Der Fender Telecaster-User-Thread

die, die immer zu kurz kommen: Die "Linkspöttchen"! Ein Beispiel, das es auch ohne Aufpreis geht, an einer Linkshandgitarre ist nichts anders, nur die Seite! Und kann genauso schön aussehen, wie eine "Normale"? Oder?
Linkshand Custom Tele mit 2 Humbuckern, und zusätzlichem Piezo Akustik System. Quilted 4A Decke, Vogelaugenahorn Hals mit Riopalisander Griffbrett. Der Besitzer ist hauptamtlich Schlagzeuger, spielt aber super Gitarre!

Anhänge

• Detlefs Linkshand.jpg
    Detlefs Linkshand.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 152
@ perregrin

sehr schöne Arbeit! Absolut top!

Hallo,

Und zwar geht es darum, dass auf Anraten meines Gitarrenlehrers neue Pickups in meine Fender Telecaster Highway One rein sollten, da wir gemeinsam gemerkt haben das die jetzigen (die normalen Highway One Pickups) einfach nicht knallig genug klingen.
Noch dazu ist meine Gitarre erheblich leiser als seine Telecaster.

Leider kenne ich mich noch nicht sogut auf dem Gebiet Pickups aus.

Also nun meine Frage :
Zu welchen Pickups würdet ihr mir raten?
Es sollte eher in die moderne Richtung gehen also mit Effekten wie z.B. Bloc Party,Radiohead oder Coldplay.

Meint Amp ist ein Hot Rod Deluxe falls das irgendetwas zur Sache tut.

Danke schonmal für die Antworten.

Hi,

Sound ist grundsätzlich immer Geschmackssache, von daher wird hier gleich wahrscheinlich jeder seinen Favoriten plazieren. Ich würde dir raten, ca. 10€ für die Rockinger Pickup-Check CD zu investieren. Dort werden zig verschiedene Tonabnehmer bei gleichen Amp-Settings gegenüber gestellt, für die Entscheidungsfindung garantiert sehr ratsam da mal reinzuhören.

Auch für als späteres "Nachschlagewerk" immer super zu gebrauchen. Hier der Link:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG090&product=CD001

Tatata :];3179958 schrieb:
Hallo,

Und zwar geht es darum, dass auf Anraten meines Gitarrenlehrers neue Pickups in meine Fender Telecaster Highway One rein sollten, da wir gemeinsam gemerkt haben das die jetzigen (die normalen Highway One Pickups) einfach nicht knallig genug klingen.

Also nun meine Frage :
Es sollte eher in die moderne Richtung gehen also mit Effekten wie z.B. Bloc Party,Radiohead oder Coldplay.

Hallo. Meinst du mit "nicht knallig genug" nicht twangig genug?
Dann wäre es noch gut zu wissen , was für PUs dein Gitarrenlehrer in seine Tele verbaut hat. So als grobe Richtlinie.
Ich hab in meinen Teles die Vintage-Ausführungen von Seymour Duncan drin (STL-1 bridge und neck/rhythm). Typischer Tele-Twang und gut. Und die Texas Specials von Fender...Vintage Twang aber mehr Output.

Möchtest du nur den Output erhöhen oder auch den Grundsound mit einem Pickup-Tausch verändern?
Möchtest du beim Singlecoil-Sound bleiben oder willste Humbucker-Sound im Singlecoil-Format ?(Ich weiss nicht , was die Bands für Sounds machen, die du genannt hast...sorry.)

Für nen ordentlichen Rocksound (Marshall+Tele, nur als Beispiel!!) empfiehlt sich der Einsatz des Little 59 für die bridge. (PAF-Ton für Tele).
Wenn du die Höhen des Singlecoils beibehalten aber nur den Output erhöhen willst, wäre der Texas Special (das Texas Special-Set) was für dich.

