Der Fender Stratocaster User-Thread

Dachte, sie hätten schwarzen Abschirmlack drauf...

Ich habe die gleiche Gitarre, allerdings Baujahr 2008. Es ist zwar schon eine Zeit her, dass ich das letzte Mal das PG abgebaut habe, aber meine schaut innen genauso aus. Ich meine aber, mich zu erinnern, dass die Pickupfräsung trotzdem mit Abschirmlack bedeckt ist. Der ist nur anschließend rot überlackiert worden. Schau mal an der Stelle, an der das Kabel mit der angelöteten Schrauböse in den Body geschraubt ist. Da müsste normal der Abschirmlack zu sehen sein.
 
Schau mal an der Stelle, an der das Kabel mit der angelöteten Schrauböse in den Body geschraubt ist. Da müsste normal der Abschirmlack zu sehen sein.
Wäre auch komplett sinnlos, da ein Kabel anzuschrauben, wenn da kein leitender Lack vorhanden wäre.
 
Von der Farbe abgesehen? Die 2 Humbucker wären für mich ein no go. Auf eine Strat gehören für mich Single Coils, und wenn schon Humbucker, dann die neuen Shawbucker. Man könnte natürlich ein anders bestücktes Pickguard nachrüsten. Nur ist sie dann immer noch blau...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht mir auch so.
Von der Farbe ganz zu schweigen....aber vor allem weil ich die 5 Sounds nicht hätte, die ich mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Farbe fände ich jetzt nicht so schlimm. Der Hals-HB wäre aber nix für mich. HSS spiele ich selber, das ist okay und macht die Strat für mich zur perfekten Allround-Gitarre. Aber auf den Neck-SC möchte ich nicht verzichten. Außerdem gefallen mir Humbucker mit Kappen in der Strat nicht, da finde ich sie ohne optisch passender.

Vorausgesetzt die Gitarre enspricht ansonsten einer aktuellen American Standard ist der Preis aber nicht schlecht (~580€ unter der normalen Am Std). Mit einem Satz Pickups und einem neuen Pickguard läge man dann immer noch deutlich unter dem Preis einer normalen American Standard. Für den Fall, dass man mit der Farbe klarkommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok , ich weis selber auch noch nicht ob die Farbe Rock tauglich ist. Die H-H finde ich gar nicht so schlimm, hab ja noch ne Tele wenn ich SC will.
 
Von der Farbe abgesehen? Die 2 Humbucker wären für mich ein no go. Auf eine Strat gehören für mich Single Coils, und wenn schon Humbucker, dann die neuen Shawbucker. Man könnte natürlich ein anders bestücktes Pickguard nachrüsten. Nur ist sie dann immer noch blau...;)

Sehe ich auch so , seit ich meine Postmodern Custom habe , weiss ich wie geil Overwond Pickups (Speziell im Bridge PU)klingen können .
Ich hab vorher auch immer gedacht dass man für eine vernünftige "Rock Strat" zumindest in der Steg Position etwas Humbuckermässiges braucht , aber ehrlich , die Singlecoils in der Custom sind schon Perfekt (ausser Metal:cool:),und dafür dass es keine Noiseless sind , auch sehr ruhig bei höheren Gainstufen .
Es kommt halt auf den Typ an , da gibt es wirklich krasse unterschiede zwischen SInglecoils Dickerer Kupferdraht , dünner mit mehr umwicklungen , etc. das ist eine Kunst für sich .
Ich finde auf eine Strat gehören Singlecoils oder Maximal HSS , das lass ich mir gefallen , hört euch z.B. mal den Unterschied zwischen einer Standard Strat (von mir aus american Standard) an und dann , paar Kloppmanns nach eurem Geschmack an Das sind Welten Unterschied und man denkt , "Moment sind das jetzt PAF HB´s in der Stegposition ??" .

Ich hab keine Kloppmanns , aber schon gehört und angespielt , Da merkt man auch wie wichtig PU´s für den Sound sind.
(Evtl kommen paar auf die Roadworn drauf , aber momentan hab ich dafür einfach kein Geld :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin zusammen,
ist das mit dem Trem eigentlich gängig, dass der Hebel schief eingedreht wird?

20160501_0833131_zpsk7cnijky.jpg



Desweiteren hatte ich eigentlich nie Probleme mit der Einstellung der Oktavreinheit. Hier allerdings komme ich an meine Grenzen bei der tiefen E-Saite...:

20160501_0836051_zpspzqwchpb.jpg
 
@CinRen: Dass der Trem-Arm schräg eingeschraubt wird, ist normal. Auf gut badisch: Des g'hehrt sooo...

Dein Problem mit dem Einstellen der Saitenreiter hatte ich auch schon: bei manchen Trems liegen längere und kürzere Federchen bei, da lohnt ggf. ein Durchtauschen...
Die Federchen gibt es auch als Ersatzteile, auch da längere und kürzere: im Zweifel mal bei den üblichen Verdächtigen (Thomann, Rockinger) suchen.
Das Kürzen durch Abzwicken konnte ich bisher vermeiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Kürzen durch Abzwicken konnte ich bisher vermeiden...

