![murle1](/data/avatars/m/94/94200.jpg?1409229947)
murle1
RBC-Guitars
Hallo,Hallo Jungs und Mädels
Als stolzer Tele-Besitzer, will ich mich nun auch mal wagen, eine Frage zu meiner (Fender Std. Telecaster, allerdings scho nein etwas älteres Semester).
Und zwar hab ich folgendes Problem: Meine G-Saite kippt, nachdem der Ton völlig normal und ordentlich rüber kommt, in ein metallsiches Klirren. Saitentausch hab ich mittlerwiele schon einige gemacht, an der Marke und Stärke hat sich nichts verändert. Ich hab, nach langem rumprobieren und lauschen, das Problem auf den Kopfplatten-Bereich eingegrenzt (also Mechaniken/Sattel). Das Klirren entsteht nicht, wenn ich den Finger kurz hinter der Mechanik auf die Saite legen, und diese anschlage - also dacht eich mir: "Okay, dann schaffst du dir halt n Saitenniederhalter, bzw "Stringtree" an, der die G-/ und D-Saite versorgt.
Grüße und Danke im Voraus!
Da ich vermute, das Problem ist erst jetzt aufgetreten, denke ich - so hat es auch Roman
geschrieben, das durch den Zahn der Zeit die Kerbe für die Saite etwas zu "breit"
geworden ist. Nimm ein scharfes, schmales Messer(vermutlich hast Du keine Sattelsägen zur Hand!?) und zieh mit diesem einige male durch die Kerbe. Ich vermute, dann ist das Sirren weg.
Wenn nicht, dann String Tree zusätzlich.
Gruß murle1