Ausserdem solltest du mal checken, wie die Höhe deiner Pickups zu den Seiten eingestellt ist...und gegebenenfalls mit der Einstellung von der Tele deines Lehrers vergleichen...

mfg

Tatata :];3179958 schrieb:
Hallo,

Also nun meine Frage :

Hallo,
so leicht ist das "Problem" nicht einzugrenzen! Wenn Du wegen des Amps schon nicht sicher bist, dann erst einmal Gitarre vom Lehrer rein! Wie hört die sich denn nun an? Ich hatte den gleichen Amp, weil ein Kollege den hatte, fand ihn gut - aber meiner klang absolut anders. Es ist auch nicht unerheblich die Hölzer und Griffbetter der beiden Gitarren zu vergleichen (ich kenne Deine spezielle Fender Tele nicht.) Hat Dein Lehrer ein Ahorngriffbrett und Du ein Palisander, haben wir einen Faktor schon mal gefunden. Bitte erfrage doch mal die Features seiner UND Deiner Gitarre. Die Pick Up CD von Rockinger ist hörenswert. Aber: Die dort verwendete Testgitarre ist aus Swamp Ash , Sumpfesche - hat nicht DEN typischen Tele Ton. Außerdem hören sich die PU's nach dem 8., 10., oder 12. alle fast gleich an, und man hat den ersten schon vergessen. Da kann man nur "gezielt" reinhören, wenn man weiß, was man will. Ich habe schon hunderte PU's in Teles verbaut, nicht jeder passt in jede Gitarre. Bitte nähere Info über die Hölzer, dann weiter.
RB,Gitarrenbauer (murle1)

Ich hab die Rockinger CD auch mal gehört...aber zum Glück nix für bezahlt...
Solche Samples dienen ja lediglich auch nur als grobe Unterscheidungshilfe.
Mich interessiert eher der Grundcharakter des Tonabnehmers.
Welche Frequenzen er überträgt und/oder verstärkt usw.
Eine Einteilung in Bass/Mid/Treble wie bei DiMarzio und Seymour Duncan ist sehr hilfreich, wie ich finde.
Magnet-Material ist natürlich auch von Belang. Alnico 2, 3 oder 5 oder keramisch.

mfg

Ich hab die Rockinger CD auch mal gehört...aber zum Glück nix für bezahlt...
Solche Samples dienen ja lediglich auch nur als grobe Unterscheidungshilfe.
Mich interessiert eher der Grundcharakter des Tonabnehmers.
Welche Frequenzen er überträgt und/oder verstärkt usw.
Eine Einteilung in Bass/Mid/Treble wie bei DiMarzio und Seymour Duncan ist sehr hilfreich, wie ich finde.
Magnet-Material ist natürlich auch von Belang. Alnico 2, 3 oder 5 oder keramisch.

mfg

Hallo Danny,
gebe Dir vollkommen recht. Die B/M/T Graphik bei Seymour Duncan ist gut. Von DiMarzio
kenne ich die nicht, ich persönlich mag die Tonabnehmer nicht so sehr, habe erst 4 oder 5 in meinen Gitarren verbaut. Und die Texas Spezial klingen für mich schmutziger, nicht Twängig. Das zeigt, wie unterschiedlich die Empfindungen sind. Wie sehr sich Tonabnehmer in verschiedenen Hölzern anhören, habe ich erlebt, als ich mir selbst ein "Geschenk" machte: Aus einem einteiligen, massiven 4A Riegelahornblock und einem der besten, und recht hartem Vogelaugenahornhals einteilig, habe ich mir eine Superstrat gebaut (Luxus) Als Tonabnehmer S/S/H Bestückung der Scheckter Gitarren (Anderson)
Diese hatte ich schon mehrfach bei anderen verwendet. Ich erwartete eine knackige Gitarre. Das erste Anspielen war eine Enttäuschung! Das Zweite auch. Absolut nicht der erwartete Sound. Das Teil stand einige Wochen rum, bis jemand diese Tonabnehmer unbedingt für eine 3PU Swamp Ash Tele wollte. Dort eingebaut: Sahne-alles was man wollte! In die nun ausgeschlachtete Edelstrat baute ich 2 überzählige Van Zandts und einen SD A. Hollsworth Sinature ein. Plötzlich ein Superteil ! Solch einen Einfluss vom Bodyholz auf den Ton hatte ich nach so vielen von mir gebauten Gitarren nicht erwartet.
Gruß Rainer

Ich hab die Texas Specials in einer Fender Standard Mex-Tele(maple-hals) vo 2001 verbaut.
Klingt für mich ganz passabel.:)
Ich hab die DiMarzios Pickups auch noch nicht verbaut auf eine meiner Klampfen.
Ich hatte das Bewertungssystem nur auf dessen homepage gesehen.
die Klangbeispiele sind für mich nicht wichtig, weil sie zu weit weg sind von meinen Soundvorstellungen.(50s Telecaster-Rockabilly-Sound; Paul Burlison, James Burton...usw.)
Auf harmony central gibts ja auch unzählige Berichte von Usern der Pickups...aber da lese ich auch mehr zwischen den Zeilen.
Ich weiss nicht mal wie der Twang-King von DiMarzio klingt...Wenn der Name hält, was er verspricht, wäre ich schon zufrieden...
aber momentan hab ich noch den STL1 von SD auf ner anderen Tele im Einsatz und komm da auch ganz gut mit klar.:)

lg, Tommi

Ich hab die Texas Specials in einer Fender Standard Mex-Tele(maple-hals) vo 2001 verbaut.
Klingt für mich ganz passabel.:)
Ich hab die DiMarzios Pickups auch noch nicht verbaut auf eine meiner Klampfen.
Ich hatte das Bewertungssystem nur auf dessen homepage gesehen.
die Klangbeispiele sind für mich nicht wichtig, weil sie zu weit weg sind von meinen Soundvorstellungen.(50s Telecaster-Rockabilly-Sound; Paul Burlison, James Burton...usw.)
Auf harmony central gibts ja auch unzählige Berichte von Usern der Pickups...aber da lese ich auch mehr zwischen den Zeilen.
Ich weiss nicht mal wie der Twang-King von DiMarzio klingt...Wenn der Name hält, was er verspricht, wäre ich schon zufrieden...
aber momentan hab ich noch den STL1 von SD auf ner anderen Tele im Einsatz und komm da auch ganz gut mit klar.:)

lg, Tommi

Hi,
habe bis vor 4 Jahren auch die Duncans überwiegend eingebaut. Nachdem ich aber mal für mich ein Bühnenpärchen gebaut habe, Strat und Tele aus Esche, Butterscotch, Schaltung wie in den frühen 50er-60ern, versuchte ich die Van Zandts. Wirklich geil. Wenn mich ein Kunde gefragt hat, habe ich die empfohlen.
Nun, die Dinger sind aber relativ teuer- so bevorzuge ich jetzt die Häussels. Sehr sauber gemacht, den Wünschen entsprechend zu verändern ist für Harry machbar. Da bekommt man, was man braucht. Und der Preis für Custom PU's, vertretbar. Kennst Du die?
R.

Also, gehört habe ich schon von Häussel...aber leider hab ich die noch nicht anspielen können...so kann ich leider keine Meinung hier kund tun.

Ich mach es mir eh meistens einfach... ich arbeite ausser der Freude am spielen eh noch an verschiedenen Gitarren-Modifikationen( neustes Projekt ist ne Harley Benton SG mit Stag Mags von SD und Bigsby,die wird wie meine Flying V selbiger Firma korrekt von mir eingestellt und dann wird damit abgerockt...:)...)

Ich weiss wohl, das viele hier die Nase rümpfen, wenn man auf Hausmarken zu sprechen kommt...aber ich bestell mir manche Modelle aus dem Grund, weil ich für die Originale(meistens Gibson-Modelle) kein Geld ausgeben würde, da ich Gretsch-Fan durchunddurch bin.(soll jetzt nicht abwertend klingen.) Aber sie gefallen mir von der Optik und bieten ne prima Grundlage für persönliche Modifikationen.

Ich hab mir letztens die neue Classic Vibe-Serie von Squier angeschaut...Die Tele gefällt mir auch recht gut...ich wüsste auf jeden Fall, was ich mit der machen würde...hehehe

greetz, Thomas

Da der Link ja von Peter gepostet wurde, sehe ich gerade keinen Grund zur Veranlassung. :)

Jungs, das ist wirklich nett von Euch, aber ich möchte nicht wegen Werbung oder so aus dem Board fliegen?!
Sehe ich wie gitarrero, du kannst ja nichts dafür, wenn irgendjemand einen URL posted, der zufällig auf deine Home-Page zeigt. :)

Abgesehen davon bist du ja mit Sicherheit keine direkte Konkurrenz für "Musik Service".