Funktioniert aber auch ohne Probleme. ;)

Ich hab die Feder auf ungefähr halber Länge abgezwickt, bei mir reicht die Federkraft so immer noch bei weitem aus.

Was mich ein wenig wundert ist, dass man den Saitenreiter schon bei "normalen" Saitenstärken so weit nach hinten stellen muss. Ich spiele momentan eine 46er E-Saite. Bei SRV-inspirierten Saitenstärken könnte ich mir durchaus vorstellen, dass bei der E-Saite der Verstellweg nicht mehr ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mich ein wenig wundert ist, dass man den Saitenreiter schon bei "normalen" Saitenstärken so weit nach hinten stellen muss. Ich spiele momentan eine 46er E-Saite. Bei SRV-inspirierten Saitenstärken könnte ich mir durchaus vorstellen, dass bei der E-Saite der Verstellweg nicht mehr ausreicht.
Zwar bin ich vorher noch nie auf die Idee gekommen - aber vielleicht muss man schon beim Kauf darauf achten, dass ausreichend Weg für einen Wechsel der Saitenstärke übrig bleibt? So ein 6-Schrauben-Tremolo kann man ja schlecht nach hinten versetzen...
 
Wo ich das Tremolo gerade sehe: Gehts euch auch so, dass es Strats gibt, bei denen sich der Jammerhaken einfach falsch anfühlt?

Lustig. Die klanglich "schwächste" Gitarre ist immernoch meine Nummer 1
full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei mir reicht die Federkraft so immer noch bei weitem aus.
Was nicht verwunderlich ist, denn außer vielleicht, dass die Feder den Saitenwechsel etwas vereinfacht, hat die überhaupt keinen Zweck. ;-)
Also einfach rausnehmen und gut ists.
Es gibt auch welche, die haben eine Kegelform und lassen sich auf die Stärke des Drahtes zusammenquetschen.

IMG_4006.sized.jpg



So sehen sie ungespannt aus:


IMG_1118.sized.jpg
 
Ich bin jetzt seit einigen Jahren ausschließlich Strat-Nutzer, aber immer wieder stört mich das Problem des Brummens durch die Singlecoils extrem! Ich spiele auf Zimmerlautstärke zu Hause und das mittlerweile nur noch Clean, ABER ich nutze einen Kompressor, der immer an ist. Und durch den Kompressor brummt die Gitarre fast genauso laut beim Spielen, wie das Gespielte selber.

Ich liebe die Gitarre und ich liebe über alles auf der Welt den Singlecoil-Sound. Außerdem bin ich mir sicher, dass ich, wenn ich meine Position im Raum ändere, das Brummen schon weniger werden würde. Aber ich hab nur ein WG-Zimmer und da gibt es nicht so viele Konstellationen und Möglichkeiten, in der ich vom Amp weit genug entfernt bin. Ich sehe sogar auf YouTube manchmal Videos, in denen höre ich kein Quäntchen Brummen obwohl die Leute vor dem Amp sitzen und offensichtlich keine Noiseless benutzen.

Jedenfalls bin ich mittlerweile fast so weit auf Noiseless (Kinman oder Zexcoil) zu wechseln, weil der Kompressor mehr von meinem Sound ausmacht als die traditionellen SCs, so hoffe ich zumindest. Man hört immer, dass diese PUs hauptsächlich für Studiomusiker sind, aber ist es zu Hause nicht genauso wichtig? Vor allem, wenn man ruhigere Musik macht, kann das schon hart auf die Nerven gehen!

Ich musste mir nur mal Luft machen :D
 
Ich kann nur über die Fender Noiseless aus der Clapton Strat sprechen. Unter keinen Umständen würde ich mir die irgendwo reinbauen, die find ich einfach nicht gut.
Ich würde erstmal schauen, ob das starke Brummen vielleicht durch mangelhafte Abschirmung oder schlechte Kabel verursacht werden könnte.
 
Hast du es schon einmal mit einem Dummy Coil probiert? Da wird ein zusätzlicher SC unter das Schlagbrett eingebaut und angeschlossen, damit reduziert man die Störgeräusche. Thomas Blug nutzt so eine Schaltung. Ich habe in meiner Phantom Strat die Yngwie Malmsteen PU's drin, die finde ich auch sehr gut. Bin aber auch nicht auf den puristischen Stratsound aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@oobboo Ich kenne das Problem sehr gut..., und verstehe Dich. :)

Da gibt es verschiedene gute Möglichkeiten:

Die günstigste: - Bau einen alten billig Keramik reversed Single-Coil zur seriell zuschaltbaren Dummy-Coil um und verstecke in unter dem PG
+
Aufwändiger: - Kaufe Dir das für unters PG
-Und das

Die professionellste und teuerste Methode zusätzlich:

- Baue die wirklich guten und authentisch klingenden DiMarzio Area PU's ein, @bagotrix ist Fachmann und hat einige Hersteller gegengeprüft und spielt nur noch diese...
Zumindest am Steg:

Ich hoffe, konnte helfen...;-)

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmmm, witzig, wie unterschiedlich das ausfällt. Meine ist mucksmäuschenstill. :gruebel:
Durch Folie ändert sich auch der Sound, sagt man. Liegt es nicht vielleicht am Stromkreis des Haushalts ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben