Der Fender Telecaster-User-Thread

Hallo RomanS,

deine Telebastard sieht echt traumhaft schön aus! :great:

Gruß
Andreas

Danke!
Ich plan schon meine nächste, wahrscheinlich eine Thinline, Mahagonie-Body mit Swamp-Ash-Top (oder Koa oder Palisander, da hab ich mich noch nicht entschieden; evtl. mit 2 F-Löchern, wie die USACG-Bodies); wahrscheinlich mit einem VintageVibeGuitars Charlie Christian Pickup am Hals, an der Brücke entweder einen P90 (auch VVG), oder evtl. einen Fender Nocaster Pickup; hab aber grad wenig Zeit zum Schrauben, wird wohl noch ein Weilchen dauern; die Neue soll mehr so eine Gibson/Gretsch/Tele-Crossover-Vibe haben, uns soundmäßig mehr in die Jazz/WesternSwing-Ecke tendieren, also etwas softer und weniger twangig als meine "Telebastard".

PS: Hier noch ein netter Link zu einer tollen Galerie mit Bigsby-fizierten Teles:
PROJECT TELECASTER - BIGSBY GALLERY
 
Meine Fender lefthanded '70s Telecaster

tele1.JPG


tele2.JPG
 
@nox:
Gut in Szene gesetzt :D
Wobei mir beim ersten Bild die Tele zu weit weg ist und beim 2. das ganze Bild aweng zu dunkel ist. ^^
 
Hehe, danke ;)
Ich habe noch ein Bild gemacht, als sie geliefert wurde:

tele.jpg
 
So, um Telenerdz darauf aufmerksam zu machen das eines unserer Babies geht, stelle ich mein Verkauf auch hier rein...

Hey Folks,

da ich nun bald meine neue Telecaster Thinline meines Gitarrenbauers bekomme und da nun bald die Bezahlung fällig wird, muss nun eine der besten meiner derzeitigen Gitarren meines Stalls gehen.

Es handelt sich dabei um eine FretKing Country Squire Telecaster aus dem englischen Custom Shop. Die Gitarre ist komplet Handarbeit, besteht aus besten Materialien und bietet einen absolut abartig guten Sound.

Der Zustand ist perfekt, keinerlei Schäden, Macken oder ähnliches.

Die Gitarre ist aus premium Swamp Ash, einem one-piece Maple Neck mit einem schön fetten Profil, welches wunderbar in der Hand liegt. Die Brücke ist eine Wilkinson 3 Sattel Bridge, aber kompensiert für absolut reine Intonation. Mechaniken sind von Kluson. Die Farbe ist eine Art Daphne Blue, selbstversständlich handelt es sich um Nitrolack, übrigens bereits deutlich vergilbt, unter dem PG ist sie noch richtig hellblau.
Die kleine bringt es auf gerade einmal 2,8Kg, und viele von euch wissen sicher das das so etwas das Optimalgewicht für eine tolle Tele ist. Das ist blues, scream, sustain, rock, alles in ungebändigter powervoller Art und Weise - Traumsound!

Lest bitte mein Review, da habe ich mich sehr gut darüber ausgelassen: https://www.musiker-board.de/vb/e-g...y-squire-classic-telecaster-made-england.html

So, preislich habe ich mir 1000€ inkl. Hiscox England Koffer und Versand vorgestellt.

Und nun noch ein Bild:

pict0020nl3.jpg


LG

FLo
 
@nox:
Gut in Szene gesetzt :D
Wobei mir beim ersten Bild die Tele zu weit weg ist und beim 2. das ganze Bild aweng zu dunkel ist. ^^

also quasi idee gut, aber umsetzung scheiße :D:D
schön is se auf jeden fall!! tolle lackierung, white blonde oder?
 
Hallöli,

die durchscheinende Maserung erinnert mich auf jeden Fall an das "Honey Blonde" meiner Fender Nashville Tele. Nur dass meine nicht so sehr in Richtung weiß, sondern mehr in Richtung "Eiter-Gelb" geht.
"Pus Blonde" wäre eine treffendere Bezeichnung ... :D

Gruß
Andreas
 
Hi

Sollten halt Panoramabilder werden ;)

Die Farbe der Tele ist White Blonde. Es gefällt mir sehr gut. Crème mag ich nicht so und ganz weiss gab es sie nicht. Es ist einfach so eine Mischung davon mit einem Grauton drin ... ^^

Aber sie spielt sich sehr gut und hat auch einen typischen Tele Sound.

