Der Fender Telecaster-User-Thread

wenn mir diese schicke tele gehören würde, dann würd ich mir ein schwarzes Pickguard draufmachen ... dann hat sie diese 52er Optik ;)

Hi Wogawi, darüber sinniere ich auch schon, seit 7 Jahren (so lange habe ich sie schon), aber die Farbe ist Natural, nicht das schöne Butterscotch Blonde der 52er. Und irgendwie hat mir bis jetzt das weiße Pickguard besser zum Finish gepaßt, als ein schwarzes (habe ich mit Bildbearbeitungssoftware mal ausprobiert). Aber die Möglichkeit, ein schwarzes draufzumachen habe ich ja immer noch...

@Buzzdriver: Ja, meine Instrumente und auch die Teddys vertragen sich alle gut miteinander. Noch sind es mehr Teddys als Gitarren, aber wenn sich das mal ändern sollte, weiß ich allerdings nicht, wie die Teddys dann reagieren :D

Herzliche Greetz an alle Tellies :great:

€dit: Post #200! Musikboarder, ich fühle mich sauwohl bei Euch :great: :great: :great:

Hallo,

Ich habe gerade ein Angebot bekommen für eine weisse American Tele Baujahr ca. 2002 in sehr gutem Zustand für 400€. Wollte mal wissen ob das ein guter Deal ist, kenn mich bei Telecaster leider überhaupt nicht aus.

Grüße,
Franz

So, hab jetzt endlich die Telecaster zum Antesten bekommen,ist also Vintage white spielt sich unglaublich gut, schneller Hals, super Klang und der Zustand ist einwandfrei

Hab mal ein paar Fotos gemacht. Vom Typ und Alter hab ich immer noch keine Ahnung (Jahr ist entweder 1990 oder 1999, obwohl ich letzteres eher glaube). Schätze es wird ne Standard Tele sein :confused:

Anhänge

• 2007_0316tele0067.jpg
    2007_0316tele0067.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 218
  • 2007_0316tele0068.jpg
    2007_0316tele0068.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 241
  • 2007_0316tele0069.jpg
    2007_0316tele0069.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 189
Hi Jagstang1!

auf der Seite Fender Telecaster Guitar Discussion Forum ergibt die Seriennummer deiner hübschen Tele das Geburtsjahr 1999 oder 2000.

Greetz :)

Danke!! Hab ich mir auch gedacht und müsste mit der Geschichte des Verkäufers und dem Zustand der Gitarre zusammenpassen (meinte dass der Vorbesitzer sie vor ein paar jahren gekauft hätte)

Aber was hat das mit diesen Seriennummern aus dem Jahr 1990 auf sich, blick da irgendwie nicht durch:
N9 + 5 digits = 1990
N9 + 5 or 6 digits = 1999-2000

N9 12012 könnte ja theoretisch auch aus dem Jahr 1990 kommen. :screwy:

Was jedenfalls feststeht, ist, dass die Gitarre für 400€ ein hübsches Schnäppchen ist. ;)
Und irre ich mich da oder sind das Graph Tech Stegreiter, die ich da erkenne? Jedenfalls sind das keine Standard Stegreiter.

Und hey, ich bemerk gerade, dass meine Fender Tele Mexico Standard ebenfalls 1999-2000 gebaut wurde, kommt aber ebenfalls hin. :)

Jedenfalls sind das keine Standard Stegreiter.

Hi Cheero,

also ich finde, sie sehen exakt so aus wie auf meiner American Standard Tele aus dem Jahr 2000. Auch die Stegreiter meiner American Strat (2006) sehen so aus. In was sollen sie sich von den Standard-Reitern unterscheiden?

Hi,

also, der Schriftzug bzw der Schrifttyp des Fender >Logos ist sofern ich weiß im Jahre 99/2000 nicht mehr für american std teles verwendet worden. ich glaube da eher an ne 90er, was nicht schlimm sein muss und den preis immer noch swehr gut darstehen lässt!

dave

also, der Schriftzug bzw der Schrifttyp des Fender >Logos ist sofern ich weiß im Jahre 99/2000 nicht mehr für american std teles verwendet worden. ich glaube da eher an ne 90er

Da muß ich Smack1081 Recht geben, ich hab das Foto nochmals mit meiner American Standard aus dem Jahr 2000 verglichen. Bei meiner ist der Schriftzug "Fender Telecaster" vom Logo dünner (so eher wie die alten Spaghetti-Logos) und "Made in USA" steht direkt unter "Fender". Außerdem steht bei meiner Tele die Seriennummer auf der Rückseite der Kopfplatte. Das alles deutet dann bei Jagstang1's Tele wohl doch mehr in die 90er. Hat denn die Tele auf der Unterseite des Pickguards keinen Kontrollaufkleber mit dem Ferigungsdatum o. der Abschlußkontrolle? Meine American Strat hat einen solchen auf dem der genaue Tag des Zusammenbaus dokumentiert ist.

€dit: sry, Doppelpost, da das Board z.Zt. zu langsam ist. Hab zweimal auf Antworten geklickt....

hey, bin nach etlichen jahren des rumprobierens auch bei der tele hängengeblieben...
vorher diverse paula, sg und es modelle, aber die aber in punkto bespielbarkeit und handling einfach nicht die wurst vom tisch gezogen haben...
seitdem nur noch tele!!!! speziell meine schecter pt ist reine, wahre liebe! ;D

Hab jetzt mal die Tele "eröffnet":
unterm Pickguard war nichts, aber beim Hals steht: JAN 25 1991 :)
Ich hätte wirklich gedacht die stammt aus 99/2000 weil sie außer den üblichen Gürtelkratzern nichts hat.

Vielen Dank an alle, bin immer wieder erstaunt über das Wissen hier im Forum :)

Hi Cheero,

also ich finde, sie sehen exakt so aus wie auf meiner American Standard Tele aus dem Jahr 2000. Auch die Stegreiter meiner American Strat (2006) sehen so aus. In was sollen sie sich von den Standard-Reitern unterscheiden?

Okay, ich hab hier nur ne Mexico Standard zur Hand, daran wirds wohl liegen. Meine Stegreiter haben jedenfalls mittige Schrauben in den Stegreitern, außerdem sind meine eher glänzend und auf den Bildern sehen die Stegreiter leicht matt aus, was aber denk ich mal nicht so ist.
Aber ich denke, es sind dann doch Standard Dinger. :D

In was sollen sie sich von den Standard-Reitern unterscheiden?

So sehen die "Standard" Stegreiter eigentlich aus...,wenn mit "Standard" nicht die Serie gemeint ist, sondern die Stegreiter die in der Ur-Tele (Broadcaster) verbaut wurden.

Anhänge

• telebodyvorn.jpg
    telebodyvorn.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 199
Ich habe auch eine Japan Gitarre, allerdings nur crafted in Japan, aber in derselben Preisklasse. Die Verarbeitung ist sehr gut. Fender hat wirklich sauber gearbeitet. Der Lack ist schön und ohne Unebenheiten aufgetragen. Die Mechaniken und die Pickups sind auch ordentlich verbaut.
Ich habe lediglich am Übergang vom Korpus zum Hals zwei kleinere unschöne Dinge. Ich habe mit der Klinkenbuchse noch etwas Mühe. Sie wird nur von einem kleinen Metallplättchen gehalten, welches in das Holz hineingeklemmt ist. Diese Konstruktion ist nicht besonders stabil, deshalb musste ich es einige Male richten.
Aber im Grossen und Ganzen gibt es da nichts auszusetzten.
Auch die Mechaniken sind stimmstabil und die Pickups meiner Meinung recht gut. Sie klingen differenziert und matschen nicht.

finde bei der japan custom tele weiter oben etwas schade, dass sie nen linde body hat. find den sound davon nicht wirklich überzeugend und sehr charakterlos.

konnte nicht erkennen, ob es hier ein reiner fender thread ist. wenn ja, werde ich die bilder wieder entfernen.
ansonsten hier meine 1980 tokai breezysound

DSCF7600.JPG

DSCF7602.JPG

DSCF7617.JPG

DSCF7605.JPG

DSCF7612.JPG

Hallo Helga_Tokai,

gewölbtes Palisandergriffbrett?! :eek:
Ich meine nicht die Ober-, sondern die Unterseite.
Habe ich ja noch nie gesehen! Cool! :cool:

Dumme Frage: Haben das Fender Teles ebenfalls?
Ist doch ein riesiger Fertigungsmehraufwandt?!

Sehr schönes Detail! :great:

Gruß
Andreas

ja, leo fender hat anscheinend jahrelang nach der optimalen dicke und daraus resultierenden optimalen soundeigenschaften für das griffbrett gesucht und unzählige tests durchgeführt. welche jahrgänge es hatten weiss ich nicht, aber ich finde es schon schade, dass die fender reissues es nicht haben.

achja, meine japan jaguar hat es auch, die aktuellen usa jaguar reissues haben es nicht. das versteh mal einer. :screwy:

EDIT: habe gerade mal ebay.com durchstöbert. '60 und '61 hatten es anscheinend noch nicht, '62 bin ich mir nicht sicher, ab '63 hatten es. meine tokai ist eine '64 custom telecaster kopie.

62jg%20054.jpg

2a97_3.JPG

joint2.jpg

c20b_1.JPG

201neck1qm5.jpg

finde bei der japan custom tele weiter oben etwas schade, dass sie nen linde body hat. find den sound davon nicht wirklich überzeugend und sehr charakterlos.

Das würd ich so nicht stehenlassen - Linde ("basswood") ist eigentlich ein recht gutes Tonholz, vom Klang her Erle sehr ähnlich, also relativ ausgewogen, mit runden Mitten. Nur ist Linde halt optisch nicht sehr schpn, taugt deswegen eher für deckend lackierte Bodies, und ist außerdem relativ weich -> anfällig für "dings".
Ich bin jetzt zu faul zum Nachschauen aber entweder Anderson oder Suhr, jedenfalls einer der "großen" Fender-Edelkoisten, fertigt seine Teles hauptsächlich aus Linde (mit Ahorndecke zwecks schönerer Optik), weil sie klanglich optimal ist.
Mein alter Gitarrenlehrer, ein Profi-Musiker, in etlichen Rockabilly- und Country-Kapellen aktiv, außerdem Berklee-Absolvent, spielt praktisch ausschließlich auf einer Linden-MIJ-Tele, mit einem traumhaften Sound...

Hey
Bin auf der Suche nach einer HS telecaster, kann mir hier vllt einer helfen? was für modelle gibts denn so?
denn auf der fender website scheints außer der '72 custom wohl keine (bezahlbare, denn die andy summers und die albert collins werd ich mir wohl nicht leisten können :D ) mehr zu geben....