gemeint hast und nicht: "Spielt sich saugeil"? :D
 
yeap! die rote sumpesche ist mir auch zu "überladen! - mehr pus als gitarre - aber natürlich hut ab vor der arbeit an sich...

das "teleartige einzelstück" würde mir eher liegen..2 P90 rein (also nix variax!!!)...könnte MIR spaß machen..
 
Ich wollte hier ja eigentlich auch schon mal vor Ewigkeiten was posten, wenn ich mal mit meiner neuen Tele was aufnehme... da ich aber im Moment kaum dazu komme irgendwas an Musik aufzunehmen, kann ich ja hier einfach mal nen paar Demoschnippsel posten falls es wen interessiert:



Das waren jetz nur mal so 2 verschiedene Ideen um nen paar Sounds auszuchecken...

Die Tele ist ne Fender American Deluxe Ash.. erstes Riff 2 Klampfen mit Steg Singlecoil (ohne S1-Switch) und das zweite hals ohne...
 
An sich ein schickes Teil - gefällt mir! ;)
Ich würde allenfalls auch einen farblich angepassten (Creme) Humbucker-Rahmen verwenden, damit der Humbucker nicht so klein und schmächtig erscheint :D

Sieht auf den Fotos nur so aus - das Rot ist heller, und die Hardware ist gülden, was auch nicht so richtig rüberkommt.

@ Miles: Diese Bestückung beruht auf einem "Patzer" von mir: Beim Fräsen ist die Schablone für den mittleren PU verrutscht und aus der SC Fräsung geraten. Da sollten nun 2 SC für Hals und Mitte rein. Um die Decke nicht zu schrotten, habe ich ihm (dem zukünftigen Besitzer) vorgeschlagen dort einen P90 zu nehmen - sah aber auch nicht aus. Dann 2 P9o Fräsungen gemacht und von Harry 2 Spezial PU's wickeln und anfertigen lassen. Da sind "normale" SC drinnen!
Hat aber auch einen Vorteil: Sollten die SC mal zu "dünn" klingen, können richtige P90 eingebaut werden - oder sogar für noch heftigere Sachen dann Häussel Humbucker im P90- Kleid. So etwas hat er im Programm. Ich habe also aus der Not eine Tugend gemacht. Sollte sie nicht gefallen, baue ich ihm eine andere.
 
Oh Rainer,
eine schöne schwarze Tele.
Ich mag ja eigentlich auch keine schwarzen Gitarren, aber bei einer würde ich eine Ausnahme machen.
Die Billy Gibbons Customshop Esquire !
Es gab vor einigen Jahren mal eine Fender Esquire Custom Scorpion, die war der sehr ähnlich, wurde nur für ein Jahr gebaut, blöderweise
zu einer Zeit wo ich nicht flüssig genug war.
Heute würde ich sofort zuschlagen.
Gruß
Sash
 
Hab eins gefunden :DFender Custom Shop Billy Gibbons Esquire 1.JPGBilly Gibbons Custom Shop
Und hier die Fender Scorpion fender_esquireCustomSCORPION_005.jpg

Der Unterschied ist das die Gibbons eine flache Decke hat und das Inlay im Hals unterschiedlich ist, wobei ich
einfach einen Hals ohne Inlay bevorzugen würde.
Die Gibbons einen Singlecoil hat und die Scorpion einen Humbucker.
Wobei mir auch da der Singlecoil bzw. Humbucker als Singlecoil besser gefällt.
Und genau so gefällt die mir unglaublich gut !

Gruß
Sash
 
Edit:
was mir noch eingefallen ist, die Gibbons hat einen Bolt on Neck und die Scorpion einen Neckthrough.
 
Hallo zusammen,

ich hab meine Frage schon in PU-Beratungs-Thread geposted, aber da geht sie scheinbar unter. Vielleicht könnt Ihr mir hier besser helfen.

Ich bin gerade dabei mir, aus fertigen Teilen, eine Tele zu bauen. Erle Korpus (String-Trough), Ahornhals und Ahorngriffbrett, Göldo-Bridge mit Messingböcken.
Ich bitte mal um Eure Hilfe / Meinung, da ich mich mit Teles noch nicht so ausgiebig beschäftigt habe.

Soundmäßig will ich damit, Blues, Blues-Rock, Classic-Rock spielen. Soll schon ziemlich fett klingen, ich möchte aber auch auf den typischen Twang nicht verzichten.

Nun schwanke ich zwischen folgenden PU's:
Fender Texas Special
Seymour Duncan Alnico II Pro (mit passendem Neck PU)
DiMarzio Twang King (mit passendem Neck PU)
Leosounds MudCat

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den genannten Verdächtigen, oder könnt Ihr mir noch was anderes Empfehlen?
Budget liegt so bei ca. 140 Euro, gerne weniger.

Schon mal "Danke" im voraus für Eure Antworten!
 
Von den genannten kenn ich aus persönlicher Erfahrung:

Seymour Duncan Alnico II (die waren z.B: bei der Lite Ash Tele verbaut): recht warmer, runder Stegpickup (was sich mit Overdrive-Sounds gut macht); hat aber trotzdem noch Twang; aber nicht der ultrafette, heiße Rocker - würd ich eher als Vintage-Tele-PU mit abgemilderten Höhen sehen; der Neck-PU aus dem Set ist mir persönlich etwas zu dunkel, bedeckt.

