Der Fender Telecaster-User-Thread

Hallo!
Hier ein paar Fotos bei tageslicht (ohne Blitz) von der Phantom Twangmaster.

Anhänge

• P1020678.jpg
    P1020678.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 184
  • P1020679.jpg
    P1020679.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 197
  • P1020680.jpg
    P1020680.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 149
  • P1020681.jpg
    P1020681.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 152
  • P1020682.jpg
    P1020682.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 153
  • P1020683.jpg
    P1020683.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 165
Hat keiner ne Idee was man da PU mäßig tun kann??

Hat keiner ne Idee was man da PU mäßig tun kann??

Sorry, aber wenn Du einen SG-Sound suchst, liegst Du mit einer MIM Std. Tele (oder fast jder anderen auch) komplett falsch, da ändern auch Pickups leider nix dran - andere Mensur, andere Bauweise (geleimter vs. geschraubter Hals), anderes Holz, anderer Brückentyp, selbst wenn Du Humbucker im Single-Coil-Format reinschraubst (z.B. SD Lil 59), wirst Du immer den schneidigeren, dünneren Ton der Tele durchhören, für den bratzigen Tiefmitten-Sound einer SG brauchst Du Mahagoni & Gibson-Mensur...

B
  • Gelöscht von bob
  • Grund: Werbespam
@RomanS:

Das ist mir schon klar dass ich keinen SG-Sound hinbekomm es soll ja nur in die Richtung gehn, ich will halt mit nem neuen PU einen fetteren Sound sprich etwas mehr Bässe mehr Output und weniger Höhen.

So denn

Ja dann: einer von den Single-Coil-Format-Humbuckern von Seymour Duncan, wie der Hot Rails (agressiv) oder der Little 59 (wärmer/fetter) sollten Dich in die richtige Richtung bringen...

Danke für die Antwort aberwären die DiMarzios wie z.B. Chopper T, Air Norton T oder der Tone Zone T auch was für meine Bedürfnisse wobei mein Augenmerk besonders in Richtung des Chopper geht, da ich befürchte dass der Tone Zone schon wieder zu viel Output hat.

MFG BadBrain

Hallo!

Hat irgendwer von euch ne Squier Master Telecaster SRS Chambered?
Das wäre für mich vom Setup mal ne interessante Telecaster nur find ich die hier nirgendwo eine zum anspielen.
Also wie siehts aus mit Verarbeitung/Sound ect.?
Danköö

Die Fender 62 Custom Japan Telecaster scheinen ja nun schon ein paar Leute zu haben. Könntet Ihr vielleicht ein bißchen mehr über die Qualität, Bespielbarkeit und die Pickups berichten? Ist sie denn nun Crafted oder Made in Japan? Wo habt Ihr Euer Modell gekauft?
Konntet Ihr sie vorher mit anderen Teles vergleichen?
Besten Dank!

meine tele :)

mag sie sehr..
hab sie im november gekauft.. is made in japan..laut beschreibung im laden damals soll sie ende der 70er gebaut worden sein.. laut seriennummer auf kopfplatte 89/90.. bissel merkwürdig.. kann es sein das einfach mal der hals getauscht wurde?was meint ihr dazu?

bild is net so schön gemacht..

Hallo Knallekalle,

schöne! :great:

Ende der 70er in Japan kann eigentlich nicht.
Ende der 70er produzierte man in Japan (meines Wissens) noch nicht für US Firmen. Damals wurden noch fleißig Kopien hergestellt. Ibanez ist der berühmteste (und einer der besten) Kopierer.
In den 80ern hörte die Kopiererei dann durch Gerichtsverfahren weitgehend auf. US Firmen sahen aber, dass die Japaner so gigantisch gut kopierten, dass sie in den späteren 80ern in Japan fertigen ließen. Der Anfang von Squier und anderen Marken.

Ich vermute (ohne jede Gewähr), dass die Tele wirklich 89/90 in Japan für Fender gebaut wurde. Sozusagen eine legalisierte "Billigkopie" (wobei "billig" heute gehobenes Mittelfeld wäre) aus dem eigenen Haus. Ähnlich wie die heutigen Mexico Fenders - wobei die Japan-Qualität berechtigterweise hoch angesehen ist.

Gruß
Andreas

Hallöli liebe Telecaster Gemeinde, ;)

wie einige bestimmt gelesen haben habe ich mir eine fünfte Tele gekauft. :eek:
Ein Billig-Instrument, aber bestimmt nicht die schlechteste Tele die es gibt.
Mehr gibt's hier: https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren-modelle/197881-review-hk-telecaster-stl-100-a.html

Gruß
Andreas

Aufgrund deines Reviews hab ich mir gestern Nacht genau so eine Tele gekauft, allerdings in Natural:)! Freu mich schon, ist meine erste Tele überhaupt...

Weiss Jemand, aus welchem Holz die Fender Tele RI 62 Made in Japan aus den 90er Jahren waren? Bei Ebay wird gerade eine angeboten, doch leider steht dazu überhaupt nichts. Zumal der Preis recht deftig ist. Die neuen Teles sind ja wohl "nur" Crafted in Japan, d.h., werden dort nur zusammengebaut und nicht komplett hergestellt.

Aufgrund deines Reviews hab ich mir gestern Nacht genau so eine Tele gekauft, allerdings in Natural:)! Freu mich schon, ist meine erste Tele überhaupt...

Hallo Ziggla,

ich hoffe, Du hast auch die "negativen Seiten" (z.B. defektes Volumenpoti) mitgelesen. Und man sollte auch das Preis-/Leistungsverhältnis beachten (was kann man für 60 Euro erwarten?).
Trotzdem eine gute Wahl unter den Billig-Teles! Zumindest meine.

Wäre schön, wenn Du an meinen Review deine Erfahrungen anhängst! Je mehr Besitzer ihre persönlichen Erfahrungen posten, umso objektiver wird das Gesamtbild.

Und Bilder deiner Natur Tele wären cool! :cool:

Gruß
Andreas

Hallo Ziggla,

ich hoffe, Du hast auch die "negativen Seiten" (z.B. defektes Volumenpoti) mitgelesen. Und man sollte auch das Preis-/Leistungsverhältnis beachten (was kann man für 60 Euro erwarten?).
Trotzdem eine gute Wahl unter den Billig-Teles! Zumindest meine.

Wäre schön, wenn Du an meinen Review deine Erfahrungen anhängst! Je mehr Besitzer ihre persönlichen Erfahrungen posten, umso objektiver wird das Gesamtbild.

Und Bilder deiner Natur Tele wären cool! :cool:

Gruß
Andreas

Hallöchen!
Klar, hab ich alles durchgelesen:great:! Ich erwarte mir auch nicht all zu viel, solange die ein bisschen nach Tele klingt (bzw. zumindest anders als meine Mexico Strat;)!)...
Bilder stell ich dann mit rein!

Hallo Knallekalle,

schöne! :great:

Ende der 70er in Japan kann eigentlich nicht.
Ende der 70er produzierte man in Japan (meines Wissens) noch nicht für US Firmen. Damals wurden noch fleißig Kopien hergestellt. Ibanez ist der berühmteste (und einer der besten) Kopierer.
In den 80ern hörte die Kopiererei dann durch Gerichtsverfahren weitgehend auf. US Firmen sahen aber, dass die Japaner so gigantisch gut kopierten, dass sie in den späteren 80ern in Japan fertigen ließen. Der Anfang von Squier und anderen Marken.

Ich vermute (ohne jede Gewähr), dass die Tele wirklich 89/90 in Japan für Fender gebaut wurde. Sozusagen eine legalisierte "Billigkopie" (wobei "billig" heute gehobenes Mittelfeld wäre) aus dem eigenen Haus. Ähnlich wie die heutigen Mexico Fenders - wobei die Japan-Qualität berechtigterweise hoch angesehen ist.

Gruß
Andreas

Danke für die Antwort!
Aber merkwürdig.. Sowas dürfte sich doch so ein großer Laden wie Amptown (JustMusic HH) nicht erlauben..auch wenn sie sie nur im Auftrag verkauft haben. Naja, das heisst nicht, das ich sie nicht trotzdem gekauft hätte. Hat mich nur mal interessiert.

So, ich kann mich nun endlich auch in die Liste der begeisterten Tele-User einreihen!
Trotz langem hin und her habe ich mich nun doch für die 72er Custom entschieden:

https://www.thomann.de/de/fender_72_telecaster_custom_rw_3sb.htm

Und ich muss sagen, ich bin von den Socken!

Ich habe bisher immer Les Pauls und zuletzt eine SG gespielt, aber das wird meine neue "First Lady"! Solch ein transparenter und durchsetzungsfähiger Sound war vorher einfach nicht möglich. Ich spiele seit ein paar Monaten einen AC30 und bei diesem Gespann fühlt es sich an, als hätten wir die Beatles persönlich in den Proberaum eingeladen, traumhaft!
Der Humbucker sorgt ausserdem noch für etwas Bumms, was mir wichtig war bei der Entscheidung.

tele.jpg

Ich hätte gerne noch mehr Bilder geposted, aber meine Kamera-Akkus machen schlapp. Vielleicht könnt ihr mir ja noch sagen, was ich knipsen soll, damit ihr euch ein Bild von dem guten Stück machen könnt. Mich würde auch eure Meinung zur Verarbeitung interessieren, denn davon hab ich wenig Ahnung...dafür, daß es ne Mexico-Fender ist, kann ich zumindest nicht klagen.

Hallo palinski
wunderschön deine 72` Tele Custom.Würde mich interessieren, wie der Humbucker mit dem Steg-Pickup zusammen klingt.Verarbeitung scheint ordentlich zu sein.Übrigens spiele ich eine Fender American Vintage `52 MN Butterscotch Blonde.Sehr feines Spielzeug, aber ... ich hätte sehr gerne einen Humbucker am Hals.Ist zum Kotz..,ich habe mir meine im November 2006 gekauft und jetzt sehe ich das die gleiche Klampfe mit einem Mini-Humbucker angeboten wird( Fender Hot Rod 52 Tele ...).Falls jemand im Board die hat - würde mich schon interessieren wie die so klingt.
Gruss DELERIERER

Hier meine twängy Rockinger Butterscotch und meine Wenigkeit...

Anhänge

• Desert Flower Bistro085.jpg
    Desert Flower Bistro085.jpg
    116 KB · Aufrufe: 261