Der Fender Telecaster-User-Thread

Hallo AK47,

ich habe meine Fender Deluxe Nashville Tele mal aufgeschraubt (wie ich es mit jeder Gitarre mache).
Da ist eine Badewanne unter dem Pickguard! :eek:

Theoretisch könntest Du dir also eine Nashvielle kaufen, ein Pickguard mit HB Fräsung und eine Humbucker. Pickguard, HB mit Chrome-Kappe und Dreiwegschalter gibt's bei Rockinger. Damit kämst Du zusammen auf ca. 690 Euro ...

Oder Du verzichtest auf den Humbucker am Hals und nimmst eine Rockinger (oder Diego) Telecaster. Die hat dann auch Bindings wie Andy Summers Tele - allerdings auch Rosewood Griffbrett. Kostet dann 525 bis 575 Euro ...

Gruß
Andreas

Da ist eine Badewanne unter dem Pickguard! :eek:
Das finde ich nicht toll. Mag jetzt Leute geben, die sagen: "Super!! Da kann ich ja dann auch meine EMGs reinmachen!!!" Zu denen gehöre ich aber nicht. Es sollte meiner Meinung nach soviel Holz an der Gitarre bleiben wie möglich. Meinst du du kannst davon mal Bilder machen?

Das würd ich so nicht stehenlassen - Linde ("basswood") ist eigentlich ein recht gutes Tonholz, vom Klang her Erle sehr ähnlich, also relativ ausgewogen, mit runden Mitten.

also ich habe im vergleich einer fender japan 50s strat aus linde mit 2 strats aus esche sowie erle, linde als äusserst undifferenziert, uninteressant und charakterlos kennengelernt. meine RG kopie, ebenfalls aus linde ist vom charakter her sehr ähnlich und eignet sich als shredding gitarre sehr gut. das ist nur nicht das was ich von ner tele oder strat erwarte und finde es darum schade, dass die fender japan häufig aus linde sind. andere werden deswegen sicherlich freudensprünge machen.

also ich habe im vergleich einer fender japan 50s strat aus linde mit 2 strats aus esche sowie erle, linde als äusserst undifferenziert, uninteressant und charakterlos kennengelernt. meine RG kopie, ebenfalls aus linde ist vom charakter her sehr ähnlich und eignet sich als shredding gitarre sehr gut. das ist nur nicht das was ich von ner tele oder strat erwarte und finde es darum schade, dass die fender japan häufig aus linde sind. andere werden deswegen sicherlich freudensprünge machen.

Nun ja, das liegt am Naturprudukt "Holz". Keine Gitarre klingt wie die Andere, selbst wenn sie aus dem selben Holz und sogar aus dem selben Baumstamm gesdrechselt ist.

Die Kombination aus Body, Hals, Saiten und demjenigen der die 3 vorhergenannten bedient muß eben passen. ;)

Das die Geschmäcker auch verschieden sind will ich hier garnicht erst erwähnen...;)

Natürlich ist Holz immer noch Naturprodukt und wird in jedem Fall nicht wie das andere klingen und schwingen. Man hört ja auch davon, dass ne 3000€ Custom Shop Strat nach Grütze klingt, wenn das Holz einfach nicht schwingen will.
Trotzdem haben bestimmte Holzarten, wie in unserem Fall Linde, Esche und Erle bestimmte charakterliche Eigenschaften. Mir, wo wir wieder bei der persönlichen Meinung sind, ist Linde bisher immer als zu zugeschnürt und unbrilliant negativ aufgefallen und das sind nicht die Eigenschaften, die ich bei einer Strat will.

