Der Fender Stratocaster User-Thread

Durch Folie ändert sich auch der Sound, sagt man. Liegt es nicht vielleicht am Stromkreis des Haushalts ?
Ja, aber kaum wahrnehmbar..., vielleicht messbar bei s. o.

Bei einer meiner Strats mit Schaller-, oder Rockinger Messing-PG ist es schon deutlicher, aber für mich angenehm, weil die Fender TexMex so etwas entschärft werden und ein bischen runder klingen und das PG sehr gut abschirmt, ähnlich, wie oben das Fender Alu-Shield PG für zum drunterschrauben.

Ich habe bei mir auch so einen schrecklichen Haus-Strom (Hochhaus 70er Jahre).
Wenn ich bei mir die Mikrowelle anwerfe und dann die Halogen-Deckenbeleuchtung anschalte, stehe ich im Dunkeln...:nix:

Oder, wenn meine Nachbarin über mir den Staubsauger anwirft, höre ich das im Kopfhörer...:D :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Tipps!

Ja, es liegt ebenso am Stromkreis im Haushalt. Aber aus der Erinnerung waren die Humbuckergitarren trotzdem alle viel viel leiser. Ne Tele mit Humbuckern ist auf dem Weg zu mir, ich werde mal nächste Woche schauen. Am Stromkreis kann ich ja eh nichts ändern, oder? Nur um sicher zu sein: Meine Strat brummt immer, egal ob ich die Hand auflege oder spiele oder sonst irgendwas tue. Sie brummt weniger, wenn ich sie weiter vom Amp weghalte und mehr, wenn ich sie nahe dran halte.

Abgeschirmt habe ich die Stratocaster gestern auch, Folie ins Elektronikfach und Berührung mit der Folie unter dem Schlagbrett, die ich auch noch angebracht habe. Leider hat das 0% Veränderung ergeben....

Die Fender Noiseless würde ich auch nicht einbauen wollen, sondern eher eine Preisklasse höher, die von mir genannten sollen ja doch noch etwas authentischer klingen. Theoretisch sollte der Geräuschteppich dann so gut sein wie bei einem Humbucker, oder?

Zuletzt bearbeitet:
gegen Single coil-Brumm hilft die Folie aber nicht.
Auch wenn sie trotzdem gut sein mag - ich hatte mal ein (wie auch immer) elektrostatisches Schlagbrett, mit merkwürdigem Knistern bei bestimmten Anschlägen, und die Folie mit Verbindung zum Masseschirm hat dem abgeholfen. Mir hat allerdings einfache Alufolie gereicht.

Da musst du schon bei den Tonabnehmern ansetzen.
Ich hab die von @Reinhardt erwähnten DiMarzio, Area 58 bei mir, und find die super. Da ist halt die Blindspule direkt drunter gebaut.
DiMarzio DP 415 Area 58 BK

ich hab auch einen Humbucker in derselben Gitarre zum Vergleich, der brummt bei Highgain mehr als diese Area Teile. Ungeachtet seines Namens.​

• Gefällt mir
Durch Noiseless-Single Coils habe ich doch auf jeden Fall nur so viel Brummen wie bei Humbuckern, oder? Das würde mir dicke reichen, gegen die Einstreuung kann ich ja eh wenig machen. Dann würde ich sie einfach mal probieren.

Ja, so ist es!

Sogar weniger, da die Spulen optimal aufeinander abgestimmt, was bei klassischen Humbuckern selten der Fall ist...

Manchmal hilft es auch einfach sich beim Spielen anders hinzustellen.
Wenn ich Aufnahmen mache, drehe ich mich jedes mal vom PC und Mischpult weg, dann hört das Brummen sofort auf.

• Gefällt mir
Mal ne Frage zu euren Erfahrungen mit 9.5"er Griffbrettern:
Bekommt man bei dem Radius eine schöne Flitzefinger Saitenlage hin?

Also bei meiner 7 MIM Power Strat Deluxe war Anfangs ein 9,5 " Palisander-Ahorn Hals drauf, wo ich eine Saitenlage am 17. Bund für die Diskant-Saiten 1,8 mm und die umwickelten 2,0-2,2mm hatte, ohne dass es stockte und schnarrte. Sehr bequem zu bespielen mMn.