Leosounds MudCat: könnten das richtige für Dich sein, fett und rotzig-rockig, der Stegpickup hat ordentlich Twang, mit OD halt sehr bissig in den Höhen (was ja je nach Musikrichtung ganz gut sein kann), der Neck-PU klingt für einen Tele-PU recht klar; com Charakter her Vintage-Tele-PUs mit mehr Fett, Druck, und Biss.

Was ich noch empfehlen könnte (genauer gesagt, die Kombi, die ich in meiner Lieblings-Tele hab):
Steg-PU: DiMarzio Pre-B1: etwas höherer Output, ordentlich Fett/Druck; unterscheidet sich in den Höhen etwas von klassisch-twangigen 60s Tele-PUs (Bakersfield-Sound ist nicht seine Stärke) - irgendwie sehr strahlend brilliant, statt dünn-twangig; wird oftmals mit Steelguitar-PUs verglichen, das trifft's meiner Meinung nach recht gut. Klingt sowohl für fette Rock-Rhythmus-Sounds, als auch verzerrte Solos, als auch cleane Sachen sehr gut.
Neck-PU: Artec Fat Slug (bzw. GFS Alnico Fatbody - die sind baugleich): ein Strat-Neck-PU-Sound für die Tele; wenn man aus seiner Tele klassische Strat-Blues-Rock-Sounds holen will, ist der super, so SRV/Hendrix-Neck-PU Sounds beherrscht er perfekt; was er nicht so gut kann: warm-bedeckte Jazz-Sounds.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt für Dich evtl. auch ein anderer Hals PU in Frage? Was die Größe angeht? Zum Beispiel der Göldo Domino (P9o Typ im Humbucker Format),
und an der Bridge ein splittbarer Humbucker in SC Format? Gut und dennoch günstig der von Göldo -oder der Duncan Hot Rail. Dann hättest Du alles was Du brauchst. Und vom Preis her noch im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Roman, hallo Rainer,

vielen Dank für Eure Antworten.

Momentan sind die Leos mein Favorit. Ich hab schon das 62er Overwound-Set im meiner American Special Strat und die sind wirklich klasse.
Ich hätte schon gerne den "klassischen" Neck-PU, sonst müsste ich die Ausfräsung erweitern, das möchte ich eigentlich nicht. Singlecoil im HB-Format am Steg klingt auch interessant. Der Hot Rail fiel mir auch schon mal ins Auge. Taugt der auch clean was und was würde am Neck dazu passen?

@Rainer:
Meinst du den Diego Twin Blade?
Mach mal Dein Postfach leer ;)

Ach menno, immer diese Entscheidungen :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Telecastler,

ich wollt euch mal ein kleines Telecaster-Anekdötchen zum besten geben, ich hoffe es ist nicht deplatziert zwischen all der technischen Fachsimpelei.

In meiner Heimatstadt fand vor kurzem ein "Ball der Wirtschaft" statt, ein Ball mit Promis und Politikern auf denen neben Suff und Angeberei vor allem Geld gesammelt wird, dass einem guten Zweck gespendet wird.

Diesmal war es eine Stiftung von Peter Maffay der das Geld zu Gute kommen soll. Highlight war die Verseteigerung einer Telecaster mit Peter Maffays kürzlich drauf gesetzten Unterschrift. Sie ging für 20000 Euro zum neuen Besitzer, einer Größe im Baugeschäft.

Die Telecaster wurde von einem bekannten Musikhaus mit T gesponsert.

Marke: Harley Benton.



Viele Grüße

Yenz
 
zwanzig mille. weil muff - eye drausteht????
für nen guten zweck (bierkasse??!!) aber okay..

würde zawnzig mille abziehen, WEIL muff-eye drausteht :)

aber ne hb ist für ihn mit sichreheit okay (nix genen hb produkte!!!), denn der supervirtuose ist er nun mal nicht.
hatte mal das vergnügen in der saarlandhalle..kein weiterer kommentar!
 
Ich denke auch dass hier ne Spende im Vordergrund steht. Ich habe nochmal ein wenig recherchiert bevor ich das hier schrieb, es wurde nirgends gesagt dass eine "seiner" Gitarren sei, aber suggeriert auf jeden Fall. Aber das Th* die Gitarre spendierte ist kein Geheimnis, weil die es getwittert haben bin ich ja auch erst drauf gestoßen.

Also: Spende. Okay. Dabei geht es nicht um den Gegenwert. Der gute Zweck war wirklich nicht die Bierkasse, sondern Maffays Stiftung soundso.
Aber davon abgekoppelt isses schon echt lustig. Ich kann mich aber trotzdem nicht dem Gedanken verwehren das an dieser Stelle es mal angemessen gewesen wäre eine Fender zu spendieren. Da soviel von "Telecaster" gesprochen wird und es einer ach so noblen Veranstaltung nicht schlecht steht wenn der echte Erfinder der selben zu Ehren kommt. Als nächstes mal beim Hersteller direkt anfragen? Aber vllt ist das auch ne Gitarrenfetisch-Denkweise die da nicht angebracht ist. Obwohl auch was mit genereller Authentizität zu tun hat.

Was den tatsächlichen Wert der Maffay Unterschrift angeht, du hast Recht, aber das ist wohl ne andere Geschichte *g*
 
nee..sorry..wollte die spendengeschichte nicht wirklich in frage stellen - gute sache - EHRLICH!!!

hoffe, der rest kommt auch so an..

tk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben