Der Fender Telecaster-User-Thread

Sorry, das ich mal wieder einmische, und vermutlich wieder einen Sturm im Wasserglas erzeuge: Was ich immer wieder lese, sind die Fragen: Wie ist die und die Gitarre , die schon mal gespielt? -
Das kann NIEMAND exakt beantworten. Denn jede Firma, (auch meine) baut selbst bei der gleichen Serie, oder nur bei 2 identischen Instrumenten NIEMALS die gleichen!! Das ist NICHT möglich. Jedes Stück Holz ist anders, klingt anders, selbst aus dem gleichen Baum. Dazu kommen noch Fertigungs und Passungsunterschiede, weil auch die besten Fräser mal unterschiedliche Maße haben, und damit die Halspassungen anders sind. Dazu noch einige andere auf den Ton und die Bespielbarkeit wirkende Umstände. Da hilft NUR : Mehrere probieren . Ich habe bei meiner Servicetätigkeit in einem großen Musikgeschäft mehrfach Instrumente aus der gleichen Serie eingestellt, geprüft und probegespielt. Von Grottenschlecht bis Gut, war alles dabei. murle1

is mir schon klar..aber in erster linie gings mir um die funktionen der baja tele...die auch prompt und nett beantwortet wurden..

:gruebel: hat das nicht eher rechtliche Gründe

früher hat Framus ja auch andere Kopfplatten gebaut

Ich hatte bei einer Hausmesse die Möglichkeit mit Herrn Wilfer (Eigentümer) zu sprechen und ihn auch auf das Kopfplattendesign angesprochen. Da wird er sonst sehr umgängliche
Mann sehr einsilbig. Meine Meinung: Eine Kopfplatte, welche auf seinen Bässen ist, die nun alles andere als Vintage sind, ist auf Gitarren, die dazu noch Vintage ausgerichtet sind, wie eine Tele, nicht passend. Was die Telekontrollplatte angeht, da der Designer selbst nie spielte, gehe ich davon aus, das er nicht das Handling im Auge hatte. Dann lieber die Poties und Schalter einzeln auf die Decke in geeignete Positionen zu setzen. Aber egal, an der Qualität gibt es nichts zu mäkeln. murle1

is mir schon klar..aber in erster linie gings mir um die funktionen der baja tele...die auch prompt und nett beantwortet wurden..

Meine Einlassung war auch mehr allgemein gedacht, da sich sehr viele, vor allem Anfänger, immer wieder zu solchen "Beeinflussungen" hinreißen lassen. murle1

jo finde es auch nicht gut wenn leute sich nur nach empfehlungen richten..aber können diese doch manch einem anfänger sehr hilfreich sein..allein um die sortiment im billig und mid. preis berreich etwas eingrenzen zu können..

hmm binn immer noch am schwanken..da alle 3 ihre vor und nachteile haben..hab mir auch schon eine pro und contra liste gemacht..und es war mehr oder weniger gleichstand..grr

Mensch, ich muss jetzt nochmal auf die Wide Range PUs zurückkommen:
Sind die beiden Varianten, also Neck und Bridge PUs, gleich aufgebaut mit dem einzigen Unterschied, dass der Bridge etwas heißer gewickelt ist?
Dann könnte ich doch auch die Neckversion an der Bridge verbauen (da dann in Bezug auf meinen Single-Coil am Neck nicht son Lautstärkeunterschied da wäre), oder klingt der per se anders (abgesehen vom Unterschied, der generell entsteht zwischen heiß und weniger heiß)?

werde mich zu 95% für die lite ash entscheiden..hab grade nochmals ausgiebig getestet..und sie liegt mir einfach am besten in der hand..das leichte gewicht und der mittige sound kommt mir auch sehr entgegen..habe sie gegen eine highway 1 getestet und gegen eine mex. std.
der hals ist echt der hammer..alles geschmacksache..aber ich finde sie super..

lobhudellei vorbei..;)

Huch, was ich hier für 'ne Diskussion losgetreten hab. :D

Noch kurz was zu meiner Tele: Irgendwie hat mir der Metal-Sound so garnicht gefallen, da war sogar meine Epiphone besser, aber nachdem ich jetzt den Bridge-PU hochgeschraubt hab (er berührt jetzt zwar fast die Saiten, aber naja) klingt auch Metal bzw. High Gain richtig geil. Schön drückend und trotzdem definiert. :)

Peace Out :D

PS: Würdet ihr mit empfehlen, den Bridge-PU gegen einen mit höherem Output auszutauschen? Mein Problem mit dem HighGain-Sound war (bzw. ist) näml., dass er zwar ganz schön war (bzw. ist), aber ihm irgendwie immer die Eier gefehlt haben, egal was ich am EQ rumgedreht hab oder wie hoch (bzw. niedrig) ich den Gainregler hatte.