Ich habe ihn nur aus anderen Gründen gegn einen OP-Maple Hals vom ESP Custom Shop getauscht.
Dieser hat zwar ca. 14"-16" radius, aber die Saitenlage ist bei mir genauso wie oben eingestellt. ;-)

An einen Austauschhals hatte ich auch schon gedacht. :thumb_twiddle: Compound von 12 auf 16 wäre dann meine Wahl, aber wenn du sagst, dass das möglich ist mit dem 9.5er Hals, gebe ich sie mal bei Gelegenheit zum Tech. Der kann das besser als ich.

Hallo zusammen,

Ich habe eben meine Saiten auf meiner 93 er American Standard Strat gewechselt. Beim Abbauen der Saiten ist mir aufgefallen, dass die Mechaniken sehr wackelig sind. Sie lassen sich auch nicht mehr fest drehen. Die G Saite hält auch die Stimmung nicht mehr so gut. Anbei mal ein Bild von den derzeitigen Mechaniken.

Wahrscheinlich wäre es gut die Mechaniken zu tauschen oder ? Welche Mechaniken würden passen. Ich möchte nicht an der Kopfplatte bohren etc.

Habt ihr evtl Empfehlungen?

Vielen Dank und einen schönen Abend

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    218 KB · Aufrufe: 163
Was meinst Du mit - sie lassen sich nicht mehr festziehen...?

Dass mechaniken etwas wackeln, aber in sich, wenn sie nicht unter Saitenzug sind, ist fast normal.

Oder wackeln sie samt Gehäuse hinter dem Hals?

Ansonsten gibt es hier neue zu kaufen, aber vielleicht ist es garnicht nötig?

Die Mechaniken sind grade, allerdings wackelt auch hinten das Gehäuse. Diese sind aber ja auch nur gesteckt. Sind die immer etwas lose? Es ist mir bislang noch nie aufgefallen..

Bei meiner anderen Gitarre sind die Mechaniken auf der Rückseite verschraubt, dass ist bei der Fender ja nicht der Fall

Lohnt es sich in diesem Zusammenhang neue zu kaufen?

Bin mit der Gitarre sehr zufrieden, klingt super, ist ein wenig abgerockt, aber wirklich ein tolles Teil

Vielen Dank für die Rückmeldungen

Mit Festziehen meinte ich an der Vorderseite die Konterschraube, diese zieht doch die Mechanik von vorne an die Kopfplatte...hoffe ihr wisst was gemeint ist...

Mit Festziehen meinte ich an der Vorderseite die Konterschraube, diese zieht doch die Mechanik von vorne an die Kopfplatte...hoffe ihr wisst was gemeint ist...
Ach und die Kontermutter dreht durch und nicht mehr fest, oder was?

Ja, genau dass ist der Fall

Dann hast Du zu fest angezogen und das Gewinde gestrippt...
Ich würde an Deiner Stelle den Satz durch Locking Tuners (Kluson o.ä., auch die 7ender taugen was) ersetzen. Macht den Saitenwechsel einfacher und erhöht die Stimmstabilität...

Ja, wenn Du für die lockeren Mechaniken keine passenden Muttern z. Bsp. im Baumarkt findest, bleibt wohl nur ein Austausch möglich...

Ich weiß nicht, ob es die oben verlinkten mechaniken auch einzeln gibt...

Gibt es diese Muttern als Ersatzteil irgendwo zu kaufen, vielleicht passen ja sogar Muttern von Schaller?

Im schlimmsten fall ist das Gewinde der mechanik zerstört...

Ich werde mich mal umschauen, vielen Dank für die Hilfe!

Ja, wenn Du für die lockeren Mechaniken keine passenden Muttern z. Bsp. im Baumarkt findest, bleibt wohl nur ein Austausch möglich...
Das sind alles US Gewinde und die Mutter hat meist noch eine Hülse dran, sowas findest Du nicht im Baumarkt. Meistens empfiehlt es sich das ganze Set zu tauschen weil die Mechaniken sonst unterschiedlich arbeiten...

• Gefällt mir
OK, ich würde ja dann auch besser zu Locking Mechaniken raten...