Hallo Cadfael ;)
Danke für die Antwort!
An Umbauen hatte ich gestern erst gar nicht gedacht, zumindestens dachte ich nicht daran, dass es vielleicht eine Tele mit Swimmingpool-Fräsung gibt.
Aber deine Idee klingt gut, dankeschön! ;)
Die Nashville gibts auch in Honeyblond mit Maple Neck, also eine meiner absoluten liebings Farbkombi bei einer Tele. :)

Liebe Grüße,
Artur

Hallo Artur,

schau mal welche Deluxe Nashville Tele ich habe! :cool:
Honey Blonde mit One-Piece-Maple-Neck ...

Der Hals ist meiner Meinung nach wunderschön.
Er ist nämlich exakt wie bei meiner 22 Jahre alten Rockinger Cadicaster Tele.
Die beiden sind ja auch in meinem Avatar.

Ich bezweifel allerdings, dass Du die Nashville umbauen wirst, wenn Du sie erstmal gehört hast!
Mit einem Push/Pull Poti kann ich Hals und Steg immer zuschalten. Neben den normalen fünf "Strat Schaltstellen" sind also auch die Tele-Kombination Hals + Steg, sowie alle drei Pickup zusammen möglich. Ich rate allerdings dann neue Dome-Speed-Knöpfe zu kaufen, da die Original-Knöpfe 6,3 mm Innendurchmesser und nicht 6 mm haben. Ansonsten habe ich lediglich die mittlere weiße Pickup-Kappe (TexMex Strat Pickup) gegen eine Chrom-Kappe getauscht.

Aber Du kannst natürlich auch einen Humbucker rein machen plus Drei-Weg-Schalter.
Die Außenform des Pickguards ist 100% Tele.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Verdammt ist die heiß! ;)
Ich glaub auch dass ich sie eher (noch?) nicht umbauen werde, allgemein ist der Klang einer Tele ja wunderschön, und dann die Nashville mit mehr Möglichkeiten, ich spiel sie erstmal an und entscheide dann, so muss es letztenendes ja ohnehin sein ;)

Gruß,
Artur

P.S.: Ich hab die Teles in deinem Ava gesehen, auch die größeren Bilder der Cadicaster, sie hat mich dazu inspiriert mal eine Tele anzuspielen (auch wenn es ja keine reine Tele ist ;) ) -> sofort begeistert

Hallo Fender-Fans,

hier noch ein Nachtrag zur Diskussion um die gewölbten Fretboards von Fender:
74er Stratocaster, sunburst, war über lange Jahre mein Bühnen-Workinghorse.

Greetz :)

Anhänge

• Griffbrettende 74er Stratocaster.jpg
    Griffbrettende 74er Stratocaster.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 155
Wenn man genug Geld da ist, muss einfach mal eine Tele her am besten die hier.. die is schon sehr geil

https://www.thomann.de/de/fender_62_tele_custom_rw_3tsb.htm

Wisst ihr wie es bei der mit der Qualität aussieht?

Hallo,
ich habe mir die Gitarre gerade von Music Store Professional gekriegt. Dort ist sie übrigends im gegensatz zu Thomann 50€ günstiger (649€), hat ein Gigback und ist derzeit lieferbar.
Habe sie heute erst erhalten, also kann ich noch nicht viel über den Sound sagen. Habe sie bisher nur kurz angespielt. Der Twang Faktor ist auf jedenfall sehr gut, genau wie die Verarbeitung.
Ich habe mal ein Paar Bilder angehängt.

Gruß,
Simon

P.S.:
Das Pickguard ist in 3-Ply Mint Green. Falls sich wer wundert, warum es nicht ganz weiß aussieht. ;-)

Anhänge

• tele1.JPG
    tele1.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 203
  • tele2.JPG
    tele2.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 143
  • tele3.JPG
    tele3.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 169
  • tele4.JPG
    tele4.JPG
    151,8 KB · Aufrufe: 183
Hallo!
Dann hier nochmal meine neue Errungenschaft:
Eine Phantom Twangmaster Tele:
Maple Neck
Dunlop 6105 Frets
Swamp Ash Body
Häussel Vintage 51´s Pickups
4-way Switch

Ein Traum von einer Tele. Hatte vorher eine 52er Fender USA Vintage Tele - die ist sofort zurück gegangen. Kein Vergleich. Da liegen meiner Meinung nach im Sound und der Verarbeitung Welten zwischen.
Phantom Guitars and Basses sind handmade in Köln. Wenn Ihr die Möglichkeit findet testet diese Tele an. DER HAMMER!!!