PS2: Was ich mir auch überlegt hatte, war einen Kompressor zwischen Gitarre und Verstärker zu schalten, meint ihr das wär vernünftig, um den Sound etwas "anzudicken"?

Sind die beiden Varianten, also Neck und Bridge PUs, gleich aufgebaut mit dem einzigen Unterschied, dass der Bridge etwas heißer gewickelt ist?
Dann könnte ich doch auch die Neckversion an der Bridge verbauen (da dann in Bezug auf meinen Single-Coil am Neck nicht son Lautstärkeunterschied da wäre), oder klingt der per se anders (abgesehen vom Unterschied, der generell entsteht zwischen heiß und weniger heiß)?

die Saitenabstände an der Brigde sind größer als am Neck >>>>> eventuell laufen bei Verwendung eines Neck PUs an der Bridge die Saiten nicht direkt über den Polpieces(Schrauben) und das macht ggf Unterschiede im Ton

Es ist eigentlich egal ob die Saiten genau über den Polepieces verlaufen oder nicht. Es wird ja ein Magnetfeld erzeugt.
Bei Jedem Bend ist es ja so, dass die Saite (sollte sie denn davor über den Polepiece verlaufen sein) nicht mehr über dem Polepiece ist.

Es ist eigentlich egal ob die Saiten genau über den Polepieces verlaufen oder nicht. Es wird ja ein Magnetfeld erzeugt.
Bei Jedem Bend ist es ja so, dass die Saite (sollte sie denn davor über den Polepiece verlaufen sein) nicht mehr über dem Polepiece ist.

:gruebel: und wofür gibts dann F(ender)spaced Humbucker(Trembucker) :confused:?

:gruebel: und wofür gibts dann F(ender)spaced Humbucker(Trembucker) :confused:?

Stellst Du die Frage ernsthaft?? :rolleyes: Antwort: Um aus Sche..e Geld zu machen!!
Wie GG schon geschrieben hat: Bei den meisten Bendings wird die Saite manchmal über 2 Polepieces gezogen. Und geht trotzdem. Und wenn man sich mal in den entsprechenden Fachblättern das Magnetfeld anschaut, wird es ganz deutlich. Das mit der genauen Saitenführung über den Pp ist nur für die Optik. murle1

Hallo, mag Zufall sein...Aber ich habe schon mehrfach gemessen, die Werte bei meinen Gitarren waren bei Neck und Bridge gleich. Und das auch bei einer Original 74er 7ender.
Ich habe auch noch nie was von Hals und Brücken Wide Range gelesen. murle1

Stellst Du die Frage ernsthaft?? :rolleyes: Antwort: Um aus Sche..e Geld zu machen!!
Wie GG schon geschrieben hat: Bei den meisten Bendings wird die Saite manchmal über 2 Polepieces gezogen. Und geht trotzdem. Und wenn man sich mal in den entsprechenden Fachblättern das Magnetfeld anschaut, wird es ganz deutlich. Das mit der genauen Saitenführung über den Pp ist nur für die Optik. murle1

also machen auch staggerd Polpieces oder verstellbare Schrauben keinen Sinn sind ja nur für die Optik:D:D:D

Huch, was ich hier für 'ne Diskussion losgetreten hab. :D

Noch kurz was zu meiner Tele: Irgendwie hat mir der Metal-Sound so garnicht gefallen, da war sogar meine Epiphone besser, aber nachdem ich jetzt den Bridge-PU hochgeschraubt hab (er berührt jetzt zwar fast die Saiten, aber naja) klingt auch Metal bzw. High Gain richtig geil. Schön drückend und trotzdem definiert. :)

Peace Out :D

PS: Würdet ihr mit empfehlen, den Bridge-PU gegen einen mit höherem Output auszutauschen? Mein Problem mit dem HighGain-Sound war (bzw. ist) näml., dass er zwar ganz schön war (bzw. ist), aber ihm irgendwie immer die Eier gefehlt haben, egal was ich am EQ rumgedreht hab oder wie hoch (bzw. niedrig) ich den Gainregler hatte.
QUOTE]

Meine Meinung: PU tauschen, das extreme Hochschrauben von Tonabnehmern hat Nachteile: Der Magnetismus der Polepieces bremst die Saiten beim Schwingen, der Ton stirbt schneller ab. In der "Fachsprache" nennt man das Stratitis. Wirst Du schon mal gelesen haben. Also besser einen stärkeren, ggf. einen Humbucker im SC Format, den dann splittbar machen. Gute Erfahrung habe ich da mit den Häussel Klingen PU's und dem SD Hot Rail gemacht. Weil die gesplittet auch noch recht gut wie ein SC klingen.
Wenn Du Dich da entschlossen hast, melde Dich mal. murle1

also machen auch staggerd Polpieces oder verstellbare Schrauben keinen Sinn sind ja nur für die Optik:D:D:D