Gruss
nox`
 
Hallo nox,

mir gefällt dein White Blonde sehr gut! :great:
Und das mit der durchscheinenden Maserung finde ich besser als eine deckende Lackierung.

Zum Vergleich noch mal mein "Honey Blonde":

fdnt01wp5.jpg


Einzig (sichtbarer) Umbau ist die chromfarbene Kappe des mittleren Strat-Pickups. Die ist normalerweise weiß.

@ PerregrinTuk:
Wirklich eine wunderschöne Tele!
Das Schlagbrett gefällt mir sehr gut.
Und dann auch noch "Made in England"!

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

ja die FretKing ist eine Tramugitarre, so doch meine Ohren verlangten nach einer Thinline Telecaster, und die muss nun bald bezahlt werden, daher der Verkauf. Fällt mir aber wirklich sehr schwer...falls du Interesse hast?!

Oder jemand anderes Interesse?

Hier mal ein Bild wie die Thinline von mir aussehen wird:

FenderThinline-1969.jpeg


LG

Flo
 
Genau so eine will ich seit dem Bericht über die Foxstudios in G&B auch! :D
Die Farbe passt da wirklich wunderbar, sollte in Serie gehen...
 
Hallo Andreas,

ja die FretKing ist eine Tramugitarre, so doch meine Ohren verlangten nach einer Thinline Telecaster, und die muss nun bald bezahlt werden, daher der Verkauf. Fällt mir aber wirklich sehr schwer...falls du Interesse hast?!

Oder jemand anderes Interesse?

Hier mal ein Bild wie die Thinline von mir aussehen wird:

[qimg]http://www.foxmusic.de/guitars/FenderThinline-1969.jpeg[/qimg]

LG

Flo



Ohja meine Ohren auch :)
Meine Warmoth müsste bald kommen... juhuu :D

Grüße
 
Leider bin ich noch kein Telecaster-User. Aber ich habe vor, im lauf der nächsten Woche einer zu werden :D Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich hier meine frage poste, statt einen neuen Thread zu öffnen...

Bei unserer letzten Aufnahme habe ich eine Tele gespielt und fand sie einfach atemberaubend! leider kann ich das Modell nirgends mehr finden (weiß auch nicht, wie sie genau hieß). Sie war ne original Ami-Fender, hatte aber Humbucker und das hätte ich auch gerne. Diese hier kommt der Sache wohl am nächsten:

https://www.thomann.de/de/fender_72_telecaster_custom_rw_3sb.htm
bzw.
https://www.thomann.de/de/fender_72telecustom.htm

Leider hat kein erreichbarer Gitarrenladen die Klampfe zum testen vor Ort, also wollte ich euch mal nach eurem Urteil fragen, bevor ich drauflos bestelle.
Ich brauche die Gitarre vor allem für knackige, leicht angezerrte Rock-Riffs, also kein Metal oder so. Ich spiele dazu nen AC30. Sie sollte vor allem drücken und transparent klingen...aber das sollte wohl bei keiner Tele das Problem sein ;)

Taugt die was? Oder kennt ihr andere Humbucker-Teles, die besser klingen?
Und macht das Palisander-Griffbrett nen nennenswerten Unterschied?

Viele Fragen ich weiß...aber vielleicht könnt ihr mir ja etwas bei der Entscheidung helfen...?
 
Nein, leider nicht.
Optisch war sie ganz klassisch gehalten. Also normales schwarzes Schlagbrett, normale Tele-Kopfplatte, sah so ähnlich aus wie eine Lite Ash. Allerdings soll sie seinerzeit um die 2500 DM gekostet haben.

Aber es muß auch nicht unbedingt dieselbe sein...bei dem Preis schon garnicht :redface:
Und rein optisch gefällt mir die 72er auch besser. Von daher würde ich die schon gerne nehmen, falls hier keiner eine bessere Idee hat...

Wie gesagt, es ging mir nur um eure Erfahrungswerte. Mit Fender hatte ich nämlich vorher noch nie zu tun und ich kenne auch nicht viele Modelle, weiß nicht genau, worauf man bei denen achten muß etc...
 