Anhänge

• butter_500.jpg
    butter_500.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 227
Sehr schön - und mit Nashville-style "reversed control plate" (so, wie ich es acuh am liebsten mag).

Hallo!
Maple Neck
Dunlop 6105 Frets
Swamp Ash Body
4-way Switch

Ein Traum von einer Tele. Hatte vorher eine 52er Fender USA Vintage Tele - die ist sofort zurück gegangen. Kein Vergleich. Da liegen meiner Meinung nach im Sound und der Verarbeitung Welten zwischen.
Phantom Guitars and Basses sind handmade in Köln. Wenn Ihr die Möglichkeit findet testet diese Tele an. DER HAMMER!!!

wow!! sehr schick!! was kostet das gute stück?

Danke Andreas! Den Link hätt ich aber auch posten können - hab ich vergessen:screwy:

Hallo!
Maple Neck
Dunlop 6105 Frets
Swamp Ash Body
4-way Switch

Sehr nettes Teil, die Maserung gefällt mir sehr gut. Allerdings finde ich die Kopfplatte nicht so schön. Magst du mal Real-Life Bilder von der Gitarre machen? :great:

Ich glaube son 4-Way Switch werde ich mir früher oder später dranmachen, die Humbuckerschaltung ist bestimmt praktisch.
mfg, Stefan

Hallo,
ich habe mir die Gitarre gerade von Music Store Professional gekriegt. Dort ist sie übrigends im gegensatz zu Thomann 50€ günstiger (649€), hat ein Gigback und ist derzeit lieferbar.
Wunderschöne Gitarre, Daumen hoch! :great:
Auch die Phantom, toll!
Überleg mir derzeit auch, mir eine Tele zu kaufen, bin mir aber noch nicht ganz im klaren, welche das sein sollte...

Hi!
Die 52er USA Vintage Tele klang einfach nach nichts. Keine Wärme, kein Twang, kein Charakter. Eine Gitarre von der Stange eben - ich hoffe ich trete keinem eingeschworenen 52er Player auf die Füße - ist aber meine Meinung.
Die 4er Schaltung der Phantom macht die Gitte sehr felxibel aber hat eben diesen typischen Tele Twang..Wärme...Druck
Ich habe beide Gitarren die 52er Fender und die Twangmaster über meinen AC30 mit den selben Settings gespielt. Am nächsten Tag ging die 52er zurück.
Und wer nicht unbedingt ein Fender Logo auf der Kopfplatte braucht sollte diese Tele unbedingt antesten.
Die Fotos sind alle leider mit Blitz gemacht - daher sieht die Lackierung ein wenig anders aus als in natura. Versuche morgen bei Tageslicht ein paar neue Fotos zu machen inkl. der Kopfplatte. Denn der Hals hat auch eine sehr schöne Maserung die auf den Fotos mit Blitz nicht rauskommt.
Wer Fragen hat oder Detailaufnahmen wünscht - bitte her damit.

Anhänge

• Tele1.jpg
    Tele1.jpg
    22 KB · Aufrufe: 168
  • Tele2.jpg
    Tele2.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 171
  • Tele3.jpg
    Tele3.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 152
Tach,

ich bin im Besitz einer mex. std. Tele und würde die gerne rockiger (so in Richtung eines SG-Brettsounds) trimmen. Welcher PU wäre da zu empfehlen, kenn mich damit leider überhaupt nicht aus.

P.S.: Bei Gelegenheit kommt noch en Bild

MFG BadBrain