Nö! Das hat etwas mit den unterschiedlichen Lautstärken der einzelnen Saiten zu tun. Umwickelte Saiten sind leiser als gleichdicke Nichtumwickelte. Außerdem sind verschiedene Saitenmaterialien und Spieltechniken entscheidend. Und nicht vergessen der Griffbrettradius. Ob Du einen Vintage (7.25) oder einen modernen 16er hast, ist auch schon ein Unterschied, denn die PU's haben alle nur einen Radius. Und das kann und wird damit ausgeglichen. murle1

Hallo, mag Zufall sein...Aber ich habe schon mehrfach gemessen, die Werte bei meinen Gitarren waren bei Neck und Bridge gleich. Und das auch bei einer Original 74er 7ender.
Ich habe auch noch nie was von Hals und Brücken Wide Range gelesen. murle1

Das ist interessant, denn bei gebrauchten steht oft dabei, was sie für einen Wert haben und da ist auffällig, dass die Neckversionen gegen 8 haben und die Bridge gegen 10. Auch bei guitarpartsresource.com gibts von Fender die Replacements - unterteilt in Neck und Bridge-Versionen.

Im Übrigen dachte ich auch, dass Neck und Bridge identisch seien, bis ich Folgendes las:
http://www.tdpri.com/forum/archive/index.php/t-43130.html (2.Post) ...

Heißt ja nicht, dass der da Recht hat, aber bereitet mir schon wieder Kopfzerbrechen.

Meine Meinung: PU tauschen[...]

Von dem Phänomen gehört hab ich, allerdings ist mir jetzt keine prägnante Sustainveränderung aufgefallen, die Saiten klingen genau so lang wie vorher. (Zumindest dem Gefühl nach :gruebel: )
Also Häussel-PUs sind mir deutlich zu teuer und Hotrails passen bei mir nicht rein, hab nur 2 Humbuckerfräsungen. Es gibt ja solche passiven HighOutput-PUs von SD und Dimarzio, kannst du mir da einen guten empfehlen? Zurzeit ist der SH-4 drin, welcher laut SD eigentlich einen hohen Output haben müsste. :gruebel:

Nö! Das hat etwas mit den unterschiedlichen Lautstärken der einzelnen Saiten zu tun. Umwickelte Saiten sind leiser als gleichdicke Nichtumwickelte. Außerdem sind verschiedene Saitenmaterialien und Spieltechniken entscheidend. Und nicht vergessen der Griffbrettradius. Ob Du einen Vintage (7.25) oder einen modernen 16er hast, ist auch schon ein Unterschied, denn die PU's haben alle nur einen Radius. Und das kann und wird damit ausgeglichen. murle1

ja das ist schon klar und durch Hereindrehen oder Herauschschrauben einzelner magnetisierter Schrauben kann man einen "leichten" Equalizer Effekt
aber wenn eine Schraube,die ein paar mm näher oder enfernter an der Saite steht, einen tonalen Einfluß hat dann gibt es auch einen Einfluß wenn die Saite über oder seitlich neben dem Polpiece verläuft
Wobei das keine Qualitätwertung ist (kann sich klanglich auch positiv auswirken)

PS Bendings stehen ja auf einen auf einen anderen Blatt
als stilistisches Element will ich ja eine bewusste Tonveränderung sonst könnte man ja einfach den nächsten Ton direkt greifen;)

Zurzeit ist der SH-4 drin, welcher laut SD eigentlich einen hohen Output haben müsste. :gruebel:

hat er auch;)
erkennen kannst du das, wenn dein (Röhren) Amp (mit ner Transe geht das nichtsogut) gerade anzuzerren beginnt also Übergang Clean>>>crunch
dann dreh das Gain zurück bis der Neck(SH1oder SH2 gerade eben wieder clean ist und schalte auf den Bridge .... der der verzerrt immer noch leicht......HighOutput

Naturgemäß ist der Brigde PU leiser ist als der Neck (ist normal da die Saiten dort nicht so stark schwingen können)
merkt man schon an der "unplugged" ob am Hals oder an der Brigde angeschlagen wurde;)

...Der Magnetismus der Polepieces bremst die Saiten beim Schwingen, der Ton stirbt schneller ab. In der "Fachsprache" nennt man das Stratitis.

Wobei das am Steg fast keinen Einfluss hat, denn die Saite schwingt hier fast gar nicht. Ich gehe am Steg auch mal bis auf einen Millimeter mit einem SC an die Saite ran, ohne negative Einflüsse zu haben.