Hallöli,

ich denke mal das was Du suchst wirst Du zur Zeit am ehesten bei Fenders Tochterfirma Squier finden???

Zum Beispiel die Custom: Squier® Guitars by Fender®: The Official Website mit zwei Humbuckern

oder die "Fat Tele" mit einem Humbucker (so, wie sie auch Keith Richards spielt: Squier® Guitars by Fender®: The Official Website

Dieses Jahr neu ist die "Vintage Modified Tele SH": Squier® Guitars by Fender®: The Official Website
Die kostet auch direkt 299 Euro, hat dafür Duncan Designed Pickups.

Aber Du möchtest bestimmt eine "original" Fender (Mexico?).
Die Albert Collins Signature aus US-Produktion kostet direkt wieder 3333 Euro ...

Die Gitarren haben zwar keinen Humbucker, aber falls ein Laden in deiner Nähe "Diegos" hat, solltest Du sie unbedingt mal antesten. Kosten unter 600 Euro und sind von der Qualität her mit den US-Teles zu vergleichen.
Eben Qualität aus Deutschland (Duesenberg und Rockinger stecken dahinter). Ich habe zwei Rockinger und die Qualität ist spitze. Gerade meine 2006er Strat ist für leicht angezerrte Sounds wie geschaffen. Meine Fender Deluxe Nashville Tele will viel mehr Power geben, wo bei gleicher Einstellung die Strat noch genau zwischen clean und verzerrt schwankt. Nähere Infos findest Du (falls dich das neugierig macht) hier im Forum im "Rockinger & Diego User Thread".

Gruß
Andreas
 
Das sind auf jedenfall beides Mexico Modelle. Ich meine mich erinnern zu können, hier mal gelesen zu haben, dass es die früher als original USA gab und die Tonabnehmer ganz anders gewesen sein sollen, als bei dieser Neuauflage. Vielleicht hast du ja so eine gespielt?
 
So, bin gerade von der Arbeit zurück, also sorry für die späte Antwort. Danke für eure Anregungen, Links & Co!! Werde ich mir gleich mal alles anschauen.

Übrigens: Kann ich eure Antworten dahingehend deuten, daß die Teles aus meinem Link euch nicht so vom Hocker hauen?
 
... Übrigens: Kann ich eure Antworten dahingehend deuten, daß die Teles aus meinem Link euch nicht so vom Hocker hauen?

Hallo palinski,

ob uns diese Teles vom Hocker hauen oder nicht, sollte Dich nicht im geringsten interessieren! :cool:
Meine Cadicaster gefällt bestimmt auch vielen nicht - zumindest vom Aussehen her.

Ich bin generell kein Sunburst Fan. Allerdings gibt es 100.000de von Gitarristen, die das anders sehen. Das Pickguard finde ich auch nicht so toll.
Ich habe mich aber noch nie in meinem Leben über das Aussehen der Partnerin eines Bekannten lustig gemacht - und werde es auch nicht tun. Meine beste Partnerin war auch nicht die "objektiv" hübscheste meiner Partnerinnen. Und wo kämen wir hin, wenn alle den gleichen Geschmack hätten?

Ich wollte lediglich Alternativen aufzeigen und auf keinen Fall von einer der Teles abraten die Du verlinkt hast. Ob Du besser mit Rosewood oder Maple klar kommst musst Du selbst entscheiden. Ich liebe One-Piece-Maple-Hälse.

Die beiden Teles die Du rausgesucht hast dürften aber ebenfalls Mexican Teles sein, oder??? :rolleyes:

Gruß
Andreas
 
Die beiden Teles die Du rausgesucht hast dürften aber ebenfalls Mexican Teles sein, oder??? :rolleyes:

Das ist eine der Fragen, auf die ich mir hier eine Antwort erhofft habe. Ob euch die Farbe gefällt, ist mir tatsächlich ziemlich wurscht ;)
Aber gut, ich habe zugegebenermaßen etwas zu sehr ins blaue gefragt.

Wäre denn eine Mexico-Fender nicht zu empfehlen (oder die Squier, die ich eigentlich immer für Einsteigergitarren gehalten habe)?

Ich will auf jeden Fall keine Notlösung kaufen, wenn ich für 200-300€ mehr eine merklich bessere Gitarre bekomme, geht das zur Not auch (wenn auch nicht mehr diese Woche) ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben