Der Fender Telecaster-User-Thread

Naja, dass musst du letztendlich selbst entscheiden, ob dir die "Verbesserungen" da stpäer noch das Geld wert sind. Aber bei den Gitarren kann man eigentlich schon davon ausgehen, dass sie keine Notlösung mehr sind. Meiner Meinung kann man schon bei ner Mexico Std Tele/Strat sagen, dass sie keine Notlösung mehr ist.
Mit Squier hab ich keine Erfahrung gesammelt, es heisst allerdings, dass die Std Modelle von denen auch gut sein sollen.

Hallo palinski,

wenn sie einem gefällt ist eine Mexico Gitarre auf keinen Fall eine Notlösung!
Ich habe ja selbst eine Mexico Tele und die klingt richtig gut, hat einen schönen Hals, gute Hardware und setzt sich im Bandgefüge prima durch.

Wie gesagt; falls Du eine Diego in deiner Nähe anspielen kannst, solltest Du das machen. Die Komponenten ist allererste Sahne und im Endeffekt hat man es mit einer deutschen Gitarre zu tun. Gerade ist der "Rockinger & Diego Thread" ja mal wieder auf der ersten Seite. Schau einfach mal rein.
Die Diego gibt's ja auch in Sunburst. ;)

Im Endeffekt kommt es aber einzig auf deinen Geschmack an. Die Teles zwischen 500 und 700 Euro spielen alle mehr oder weniger "in einer Liga". Rockinger und Diego sind (für mich) eben etwas ganz besonderes. Aber ich bin auch seit 25 Jahren Rockinger Fan und würde nicht abstreiten etwas perteiisch zu sein. Aber wenn man seit 22 Jahren mit einer Gitarre zusammenlebt darf man das wohl sein.

Gruß
Andreas

Die Teles zwischen 500 und 700 Euro spielen alle mehr oder weniger "in einer Liga".

Naja,
von folgender 62 Custom Telecaster MIJ habe ich gehört, dass vor allem diese Japan Modelle am ehesten an die American Serie heranreichen und deutlich besser sein sollen als Korea/Mexico Teles.
https://www.thomann.de/de/fender_62_tele_custom_rw_3tsb.htm

Ich jedenfalls habe mal auf die guten Kritiken vertraut und habe sie mir bestellt.
Hatte leider keine Möglichkeit sie in der Nähe zu testen.

Hallo SKM,

"Made in Japan" ist auch bei Fender nicht die schlechteste Wahl!
Die einzigen die aber etwas über Serienstreuung sagen könnten wären Großhandel und Einzelhandel - und die halten meist den Mund. Was man da hört hat auch schon mal damit zu tun, was gerade auf Lager ist und was bestellt werden müsste.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute und gaaanz viel Spaß mit deinem neuen Tele-Tabbi. :)

Gruß
Andreas

Ok prima! Das hört sich doch alles schonmal ganz gut an.
Ich werde mir jetzt mal den "Rockinger & Diego Thread" vorknöpfen. Vielleicht ist das ja tatsächlich eine Alternative.

Danke euch allen schonmal! Wenn ich mich entschieden habe, bekommt ihr als erste das Ergebnis Präsentiert :D

Hallo,

Ich habe gerade ein Angebot bekommen für eine weisse American Tele Baujahr ca. 2002 in sehr gutem Zustand für 400€. Wollte mal wissen ob das ein guter Deal ist, kenn mich bei Telecaster leider überhaupt nicht aus.

Grüße,
Franz

Jo, wenn das ne US Standard Tele ist würd ich sagen Hammerpreis, würd ich glatt selber nehmen :)

Hallo,

Ich habe gerade ein Angebot bekommen für eine weisse American Tele Baujahr ca. 2002 in sehr gutem Zustand für 400€. Wollte mal wissen ob das ein guter Deal ist, kenn mich bei Telecaster leider überhaupt nicht aus.

Grüße,
Franz

Für 400€ ne US Tele (wenn keine Highway1), das nenn ich Schnapper!!!!

Danke! Morgen kann ich sie anspielen und werde noch berichten,

Veieln Dank nochmals

Der Verkäufer hat sie mir leider nocht nicht zum Antesten vorbeigebracht, hab jetzt noch ne Frage (oder auch 2 :)):
wie kann ich denn herausfinden ob das ne Highway-one, ne Lite Ash, ne Classic oder ne American Standard Tele ist? Ist die Schrift anders, Sattel, etc....?

Weiss jemand ob es Highway teles mit ivory oder Vintage White Farbe gegeben hat, habs bis jetzt noch nicht herausgefundenß

Danke nochmals,
Franz

Die alten und die neuen Highway 1 Teles gibts in Honey Blonde. Das müsste deinem Ivory etwas nahe kommen, ist dabei aber transparent.
Noch zu deiner 1. Frage, unterscheiden kannst du sie zB an den Seriennummern (fürs Land steht aber meistens sowieso irgendwo am Hals und fürs Alter), an den Stimmmechaniken (die Classics haben alle die Kluson-ähnlichen, die HW1 und USA haben die moderner aussehenden mit dem aufgestempelten Fenderschriftzug), am Hals selber auch (Classics haben einen eher goldenen "alt" aussehenden Lack und nur 21 Bünde, die USA und HW1 sehen dagegen etwas blass aus und haben 22 Bünde, die Lite Ash hat nebenbei Abalone-Einlagen).
Das wären erstmal die ersten spontanen Sachen nach denen ich gucken würde.

Danke, das mit der Highway frage beruhigt mich da die Lackierung der Tele nicht transparent war, sondern weiss mit schwarzem Pickguard war.

Hallöli,

bei einer Fender sollte doch das Herkunftsland auf dem Hals stehen, Otter?
Also: Made in Mexico, Made in USA, Made in Korea, Made in Japan (steht auch schon mal am Hals-Body-Übergang und nicht auf der Kopfplatte).

Wenn nirgendwo das Herkunftsland stünde würde ich mir erstmal den Kopf kratzen.

Gruß
Andreas

Hallöli,

bei einer Fender sollte doch das Herkunftsland auf dem Hals stehen, Otter?
Also: Made in Mexico, Made in USA, Made in Korea, Made in Japan (steht auch schon mal am Hals-Body-Übergang und nicht auf der Kopfplatte).

Wenn nirgendwo das Herkunftsland stünde würde ich mir erstmal den Kopf kratzen.

Gruß
Andreas

Also er hat mir versichert dass das ne Original Tele aus den US und A ist, hab von der Gitarre bis auf nem kleinen Bild noch nichts gesehen.

Gruß,
Franz

ist auch ne tele :D
IMG_1735%20(Medium).JPG

mehr darüber hier: https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/180090-doubleneck-bau.html

Dann will ich auch mal meine vorstellen... :)
An sich nichts außergewöhnliches, 'ne '72er Thinline Made in Mexico.
Eigentlich bin ich ja nicht sooo der Tele-Spieler, aber der Klang von diesem Ding hat mich voll überzeugt :)

Anhänge

• tele.jpg
    tele.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 166
Hallo Telecaster-Fans!

Hier ein Foto meiner Fenders:

attachment.php

(von li nach re) American Standard Telecaster (1999), American Strat (2006), 74er Stratocaster.

Die drei vertragen sich sehr gut!

Greetz :)